⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 8. November 2021

Wort und Werk
10 00
Opernhaus
1. Familienkonzert
1. Familienkonzert

Konzert für die Kleinsten

ROB ist zurück aus Kata-Tong und hat wieder richtig große Lust auf Musik. Dieses Mal verfolgt er ganz besondere Pläne: Er ist auf der Suche nach einem Instrument, dessen Klang er irgendwo im Weltall gehört und der ihn so sehr berührt hat. Ein alter Kata-Tonger sagte, es sei ein Xasophon von der Erde und sähe irgendwie aus wie ein Elefant. Alle Instrumente, die ROB auf seinem Planeten hat, machen nur Rüttel-Schüttel-Klapper-Peng und das ist ihm zu wenig. Er möchte für sich ein Instrument, das genauso galaktisch-melodiös klingt wie das Xasophon! Aber was kann das nur sein? ROB wendet sich an seine Freund:innen der Robert-Schumann-Philharmonie, die ihn bei der Suche mit Rat und Klang unterstützen. Dabei erfährt er wieder viel über Instrumente, Musiker:innen und Komponist:innen.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
18 30
Städtische Musikschule
Edvard Grieg - Norwegischer Nationalkomponist oder Europäer?
Edvard Grieg - Norwegischer Nationalkomponist oder Europäer?

Vortrag / Musikclub

Zum Thema „Edvard Grieg - Norwegischer Nationalkomponist oder Europäer?“ spricht Prof. Dr. Helmut Loos, der international geschätzte ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Historische Musikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz, neue Vorsitzende des Leipziger Richard-Wagner-Verbandes sowie Präsident der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig.


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
19 00
Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wo wir Kinder waren
Wo wir Kinder waren

Kati Naumann liest aus ihrem neuen Roman

Eva, Iris und Jan sind Erben der ehemals prächtigen Spielzeugfabrik Langbein in Sonneberg. In der Kaiserzeit gegründet, befand sie sich in der Weimarer Republik auf ihrem Höhepunkt, überstand zwei Kriege, deutsche Teilung und Verstaatlichung, nur um nach der Wiedervereinigung kläglich unterzugehen. Nun ist von der ehrbaren Langbein-Tradition nichts mehr übrig. Streit und Verbitterung haben sich auf die Hinterbliebenen übertragen. Doch als bei einer Internetauktion eine der seltenen Langbein-Puppen auftaucht - sorgfältig genäht und von ihrem Großvater persönlich bemalt -, rückt die verblasste Vergangenheit wieder heran und wirft unzählige Fragen auf: nach Schuld und Verlust, aber auch nach Hoffnung und Neubeginn.

Anmeldung erforderlich: vita@stadtbibliothek-chemnitz.de


Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wladimir-Sagorski-Straße 20
09120 Chemnitz
Kino
17 30
Clubkino Siegmar
Beckenrand Sheriff
Beckenrand Sheriff

Komödie

D 2021, Regie: Marcus H. Rosenmüller. Das örtliche Freibad von Grubberg ist der Bürgermeisterin (Gisela Schneeberger) ein Dorn im Auge. Es hat seine besten Zeiten hinter sich, ist viel zu teuer und soll deshalb geschlossen werden. Der Bauherr Albert Dengler (Sebastian Bezzel) sieht daraufhin nur Dollarzeichen, schließlich bietet das große Gelände Platz für jede Menge Wohnungen! Doch der Bademeister Karl (Milan Peschel) kann und will nicht akzeptieren, dass sein Arbeitsplatz, an dem er schon seit 30 Jahren für Recht und Ordnung sorgt, den Bach runtergeht. Damit er das Freibad retten kann, könnte er ein Bürgerbegehren starten, für das er mindestens 600 Unterschriften auftreiben müsste. Aber das wird schwierig, denn die noch verbliebenen Badegäste sind nicht gut auf den Beckenrandsheriff zu sprechen. Vor allem Dr. Rieger (Rick Kavanian) treibt Karl regelmäßig zur Weißglut! Währenddessen ist sein nigerianischer Bademeister-Azubi Sali (Dimitri Abold) bestens integriert – fast schon besser als Karl. Doch Sali möchte eigentlich nur nach Kanada. Als Sali die Profischwimmerin Lisa (Sarah Mahita) kennenlernt, beginnt er an seinem Plan zu zweifeln. Soll er bleiben, Karl helfen und damit auch Lisas Zufluchtsort retten?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Der Rausch
Der Rausch

Drama, Komödie

DK 2020, R. Thomas Vinterberg. Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen: Nach dieser ist ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen bestimmten Pegel zu halten.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Kosmetik des Bösen
Kosmetik des Bösen

PsychoThriller

D/Fr 2020 Regie: Kiké Maíllo. Die Romane der 54-Jährige Franko-Belgierin Amelie Nothomb sind Kult. Wie sie blickt nun Regisseur Kiké Maíllo in der Adaption ihres Bestsellers verführerisch in menschliche Abgründe, verborgen hinter schönem Schein. Sein PsychoThriller zerreibt genüsslich den dünnen Firnis der Zivilisation. Alles beginnt ganz harmlos. Eine junge Frau hängt sich wie eine Klette an den Stararchitekten Jeremiasz Angust. Auf dem Pariser Flughafen, den er selbst entworfen hat, drängt sie ihm ihre verstörende Lebensgeschichte auf. Und dabei bröckelt die Fassade des Biedermanns mehr und mehr.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Clubkino Siegmar
Fabian oder der Gang vor die Hunde
Fabian oder der Gang vor die Hunde

Drama

D 2021. Regie: Dominik Graf. Im Berlin des Jahres 1931 lässt sich der Germanist und Werbetexter Jakob Fabian (Tom Schilling) durch das Leben treiben. Während er tagsüber für die Werbung einer Zigarettenfirma zuständig ist, ist er nachts oft mit seinem Studienkollegen Labude (Albrecht Schuch) unterwegs und macht die Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers unsicher. Das sorglose Leben der beiden jungen Männer wird durch eine durch Kommunisten und Nationalsozialisten geteilte Gesellschaft zunehmend bedroht und auch Labude träumt davon, dass die Klassen gegen die Obrigkeit revolutionieren. Fabian kann mit dem politischen Umbruch nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Eines Tages trifft er in einem Atelier auf Cornelia (Saskia Rosendahl) und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Fabians naives Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt, Cornelias Karriere als Schauspielerin jedoch an Fahrt aufnimmt...


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
16 00
Arthur
Breakdance Workshop
Breakdance Workshop

Workshop für Kinder

Hip Hop ist eine Subkultur, die sich während der 70er in den Bronx in New York begann zu entwickeln. Sie diente vor allem dem individuellen Selbstausdruck der afro-& lateinamerikanischen Jugend durch verschiedene Kunstformen. Dabei ist Breaking der erste Hip Hop Tanz. In diesem Kurs vermitteln wir den Kids grundlegendes Verständnis für Musik, Körpergefühl &-kontrolle, sowie erste Techniken & Schritte mit Hilfe altersgerechter Methoden.

Teil 1 am 8.11.

Teil 2 am 15.11.

Teil 3 am 22.11.

Anmeldung unter post@arthur-ev.d


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz