⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 29. November 2021

Musik und Party
20 00
Täubchenthal, Leipzig
Molchat Doma
Molchat Doma

Post-Punk, New-Wave und Synth-Pop

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 changiert das Trio zwischen Post-Punk, New-Wave und Synth-Pop. Stets sich an den Schnittstellen dieser drei Musikrichtungen befindend, lassen Molchat Doma in ihrem Sound die Genre-Grenzen verschmelzen. Düster, mit einer großen Portion Gothic-Ethos und dabei doch erstaunlich tanzbar, kreieren die Weißrussen somit ihren ganz eigenen Sound.


Täubchenthal, Leipzig
Wachsmuthstrasse 1
04229 Leipzig
Theater und Kabarett
13 00
Schauspielhaus
Die Feuerrote Blume
Die Feuerrote Blume

Weihnachtsmärchen von Irina Karnauchowa und Leonid Braussewitsch

Die Verwandtschaft des russischen Märchens Die feuerrote Blume zur französischen Vorlage Die Schöne und das Biest aus dem 18. Jahrhundert ist offenbar, sehr ähnlich sind Geschichte, Motive und die behandelten Themen. In beiden Varianten befreit die Heldin dank ihres offenen und mitfühlenden Herzens einen verzauberten Prinzen, der von einer Hexe wegen seines Hochmuts in Bann geschlagen wurde. Irina Karnauchowa und Leonid Braussewitsch schufen nach dem bekannten sowjetischen Märchenfilm aus dem Jahr 1978 eine zauberhafte Theaterfassung.


Schauspielhaus
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz
Wort und Werk
19 00
Tietz, Veranstaltungssaal
Rechte Landnahme – Völkische Bewegungen in Sachsen
Rechte Landnahme – Völkische Bewegungen in Sachsen

Vortrag

Die Journalistin und Autorin Andrea Röpke recherchiert seit vielen Jahren zur extremen Rechten, zur Gedankenwelt und Geschichte der völkischen Bewegung und auch zu den Strukturen und Netzwerken völkischer Siedler, u. a. in Sachsen. In ihrem Vortrag wird sie sich folgenden Fragen widmen: Was sind völkische Siedlerinnen und Siedler? Welchen Ideologien folgen sie? Mit welchen Strukturen und Netzwerken haben wir es zu tun? Wo sind sie in Sachsen vertreten?


Tietz, Veranstaltungssaal
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz
Kino
19 15
OFF-Bühne Komplex
KINOcamera: Burning
KINOcamera: Burning

Drama basierend auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami

Südkorea 2018. Nach seinem Studium kehrt der junge Jongsu (Yoo Ah-in) in sein Heimatdorf zurück. Ein zufälliges Wiedertreffen mit seiner Schulkameradin Haemi (Jeon Jong-seo) führt zu einer gemeinsamen Nacht. Jongsus Gefühle sind geweckt, doch der Zeitpunkt ist ungünstig – Haemi steht kurz vor einem lange geplanten Trip nach Afrika. Sehnsüchtig erwartet Jongsu den Tag ihrer Rückkehr. Am Flughafen trifft er Haemi jedoch nicht alleine an. Auf der Reise hat sie den wohlhabenden und mysteriösen Ben (Steven Yeun) kennengelernt, der von nun an nicht mehr von ihrer Seite weicht. Als Haemi plötzlich spurlos verschwindet, stürzt die verzweifelte Suche nach ihr Jongsu in ein Labyrinth aus Misstrauen und Paranoia.

Den südkoreanischen Schauspieler Steven Yeun war übrigens in „The Walking Dead" in der Rolle des Glenn zu erleben.


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Abseits des Lebens
Abseits des Lebens

Drama

USA / Kanada 2021 Regie: Robin Wright. In ihrem Regiedebüt spielt Robin Wright auch die Hauptrolle einer Frau, die einen großen Verlust erlitten hat und sich daraufhin in eine kleine Hütte in Wyoming zurückzieht. Dort möchte sie ganz alleine leben, doch wirklich darauf vorbereitet ist sie nicht. Sie hat nicht mit der Unbill der Natur gerechnet und braucht die Hilfe eines Jägers, um zu überleben. Grandiose Landschaftsaufnahmen, ein stilles Spiel, ein beeindruckender Film.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Weltecho Kino
Der wunderbare Garten der Bella Brown
Der wunderbare Garten der Bella Brown

Drama

Eine Veranstaltung der katholischen Cityseelsorge Chemnitz, Anmeldung unter paul@cityseelsorge.de


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz