⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Traveler. Eintritt frei
An vier Sonntagen im Sommer vier verschiedene Künstler und Bands aus der Region
Traveler erzählt mit der akustischen Gitarre von seinem Weg und verknüpft eigene Werke gekonnt mit denen anderer großer Künstler - denen seiner Brüder und Schwestern im Geiste. Geschichten und Lieder, die den geneigten Zuhörer schnell gedanklich ans Lagerfeuer entführen werden und eine Sichtweise auf die Welt offenbaren, die gern einiges in einem ganz neuen Licht dastehen lässt. Seit nunmehr über 20 Jahren und circa 4.000 Konzerten ist der Traveler unterwegs und erzählt von seinen Straßen - von dem roten Faden, dem er folgt und von den Menschen, die seinen Weg kreuzen.
Er brachte seine Lieder schon zu unzähligen Menschen in ganz Deutschland, in Frankreich, in der Schweiz und in Schweden, teilte sich die Bühne mit Größen, wie dem irischen Barden David Hope, der New Yorker Songwriterin Clara Lofaro oder dem großen Peter "Cäsar" Gläser. Er bespielte Pubs, Konzertsäle, Restaurants, Betriebe, Festzelte, Wohnzimmer, Vernissagen, Betriebe, Schiffe, Freilichtbühnen, Schiffe und Züge, Lagerfeuer, Berghütten, Kirchen, Marktplätze, ganz kleine und ganz große Konzerte. Sein Handwerk erlernte der Traveler auf der Straße – wurde aber auch von bekannten Köpfen der Musikgeschichte angeleitet. Seine Spielfreude, sein Ausdruck und sein Repertoire sind (fast) schon legendär.
Während des Konzertes verliert man sich schnell in den Tönen, den Lichtern, den Emotionen. Das ist gewollt und es ist wie der Ausbruch aus der alltäglichen Welt.
(Küchwaldbühne)
Mit Rafał Dziemidok. Anschließend Präsentation um 15:00 Uhr auf dem Spielplatz Tschaikowskistraße auf dem Sonnenberg
Schauspiel von George Tabori
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
5% Würde
Vier Mitglieder der Leipziger Pfeffermühle versuchen, mit Würde, die Hürden der Political Correctness zu umgehen, und geben mit Zweitstimme erste Prognosen, letzte Umfragewerte und vorläufige Sitzverteilung zum Besten.
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Hanna Bekker vom Rath. Eintritt bis 17 Jahre frei
Deutschland 2024
Abenteuer, Animation
Frankreich 2022
Abenteuer, Animation, Kinderfilm
USA 2024
Regie: Kelsey Mann
Abenteuer, Animation
Deutschland, Slowakei 2023
Ohne Propaganda wäre das Dritte Reich nicht möglich gewesen, ohne jahrelange Indoktrination der Bevölkerung, ohne antisemitische Filme, Diffamierungen, Medienberichte. Hauptverantwortlicher für den Erfolg – wenn man es so nennen will – dieser Propaganda war Joseph Goebbels, der nun als Verführer im Zentrum von Joachim A. Langs Film “Führer und Verführer“ steht. Ungefähr von 1938 bis zum Kriegsende 1945 reicht die Erzählung, die anhand von umfassenden Recherchen versucht, ein möglichst genaues Bild der Ereignisse nachzuzeichnen. Im Mittelpunkt steht dabei Joseph Goebbels (Robert Stadlober), der mit anderen Nazi-Größen um die Aufmerksamkeit von Adolf Hitler (Fritz Karl) buhlt.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Darsteller: Charly Hübner, Jördis Triebel, Natalia Ruzewiecz, Ulrich Brandhoff, Peter Kurth, Annet Sawallisch, Jan Georg Schütte
Komödie, Künstler
Deutschland, Griechenland 2023. Kleiner Saal
Patrick soll ein Auto von Berlin nach Paris überführen, und hat dafür eine, wie er findet, ausgezeichnete Idee: Er packt sich den Wagen voller Leute, die eine Mitfahrgelegenheit nach Paris suchen. So hat er Gesellschaft auf der langen Fahrt und kann sich noch ein paar Euro nebenher verdienen. Was soll schon schiefgehen? Natürlich alles, denn Sylvie Michels „More Than Strangers“ ist nicht nur ein (wortwörtlich) grenzüberschreitendes Drama, sondern auch eine Komödie, in der eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe von Reisenden an der eigenen Hilfsbereitschaft scheitert.
(Clubkino Siegmar)
It Ends With Us. USA 2023
Darsteller: Blake Lively, Justin Baldoni
Drama, Romanze
USA 2023
Regie: Julio Torres
Komödie, Drama
Deutschland 2024
Deutschlands Oscar-Schatz Sandra Hüller findet einen Ostmark-Schatz. Auch das ist die „Anatomie eines Falles“, eines wahren Krimis obendrein. Kurz nach der Wende wurden in einem Bunker in Halberstadt große Mengen DDR-Banknoten eingelagert. Clevere Ossis haben den Schatz entdeckt, heimlich gehoben und auf geschickte Weise versilbert, nämlich in D-Mark umgetauscht. Eine amüsante, deutsch-deutsche Gauner-Komödie der ziemlich lässigen Art zu der sich eine Dreier-Lovestory gesellt. So lakonisch komisch landet die Hüller gelassen den nächsten Coup.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Ursula Werner, Peter Kurth, Olli Dittrich
Bis 16:00 Uhr
Eintritt zum Gelände frei. Bis 18:00 Uhr
Rundflüge mit der AN2: Holt Euren Platz für einen Rundflug mit der legendären AN2! Jetzt schnappen unter www.oldtimerflug.de
Spontane Rundflüge mit Cessna: Lust auf spontanes Fliegen? Steigt ein und genießt die Freiheit. Reservieren unter: www.phils.aero
Rundflugtag und frische Pizza
Reserviert einen Tisch per E-Mail: kontakt@der-flugplatz.de
Handball Bundesliga Frauen
Best Of Zehn Jahre Familientag. Basteln, Spielen, Staunen. Bis 18:00 Uhr
Auf dem Außengelände des smac sind alte Techniken und Handwerke aus der Vorgeschichte zu entdecken.
__
Das smac – kurz für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – zum zehnten Mal seinen „Familientag" aus! Kinder und ihre Begleitpersonen schlagen Feuersteinmesser, drechseln und schnitzen Holz, spinnen Wolle und schmieden Metall. Alle selbstgemachten Stücke können die Kinder mit nach Hause nehmen. Die alten Handwerke und Vorführungen finden auf dem Außengelände hinter dem Museum bei voraussichtlich wunderbarem Wetter statt.
(Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz)
Ein Blick hinter die Kulissen
Ausbildungs- und Studienmesse. Bis 16:00 Uhr
Angebote aus Industrie, Handwerk, Handel und Bildung in der Region für Schüler, Auszubildende, Studenten, Berufsstarter sowie Quer- und Wiedereinsteiger. Sofa-Talks, Vorträge und viele weitere Highlights
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Sommerreise mit Musik und Poesie
„Hejo, spann den Wagen an“, so erklang es zur Probe aus den Kehlen von Lars und Friedrich Eppler nicht erst ein Mal auf dem Museumsbahnhof im Chemnitztal. „Bei unserer Sommerreise mit Musik und Poesie anlässlich des Tages des offenen Denkmals nehmen wir unsere Gäste zu einem außergewöhnlichen Ausflug auf Schienen mit“, erzählt Lars Eppler. „Bei der Fahrt durch das malerische Schweizerthal erleben die Fahrgäste an mehreren Stationen musikalische und poetische Darbietungen aus bekannten und vergangenen Zeiten. Lassen Sie sich überraschen!“, lädt Friedrich Eppler ein. Für die Fahrten am 8. September, stündlich ab Bahnhof Markersdorf-Taura, empfehlen die Museumsbahner eine Platzreservierung über einen der gängigen Messenger unter Nummer (0152) 52 42 46 33. Die Fahrkarte kostet 9.- Euro für Erwachsene und 5.- Euro für Kinder.
(chemnitztalbahn.de)
Mit internationalen Top Artists. Bis 19:00 Uhr. www.die-tattooconvention.de
(Kraftverkehr Chemnitz)
Flohmarkt, Lokale Kunst. Hofbar geöffnet. Mit Markt der vielen Möglichkeiten – lokale Artists, Newbies und Sammler verkaufen ihren Schmuck, ihre Kunst, Pflanzen, Raritäten
Verkauft an Eurem eigenen Stand die Sachen, um die es viel zu schade ist, dass sie verstauben oder weggeschmissen werden. Oder findet Euer nächstes Lieblingskleidungsstück beim Stand von nebenan.
Anmeldung unter anmeldung@weltecho.eu
Ein Picknick ganz in Weiß, Veranstaltung der Fördervereine der Kunstsammlungen Chemnitz und der Theater Chemnitz
Bitte Picknick-Korb, gefüllt mit Lieblingsspeisen und Getränken, selbst mitbringen. Das gemeinsame Picknick läuft von 17 bis 21:00 Uhr.
Anmeldung bitte unter: info@kunstfreunde-chemnitz.de oder Fax (0371) 666 05 94