⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Die neuen Stars am Chemnitzer Rap-Himmel. Zu Gast mit Freunden: Gonshi, Nokïa, Stœrlinski und Nejastic
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Konzert: Folk, Pop, Country und Rock, Eintritt frei
Tango live. Tango hören, sehen und tanzen
Dieses Tango-Duo zeichnet sich durch die gelungene Verschmelzung von Erfahrung und Jugend aus, die aus der Begegnung des etablierten Bandoneon-Spielers und Sängers Tomi Lebrero mit dem virtuosen Gitarristen, Pianisten und Sängers Tomi Mutio hervorgeht. Gemeinsam präsentieren sie ein umfangreiches und variables Repertoire, welches das Publikums jeder Milonga begeistert. Ihr Repertoire reicht von Klassikern in ihren Originalarrangements bis hin zu eigenen, sehr tanzbaren Kompositionen.
(Weltecho)
Karmaxutra, Serv und Rocco Beton (Resident Pendo Leipzig. Deutschrap, Trap und Urban Sound). R’n’B-, HipHop- und 2000er-Party
Also packt die Baggy Pants, Crop Tops, Velour-Anzüge, Mini Skirts und alles was blinkt und glänzt aus, für einen unvergesslichen Abend der vergessenen Modesünden und den perfekten musikalischen Throwbacks.
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des sächsischen Kabaretts - seit über dreißig Jahren auf der Bühne - davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz. In den letzten Jahren gastiert er vorwiegend außerhalb auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Sein Markenzeichen ist der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt. Bei ihm gibt es immer viel zu lachen - egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine 'Gudste' erzählt.
Eine Satire von Dario Fo
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die resolute und streitbare Antonia und ihre naive und zurückhaltende Freundin Margherita. Was die beiden verbindet, ist der tägliche Kampf ums Überleben. Die Teuerung ist allgegenwärtig. Selbst für die wichtigsten Dinge – ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit auf dem Tisch – reichen die Löhne kaum aus. Wütend über die Preiserhöhungen plündert Antonia mit anderen Frauen den Supermarkt. Die „Beute“ teilt sie mit Margherita. Aber wie sollen sie die Ware ihren rechtschaffenen Ehemännern erklären? Es beginnt ein Verwirrspiel mit unverhofften Schwangerschaften, einer Suppe aus Vogelfutter, einem scheintoten Polizisten und der heiligen Eulalia. Freuen Sie sich auf einen Abend mit grotesker Situationskomik und einem Hauch Anarchie.
„Satire ist die Waffe des Volkes, der höchste Ausdruck des Zweifels, die wichtigste Hilfe derVernunft ...“
Dario Fo.
(Fritz Theater)
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Bunte Stühle für Vielfalt. Abschlussausstellung bis 18:00 Uhr. Eintritt frei
Der 27. September, der diesjährige Tag des Flüchtlings, markiert das Ende der Interkulturellen Wochen und auch den würdigen Abschluss der Aktion "C The Diversity – Bunte Stühle für Vielfalt". Von 14-18 Uhr wird es auf dem Neumarkt zur finalen Ausstellung aller gestalteten Bunten Stühle kommen, sowie aller abgegebenen Statements der Chemnitzer:innen, welche die Chance ergriffen haben, eine persönliche Botschaft für eine vielfältige, tolerante und demokratische Stadtgesellschaft zu senden und Gesicht zu zeigen. Abgerundet wird die Ausstellung durch ein Rahmenprogramm.
(www.stadtteilpiloten.de/buntestuehle)
Auf den Spuren des Sozialismus – eine Stadtführung. Halle C0, Eingang
Das Stadtbild von Chemnitz als das einstige Karl-Marx-Stadt ist bis heute – insbesondere im Zentrum – von seiner sozialistischen Vergangenheit geprägt. Wie diese Vergangenheit im Heute fortwirkt, welche Spuren sie hinterlassen hat und wie daran im öffentlichen aber auch im privaten Raum erinnert wird, ist Thema des gemeinsamen Rundgangs mit der Kunsthistorikerin Jeannette Brabenetz. Anmeldung unter info@pochen.eu
(Pochen)
Führung zum NSU durch das Fritz-Heckert-Gebiet. Genauer Treffpunkt nach Anmeldung: offener-prozess@asa-ff.de
Der Stadtteilspaziergang widmet sich der architektonischen, sozialen und politischen Geschichte des Fritz-Heckert-Gebietes. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Stadtteil als Wohnort, Vernetzungsraum und Tatort des NSU. Es wird sich den Fragen angenähert, wie das NSU-Netzwerk in Chemnitz verankert war und wie eine lokalangebundene Aufarbeitung aussehen kann.
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Erdarbeiten V: Patrick Will mit Alena Starostina & Ivan Nikolaev
Mapping Memories: (Mental) Maps and (Poisoned) Landscape. Halle C0, Pochen Studio
Eine Karte ist eine heikle Sache. Sie ist einfach zu manipulieren. Eine kognitive Karte ist umso heikler. Sie repräsentiert unsere Wahrnehmung des Gegebenen. Wenn das Physische jedoch nicht mehr existiert, wird unsere Erinnerung umso wichtiger. So entfalten Mental Maps ihre volle Kraft. Doch um sie sichtbar zu machen, muss über sie gesprochen werden.
Die ukrainischen Künstler Yevgenia Belorusets, Vova Vorotniov und Bohdan Bunchak werden im Gespräch mit Alona Karavai ihre improvisierten Mental Maps diskutieren.
Die Veranstaltung wird malerisch festgehalten von der Künstlerin Lenia Hauser, die in Echtzeit eine mentale Karte rekonstruiert.
(Pochen)
Netzwerkrunde über die Freuden und Herausforderungen des Schreibens
Eintritt frei
Erdarbeiten VI: Reinhard Krehl
Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi
Mit einer Musik, die die packende Handlung kontrastreich und äußerst wirkungsvoll ausgestaltet, gilt "Rigoletto" als Verdis erstes Meisterwerk. Regisseur Aron Stiehl, seit 2020 Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, lenkt bei seinem Chemnitz-Debüt den Fokus auf die Beziehung zwischen einem von Verlustängsten getriebenen Vater und dessen nach Emanzipation strebender jugendlicher Tochter.
(Die Theater Chemnitz)
Deutschland 2024
Dokfilm
Deutschland 2024
Edgar (Uwe Ochsenknecht) ist Ende 60 und zählt zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Auf der Bühne kann ihm so schnell niemand etwas vormachen. Dabei macht er sich in seinem Programm vor allem über Dinge lustig, die ältere Menschen betreffen. Seien es gescheiterte Beziehungen, Enkelkinder, undankbare Kinder, die nachlassende Libido, die sich verschlechternde Gesundheit und den Tod. Doch während er auf der Bühne das blühende Leben und ein sehr extrovertierter Typ ist, wird nach der Show aus ihm ein einsamer, trauriger Mann, der seine Abende mit Alkohol und Groupies füllt. Nach 25 Jahren begegnet er seiner Ex-Frau Eva (Corinna Harfouch) wieder, die mittlerweile unheilbar an Krebs erkrankt ist. Die beiden beginnen, sich wieder anzunähern und Eva beschließt, Edgar auf seine Tour durch Deutschland und Österreich zu begleiten.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch
Deutschland 2024
Darsteller: Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Ursula Werner, Peter Kurth, Olli Dittrich
Komödie
USA 2024
Darsteller: Cailee Spaeny, David Jonsson, Archie Renaux, Isabela Merced
Horrorfilm, Science Fiction
USA 2024
Horror, Thriller
Frankreich 2024
Nach einem Banküberfall befinden sich Paulo (Artus) und sein Vater auf der Flucht. Um vor der Polizei sicher zu sein, schließen sie sich einer Reisebus-Gruppe an, die auf dem Weg in ein Ferienlager in den Bergen ist. Bei der Gruppe handelt es sich um junge Erwachsene mit Behinderung und um nicht aufzufliegen, gibt auch Paulo vor, einer der Bewohner zu sein. Sein Vater tritt als sein Betreuer auf. Es ist der turbulente Start ganz außergewöhnlicher Ferien, in denen die Betrüger jederzeit auffliegen können. Es ist der Beginn eines schrägen Ausflugs voller Missverständnisse.
Die Feel-Good-Sommerkomödie war der französische Kino-Hit!
(Clubkino Siegmar)
Tanzzeremonie mit DJ Aquario
18:00 Uhr Eröffnungs-Kreis
18:15 Uhr Warm-Up by Solveig
18:30 Uhr Wave und Live-Elements by Aquario
20:15 Uhr Deep Sound Relaxation by Aquario
20:45 Uhr Abschlusskreis
Vorträge, Filme oder Tanzabende
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Gestalte Deine Zukunft! Unternehmen und Einrichtungen in Chemnitz und Umgebung kennenlernen. Ab Klassenstufe 7 und ihre Begleitpersonen. Eintritt frei
Ziel ist es, die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, vertreten durch Nachwuchskräfte der jeweiligen Berufe, auf kreative Weise zu präsentieren und junge Menschen zu begeistern bzw. sie darüber zu informieren, welche Optionen die Stadtverwaltung Chemnitz für Ihre Zukunft bietet.
Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt sich dieses Jahr erstmalig die Stadt Chemnitz als Arbeitgeber vor!
(Stadt Chemnitz)
Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein
Die Welt des Gins mit dem Spezialisten Roy Walter Stein. Bis 23:00 Uhr
Warum? Ein Muss für alle Gin-Liebhaber und diejenigen, die mehr über diese Spirituose erfahren möchten.
Programm: Roy Walter Stein wird sein umfangreiches Wissen und seine Leidenschaft für Gin mit uns teilen. Erfahrt alles über die Geschichte des Gins, seine Herstellung, die Vielfalt der Aromen und vieles mehr.
Verkostung: Genießt eine exklusive Verkostung ausgewählter Ginsorten und entdeckt ihre einzigartigen Geschmacksnuancen. Lasst Euch von den faszinierenden Aromen überraschen und inspirieren!
Preis pro Person: Der Preis für dieses unvergessliche Erlebnis beträgt 89.- Euro pro Person. Inkludiert ist ein Essen im Stil eines Brunches.
Gern kann ein Gutschein erworben und dieser verschenkt werden.