⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Stern-Combo Meißen, Lift und Karussell-Rockband – Die DDR schlummert zwar längst in den Geschichtsbüchern, der Ostrock aber lebt!
Eine musikalische Zeitreise. Emotionale, mystisch-schottische Show zu Dudelsack- und Trommelklängen
Celtic Night
Eine musikalische Zeitreise, die den Zuschauer ins schottische Hochland entführt. Dudelsäcke und Trommeln liefern beeindruckende Showmomente, die für Gänsehaut sorgen. Das Publikum erlebt die raue und mystische Natur der Highlands hautnah! Großartige Sängerinnen und Musiker geben einen Einblick in die schottische Musiktradition und bescheren magische Momente und unvergessliche Emotionen.
Horst Adler Kapelle. Eintritt frei
Clubkonzert. Singer/Songwriter, Eintritt frei
Handgemachte Musik, Snacks und Cocktails in entspannter Atmosphäre
Der Singer/Songwriter Alex Manao nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch seine Gedanken und Erlebnisse. Auf seinem musikalischen Weg inspirieren ihn Künstler wie Bryan Adams, Ed Sheeran, The Weeknd oder auch Herbert Grönemeyer.
After-Care-Party von Mamas für Mamas. Infos und Tickets unter www.mamagehttanzen.de
Endstille (Black Metal, Punk) und Arroganz (Doom, Black, Death Metal) und Local Support
Reservierungen unter contact.morningstarbooking@gmail.com
Punk Rock, Classic Rock, Ska und Reggae aus Argentinien und Punk aus Chemnitz
Die Texte von Radical Radio zeichnen sich dadurch aus, dass sie aktuelle soziopolitische Themen ansprechen. Radical Radio unternahmen bereits 2017 und 2022 zwei Europatourneen durch Deutschland, die Niederlande und Belgien, bei denen die Band 31 Shows in 29 Städten absolvierte und auf wichtigen Festivals wie dem "RnR Butterfahrt Festival" auf der Insel Helgoland, dem "1. Mai Festival" in Hannover und dem "Jolly Rogers Stage Festival" im berühmten Hamburger Hafen spielte.
Out Of It und die Party geht steil! Vier Proletarier aus Karl-Marx-Stadt, die wirklich glauben, dass der Punkrock noch nicht tot ist. Ende 2018 erweckten Basti (Guitar, Vocals), Chris (Bass) und Björn (Drums) ihr altes Skate-Punk-Projekt wieder zum Leben. Mit neuem Frontmann "Ossi" werden die alten Gassenhauer wieder zelebriert und neue Lieder dazugeschustert. Songs über zwischenmenschliche Probleme und sozial-/systemkritische Themen, ein paar Bier und lockere, dumme Sprüche, welche die Sache abrunden, charakterisieren sie als Band.
(aaltra)
Wave & Synth Night
Dunkelromantische bis fuchsfoxgeile Tanznacht
Season Closing: L-Boy, XIAN; Rickstarr und Steewax
Dark Wave, Gothic, EBM, Industrial, Club Classix auf zwei Floors mit DJs Eric Sator, PhoeniX und DJane Shava
Into The 90er & 2000er mit DJ Labby
Gespielt wird alles, was knallt und die Crowd auf eine Zeitreise in die bunten 90er, 2000er und sogar 2010er schickt. Eine echte Clubnacht, diesmal mit DJ Labby an den Decks. Sohlen zertanzen, Nintendo zocken oder Shots zischen, es geht wieder mal stabil vorwärts.
Jimi Handtrix, Yoru, Force, D.I.S., NoFace, Johnny Deep, Benninja und ELMO. Zwei Partyreihen der Stadt vereint
Afrobeats, Dancehall und Amapiano mit dem Team Zebra
Stück in zwei Teilen von Ulrich Plenzdorf
Wie will man leben? Lang oder doch lieber kurz und intensiv? Edgar ist tot und sein Vater erfährt dies nur durch Zufall. Seit der Sohn fünf Jahre alt war, hat er ihn nicht mehr gesehen. Jetzt bleiben nur noch die Menschen, mit denen Edgar seine letzten Monate verbrachte, um herauszufinden, wer dieser war. Und dann sind da noch diese merkwürdigen Tonbandaufnahmen, die Edgar seinem besten Freund Willi schickte und die niemand verstand. Vielleicht hätten die etwas erklärt. Doch dann gab es eine Explosion.
Angelehnt an Goethes Briefroman erzählt Plenzdorf eine Geschichte über Liebe und Sehnsucht – positioniert in der DDR der 1970er Jahre. Auf der Suche nach seinem Platz in dieser Welt findet Edgar Liebe und Ablehnung, will sich beweisen und scheitert an sich selbst. Und die ganze Zeit begleitet ihn ein altes Reclamheft. Was dieser Werther darin schreibt – Edgar versteht es von Tag zu Tag besser.
(Die Theater Chemnitz)
Eine Satire von Dario Fo
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die resolute und streitbare Antonia und ihre naive und zurückhaltende Freundin Margherita. Was die beiden verbindet, ist der tägliche Kampf ums Überleben. Die Teuerung ist allgegenwärtig. Selbst für die wichtigsten Dinge – ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit auf dem Tisch – reichen die Löhne kaum aus. Wütend über die Preiserhöhungen plündert Antonia mit anderen Frauen den Supermarkt. Die „Beute“ teilt sie mit Margherita. Aber wie sollen sie die Ware ihren rechtschaffenen Ehemännern erklären? Es beginnt ein Verwirrspiel mit unverhofften Schwangerschaften, einer Suppe aus Vogelfutter, einem scheintoten Polizisten und der heiligen Eulalia. Freuen Sie sich auf einen Abend mit grotesker Situationskomik und einem Hauch Anarchie.
„Satire ist die Waffe des Volkes, der höchste Ausdruck des Zweifels, die wichtigste Hilfe derVernunft ...“
Dario Fo.
(Fritz Theater)
Dramatisches Gedicht in mehreren Tableaus. Von Miru Miroslava Svolikova
Der Mythos von Europa geht so: Junge Frau wird von Göttervater Zeus in Gestalt eines Stiers entführt und vergewaltigt. Aber immerhin, ihr wird eine große Zukunft vorausgesagt. Miru Miroslava Svolikova dreht diesen Mythos um: Europa tötet den Stier und schneidet ihn in Filetstücke. Was folgt, ist ein klug komponierter und verspielter Reigen über die Identität von Europa und der damit verbundenen Geschichte.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Paul Ulbricht & Pauline Geilert
Das Leben könnte doch so schön sein. Computer spielen, kochen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren ... aber nein! Paul und Paula haben eine ganz normale Beziehung und alles artet in Streit aus. Und anstatt mal zu sagen, was jetzt gerade das Problem ist, gibt’s ironische Sprüche und sarkastische Bemerkungen. Und wenn dann noch mit Weisheiten á la „Es ist nicht gerade das wahre vom Ei!“ um sich geworfen wird, gibt es überhaupt nichts mehr zu lachen. Außer für das Publikum.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Lesungen mit 30 Autoren. Projekt von Kraftwerk e.V., Umweltzentrum, Lilla Villa und Arthur e.V. – 1 Festival – 1 Tag – Vier Orte. Bis 20:00 Uhr. Eintritt frei
HörNixe on Tour mit „Radio Tele Funke", Lesebühne Sax Royal und Poetry Slam vom Spektakel Kollektiv. Projekt von Kraftwerk e.V., Umweltzentrum, Lilla Villa und Arthur e.V. – 1 Festival – 1 Tag – Vier Orte. Bis 20:00 Uhr. Eintritt frei
Das KULA-Literaturfestival am vorderen Kaßberg in Chemnitz ist ein Gemeinschaftsprojekt von Kraftwerk, Umweltzentrum, Lila Villa und Arthur, um zusammen einen Nachmittag lang die geschriebene (und gesprochene) Wortkunst zu zelebrieren. Das Festival findet an allen vier Standorten zeitgleich statt. Da die vier Häuser in einem Umkreis von nicht mehr als 150 Metern liegen, gibt es sowohl für die kleinen als auch die großen Literatur-(und Drumrum-)Interessierten viel zu entdecken.
Programm Kulturhaus Arthur (14:00 bis 18:00 Uhr)
14:00 Uhr HörNixe on Tour mit „Radio Tele Funke“
Komm und erlebe die Welt von "Radio Tele Funke" live auf der Bühne! Mariola Brillowska und Günter Reznicek präsentieren ein einzigartiges Hörspiel, das die Zeit zurückdreht und den Fortschritt herausfordert.
15:00 Uhr Lesebühne Sax Royal (Dresden). Spezial mit Max Rademann und Michael Bittner
16:00 Uhr Poetry Slam vom Spektakel Kollektiv Chemnitz e.V.
(Kulturhaus Arthur)
Bucheinband schöpfen, Buchumschlag bedrucken und nähen, mexikanische Märchen, persische Schrift, Gedichte pflücken, PubQuiz, gemeinsam kochen, essen, plauschen. Projekt von Kraftwerk e.V., Umweltzentrum, Lilla Villa und Arthur e.V. – 1 Festival – 1 Tag – Vier Orte. Bis 20:00 Uhr. Eintritt frei
Projekt von Kraftwerk e.V., Umweltzentrum, Lilla Villa und Arthur e.V. – 1 Festival – 1 Tag – Vier Orte. Bis 20:00 Uhr. Eintritt frei
Seien Sie herzlich willkommen zum ersten KULA-Literaturfestival. Kraftwerk, Haus Arthur, das Umweltzentrum und wir laden Sie ein: Nehmen Sie Platz und hören Sie, lesen Sie, stellen Sie Ihr eigenes Buch her.
Schauen Sie in allen Häusern vorbei. Es erwarten Sie mehrere Höhepunkte: Jens Ausderwäsche im Konzert. Lesungen und Diskussionen zu Büchern von Wortgut Chemnitz – Kluge Worte in Einfacher Sprache. Es geht um Kunst, Religion, Menschen in Chemnitz. Monokel, einer der schönsten Buchläden in Chemnitz, wird zu Gast sein und ein neues außergewöhnliches Kartenprojekt zu unserer Stadt vorstellen. Und dazu noch Siebdruck, Haikus dichten, Eigene Notizbücher herstellen, Linoldruck ausprobieren, Papierschöpfen, Hörspiel Insel Radio T, Workshops mit dem Chemnitzer AutorInnenverein, Poetry Slam.
(Lila Villa)
Viele kleine und große Sänger und Musiker der Städtischen Musikschule werden in einen bunten Liederreigen einstimmen. Eingangshalle. Eintritt frei
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Geschichten und Gedichte aus verschiedenen Ländern der Welt. Mit Anmeldung
Wortgewandte Prinzessinnen aus dem wahren Leben und ihre Werke
Im Rahmen der Interkulturellen Wochen und zu unserem Literaturfestival findet wieder die Veranstaltung WortSchatz mit Geschichten und Gedichten aus verschiedenen Ländern der Welt statt. Es geht um wahre Prinzessinnen und Königinnen aus sehr verschiedenen Kulturkreisen, die mit ihrer Klugheit, ihrer Kreativität, ihrem Mut und durch ihre Schreibkunst tief beeindrucken.
Wir bereiten ein königliches Mahl, laden Sie ein, an unserem Tisch Platz zu nehmen und den Biografien dieser Frauen zu lauschen.
Hören Sie Werke aus Aserbaidschan, Deutschland, Österreich, Ungarn, Spanien und Rumänien.
Anmeldung erforderlich bis 16.9. per E-Mail an:
migrationsbeauftragte@stadt-chemnitz.de
Ansprechpartnerin: Etelka Kobuß
(Lila Villa)
Fantastische Oper von Jacques Offenbach
Libretto von Jules Barbier nach dem gleichnamigen Drama von Jules Barbier und Michel Carré
Hoffmann, der sein Leben einst erfolgreich der Dichtkunst weihte, hat sich verrannt. Ihm fehlt die Inspiration für Neues. Verzweifelt flüchtet er sich in den Rausch und hofft, dass die Frauen, die ihm in seinen Geschichten erscheinen, die Flamme seiner Poesie neu entzünden. Was der Titelfigur seiner Oper "Hoffmanns Erzählungen" verwehrt bleibt, die Möglichkeit, die eigene Kreativität voranzutreiben und sich neu zu erfinden, gelang Jacques Offenbach mit der Komposition dieses Werkes hervorragend. Die Vorlage fand er in einem Theaterstück, das mehrere Erzählungen des Dichters E. T. A. Hoffmann nutzte. Die fantastisch-absurde Erzählweise verlieh Offenbachs musikalischen Ideen Flügel und es entstand „ein merkwürdiges, in seiner Art alleinstehendes Werk, das uns bald erfreut, bald aufregt, immer interessiert, niemals langweilt“, so der Kritiker Eduard Hanslick anlässlich der Uraufführung 1881. Dass diese Künstler-Tragikomödie auch heute noch das Publikum fasziniert und darüber hinaus mit existentiellen Fragen konfrontiert, zeigt Juana Inés Cano Restrepo mit ihrem Chemnitzer Regie-Debüt.
(Die Theater Chemnitz)
Hoffmanns Erzählungen. Fantastische Oper von Jacques Offenbach
Libretto von Jules Barbier nach dem gleichnamigen Drama von Jules Barbier und Michel Carré
Hoffmann, der sein Leben einst erfolgreich der Dichtkunst weihte, hat sich verrannt. Ihm fehlt die Inspiration für Neues. Verzweifelt flüchtet er sich in den Rausch und hofft, dass die Frauen, die ihm in seinen Geschichten erscheinen, die Flamme seiner Poesie neu entzünden. Was der Titelfigur seiner Oper "Hoffmanns Erzählungen" verwehrt bleibt, die Möglichkeit, die eigene Kreativität voranzutreiben und sich neu zu erfinden, gelang Jacques Offenbach mit der Komposition dieses Werkes hervorragend. Die Vorlage fand er in einem Theaterstück, das mehrere Erzählungen des Dichters E. T. A. Hoffmann nutzte. Die fantastisch-absurde Erzählweise verlieh Offenbachs musikalischen Ideen Flügel und es entstand „ein merkwürdiges, in seiner Art alleinstehendes Werk, das uns bald erfreut, bald aufregt, immer interessiert, niemals langweilt“, so der Kritiker Eduard Hanslick anlässlich der Uraufführung 1881. Dass diese Künstler-Tragikomödie auch heute noch das Publikum fasziniert und darüber hinaus mit existentiellen Fragen konfrontiert, zeigt Juana Inés Cano Restrepo mit ihrem Chemnitzer Regie-Debüt.
(Die Theater Chemnitz)
Deutschland, Kanada 2024
Das kleine Gespenst Elli steckt in einer verzwickten Situation: Nicht nur ist ihre heimelige alte Spukvilla endgültig nicht mehr bewohnbar, auch ihr Onkel Chamberlain bereitet ihr große Sorgen. Denn der wurde von merkwürdigen Drohnen entführt und ist nun spurlos verschwunden. Also begibt sich Elli mutig auf die Suche nach ihrem Onkel. Dabei landet sie zuerst auf einem Jahrmarkt, weil sie glaubt, ihr Onkel wurde dort in die Geisterbahn gesteckt.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Zwei Menschen leben getrennt, teilen sich die Erziehung des gemeinsamen Sohns jedoch, der aber beiden irgendwie auf der Nase herumtanzt. Das wird klar, als sich alle – inklusive neuem Freund der Frau – auf einen gemeinsamen Urlaub begeben. Das klingt nach reichlich Potenzial für tiefgründigen, aber auch leichten Humor.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Moritz Bleibtreu, David Kross, Laura Tonke
Deutschland 2024
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Axel Stein, David Kross, Valentin Thatenhorst, Laura Tonke
Komödie
Großbritannien, USA 2023
Darsteller: Kristen Stewart, Katy O'Brian, Ed Harris, Dave Franco, Katy M., Jena Malone
Drama, Romanze, Thriller
USA 2024. Kleiner Saal
Max Bernal ist Stand-up-Comedian – also mit Mühe und Not, denn der große Durchbruch lässt seit jeher auf sich warten. Seine einstige Frau Jenna hat längst die Beine in die Hand genommen und ihn zusammen mit dem gemeinsamen Sohn Ezra verlassen. Also bleibt Max, mittlerweile Mitte 40, nicht viel mehr übrig, als wieder bei seinem eigensinnigen Vater Stan (Robert De Niro) einzuziehen. Dann fliegt auch noch Ezra von der Schule. Jenna meint, dass der wahrscheinlich autistische Junge vielleicht doch lieber eine Förderschule besuchen sollte. Für Max kommt das jedoch überhaupt nicht in Frage. Um den Plänen seiner Ex-Frau und irgendwie auch seinem eigenen Vater zu entkommen, schnappt er sich einfach seinen Sohn und fährt los. Auf dem Roadtrip lernen sich die beiden besser kennen und Max merkt, dass Ezra ihm viel ähnlicher ist, als er bisher glaubte …
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Darsteller: Cailee Spaeny, David Jonsson, Archie Renaux, Isabela Merced
Horrorfilm, Science Fiction
USA 2024
Als der Tech-Milliardär Slater King (Channing Tatum) bei seiner Spendengala die Cocktailkellnerin Frida (Naomi Ackie) kennenlernt, fliegen gehörig die Funken. Er lädt sie daraufhin ein, mit ihm und seinen Freunden einen Traumurlaub auf seiner Privatinsel zu verbringen. Es scheint wie das Paradies. Wilde Nächte gehen in sonnige Tage über und alle amüsieren sich scheinbar prächtig. Keiner will, dass diese ekstatische Reise jemals endet, aber als auf einmal seltsame Dinge passieren, beginnt Frida, ihre Realität zunehmend in Frage zu stellen. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Sie begreift schnell, dass sie die Wahrheit herausfinden muss, wenn sie diese Party jemals lebendig verlassen will.
(Clubkino Siegmar)
Details: chemnitzer-jugend-open.jimdofree.com
Gaming Arena: Workshop mit Miss Nero Cosplay, Kooperatives Spielen für Manga-/Comic-Fans, Workshop mit ARTaround, 3D-Drucke Eures Cosplay-Zubehörs, „Mangafiziert“ Euch selbst, Eigenes Shirt oder Tasche mit Lieblingsmanga-Kunst bedrucken. Bis 18:00 Uhr. Eintritt frei
Fußball Regionalliga Nordost
American Football Oberliga Mitteldeutscher Spielverbund
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Sicherheit im Netz. Für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche
Eltern können ihre jungen Hacker an einem Samstag im Monat von "den Nerds" betreuen lassen.
Hier können sich die Junghacker technisch austoben und werden fachlich unterstützt. Beispielsweise kann mit Robotern und Mikrocontrollern experimentiert werden. Außerdem wird Unterstützung bei eigenen Projektideen in den Bereichen 3D-Druck, Elektronik, Programmieren, basteln mit Holz, oder der eigenen Linux-Installation gegeben. Zu Abwechslung sind Retro- und VR-Spiele vorgesehen.
Wie läuft es ab? Eltern bringen ihre jungen Hacker und Hackerinnen einfach vorbei, geben den Elternzettel ab und nehmen selbst teil oder gehen einige Stunden das Ihre machen. Gebt den Kindern eventuell etwas Geld mit. Eine günstige Getränkebar ist vor Ort. Koffeinhaltiges wird dabei nur gegen explizite Erlaubnis verkauft.
Straßenräume gemeinsam nutzen. Aktionswoche mit unterschiedlichen Veranstaltungsorten. Eintritt frei
Nachhaltige Mobilität in den Städten fördern, das ist das Anliegen der europaweiten Aktionswoche. Eine Vielfalt an Veranstaltungsformaten lädt ein, über das Mobilitätsverhalten nachzudenken. Begleitet wird die Woche mit einem Fotowettbewerb. Wer ein Foto von seiner Mobi-Woche schickt – bei der Teilnahme an einer Veranstaltung – kann einen Kuschel-Edgar, Kollektüten aus alten Bannern, EMW-T-Shirts und Beutel gewinnen.
(Stadt Chemnitz)
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Kleidertauschparty mit Musik, Snacks und Getränken, Bis 17:00 Uhr. Eintritt frei
Kursleitung Daniela Schleich, bis 18:00 Uhr Salon Hünerkopf, Fortsetzung vom 20. September s. Planer
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops gibt Fotografin Daniela Schleich Einblicke in die Grundlagen der digitalen Fotografie. Nach einer Einführung in die Themen Kameratypen, Objektive, Programmautomatiken etc. gehen die Kursteilnehmer gemeinsam auf Fotosafari. Rund ums Wasserschloß Klaffenbach kann das neu gewonnene Wissen in der Praxis erprobt werden. Bei Kaffee und Kuchen werden die Aufnahmen gemeinsam gesichtet und Optionen der Bildbearbeitung vorgestellt.
Anmeldung per E-Mail: info(et)danielaschleich.de
Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein