⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eh ich's vergesse. Satirische Zeitensprünge
Schauspiel von George Tabori
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
Mach mal das große Licht an
Aktuell -ausverkauft-
Abschlussveranstaltung Upcycling-Performance-Musik-Design-Theaterwerkstatt
Theaterprofis (Regisseur Christian Claas, Designerin Karina Liutaia, Bandcoach: Thomas Kässens) halfen eigene Ideen in Szene zu setzen.
Gespendetes Material jedweder Art wurde upgecycelt. Auch Ideen.
Ausstellung „100 Sächsische Grafiken 2024 – Feuer, Feuer!“. Eintritt bis 18 Jahre frei
Eröffnung Präsentation "rēənˈvent / reinvent". Malerei Daniel Krüger
Begrüßung: Harald Kuhn, Institutsleiter Fraunhofer ENAS
Laudatio: Colette Patterson (Kuratorin und Gründerin des Slug, Leipzig)
Musik: Izabela Kaldunska (Komponistin und Violinistin)
TV-Film mit Stargast (mehr wurde zum Redaktionsschluss nicht verraten), präsentiert von SCHLiNGEL
29. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum
Frankreich 2024
Nach einem Banküberfall befinden sich Paulo (Artus) und sein Vater auf der Flucht. Um vor der Polizei sicher zu sein, schließen sie sich einer Reisebus-Gruppe an, die auf dem Weg in ein Ferienlager in den Bergen ist. Bei der Gruppe handelt es sich um junge Erwachsene mit Behinderung und um nicht aufzufliegen, gibt auch Paulo vor, einer der Bewohner zu sein. Sein Vater tritt als sein Betreuer auf. Es ist der turbulente Start ganz außergewöhnlicher Ferien, in denen die Betrüger jederzeit auffliegen können. Es ist der Beginn eines schrägen Ausflugs voller Missverständnisse.
Die Feel-Good-Sommerkomödie war der französische Kino-Hit!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Edgar (Uwe Ochsenknecht) ist Ende 60 und zählt zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Auf der Bühne kann ihm so schnell niemand etwas vormachen. Dabei macht er sich in seinem Programm vor allem über Dinge lustig, die ältere Menschen betreffen. Seien es gescheiterte Beziehungen, Enkelkinder, undankbare Kinder, die nachlassende Libido, die sich verschlechternde Gesundheit und den Tod. Doch während er auf der Bühne das blühende Leben und ein sehr extrovertierter Typ ist, wird nach der Show aus ihm ein einsamer, trauriger Mann, der seine Abende mit Alkohol und Groupies füllt. Nach 25 Jahren begegnet er seiner Ex-Frau Eva (Corinna Harfouch) wieder, die mittlerweile unheilbar an Krebs erkrankt ist. Die beiden beginnen, sich wieder anzunähern und Eva beschließt, Edgar auf seine Tour durch Deutschland und Österreich zu begleiten.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch
Aktuelle Programme: 371stadtmagazin.de/planer und den jeweiligen Webseiten entnehmen!
Von CineStar, Clubkino, Mittendrin, Metropol, Weltecho, über Filmbühne Mittweida, Capitol Hohenstein-E., Clubkino Gelenau, Kino Marienberg, direkt zu Gloria Annaberg, Kino Schneeberg und Ringkino Schwarzenberg. Film ab!
www.cinestar.de/chemnitz-kino-am-roten-turm
www.clubkino-siegmar.com
www.filmclub-mittendrin.de
www.metropol-chemnitz.com
www.weltecho.eu/planer/film
www.filmbuehne-mittweida.de
www.facebook.com/CapitolHohensteinErnsttahl
www.gelekino.de
www.mein-marienberg.de/kino
www.gloria-annaberg.de
www.kino-schneeberg.de
www.ringkino-szb.de
Saisonabschluss mit Snacks, Dosen, guten Gesprächen und Überraschungen, Graffiti und Streetart für Girls und FLINTA
Wände sind auf dem Wiesengelände des Arthur aufgebaut, Dosen und weitere Graffitimaterialien stehen zum Entdecken und Ausprobieren bereit.
Infos und Voranmeldung: post@arthur-ev.de
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Stadtrechercheprojekt für Kinder und Jugendliche
Wie schauen Kinder und Jugendliche auf Chemnitz? Wo liegen Lieblingsorte und Leerstellen? Welches utopische Potential schlummert hier und welcher Traum ist längst verschüttgegangen? – Wie wir aktiv werden und uns einsetzen für das, was uns wichtig ist, danach fragt das Rechercheprojekt zum Thema Stadt(-Raum). Für die Umsetzung der Inszenierung gab es seit Herbst 2023 einzelne Workshops und Projekttage mit Kindern und Jugendlichen, in denen spielerisch-forschend untersucht wurde, was Chemnitz schon heute kann und morgen braucht, um als gemeinschaftlich gestalteter Ort für alle zu wirken. Lieblingsorte und neue (Stadt-)Räume wurden erkundet, den Klängen, Ecken und Kanten nachgespürt, viele Ideen und wilde Gedanken gesammelt. Der gemeinsame Austausch und die Ergebnisse fließen nun in das Stück ein und wirken weiter. Gemeinsam mit den Stadtgeistern und den Figuren tauschen wir uns aus über unsere Stadt von heute und morgen. Wohin wir treiben, wollen wir in jeder Vorstellung neu erleben!
(Die Theater Chemnitz)
(im Rathaus 2024) Die Stadthalle öffnet die Türen von 9 bis 18:00 Uhr – werft einen Blick in den Saal, die Hirsch-Bar oder in die Technik-Räume!
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen für Fragen und kleine Rundgänge zur Verfügung.
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Angebot zur Hilfe für Schüler von Oberschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsschulen. Bereich Wissenschaft & Technik, Eintritt frei. Bis 18:00 Uhr
Das Personal der Stadtbibliothek hilft beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bietet kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.
Verbindliche Anmeldung unter:
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote- medienpaedagogik/schuelerinnen/facharbeitssprechstunde
Tel. (0371) 488 42 22
E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de
oder persönlich in der Bibliothek