⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Fucked Fest No. 3: Messerschießerei (Satanic Punk, Leipzig), Ocaso (Melodic Crust, Dresden), Morgen/Grauen (Hardcore Punk/Crust, Leipzig, Zwang (D-Beat N Roll, Berlin). Special Guest: Viehzucht (5 Punk-Songs in 20 Jahren, Chemnitz)
Gute Nachrichten Tour
Ihre ansteckende Energie auf der Bühne paart sich mit der wunderbaren, neuen und doch vertrauten Mischung aus rockigen Sounds und nachhaltigen Worten.
Soul, Pop. Eintritt frei
Die Sängerin und Gitarristin Jomée aus Dresden ist in Pop und Jazz beheimatet. Inspiration für ihr Songwriting findet sie daher sowohl bei Musikern wie Alin Coen, Alicia Keys und Jordan Rakei als auch bei Bands wie Snarky Puppy oder den Punch Brothers. Diese Einflüsse vereint sie zu einer unverwechselbaren Mischung aus charmantem Gitarrensound, 80er Synthie-Pads, eingängigen Basslines und mal sanft-poppigen, mal funkig-groovigen Drums.
(Club Krone)
50er- und 60er-Jahre-Party
Heiße Rhythmen Anfang November
Zusammen mit der befreundeten Band Boppin'B und Tanzunterhalter Hepcat Carsten wird hier der Rock 'n Roll in all seinen Facetten gefeiert. Mit großer Tanzfläche, aber auch bestuhlten Rängen rocken und rollen sie den ganzen Abend. Erlebt die großen 50s-Hits von Elvis Presley, Chuck Berry, Bill Haley, Jerry Lee Lewis, Fats Domino bis hin zu den Beach Boys und weiteren Rock-'n-Roll- und Doo-Wop-Legenden. Natürlich werden auch A-Cappella-Einlagen nicht fehlen.
Solo, Folk, Power. Eintritt frei
mit Searching For Home. Funk, Soul, Jazz, Indie-Rock. Rap und Funk mit dem Support: Bataclan DJs. Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Das elfköpfige Bandkollektiv überrollt Clubs und Festivals mit großem Sound, enormer Spielfreude und fetten Beats, ohne dabei Farbenreichtum und fragile Momente vermissen zu lassen.
Angeführt durch die vielfältige Stimme von Sängerin Ida überzeugen die Musiker neben dem Aufblitzen von solistischer Kreativität vor allem durch ihr kollektives Gespür für den Moment und das Publikum.
Mit ihren Einflüssen von Jazz und Funk über Indie-Rock bis hin zu Klassik und Weltmusik könnte man ihnen vorwerfen, sie wüssten nicht, was sie wollen. Doch hier ist das Gegenteil der Fall: Sie wissen es ganz genau, sie wollen auf ihrer Reise einfach nichts liegen lassen.
Unter dem Motto „More Bubbles“ appellieren sie daran, optimistisch nach vorn zu blicken, sich auszuprobieren und sich nichts entgehen zu lassen. Eine menschliche wie musikalische Message.
Seit ungefähr 1989 geben Sie Musik zum Besten und immer mit Vinylschallplatten. Oldschool – Rap und Funk nahmen sie mit auf den Weg, es folgten die 90er mit eigenen Parties, mit den beginnenden 2000ern kam Jazzy und Elektronisches dazu. Sie scheuten nicht vor Latin und anderen Spielarten zurück. Ladies & Gentlemen: Bataclan DJs bitten auf die Tanzfläche zur ersten Funk & Soul Night Night im Kraftverkehr Chemnitz! Und der Name – war da nicht…? Auf der Suche nach einem Namen bekamen Sie 1990 von einer lieben Freundin und Französin diesen Vorschlag, weit vor Gedanken über Urheberschaft und Anschlag …
(Kraftverkehr Chemnitz)
Tribute To Johnny Cash: American Recordings First
- Aktuell ausverkauft -
Der Name ist Programm: Es wird mit einem Konzert an Johnny Cash erinnert, wie er es selbst so nie gespielt hat: die größten Hits aus seinen sechs "American Recordings"-Alben im authentischen Sound mit Satzgesang, Gitarren, Orgel, Piano, Bass und Schlagzeug abwechselnd mit ausgewählten alten Songs im legendären "Boom Chicka Boom Sound" und natürlich die schönsten Duette mit June Carter.
Zwischendurch erfahren die Konzertbesucher allerlei Wissenswertes und Amüsantes aus seinem Leben und können sich die Frage selbst beantworten, welche Songs Johnny Cash heute spielen würde und wie er sie ankündigen würde, wenn er einen Twitter-Account hätte.
Michael Sambale – Gesang, Gitarre
Anika Riedel / Franziska Schröder – Gesang
Andree Dippmann – Gitarre
Bodo Martin – Kontrabass, Gitarre, Piano
Ulrich Gerbeth – Gesang, Schlagzeug, Orgel
Liedermacher. Verträumt, kritisch und nah, mit deutschen Texten. Eintritt frei
"Ich bin mir sicher die Menschen sind gut im Herzen,
wenn sie könnten würden sie auch so tun,
doch mit den äußeren Einwirkungen im heutigen Leben,
lassen sie die guten Taten im Gedanken ausruhen."
www.saschasantorineos.net
www.instagram.com/saschasantorineos
Neue Stadt, neue Uni, neuer Lebensabschnitt? Karl-Marx-Stadt-Tipps, Mini-Games, Icebreaker und Gisela-Shots sollen zu neuen Verbindungen verhelfen
Kammermachen Festival #18: A Sphere, Got All Within It. Ambient, Minimal Music und Avant-Pop
Das Philipp Rumsch Ensemble kehrt 2024/25 mit neuem Programm wieder auf die Konzertbühnen zurück. Nach Erscheinen des Albums „μ: Of Anxiety X Discernment“ (2020) – das internationale Beachtung fand und der EP „μ: Of Transfiguration X Resonance“ (2022) präsentiert das Ensemble erstmals frisches Material. Die außergewöhnliche Formation aus zwölf Musikern verspricht ein einzigartiges Konzerterlebnis.
(weltecho.eu/planer/kammermachen)
Verschmelzung der Genres Post-Punk, Neue Neue Deutsche Welle, Pop, New Wave und Punk
Toyota HiFi präsentieren Best Of Greatest Hits
DJ-Team Sektdisko aus Berlin. Neue NDW trifft NDW
LeSuri, Lilly K., Mo-G, em.ævi, Jebovski, Vato
Reiz- und Transit Residents laden zum Tanz.
Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Komödie von Daniel Glattauer
Kammermachen Festival #18: Nowhere. Tanz, Objekttheater
"Nowhere" stellt die positive Kraft des Träumens in den Fokus und entführt uns im Wachzustand in eine Welt, in der alles möglich ist. Eine Welt, in der alles mit allem kommunizieren kann. Eine Welt, in der sich unsere Gewissheiten und Kategorien auflösen und wir auf Distanz zu unseren so augenscheinlichen Klarheiten gehen können.
Cristiana Casadio ist Tänzerin, Choreografin und Lehrerin und lebt in Berlin.
(weltecho.eu/planer/kammermachen)
Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym
Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, ist das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.
Farce von Werner Schwab
"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."
Werner Schwab
Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.
Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.
(Die Theater Chemnitz)
Futurologische Begegnung von Bogdan Koca
Aus dem Polnischen von Agnieszka Jabłońska
Stanisław Lem ist Autor und mit seinen futuristischen Geschichten so erfolgreich, dass er in Ruhe seiner liebsten Tätigkeit nachgehen kann: in der Garage an einem seiner Autos zu schrauben. Doch was, wenn die Figuren aus den eigenen Geschichten erscheinen und ihren Autor zur Rede stellen? Denn zwischen zwei Buchdeckeln eine bessere Zukunft für die Menschheit zu entwerfen, ist eine Sache. Diesem Entwurf auch selbst gerecht zu werden, ist eine ganz andere.
(Die Theater Chemnitz)
Ein Musiktheaterstück zum 80. Geburtstag von Janis Joplin
Zerrissen von ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause mit dem obligatorischen weißen Gartenzaun und dem Drang nach einem exzessiven Lebens jenseits jeglicher Konventionen, verlor sich die junge Sängerin auf der Suche nach der grenzenlosen Freiheit. Sie wurde nur 27 Jahre alt und dennoch war und ist sie Stilikone, Sound und Inspiration für Freigeister auf der ganzen Welt. Sie spielte niemanden, sie war stets sie selbst. Wenn sie singt, schreit sie uns damals wie heute aus der Seele.
In dem Theaterstück „Du bist alles was du hast“ werden einige wichtige Stationen aus Janis Joplins Leben beleuchtet und natürlich werden wir ihn hören, den Blues ...
„Eine Seele, die in der Lage ist, die Welt zu betrachten und den Schmerz und die Einsamkeit zu sehen und nachzuempfinden, die tief hineintaucht und eine Stimme findet, um davon zu singen, kann uns heilen …“
Melissa Etheridge
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Ausstellung im Rahmen des dreiteiligen Projekts „Where Are We Going Now?“ als Abschluss des zweiten Teils. Der Kunstverein Tor lädt ein. Eintritt frei.
Wie schon im vergangenen Jahr experimentierten künstlerische Laien in vier Workshops mit verschiedenen Techniken und Materialen. Die entstandenen Arbeiten werden im Rahmen einer Installation präsentiert.
Die Ausstellung bleibt am Samstag und Sonntag, den 2. und 3. November sowie den 9. und 10.November von 11 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag, dem 8. November von 12 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
40 Jahre Universitätschor & 60 Jahre Universitätsorchester der TU Chemnitz
Chorlieder von Nystedt, Britten, Vaughan Williams und Parry
Felix Mendelssohn Bartholdys 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit“
Collegium musicum mit der Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathee“ von Franz von Suppé und den „Norwegischen Tänze op. 35“ von Edvard Grieg
Gemeinsamer Abschluss mit zwei Sätzen aus Edward Elgars Chorzyklus „From The Bavarian Highlands“ op. 27
Eintritt: 15.- / 10.- EUR ermäßigt / Kinder bis 18 Jahre frei
Elternverein Chemnitzer Frühstarter. Eintritt frei
Der „Elternverein Chemnitzer Frühstarter“, Verein zur Förderung von Familien mit frühgeborenen Kindern e. V., wurde von Eltern, Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern und Interessierten am 20. April 2010 gegründet, die aufgrund der eigenen Erfahrung den Austausch mit anderen Betroffenen suchten. Es kommen allein im Klinikum Chemnitz jährlich ca. 200 Frühchen zur Welt.
In einem bunten Programm spielen Musikschüler mit Violinen, Oboe, Gitarre, Violoncello, Klavier und Gesang. Das Publikum wird die Freude am Musizieren erleben können und wird ermutigt, auch selbst ein Instrument zu erlernen. Durch das Programm führen Nancy Gibson und Grit Bäßler.
Vierteiliger Ballettabend von Fabrice Guillot, Andonis Foniadakis, Tu Hoang und Yvruk
Vier Choreografien aus Europa und Asien an einem Abend: Mit Fabrice Guillot, Leiter der französischen Compagnie Retouramont, bekommt die Bühne neue Dimensionen. Als High-Level-Kletterer misst er den Raum neu aus und schenkt dem zeitgenössischen Tanz ein atemberaubendes Bewegungsspektrum. Der Grieche Andonis Foniadakis entwickelte seine ganz eigene Tanztechnik, die ihm weltweite Gastverträge an renommierten Häusern und mehrere Choreografie-Preise einbrachte. In Chemnitz stellte er sich bereits in „Wellen.Flimmern“ vor und treibt nun seine choreografische Handschrift in faszinierender Geschwindigkeit buchstäblich auf die Spitze. Mit Tu Hoang präsentiert der Gewinner der International Choreographic Competition Hannover 2023 seine ganz eigene Vision für Tanz, die ihm schon mehrfachen Erfolg einbrachte. Yuri Zhukov, einst Solist am Kirov und San Francisco Ballet, gründete 2008 das Zhukov Dance Theatre, wo mehrere Werke unter dem Label Yvruk entstanden.
(Die Theater Chemnitz)
Filmfestival für Menschenrechte: Plastic Fantastic (2023). www.perspektiven-festival.eu
Ein Material für die Ewigkeit.
Es gibt 500 Mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Plastik ist in den Flüssen und Meeren, in unserer Luft, im Boden und sogar unseren Körpern. Der Film folgt verschiedenen Akteuren, welche einerseits mit der Entsorgung, andererseits mit der Produktion von Plastik zu tun haben. Dabei offenbart sich das System, welches die Plastik-Berge immer weiter wachsen lässt.
Eintritt: 3.- EUR ermäßgt / 5.- EUR Erwachsene
(Arthur e.V.)
USA 2024. Kinderkino
Hat Künstliche Intelligenz Gefühle? Können Roboter mehr sein, als nützliche, aber im Kern doch dumme Gehilfen? Fragen, mit denen sich nicht nur die Menschheit in den nächsten Jahren beschäftigen wird, sondern die auch in „Der wilde Roboter“ mitschwingen, einem spektakulär animierten Film der das Herz an der richtigen Stelle hat – auch das künstliche.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Abenteuer, Animation, Kinderfilm
Filmfestival für Menschenrechte: Writing With Fire (2021). www.perspektiven-festival.eu
In einer unübersichtlichen, von Männern dominierten Medienlandschaft entstand Indiens einzige von Dalit-Frauen geführte Zeitung. Ausgerüstet mit Smartphones, brechen Chefreporterin Meera und ihre Journalistinnen mit Traditionen, ob im Umgang mit den großen Themen Indiens oder im häuslichen Rahmen. Damit stellen sie selbstverständlich scheinende, althergebrachte Vorstellungen von Macht infrage.
Eintritt: 3.- EUR ermäßgt / 5.- EUR Erwachsene
(Arthur e.V.)
Deutschland 2024
Der Buchhändler Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) schlägt jeden Tag Bücher in Papier ein, um sie seinen treuen Kunden nach Hause zu bringen. Für den in sich gekehrten Mann sind seine Kunden die wichtigste Verbindung zur Außenwelt und fast so etwas wie Freunde. Eines Tages heftet sich ein kleines Mädchen (Yuna Bennett) an seine Fersen und begleitet ihn bei seiner Lieferung. Anfangs gar nicht begeistert, findet Carl immer mehr Gefallen daran, mit dem Mädchen zu reden und so kommt es, dass sie ihn regelmäßig begleitet. Gemeinsam begeben sie sich auf eine unerwartete Reise, bei der sich Carl mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und dabei neue Freundschaften und Erlebnisse entdeckt. Basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Carsten Henn.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Deutschland, Belgien 2024
Darsteller: Josefa Heinsius, Lilith Grasmug, Nina Hoss
Komödie
Schweiz 2024. Dokfilm. Kleiner Saal
Über Massentourismus wird in diesen Tagen viel diskutiert, meist ist dabei von Orten wie Venedig oder Mallorca die Rede, doch auch in den Bergen, die eigentlich Ruhe und Kontemplation versprechen, steht man bisweilen im Stau. Die Faszination der Berge, hier der Alpen ist eben ungebrochen, wie Dominique Margot in ihrem essayistischen Dokumentarfilm „Bergfahrt – Reise zu den Riesen“ aufzeigt.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, USA 2024
Nach dem Tod ihres Mannes widersetzt sich Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin (Haley Bennett) den gesellschaftlichen Konventionen und übernimmt die Leitung des Weinunternehmens, das sie gemeinsam aufgebaut hatten. Direkt weht ihr der scharfe Wind der patriarchalen Realität ins Gesicht. Denn Frauen und Unternehmertum, das gemeinsam passt nicht in die Köpfe dieser Welt. Trotzdem lenkt die erst 27-Jährige das Unternehmen durch schwindelerregende politische und finanzielle Rückschläge und wird so nicht nur langsam aber sicher zu einer der ersten großen Geschäftsfrauen der Welt, sondern auch zu einer der reichsten Frauen ihrer Zeit. Barbe Nicole Clicquot Ponsardin, genannt „Veuve Clicquot“, bis heute einer der bekanntesten Namen in der Welt des prickelnden Luxusgetränks, über das Coco Chanel einst sagte: „Ich trinke Champagner nur bei zwei Gelegenheiten: wenn ich verliebt bin und wenn ich nicht verliebt bin.“ In „Die Witwe Clicquot“ von Thomas Napper geht es ebenfalls um die Liebe und ein wenig auch um Romantik. Aber er bietet deutlich mehr, und wunderschöne Bilder aus der Champagne.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Darsteller: Lilja van der Zwaag, Gijs Naber, Jannis Niewöhner
Abenteuer, Fantasy, Literaturverfilmung
501 Doppel Out auf 10 Digital Dart Systemen. Start: 14:00 Uhr. Informationen und Anmeldung: https://sdline.shop
Zuschauer:
Einzel-Zuschauerticket: https://sdline.shop/produkt/einzelzmb/ – 8.- EUR
Zweier-Zuschauerticket: https://sdline.shop/produkt/2erz/ – 10.- EUR
Tickets auch in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna erhältlich
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Im Rahmen der Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Viele Möglichkeiten zu spielen, zu basteln, zum Ausprobieren. Das Angebot ist für alle offen – egal ob Ihr die Ausstellung besucht oder nicht. Kommt einfach vorbei!
Spiel- und Bastelangebote u.a.
- Holzsterne bemalen
- Schätze im Sand suchen
- Mineralien-Memory
- Lego®-Stollen bauen
Empfehlungen für Dritt-/Viertklässler und ihre Eltern, bis 13:00 Uhr, Halle 2
Der Übergang von der Grund- an eine weiterführende Schule gilt als entscheidend für den Bildungsweg eines Kindes. Um die Wahl der weiterführenden Bildungseinrichtung für das Kind und das geeignete Profil der Schule zu erleichtern, führt die Stadt jährlich eine Bildungsmesse durch.
Rundgang zu Moritz Albert Voigt, dem Begründer der Maschinenfabrik Kappel AG. Treffpunkt: Lützowstraße/Einmündung Voigtstraße
Mit Besichtigung der in seiner Zeit gebauten und sich derzeit in Sanierung befindlichen, historischen Holzgaleriehalle.
www.chemnitz-erkunden.de
Getränke-Specials, Dart und Musik