⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Kabarett mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Seit zwanzig Jahren stehen sie zusammen auf den Brettern der Kabarettbühne in der Markthalle. Da hat sich einiges an Texten, Szenen und Liedern angesammelt. Rasant kurven Schaller/Ulbricht durch die Niederungen und Schlaglöcher der großen Politik und der kleinen Probleme des Alltags.
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler. Uraufführung
Regisseurin Kathrin Brune bearbeitete Paula Irmschlers genau beobachteten wie spritzigen Chemnitz-Roman für die Bühne: Ein szenisch-musikalischer Roadtrip, der von der Kraft der Freundschaft, vom Erwachsenwerden, von Lebensplänen und vom Bleiben statt Abhauen erzählt – eine Liebeserklärung an eine Stadt, die ihre Freundlichkeit allzu oft unter einem rauen Mantel versteckt.
(Die Theater Chemnitz)
La Bohème. Einblicke in die bevorstehende Musiktheaterpremiere
Öffentliche Probe
Nach einer kurzen Einführung im Foyer ist die erste Hälfte einer großen Bühnenprobe mit Orchester zu erleben. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit dem Regieteam ins Gespräch zu kommen.
Raum 4.62. Eintritt frei
Die Duale Ausbildung wurde in Deutschland derart überzeugend entwickelt und praktiziert, dass sie sich inzwischen jenseits der Grenzen des Landes zum Exportschlager entwickelt hat. Viele EU-Mitgliedstaaten versuchen sie zu kopieren und auf ihre eigene Berufs- und Ausbildungspraxis im Land anzuwenden. In Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz lädt das Projektbüro im Rahmen der Spanien-Wochen zum Gespräch mit Tanja Nause ein. Sie ist Leiterin der Abteilung Mitglieder & Veranstaltungen, Aus- und Weiterbildung der Deutschen Handelskammer für Spanien in Madrid und engagiert sich dort explizit für dieses Bildungsformat. Gemeinsam mit Walther von Plettenberg, Leiter der Handelskammer, beschreibt sie die Vor- und Nachteile, die positiven und die negativen Erfahrungen, die die AHK damit in Spanien über die Jahre sammeln konnte.
Die Volkshochschule Chemnitz lädt dazu die Expertin Christiane Matthes-Uber von der IHK Chemnitz ein. Sie berichtet aus der Praxis Duale Ausbildung in Westsachsen und schildert, welche Erfahrung die Industrie- und Handelskammer mit der Einführung dieses Bildungsformats nach der politischen Wende von 1989 gewonnen hat. Der Fokus liegt dabei auf Strukturwandel in den Transformationsländern Mittel- und Osteuropas. Hervorgehoben wird in diesem Zusammenhang, dass jeder Auszubildende in Deutschland heute die Möglichkeit hat, bis zu sechs Monate seiner Ausbildung lang Praxiserfahrung im Ausland zu sammeln. Die Moderation übernimmt Kristin Schreiter, ebenfalls von der IHK Chemnitz.
Anhand der Eindrücke aus Spanien hat der interessierte Besucher einerseits Gelegenheit, das Bildungsformat Duale Ausbildung näher kennenzulernen, und seine Anwendung andererseits mit der Praxis weiterer europäischer Länder zu vergleichen. Möglicherweise inspiriert sie ihn, einen Teil seiner Ausbildung in Spanien oder einem weiteren EU-Land zu absolvieren. Nicht zuletzt ermöglicht sie, im Rahmen des VHS-Länderschwerpunkts die eigenen Kenntnisse über Spanien ganz allgemein zu vertiefen.
Die Veranstaltung findet in Präsenz in der Volkshochschule Chemnitz statt. Die beiden Referenten werden aus Madrid per Zoom zugeschaltet.
Bitte die Teilnahme direkt über die Volkshochschule Chemnitz buchen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK), der Volkshochschule Chemnitz mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Projektbüro Chemnitz.
(Volkshochschule Chemnitz)
Mit Dr. Thilo Sarrazin
Thilo Sarrazin wurde am 12. Februar 1945 in Gera geboren und wuchs in Recklinghausen auf. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Bonn. Nach dem Diplom war er zunächst Assistent am Institut für Industrie- und Verkehrspolitik der Universität Bonn, dann wissenschaftlicher Angestellter bei der Friedrich Ebert Stiftung.
Deutschland 2024
Darsteller: Lilja van der Zwaag, Gijs Naber, Jannis Niewöhner
Abenteuer, Fantasy, Literaturverfilmung
Frankreich, USA 2024
Nach dem Tod ihres Mannes widersetzt sich Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin (Haley Bennett) den gesellschaftlichen Konventionen und übernimmt die Leitung des Weinunternehmens, das sie gemeinsam aufgebaut hatten. Direkt weht ihr der scharfe Wind der patriarchalen Realität ins Gesicht. Denn Frauen und Unternehmertum, das gemeinsam passt nicht in die Köpfe dieser Welt. Trotzdem lenkt die erst 27-Jährige das Unternehmen durch schwindelerregende politische und finanzielle Rückschläge und wird so nicht nur langsam aber sicher zu einer der ersten großen Geschäftsfrauen der Welt, sondern auch zu einer der reichsten Frauen ihrer Zeit. Barbe Nicole Clicquot Ponsardin, genannt „Veuve Clicquot“, bis heute einer der bekanntesten Namen in der Welt des prickelnden Luxusgetränks, über das Coco Chanel einst sagte: „Ich trinke Champagner nur bei zwei Gelegenheiten: wenn ich verliebt bin und wenn ich nicht verliebt bin.“ In „Die Witwe Clicquot“ von Thomas Napper geht es ebenfalls um die Liebe und ein wenig auch um Romantik. Aber er bietet deutlich mehr, und wunderschöne Bilder aus der Champagne.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024. Dokfilm. Kleiner Saal
Silke Schranz und Christian Wüstenberg haben die Tropeninsel Mauritius intensiv bereist und kehren nun mit spannenden Geschichten und beeindruckendem Filmmaterial zurück. Dieser Dokumentarfilm entführt die Zuschauer zu den schönsten Orten auf Mauritius. Die Filmemacher durchstreifen tropische Wälder, schwimmen mit Delfinen, erkunden die faszinierende Unterwasserwelt, segeln zu vorgelagerten Inseln und lassen sich von den bunten Märkten der pulsierenden Hauptstadt Port Louis verzaubern.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Deutschland, Belgien 2024
Darsteller: Josefa Heinsius, Lilith Grasmug, Nina Hoss
Komödie
Deutschland 2024
Der Buchhändler Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) schlägt jeden Tag Bücher in Papier ein, um sie seinen treuen Kunden nach Hause zu bringen. Für den in sich gekehrten Mann sind seine Kunden die wichtigste Verbindung zur Außenwelt und fast so etwas wie Freunde. Eines Tages heftet sich ein kleines Mädchen (Yuna Bennett) an seine Fersen und begleitet ihn bei seiner Lieferung. Anfangs gar nicht begeistert, findet Carl immer mehr Gefallen daran, mit dem Mädchen zu reden und so kommt es, dass sie ihn regelmäßig begleitet. Gemeinsam begeben sie sich auf eine unerwartete Reise, bei der sich Carl mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und dabei neue Freundschaften und Erlebnisse entdeckt. Basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Carsten Henn.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Darsteller: Joaquin Phoenix, Lady Gaga, Zazie Beetz
Hinauf zum Oberbecken Markersbach. Anmeldung bis 11.11., Tel. 01512 696 11 98. Treffpunkt Linie 383.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Bürgerdialog zum Thema Energiewende. Eintritt frei
Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Doch wie sieht eigentlich ihre konkrete Umsetzung aus?
Um diese Frage zu beantworten, lädt der Verein Initiative Nachhaltige Energieversorgungstechnik (iNEVT) e.V. Vertreter aus Forschung, Industrie, Gesellschaft und Politik zu einer offenen Diskussion ein. Wir möchten von unseren Gästen wissen:
Welche Aufgaben übernehmt Ihr bei der Gestaltung der Energiewende?
Mit welchen Herausforderungen seht Ihr Euch konfrontiert?
Wo benötigt Ihr Unterstützung bei Eurer Arbeit?
Zu Gast:
Carina Kühnel, Leiterin Umweltamt Chemnitz
Dominik Güther, Leiter Steinbeis-Beratungszentrum Grüne Energiekonzepte
Jens Teuscher, Professur Energie- und Hochspannungstechnik TU Chemnitz
und weitere Vertreter des Vereins iNEVT e.V.
Alle sind recht herzlich eingeladen. Wir möchten informieren, diskutieren und zum engagieren anregen.
(Weltecho)