⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Gute Musik selbst aufgelegt und Bier
Mit guten Vibes für die richtige After-Work-Stimmung. Eintritt frei
Egal ob Profi oder Anfänger, von Grindcore bis Hyperpop
Let’s Jam Together! Jeder ist eingeladen, Mucke zu machen und sich auszutoben. Bringt Instrumente mit und legt los. Und: Auch zum Zuhören bestens geeignet.
Jazzclub Chemnitz. Mit Jam Session
Stanley Blume ist in Eisenach beheimatet und steht nach intensiver Ausbildung seit 1997 auf den Jazzbühnen Europas. Er gilt in der Szene als einer der markantesten Jazz-Saxophonisten überhaupt. Sein unverwechselbares schnörkelloses Spiel steht in der Tradition eines Charlie Parker. Er spielte unter anderem mit Jazzstars wie Lee Konitz, Emil Mangelsdorff, Kenny Wheeler und Rhoda Scott.
(Oscar e.V.)
Eine Krimikomödie von Robert Thomas
Das Fritz Theater Ensemble wagt sich an eine Kino Klassiker. „8 Frauen“ wurde auf der Berlinale 2002 mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet und erhielt den Europäischen Filmpreis.
Es sollte ein idyllisches Familientreffen werden, doch dann liegt der Herr des Hauses rücklings erdolcht in seinem Zimmer. Das Telefonkabel ist durchgeschnitten, das Tor ist verschlossen, das Auto plötzlich kaputt. Eindeutig Mord. Abgeschnitten von der Außenwelt wird den anwesenden Frauen ziemlich schnell klar, dass nur eine von ihnen als Täterin in Frage kommt: War es die mondäne Herrin des Hauses Gaby, ihre intelligente Tochter Susanne, die aufgedrehte kleinere Schwester Catherine, die geizige Großmutter, die alte Jungfer Augustine, Haushälterin Madame Chanel, das neue, durchtriebene Zimmermädchen oder die verruchte Schwester des Toten, Pierette?
Der raffinierte Mix aus Kriminalkomödie und Portraitstudie, gespickt mit Showeinlagen, ist umwerfend komisch und spannend bis zum verblüffenden Showdown!
(Fritz Theater)
Dramatische Performance ohne Worte – Inspiriert von einer Reise nach Buenos Aires.
Eine wortlose Bühnenreise über den Ozean – voller Emotion, Bewegung und Tango.
Drei Menschen aus unterschiedlichen Zeiten und mit verschiedenen Lebensgeschichten brechen auf, um in Buenos Aires neu zu beginnen. Ihre Motive könnten kaum unterschiedlicher sein: Flucht, Suche, Verzweiflung, Hoffnung, Verlust oder Erkenntnis.
Während der langen Überfahrt entstehen flüchtige Momente von Geheimnis, Glamour, Streit und Freude – Augenblicke, die für kurze Zeit von der Unsicherheit der Zukunft ablenken. Doch eines bleibt unausweichlich: der argentinische Tango, der sie alle verbindet und dem niemand entkommen kann.
Die Reise führt nach La Boca, dem legendären Hafenviertel von Buenos Aires, dem Geburtsort des Tangos – ein Ort voller Farben, Geschichten und Sehnsucht.
(OFF-Bühne Komplex)
Mitwirkende: Kristýna Břeská, Vlaďka Kužílková, Jiří Zeman
Musik: Zuzana Dumková
Regie (Supervision): Linnea Happonen
Jubiläumsveranstaltung
Uns fehlen die Worte ... wer hätte das je gedacht?! Unser Kabarett wird 56 Jahre alt. Das feiern wir natürlich, gerne auch mit ihnen. Im September ist es so weit.
Warum haben wir das 50. nicht gefeiert, werden sie sich fragen. Das durften wir nicht! Vor sechs Jahren waren wir mit diversen G-Punkten beschäftigt und hatten alle Filtertüten im Gesicht.
Und alle sechs Kabarettisten auf einmal auf der Bühne, das wäre gar nicht gegangen.
Wir freuen uns auf lustige Veranstaltungen zum Jubiläum, und vor allem freuen wir uns auf sie.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Highlights der sächsischen Archäologie
Mitmach-Format für Kultur-Singles, die andere Kulturinteressierte einmal unverbindlich kennenlernen möchten
Viele zeitgenössische Homo sapiens gehen ganz allein ins Museum. Lasst uns doch gemeinsam auf die Pirsch gehen!
Unterhaltsam, frech und mit einem Augenzwinkern werden Jahrtausende alte Höhepunkte der Ausstellung vorgestellt.
Virtueller Stadtrundgang
Wie hat sich Chemnitz im vergangenen Jahrhundert verändert? Mit der App „Chemnitz.ZeitWeise" geht die Reise zurück nach Karl-Marx-Stadt.
Alexander Walther: Die Shoah und die DDR. Akteure und Aushandlungen im Antifaschismus. Moderation: Daniela Schmohl
in- und ausländischer Organisten. Donnerstags bis 8. Oktober
Alice Hasters: Anti Opfer
Warum wir Verletzlichkeit verachten.
»Die Gewalt umgibt uns. Kein Milieu, keine Kultur, keine Klasse sind vor ihr immun. Schaffen wir es, sie als das zu sehen, was sie ist?«
Was passiert mit einer Gesellschaft, in der Sensibilität als elitär gilt? Und das Recht des Stärkeren als authentisch? Mit intellektueller Unruhe stellt sie der Ausbreitung der neuen Härte die politische Kraft der Verbundenheit gegenüber.
(Weltecho)
Deutschland, Schweiz 2026
Tag für Tag bewundert der Regenbogenfisch seine schönen, glitzernden Schuppen. Mit den anderen Meeresbewohnern spielen - dazu hat er keine Lust. Doch dann verliert er eine Schuppe und muss in die tiefste Tiefsee tauchen. Zum Glück begleitet ihn der „Kleine Blaue" auf dieser gefährlichen Reise.
Regie: Florian Moch
DE, KR 2026. DonnersDOK mit Regiebesuch
Die Regisseurin Susanne Kim erzählt live im Publikumsgespräch aus ihrem Leben mit einem Koreaner.
Deutschland 2026
Mitten im Leben fasst Paul Gompitz (Charly Hübner) den Entschluss, von Rostock aus nach Syrakus auf Sizilien zu reisen. Angetrieben von dem Wunsch, den Spuren des Dichters Johann Gottlieb Seume zu folgen, entwickelt sich die Idee zu einem persönlichen Ziel. Doch Paul lebt in der DDR und damit hinter einer streng bewachten Grenze, die legale Ausreisen nahezu unmöglich macht. Der Plan lässt sich auf offiziellem Weg nicht verwirklichen. Um sein Vorhaben dennoch umzusetzen, beginnt er, eine Flucht vorzubereiten, die ihn seinem Ziel näherbringen soll.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Lars Jessen
USA 2026
Regie: Curry Barker
Darsteller: Michael Johnston, Inde Navarrette, Cooper Tomlinson
Horrorfilm, Thriller
Deutschland 2026. Kleiner Saal
Regie: Eva Müller, Isabel Schneider
Dokfilm
USA 2026
Dokumentarfilm über die ausverkaufte Welttournee der englischen Rockband Oasis im Jahr 2025. Die Brüder Liam und Noel Gallagher, die nach 20 Jahren der öffentlichen Streitereien wieder zusammengefunden haben, geben erstmals wieder gemeinsame Interviews, die hier neben Konzertaufnahmen zu sehen sind.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Dylan Southern, Will Lovelace
Darsteller: Liam Gallagher, Noel Gallagher, Oasis
Deutschland 2026
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Charly Hübner, Lina Beckmann, Merten Thorsten
Drama, Komödie, Literaturverfilmung, Road-Movie
Von Kemtau über die Besenschänke zum Teichhaus. Über ca. 11 km, ca. 250 m An- und Abstieg. Verpflegung aus dem Rucksack. Anmeldung bis 08.09., Tel. 0172 9120337. Treffpunkt Schalterhalle, Linie C13
Route: Kemtau Bf. — Uhliggrund — Enderleinweg — Besenschänke — Teichhaus — Burkhardtsdorf Bf.
Zocken in der Bibo. Neue Games auf den Konsolen sowie VR-Brillen testen
18:30 und 19:45 Uhr Kurse Kizomba Anfänger, Salsa Cubana, Bachata und Rueda
Sommer, Sand, Latinotänze
Tolle Gewinne. Eintritt frei
Mit Musik, Spielen, Tischtennis, kleiner mobiler Bar und viel Platz zum Picknicken, Quatschen oder Sonne tanken. Eintritt frei
Das Projektteam ist vor Ort und ansprechbar – für Fragen, Ideen, Austausch und neue Pläne rund um den RÖLI.
Offene Werkstatt bis 18:00 Uhr
13:00 Uhr Feministische Bibliothek
16:00 Uhr Offene Sprechstunde
Sub Terra Studio ist die offene Werkstatt des Subbotnik e.V. in Chemnitz Bernsdorf. Wie der Name es andeutet, befindet sie sich unter der Erde. Dinge entstehen hier aber nur scheinbar im Verborgenen, denn die Werkstatt ist für alle zugänglich. Während der Öffnungszeiten ist immer eine Ansprechperson vor Ort, die Euch die Werkstatt und Einrichtung zeigt, eine kurze Einweisung vornimmt und auch je nach euren Bedürfnissen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr könnt Euch gerne vorab per Mail anmelden, um eine konkrete Reparatur oder Idee abzusprechen oder kommt einfach zur Öffnungszeit vorbei.
Die feministische Bibliothek im Subbotnik soll ein offener und solidarischer Ort zum Stöbern, Lesen und Austauschen sein. Die reguläre Ausleihe und Rückgabe ist an zwei Tagen pro Woche möglich: Mittwoch und Donnerstag.
(Subbotnik)
Bereich Wissenschaft & Technik. Bis 18:00 Uhr
Kostenfrei, Anmeldung erbeten unter: www.stadtbibliothek-chemnitz.de/buchen oder telefonisch unter Tel. (0371) 488 42 22
Sie wollen wissen, wie die Onleihe funktioniert oder haben ein neues Gerät, auf dem Sie die Onleihe nutzen wollen? Wir helfen Ihnen beim Einrichten und der ersten Ausleihe. Sie nutzen die Onleihe bereits aber haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen gerne.
(Stadtbibliothek Chemnitz)
Kultureller Austausch und neue Begegnungen
Eintritt frei
Wir öffnen unsere Türen für das Sprachencafé Chemnitz – ein offenes, entspanntes Begegnungsformat, bei dem Menschen unterschiedlicher Sprachen und Hintergründe gemeinsam ins Gespräch kommen, Deutsch üben und sich vernetzen.
Als Gastgeber freuen wir uns, den Raum für dieses schöne Angebot bereitzustellen. Die Organisation und inhaltliche Durchführung liegen beim Sprachencafé-Team.
(sprachencafechemnitz.wordpress.com/aktuelles-termine-und-andere-hinweise)
Herbstliche Unikate mit Hand und Herz. Kursbeginn (4x Do)
Anmeldung: http://www.vhs-chemnitz.de/p/557-C-W2620610
Tauchen Sie ein in die Welt der eigenen Gestaltung mit Ton und erleben Sie kreative Auszeiten voller Ruhe und Freude. In entspannter Atmosphäre entstehen herbstliche Objekte wie Schalen, Anhänger oder kleine Figuren, perfekt zum Dekorieren oder Verschenken. Mit einfachen Techniken wird geformt, strukturiert und verziert. Der Fokus liegt auf dem Ausprobieren, Abschalten und dem Spaß am kreativen Prozess.
(www.vhs-chemnitz.de)
Führung mit Mirjam Metzner. Treffpunkt vor dem Hauptgebäude. Teilnahme kostenfrei, um eine Spende wird gebeten
Von der Wiese in die Hausapotheke – auf dieser Kräuterführung lüften wir die grünen Geheimnisse von Salbei, Schafgarbe & Co. Lassen Sie sich inspirieren, schnuppern, staunen und vielleicht sogar ein bisschen „verheilen“!
(Eine Veranstaltung des Fördervereins Botanischer Garten Chemnitz e. V.)
Gesellschaftliche und soziale Vereine der Stadt Chemnitz im Austausch mit Oberbürgermeister Sven Schulze
Austausch mit weiteren Vertretern der Stadt Chemnitz
Eine Anmeldung ist noch bis zum 8. September online unter dem Link Beteiligungsportal_Vereinsgespräch mit gesellschaftlichen und
sozialen Vereinen möglich.
Weitere Vereinsgespräche finden ebenfalls im Luxor Chemnitz an den
folgenden Terminen statt:
- 17. September, 17 Uhr: Kleingartenvereine (Anmeldung bis 15.
September)
- 24. September, 17 Uhr: kulturelle, musische und künstlerische Vereine
(Anmeldung bis 22. September)
- 30. September, 17 Uhr: Sportvereine (Anmeldung bis 28. September)
(chemnitz.de)
Das Geheimnis von Fokus– wie wir Ablenkungen ziehen lassen. Ort: Michaelstraße 71
Wie fühlt es sich an, wenn die Gedanken zur Ruhe kommen? Geht das überhaupt? Und gibt es dafür Tricks?
Es ist mitunter erstaunlich, wie wenig Erfahrung wir bezüglich der Funktionsweise unseres eigenen Geistes haben – dem Architekten all unserer Erfahrungen! Jetzt ist die Zeit, das zu ändern.
In dieser 4-monatigen Kursreihe (14-tägig) üben wir, hyperaktives Denken zu beruhigen und eine ausgeglichene, liebevolle Präsenz zu kultivieren. Meditation hilft uns dabei, unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionen zu erkennen, offen zu hinterfragen und erkannte Fehler abzulegen. Gewonnene Erfahrungen stabilisieren wir dann Schritt für Schritt mitten in unserem Alltag.
(Michael Lipkowsky)