⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 7. März 2022

Wort und Werk
20 48
Galerie Konstanze Wolter e.artis contemporary
Norm - Carsten Becker
Norm - Carsten Becker

Ausstellung

Normen stehen für Ordnung und Klarheit. Die Wirklichkeit ist, wie so oft, komplexer. Der Berliner Künstler Carsten Becker legt in seiner seriellen Werkgruppe DIN (2019–2022) die politischen, militärischen und emotionalen Implikationen normierter Gebrauchsgegenstände offen.


Galerie Konstanze Wolter e.artis contemporary
Theaterstraße 58
09111 Chemnitz
Kino
19 00
Weltecho Kino
The French Dispatch
The French Dispatch

Wes-Anderson-Komödie

USA 2021 Regie: Wes Anderson. Zu den zwei Dingen, die der amerikanische Regisseur Wes Anderson ( „Grand Budapest Hotel“ ) am meisten liebt gehört das Intellektuellenmagazin „The New Yorker“ und seine Wahlheimat Frankreich. Sein neuer Film „The French Dispatch“, der im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, ist nun eine Hommage an beides – und ein in jeder Hinsicht typischer Anderson-Film. - Wir schreiben das Jahr 1975. Vor 50 Jahren hat Arthur Howitzer Jr. im französischen Dorf Ennui-sur-Blasé – den French Dispatch gegründet. Nun ist der Verleger verstorben und seine Mitarbeiter erinnern sich an drei Geschichten, die im Laufe der Zeit im Magazin erschienen sind. - Die Besetzung allein ist grandios: Owen Wilson, Tilda Swinton, Adrien Brody, Léa Seydoux, Benicio Del Toro, Bill Murray, Elisabeth Moss, Saoirse Ronan, Edward Norton, Mathieu Amalric, Frances McDormand, Jeffrey Wright, Christoph Waltz.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Der Alpinist
Der Alpinist

Dokumentation

CAN 2022. Marc-André Leclerc klettert allein, weit weg vom Rampenlicht. In abgelegenen alpinen Wänden unternimmt der 23-jährige Kanadier einige der kühnsten Solo-Besteigungen der Geschichte. Dabei zieht er kaum Aufmerksamkeit auf sich. Ohne Kameras, ohne Seil und ohne Spielraum für Fehler ist Leclercs Herangehensweise der Inbegriff des Soloabenteuers. Er ist ein Nomade und öffentlichkeitsscheu, besitzt weder ein Telefon noch ein Auto und zögert, ein Filmteam an seiner reinen Vision des Kletterns teilhaben zu lassen. Der erfahrene Filmemacher Peter Mortimer macht sich daran, einen Film über Leclerc zu drehen, aber es fällt ihm schwer, mit dieser schwer fassbaren Person Schritt zu halten. Dann begibt sich Leclerc auf ein historisches Abenteuer in Patagonien, das die Möglichkeiten des Solokletterns neu definieren wird.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz