⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Donnerstag, 8. Juni 2023

Musik und Party
19 00
ODC Oberdeck
Feierabend: DJ Janex
Feierabend: DJ Janex

Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele.


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Alternative Crossing
Alternative Crossing

Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Mehr Als Wir
Mehr Als Wir

Matthias Ehrig (Akustikgitarre, E-Gitarre, Stompbox) und Andreas Uhlmann (Posaune, Flügelhorn, Glockenspiel, Beatbox, Synthesizer). Echogarten

… sind “Mehr Als Wir”. Der Bandname ist ein Versprechen. Über Loop-Techniken und ausgefuchste Arrangements erzeugen die beiden Musiker einen unerwartet vollen Bandsound. Stilistisch realisieren “Mehr Als Wir” eine Durchmischung von Pop, Jazz, EDM und akustischer Weltmusik.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Fritz Theater
Die Strategie der Schmetterlinge
Die Strategie der Schmetterlinge

Krimi von Esther Vilar

Ein Bootshaus im Tigre Delta von Buenos Aires war das Liebesnest von Adriana und ihrem 30 Jahre älteren Geliebten Carlos. Carlos ist nun tot, doch der Kampf um ihn geht zwischen ihr und seiner Ehefrau Eve weiter. Hier im Tigre Delta treffen sie unter dem Vorwand einer Aussprache zum ersten Mal aufeinander. Als ungleiche Rivalinnen verfolgen beide eine Strategie, um ihre Interessen durchzusetzen. Dabei schwirren sie wie Schmetterlinge umeinander herum, warten die verletzlichen Momente ab und schlagen zu. Denn den Kampf um die wahre Liebe kann nur Eine gewinnen.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Chemnitz sucht den Superstar
Chemnitz sucht den Superstar

Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht

Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Der Einschnitt
Der Einschnitt

Theaterstück nach dem Buch „L’ablation" von Tahar Ben Jelloun, Gastspiel


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
14 30
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"

Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
17 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Feierabend-Führung
Feierabend-Führung

Highlights der sächsischen Archäologie


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
19 00
Stadthalle, Saal
9. Sinfoniekonzert
9. Sinfoniekonzert

Werke von Robert Schumann und Anton Bruckner, mit dem Solisten Javier Perianes

Programm:
Robert Schumann, Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 4 Es-Dur: Romantische

Dirigent: Guillermo García Calvo
Robert-Schumann-Philharmonie


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
19 00
Lokomov
Vortrag und Diskussion
Vortrag und Diskussion

Antisemitismus in der palästinensischen Nationalbewegung, mit Ralf Balke, im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur

Im Sommer 2022 sorgte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas anlässlich seines Besuches in Berlin für einen Eklat, als er Israel vorwarf, seit 1947 „50 Holocausts" begangen zu haben. Bei diesen skandalösen Äußerungen handelte es sich keinesfalls um einen Ausrutscher. Denn der Antisemitismus hat in der palästinensischen Nationalbewegung eine Tradition, die weit zurück in die Vergangenheit weist und sich wie ein roter Faden durch ihre Geschichte zieht. Der Vortrag beleuchtet Akteure sowie ideologische Stichwortgeber und zeigt, dass das problematische palästinensische Narrativ auch die aktuellen Debatten in Deutschland nachhaltig geprägt hat und weiterhin wirkungsmächtig ist.

Ralf Balke ist Historiker und Journalist und schreibt u. a. für die Jüdische Allgemeine und Jungle World. Er hat über den Einfluss der NSDAP in Palästina mit der Arbeit „Die Landesgruppe der NSDAP in Palästina" promoviert und u. a. das Buch „Israel. Geschichte, Politik, Kultur" (2013) veröffentlicht.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
19 30
Morgner-Archiv
Zeitstaub
Zeitstaub

Konzert mit dem Ensemble "Klangwerk am Bauhaus", Werke von Ulrich Kreppein, Christian FP Kram, Albert Breier, Knut Müller und Ulrich Pogoda

Elizaveta Birjukova, Flöte
Christina Meißner, Violoncello
Claudia Buder, Akkordeon
Christoph Ritter, Klavier

www.saechsischer-musikbund.de


Morgner-Archiv
Agricolastraße 25
09112 Chemnitz
Kino
17 30
Metropol
All The Beauty And The Bloodshed
All The Beauty And The Bloodshed

USA 2022, DonnersDOK


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Ich bin dein Mensch
Ich bin dein Mensch

Deutschland 2021

Psychoanalyse trifft Film: Eine Veranstaltung des SWK Chemnitz e.V.

Könnten Roboter unsere geheimen, bisher unerfüllten Beziehungssehnsüchte endlich Wirklichkeit werden lassen? Mit Augenzwinkern und überraschend tiefgründig werden wir als Zuschauer in eine Versuchsanordnung verstrickt: Alma trifft auf den hochentwickelten humanoiden Roboter Tom (brillant gespielt von Dan Stevens), der einzig dafür programmiert wurde, sie glücklich zu machen ... Und Tom ist perfekt. Die Beziehungskollission beginnt ihren Lauf. Doch Alma entscheidet sich letztendlich gegen die konstruierte ideale Partnerschaft. Frau DP G. Schinzel wird den Film aus tiefenpsychologischer Sicht reflektieren.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
The Whale
The Whale

USA 2022

Charlie (Brendan Fraser) hat vor vielen Jahren seine einstige Familie verlassen, um mit einem Mann zusammen sein zu können. Nachdem dieser stirbt, fällt Charlie in ein seelisches Tief. Aufgrund der schweren Trauer entwickelte der inzwischen mehr als 270 Kilo schwere Charlie eine Essstörung und hat Probleme, den Alltag zu bewältigen. Wenigstens hat er seine Arbeit als Englischprofessor, welche er von zu Hause aus führen kann, – allerdings ohne Webcam, da er sich für sein Aussehen schämt. Als seine Vergangenheit ihn immer mehr einholt, beschließt er, sich mit seiner 17-jährigen Tochter Ellie (Sadie Sink) wieder in Verbindung zu setzen. Da sein Gesundheitszustand immer kritischer wird, setzt er alles daran, um sich, aber auch die Zukunft seiner Tochter zu retten. Zusammen mit seiner Ex-Frau Mary (Samantha Morton) und dem Tür-zu-Tür-Evangelisten Thomas (Ty Simpkins) bricht eine Zeit an, die ihm alles abverlangt.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Die Gewerkschafterin
Die Gewerkschafterin

Frankreich 2022, Kleiner Saal

Maureen Kearney (Isabelle Huppert) ist Personalrätin bei dem Industriekonzern Areva und setzt sich die meiste Zeit für die Belange der Angestellten ein. Nachdem die Firma mit Luc Oursel (Yvan Attal) einen neuen Chef bekommt, weht plötzlich ein anderer Wind im Haus. Als sie durch einen Whistleblower präkante Informationen erhält und erkennt, dass die Zukunft für sie und alle Angestellten alles andere als rosig aussieht, setzt sie alles daran, die Pläne des Chefs aufzuhalten. Es folgt ein Überfall in ihrer eigenen Wohnung, bei dem jedoch einige Fragen offenbleiben. Handelt es sich bei diesem Überfall um eine Warnung der Mächtigen oder inszeniert sich die Täterin selbst?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Asterix & Obelix im Reich der Mitte
Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Frankreich 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Das Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Deutschland 2023

Willkommen in der Burn-Out-Zone! Ein Film über eine engagierte Lehrerin, die an ihrem eigenen Anspruch zu scheitern droht, ist eine fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft – die Schule als Mikrokosmos und das Lehrerzimmer als der Ort, wo alle und alles zusammenkommen. Leonie Benesch zeigt in der Hauptrolle einmal mehr ihr herausragendes Können und macht aus dem spannenden Alltagsdrama eine sehr subtile, stimmungsvolle Charakterstudie.

Die junge Lehrerin Carla arbeitet mit viel Schwung und Idealismus in ihrem ersten Job an einem Hamburger Gymnasium. Ununterbrochen in Action schuftet sie wie ein Pferd, ist trotz allem gutgelaunt, hilfsbereit, kollegial und stets für alle ansprechbar, kurz: eine Pädagogin wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich sollte sie ein Vorbild für alle anderen Lehrkräfte sein, aber stattdessen wird sie misstrauisch beäugt von den alten Häsinnen und Hasen im Kollegium, denen Carlas Engagement suspekt erscheint.

Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Filmclub mittendrin
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

USA 2023

Gibt es eine Ehre unter Dieben? Die Frage stellt sich unser ungewöhnlicher Held sicher nicht. In „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ bricht der musikalische Langfinger Edgin (Chris Pine) in ein beispielloses Abenteuer auf. Unterstützt wird er dabei von einem bunten Team aus Außenseitern mit ungewöhnlichen Talenten: Barbarin Holga (Michelle Rodriguez), Zauberer Simon (Justice Smith), Druidin Doric (Sophia Lillis) und Paladin Xenk (Regé-Jean Page) könnten unterschiedlicher nicht sein. Als Gegenspieler hat sich der gerissene Forge (Hugh Grant) in Position gebracht. Das gemeinsame Ziel aller Parteien: eine verlorene Reliquie wiederzubeschaffen. Doch die Dinge gehen natürlich gewaltig schief, als sich die Grenzgänger mit den falschen Leuten anlegen. Aber wo keine Ehre, da auch keine Regeln. Und was auch immer sie erwartet, sie werden bereit sein. Vielleicht.


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
Fun und Sport
16 00
Stadion - An der Gellertstraße
Betreten erlaubt!
Betreten erlaubt!

Stadiontour

Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Brettspielabend
Brettspielabend

KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
und so
16 00
Weltecho
Demokratiekonferenz
Demokratiekonferenz

Vernetzung und Neutralität, eine Veranstaltung des NKJC, Eintritt frei


Weltecho
Annaberger Straße 24
None - 09111 Chemnitz
18 00
Industriemuseum
Forum Zukunft
Forum Zukunft

Wie wir mit Maschinen kommunizieren werden – Gesten in der Kommunikation, Vortrag Ellen Fricke

Expertenforum zur Diskussion des Zusammenlebens von Menschen mit Maschinen, veranstaltet vom Sonderforschungsbereich Hybrid Societies an der TU Chemnitz und dem Industriemuseum Chemnitz


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz