⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 12. Juni 2023

Wort und Werk
18 30
Tietz, Stadtbibliothek
Immer sind die Männer schuld
Immer sind die Männer schuld

Musikalische Lesung mit Christian Steyer, Stimme der MDR-Sendung "Elefant, Tiger & Co."


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Pen-&-Paper-Zusammentisch
Pen-&-Paper-Zusammentisch

Literatur- und Rollenspiel-Stammtisch

Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des KaffeeSatz heißt von aktiven über ehemalige Spieler und Spielerinnen bis hin zu Neugierigen alle willkommen, die sich für Pen-&-Paper-Rollenspiele interessieren.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Eske Bockelmann und Burkhard Müller
Eske Bockelmann und Burkhard Müller

Lesen und stellen vor. Blaue Blumen, heute: "Die blaue Chrysantheme" von Karel Capek

Die Blaue Blume gilt als Symbol der Romantik. Aber es existieren auch ganz unromantische blaue Blumen - drei von ihnen werden in diesem Sommer vorgestellt:

"Die blaue Chrysantheme" von Karel Capek, einem tschechischen Autor der Zwischenkriegszeit mit viel skurrilem Humor.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Kino
18 00
Clubkino Siegmar
Die Eiche – Mein Zuhause
Die Eiche – Mein Zuhause

Frankreich 2022, Tipp für Familien

Eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und Verfolgungsjagden.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Wenzel: Glaubt nie, was ich singe
Wenzel: Glaubt nie, was ich singe

Deutschland 2023

Der 1955 geborene Hans-Eckardt Wenzel avancierte in der DDR zur Kultfigur. Mit seinen clownesken bis dadaistischen Konzerten begeisterte der Poet und Liedermacher seine Fans und entging durch die besondere Art seiner Texte weitgehend der Stasi. Auch nach der Wende arbeitete Wenzel unverdrossen weiter und produzierte rund fünfzig Alben. Der Dokumentarfilm begleitet den Künstler über einen längeren Zeitraum während der Corona-Pandemie, lässt ihn selbst aus seinem bewegten Leben erzählen, aber auch zahlreiche prominente Fans zu Wort kommen. Vor allem die Archiv-Sequenzen warten durchaus mit echten Überraschungen auf.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Blix Not Bombs
Blix Not Bombs

Deutschland, Schweden, Tschechien 2023, Kleiner Saal

Nach den Terroranschlägen von 2001 schickte die UN Waffeninspekteure in den Irak, um zu untersuchen, ob Diktator Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügt. Die Experten fanden keine Beweise, dennoch griffen die USA den Irak an. Welche Folgen 9/11 und der Dritte Golfkrieg auf unsere heutige Zeit und die gegenwärtige Politik haben, untersucht die eigenwillige, hintergründige Doku „Blix not Bombs“. Sie konfrontiert den damaligen Chef der Kommission, den Schweden Hans Blix, mit unangenehmen Wahrheiten. Und wirft die Frage auf, ob Verhandlungen und Diplomatie im Jahre 2023 überhaupt noch zu etwas führen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Clubkino Siegmar
Book Club 2 – Ein neues Kapitel
Book Club 2 – Ein neues Kapitel

USA 2023

Vivians (Jane Fonda), Dianes (Diane Keaton), Carols (Mary Steenburgen) und Sharons (Candice Bergen) Leben wurden gerade erst auf den Kopf gestellt, als mit den „Fifty Shades of Grey“-Bestsellern auch die Erotik wieder zurück in die Leben der vier Freundinnen kehrte. Und jetzt steht ein großer Mädelsausflug nach Italien an. So einen hatten die vier nämlich noch nie, also muss das dringend nachgeholt werden. Natürlich laufen die Dinge eher nicht wie geplant und letztlich ganz schön aus dem Ruder. Ihr Urlaub verwandelt sich damit ungewollt in ein wildes Abenteuer, dass das Quartett quer durch ganz Italien reisen lässt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Filmclub mittendrin
Football Under Cover
Football Under Cover

Deutschland 2008, #Heimspiel Chemnitz Rahmenprogramm, im Anschluss: Diskussion mit Filmemacherinnen und Spielerinnen von "Football Under Cover" aus dem Iran und Deutschland

Beim Talente-Campus der Berlinale lernten sich 2005 die deutsche Nachwuchsregisseurin Marlene Assmann und der Iraner Ayat Najafi kennen, die beide jeweils einen Film über fußballspielende Mädchen vorstellten. Als das Gespräch darauf kam, dass es im Iran eine Frauen-Nationalmannschaft gibt, die noch nie gegen ein anderes Team antreten konnte, fassten sie den Plan, ein Spiel zu organisieren: Assmann und ihre Manschaftskameradinnen vom Kreuzberger Bezirksklassenverein BSV Al-Dersimspor wollten in Teheran als Erste gegen das Länderteam antreten, das Match und seine Entstehungsgeschichte sollte zugleich Gegenstand eines Films sein.

Vor mehr als 1000 jubelnden Frauen findet das erste offizielle Freundschaftsspiel zwischen der Iranischen Frauen-Nationalmannschaft und einer Berliner Mädchenbezirksmannschaft statt. Für Männer ist der Eintritt an diesem Tag verboten. Doch am Ende, nach Überwindung zahlreicher Hindernisse, wird tatsächlich gespielt. Und diese 90 Minuten sind mehr als ein Fußballspiel. Hier entlädt sich der Wunsch nach Selbstbestimmung und Gerechtigkeit, und es wird klar: Veränderung ist möglich.


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
Fun und Sport
18 00
Weltecho Hof
Montagskneipe
Montagskneipe

Gute Musik und Tischtennis im Hof

Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Hof
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz