⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Dienstag, 20. Juni 2023

Wort und Werk
00 00
Chemnitz
Tanz | Moderne | Tanz
Tanz | Moderne | Tanz

Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz, vom 14. bis 25. Juni 2023, Termine unter www.tanzmodernetanz.eu


Chemnitz
None
09111 Chemnitz
09 00
Städtische Musikschule
Kinder- und Jugendkonzert
Kinder- und Jugendkonzert

09:00 und 10:30 Uhr Vier: Solo/Duo/Trio und Quartett


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
17 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

durch die aktuelle Ausstellung „Carolin Israel – Toolkit“, Eintritt bis 18 Jahre frei


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
18 00
Metropol
Blix Not Bombs
Blix Not Bombs

Deutschland, Schweden, Tschechien 2023, Dokfilm


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Im Taxi mit Madeleine
Im Taxi mit Madeleine

Frankreich 2022

Ein Taxi. Und für den Fahrer Charles ein Tag wie jeder andere in Paris. Bis er die 92-jährige Madeleine abholt, die er in ein Seniorenheim bringen soll. Aber die Fahrt dauert länger, als gedacht, weil Madeleine einige Orte ihrer Vergangenheit wiedersehen will. Es ist eine Fahrt, die den ganzen Tag andauert, in der Madeleine und Charles sich von ihrem Leben erzählen, so wie man es nur bei Fremden tun kann, mit denen man sich aber auf seltsame Art und Weise verbunden fühlt.

Der Film spielt nicht ausschließlich im Taxi, da es auch Rückblicke auf Madeleines Leben in den 1940er, 1950er und 1970er Jahren gibt. Aber die prägnantesten Szenen finden in diesem Taxi statt, weil Line Renaud und Dany Boon so wunderbar miteinander harmonieren.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Beau Is Afraid
Beau Is Afraid

USA 2023

Beau (Joaquin Pheonix) ist erfolgreicher Unternehmer und leidet zugleich an einer schweren Paranoia, die nicht zuletzt sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit seiner komplizierten Beziehung zu seiner mittlerweile nicht mehr lebenden Mutter steht. Dass er seinen Vater nie kennenlernte, ist der Stabilität seiner Psyche auch nicht unbedingt zuträglich. Zwar sucht sich Beau Hilfe bei einem Therapeuten, der ihm auch ein paar vermeintlich heilbringende Medikamente gegen seine Paranoia verschreibt. Aber so richtig ändert sich an seiner Situation nichts. Ganz im Gegenteil: Während Beau in die alte Heimat reist und währenddessen immer mehr den Verstand zu verlieren scheint, bricht um ihn herum die Realität zusammen. Er wird in eine Welt irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit geworfen, in der er nicht nur mit seinem jüngeren Ich konfrontiert wird, sondern sich auch seiner Person im hohen Alter stellen muss ...


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Letzte Runde
Letzte Runde

Deutschland 2022, Kleiner Saal

In Deutschland und Russland wird gleich viel getrunken: mehr als 10 Liter reiner Alkohol pro Kopf und Jahr. Zwei Deutsche und zwei Russen sind „funktionierende“ junge Alkoholiker. Alle vier versuchen mit dem Trinken aufzuhören.

Trinken ist derart mit unserem Alltag verschmolzen, dass wir blind dafür geworden sind: Solange wir funktionieren, trinken wir. Solange wir trinken, funktionieren wir. Wie kann es gelingen diesen Mechanismus zu durchbrechen?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Spider-Man – Across The Spider-Verse
Spider-Man – Across The Spider-Verse

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Wenzel: Glaubt nie, was ich singe
Wenzel: Glaubt nie, was ich singe

Deutschland 2023

Hans-Eckardt Wenzel ist ein musikalischer Hansdampf in allen Gassen. Schon zu DDR-Zeiten machte er Liedertheater und Kabarett. Heute führt ihn sein Schaffen bis nach Nashville. Doch die Corona-Pandemie hat dem Künstler mehr Zwangspausen eingebracht, als ihm lieb waren. Lew Hohmann hat ihn für diesen Dokumentarfilm mit der Kamera begleitet.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Filmclub mittendrin
The Whale, OmU
The Whale, OmU

USA 2022

Charlie (Brendan Fraser) hat vor vielen Jahren seine einstige Familie verlassen, um mit einem Mann zusammen sein zu können. Nachdem dieser stirbt, fällt Charlie in ein seelisches Tief. Aufgrund der schweren Trauer entwickelte der inzwischen mehr als 270 Kilo schwere Charlie eine Essstörung und hat Probleme, den Alltag zu bewältigen. Wenigstens hat er seine Arbeit als Englischprofessor, welche er von zu Hause aus führen kann, – allerdings ohne Webcam, da er sich für sein Aussehen schämt. Als seine Vergangenheit ihn immer mehr einholt, beschließt er, sich mit seiner 17-jährigen Tochter Ellie (Sadie Sink) wieder in Verbindung zu setzen. Da sein Gesundheitszustand immer kritischer wird, setzt er alles daran, um sich, aber auch die Zukunft seiner Tochter zu retten. Zusammen mit seiner Ex-Frau Mary (Samantha Morton) und dem Tür-zu-Tür-Evangelisten Thomas (Ty Simpkins) bricht eine Zeit an, die ihm alles abverlangt.


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
Klein und Gemein
16 00
Stadtteilbibliothek, Einsiedel
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Stadtteilbibliothek, Einsiedel
Einsiedler Hauptstr. 79
09123 Chemnitz
und so
17 00
Hispano
Tapas-Therapie
Tapas-Therapie

immer Dienstag, inklusive einer Flasche Wein


Hispano
Straße der Nationen 104
None - 09111 Chemnitz
19 00
Buddhistisches Studien- und Meditationszentrum Chenrezig
Buddhistische Meditation
Buddhistische Meditation

Mit Mönchen und Nonnen der Buddhistischen Klosterschule Ganden Tashi Choeling in Päwesin

Thema: Lamrim - Systematische Meditationen für inneren Frieden - Lerne zu lächeln


Buddhistisches Studien- und Meditationszentrum Chenrezig
Clara-Zetkin-Straße 2
None - 09111 Chemnitz