⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 30. Juni 2023

Musik und Party
19 00
ODC Oberdeck
Die Rockabilly-Nacht
Die Rockabilly-Nacht

Zum ersten Freilichtkino 2023 im Tuffner Hof

www.freilichtkino-chemnitz.de


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
21 00
Weltecho Café
Ping Pong Rouge
Ping Pong Rouge

Milonga mit Live-Musik. Tangoecho

Ping Pong Rouge ist das explosive Zusammentreffen des deutschen Ausnahmegeigers Hans-Christian Jaenicke und des serbischen Akkordeonvirtuosen Goran Lazarevic. Gemeinsam haben sie eine musikalische Sprache entwickelt, mit der sie auf eindringliche Weise Tango erlebbar machen.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
22 00
Spinnerei
Save The Youth
Save The Youth

Die zwei Floors sind regensicher.


Spinnerei
Altchemnitzer Straße 5a
09120 Chemnitz
Theater und Kabarett
10 30
Naturbühne Greifensteine
Robin Hood
Robin Hood

Familienstück von Robert Strauß


Naturbühne Greifensteine
09427 Ehrenfriedersdorf
19 00
Opernhaus
Wozzeck
Wozzeck

Oper von Alban Berg

Unter dem Eindruck seines eigenen Militärdienstes zeichnete Alban Berg das Unglück des einfachen Soldaten Wozzeck nach, der versucht, die ehemalige Prostituierte Marie und das gemeinsame uneheliche Kind durchzubringen, bis er Maries Untreue entdeckt und die ihm zugefügten Demütigungen durch seine Umgebung nicht mehr ertragen kann. Bergs komplexe und hochexpressive Musik ließ dieses Werk zu einem Meilenstein der Operngeschichte des 20. Jahrhunderts werden.

Regisseur Balázs Kovalik, der 2019 bereits mit seinem bildgewaltigen Chemnitzer "Mefistofele" überregional für Aufsehen sorgte, spürt in seiner Inszenierung der Einsamkeit der Figuren nach, jener Einsamkeit, die Menschenseelen frisst und dadurch unberechenbar werden lässt.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Arthur
Cyrano
Cyrano

Romantische Tragödie nach Edmond Rostand, Figurentheater Open Air

Nein, die Stimme hör ich nicht zum ersten Mal!

1897 setzte Edmond Rostand (1868–1918) dem französischen Dandy Cyrano de Bergerac ein literarisches Denkmal. Der eher unbekannte, weil unbequeme Autor utopischer Romane wurde durch Rostands Verskomödie posthum auf einen Schlag bekannt und gilt bis heute als eine der beliebtesten und tragikomischsten Hauptfiguren der Theaterliteratur. Als aufbrausender, aber wortgewandter Poet schlägt er sich mit seiner gefürchteten Degenkunst mutig und witzreich durch das Paris des 17. Jahrhunderts, besiegt die Mächtigen mit seinen scharfzüngigen Worten und kämpft unablässig für die eigene Unabhängigkeit. Doch hinter der Maskerade verbirgt sich ein tragisch Liebender, der seine sanfte Zuneigung zu Roxane nur heimlich offenbaren kann. Mit dem jungen Adeligen Christian steht plötzlich ein veritabler Nebenbuhler an seiner Seite – und der weiß seine Chancen zu nutzen, wenngleich ihm die Sprache dazu fehlt. Als Cyrano erkennt, dass sie dieselbe Frau ehrlich lieben und Roxane Christians Avancen auch noch erwidert, leiht er ihm seine Stimme, öffnet sein Innerstes für sie und berührt mit seinen versteckten Worten ihr Herz. Doch mit dem schmierigen Comte de Guiche schleicht sich ein Dritter in ihren Bund, schickt beide in den Krieg und reißt damit Wunden auf, die nicht zu schließen sind. Erst Jahrzehnte später erkennt Roxane, wie perfekt die Täuschung Cyranos gewesen ist – doch für die Wahrheit ist es am Ende eines Lebens längst zu spät.

Tragik, Komik, Mut und Poesie sind bei Rostand eng ineinander verwoben und schaffen den trügerisch-leichten Boden für das Stück, das im Sommer 2023 auf der Freilichtbühne des Kulturhauses Arthur Premiere haben wird. Das Verwechslungsspiel Cyranos fordert einen hohen Preis und fragt aus Sicht der drei Protagonist:innen danach, wie viel Risiko wir bereit sind, für die Liebe zu tragen, wie wertvoll sie uns ist und wie selbstbestimmt wir ihr entgegentreten.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Das war schon so
Das war schon so

Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht

Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“

Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Gatte gegrillt
Gatte gegrillt

Komödie von Debbie Isitt

Ein moderner Theaterklassiker im Fritz Theater. Unter dem Titel "The Woman Who Cooked Her Husband" feierte "Gatte gegrillt" bereits 1991 in England seine Welturaufführung. Zuschauer und Kritiker waren gleichermaßen begeistert vom Erstlingswerk der Autorin und Regisseurin Debbie Isitt, sodaß diese böse, schwarzhumorige englische Komödie mittlerweile an vielen Bühnen rund um den Globus aufgeführt wird und zwar überall mit Erfolg. Kein Wunder, denn Männer sind ja weltweit gleich, besonders wenn es um jüngere Frauen geht.

Heißes Glück in fremden Betten. – Ken beginnt nach zehn Jahren Ehe mit ­Hilary ein Verhältnis mit der lebensfrohen und attraktiven Laura. Auf den ersten Blick verkörpert Laura alles, was Kenneth im ­Leben mit ­Hilary fehlt. Laura ist sexy, unternehmungslustig und sie himmelt Ken an. Es gibt nur ein Problem: Laura kann nicht kochen. Die Geliebte drängt ihn, seiner Frau endlich reinen Wein einzuschenken. Doch Kenneth sieht das deutlich anders: Denn warum sollte er sich entscheiden, wenn er auch beides haben kann? Er will weder auf den Sex mit Laura noch auf die unübertroffenen Kochkünste seiner Frau verzichten. Aber die Geliebte spielt nicht lange mit, sie geht zur Ehefrau und schafft klare Verhältnisse. Die Betrogene bewahrt eine bemerkenswerte Haltung, doch im Innern ­brodelt es: Sie fasst einen teuflischen Plan. Endlich hat sie Grund, ihre Kochkünste sinnvoll anzuwenden. Hilary bittet zu Tisch und hält eine wahre Überraschung parat. Ein fieser Showdown beginnt. Mit herrlich schwarzem Humor macht sich die ­Autorin Debbie Isitt über die Ehe- und andere ­Verhältnisse her und serviert eine brillante ­Boulevardkomödie: scharfzüngig, makaber und ur­komisch.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
19 30
Göltzschtalgalerie Nicolaikirche, Auerbach/Vogtl.
Sommercartoon
Sommercartoon

2023 mit Stephan "Hösti" Höstermann, Ausstellungseröffnung

Hösti füllt mit seinen Hösti Cartoons eine große thematische Spannbreite von Bildwitzen, wie „Hösti’s Schweinereien“ oder „Hösti Bärchen“, über die Bildgeschichten „Batty Birds“, bis hin zum „Itschi Igel“. Zu Hösti’s Figuren gehören außerdem (Stand Januar 2021): „Emma & Konsorten“ (u.a. Möwe Emma, Seehund Robbie, Wattwurm Willi und Hai Haino), „Kuh Elsa“, „Voll Schaaf“, und „Der scharlachrote Sensenmann“. Die „Möwe Emma“ ist von Anfang an Höstis Hauptfigur und seine Bezüge auf die Merkmale der Küstenregionen, wie Nordsee, Deich, Poller, Strandkörbe, Fischerboote und Strand sind eines seiner Markenzeichen. Auch die Bergregionen erobert Hösti mit leichter Hand und seiner „Kuh Elsa“. Seine Spezialkreation „Die Schneemanns“ schmückten den alljährlichen Glühweinbecher des Lüner Weihnachtsmarktes.


Göltzschtalgalerie Nicolaikirche, Auerbach/Vogtl.
Alte Rodewischer Straße 2
08209 Auerbach
20 00
KaffeeSatz
Vortrag
Vortrag

Katie Mähler: Indigene Gemeinschaften Brasiliens – und warum sie Teil zur Lösung der Klimakatastrophe sind

Katie Mähler ist Fotografin, Menschenrechts- und Umweltaktivistin. Seit 2015 arbeitet sie mit unterschiedlichsten indigenen Gemeinschaften in Brasilien zusammen.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Kino
18 15
Clubkino Siegmar
Greatest Days
Greatest Days

Großbritannien 2023

Die weltweite Hysterie die Take That einst auslösten, wird zum Stoff für die große Leinwand. Die Geschichte der Boyband und ihrer Fans wird in dem Musicalfilm „Greatest Days“ verewigt. Der Film basiert auf dem Musical „The Band“ und begleitet die Leben von fünf Mädchen, deren Leben sich auf einem Konzert ihrer Lieblingsband veränderte.
25 Jahre später kommen die fünf wieder zusammen, um in Erinnerungen zu schwelgen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Die Rumba-Therapie
Die Rumba-Therapie

Frankreich 2022

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näher kommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny (Marie-Philoméne Nga) trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 00
tuffner Möbelgalerie
Freilichtkino im Tuffner Hof
Freilichtkino im Tuffner Hof

Eröffnungsabend mit der Band Songs Of A Dead Man. Film: 21:15 Uhr Elvis, USA 2022

Mit seiner poppigen Neuverfilmung von Romeo und Julia hat Buz Luhrmann Filmgeschichte geschrieben. In seinem biografisch angehauchten Elvis geht es nicht weniger poppig, nicht weniger fulminant zu. Erzählt werden 20 Jahre des King Of Rock im Kontext seiner komplizierten Beziehung zu seinem rätselhaften Manager. Großartiger Elvis: Austin Butler.

Menu des Abends:
- Maissuppe
- ODC Club Sandwich
- Erdbeer-Erdnuss-Tiramisu

Regenwettervariante: Hier fällt nichts ins Wasser. Dann zieht das Freilichtkino aus dem Hof ins Kino Metropol.

www.freilichtkino-chemnitz.de


tuffner Möbelgalerie
Am Walkgraben 13
09119 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Die Geschichte einer Familie
Die Geschichte einer Familie

Deutschland 2023, Kleiner Saal

Als Stuntfahrerin war Chrissi (Anna Maria Mühe) über etliche Jahre hinweg eine verdammt gefragte Frau. Der außergewöhnliche Job hat ihr nicht nur großen Respekt in der Branche eingebracht, sondern es ihr auch ermöglicht, kreuz und quer durch die Weltgeschichte von Land zu Land zu reisen. Doch dieses vermeintliche Traumleben endet auf einen Schlag mit einem heftigen Unfall. Danach ist für Chrissi alles anders. Die taffe Frau landet im Rollstuhl. Und so muss sie wieder zu Hause einziehen. Dort findet sie nicht nur ihren Vater Werner (Michael Wittenborn), sondern auch längst verdrängte Erinnerungen wieder. Deshalb weiß er sich und Chrissi nicht anders zu helfen, als ihr Geld anzubieten, damit sie andernorts einen Neuanfang wagen kann. Doch das macht zwischen beiden alles nur noch schlimmer ...


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Divertimento – Ein Orchester für alle
Divertimento – Ein Orchester für alle

Frankreich 2022

Mit 17 Jahren träumt Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) davon, Dirigentin zu werden. Ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) ist professionelle Cellistin. Seit ihrer frühesten Kindheit sind die beiden von klassischer Symphoniemusik begeistert und wollen sie nun ihrerseits für alle und in allen Regionen zugänglich machen. Wie also kann man 1995 diese so ehrgeizigen Träume verwirklichen, wenn man eine Frau ist, algerische Wurzeln hat und aus Seine-Saint-Denis kommt? Mit Entschlossenheit, Leidenschaft, Mut und vor allem dem unglaublichen Vorhaben, ihr eigenes Orchester zu gründen: Divertimento.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
20 00
Freibad, Gornau
Badfest
Badfest

90 (+1) Jahre: Nachtbaden


Freibad, Gornau
Jahnweg 8
09405 Gornau im Erzgebirge
Klein und Gemein
16 00
Freibad, Gornau
Badfest
Badfest

90 (+1) Jahre: Wasserball-Turnier, Auftritt Kinderfunken des WKV, Mini-Tanzkurs, Kinderdisco

ab 12:00 Uhr Große Rutsche
ab 16:00 Uhr Kinderschminken und Zuckerwatte
ab 16:00 Uhr Wasserball-Turnier (Anmeldungen noch möglich)
17:15 Uhr Auftritt Kinderfunken des WKV
17:45 Uhr Mini-Tanzkurs mit der Tanzschule Riedel
ab 18:00 Uhr Kinderdisco


Freibad, Gornau
Jahnweg 8
09405 Gornau im Erzgebirge
und so
08 00
Stadthallenpark
makers united
makers united

Das europäische Macher-Festival! Mitmachmesse für Jung und Alt, bei der Technik, Handwerk, Kunst und Wissenschaft aufeinandertreffen. Bis 13.00 Uhr in Stadthalle und Stadthallenpark

Stärken finden, Neues entdecken oder sich einfach Ausprobieren

Bei der makers united ist definitv für Jeden etwas dabei: Vom Roboter programmieren, über 3D-Druck bis hin zum Nähen, Körbe flechten oder mit künstlicher Intelligenz und virtueller Realität experimentieren. Vom 29.06. bis zum 02.07.2023 heißt es in der Stadthalle und im Stadthallenpark in Chemnitz vier Tage wieder: Tüfteln, experimentieren, forschen, entdecken und mitmachen!


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz
15 00
Garagen-Campus
Bau-Haltestelle
Bau-Haltestelle

Baustellenrundgang und anschließender Kaffee mit Bauschaum, Treffpunkt Eingangstor, Zwickauer Str. 164


Garagen-Campus
Zwickauer Straße 164
None - 09116 Chemnitz
18 00
Subbotnik
Politkneipe
Politkneipe

Vorträge, Filme oder Tanzabende


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz