⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Dienstag, 27. Juni 2023

Musik und Party
19 00
KaffeeSatz
Kaffee-Jam
Kaffee-Jam

Spannt die Geigenbögen und stimmt die Weingläser zur freien Jam-Session!

Vor allem sind wenig erfahrene Hobby-Musiker eingeladen, die gern einmal mit anderen Leuten zusammen musizieren und sich austauschen wollen.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Theater und Kabarett
10 30
Naturbühne Greifensteine
Robin Hood
Robin Hood

Familienstück von Robert Strauß


Naturbühne Greifensteine
09427 Ehrenfriedersdorf
Wort und Werk
17 00
Städtische Musikschule
Konzert
Konzert

der Sprechspielerei und des Fachbereichs Gesang, Eintritt frei

Das Ziel der Sprecherziehung ist es, die Rede-, Artikulations- und Gesprächsfähigkeit zu fördern. So ist an Schauspielschulen Sprecherziehung ein wichtiges Lehrfach. Dieser Musikschulkurs eignet sich bestens für Mitglieder von Laienspielgruppen oder zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule. Atemtechnik, Stimmbildung, Artikulationsübungen sowie der Vortrag von Sachtexten, Prosa, Gedichte und freies Sprechen sind Inhalte der Sprecherziehung.


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
17 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

durch die aktuelle Ausstellung „Carolin Israel – Toolkit“, Eintritt bis 18 Jahre frei


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
18 00
Brücke am Gablenzbach
Nachtschicht
Nachtschicht

Chemnitzer Kriminalgeschichten, Folge 3: Der Feuerteufel von Gablenz, Treffpunkt: Gablenzer Str. 49


Brücke am Gablenzbach
Gablenzer Straße 49
None - 09127 Chemnitz
19 00
Opernhaus, Hinterbühne
Klangwerk
Klangwerk

Neue Musik/Backstage21, Musikalische Hommage an György Ligeti

György Ligeti wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Er gehört zu den wichtigsten Komponisten der neueren Zeit, viele dürften seiner Musik in Filmen von Stanley Kubrick ("2001 - Odyssee im Weltraum", "Shining", "Eyes Wide Shut") begegnet sein.

Prelude und Intermezzo aus "Le Grand Macabre" für zwölf Autohupen/sechs Türklingeln (drei Spieler)

Trois Bagatelles für Klavier (1961)

Streichquartett Nr. 1 (1953-1954)

Sonate für Cello solo (1948/53)

Béla Bartók: Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier
Sechs Bagatellen für Bläserquintett (1953)

Ensemble01 und Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie


Opernhaus, Hinterbühne
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 00
Lila Villa
Vortrag
Vortrag

Frausein im Iran. In Wort, Bild und mit einer kulinarischen Köstlichkeit

Der Iran, etwa fünfmal so groß wie Deutschland, gehörte zu den bedeutendsten Hochkulturen – prächtige Kunstdenkmäler zeugen von der reichen Geschichte Persiens und gelten als touristische Höhepunkte. Politisch steht das Land im Fokus, Frauen legen öffentlich ihr Kopftuch ab, um für ihre Freiheit und die der iranischen Gesellschaft zu kämpfen.

Pariya, Saba und Nazanin leben und arbeiten in Chemnitz. Sie präsentieren ihr Heimatland und berichten über Traditionen und Gegenwart, das Leben der Frauen und ihre Perspektiven, den politischen Kampf heute.


Lila Villa
Kaßbergstr.22
09112 Chemnitz
Kino
17 00
Metropol
Guardians Of The Galaxy Volume 3
Guardians Of The Galaxy Volume 3

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Die Rumba-Therapie
Die Rumba-Therapie

Frankreich 2022, Kleiner Saal

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näher kommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny (Marie-Philoméne Nga) trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Shutter Island
Shutter Island

USA 2009, Filmische Hommage an György Ligeti, im Rahmen von Klangwerk – Neue Musik/Backstage21

Regie: Martin Scorsese, Musik: u.a. György Ligeti

Ein US-Marshal fahndet auf einer Insel, die eine Anstalt für geisteskranke Kriminelle beherbergt, nach einer verschwundenen Patientin. Bald stößt er auf Indizien, dass in den düsteren Mauern Grausiges geschieht, doch auch seine eigene Vergangenheit wirft dunkle Schatten. Suggestiver Horror-Thriller, der Genremuster und filmgeschichtliche Anleihen virtuos zu einem doppelbödigen Spiel zwischen Wahn und Wirklichkeit verwebt und über Gewaltverhältnisse reflektiert, die wie ein unentrinnbarer Fluch persönliche Schicksale, aber auch die jüngere Geschichte prägen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
EO
EO

Polen, Italien 2022, Der besondere Film

Die Welt ist ein geheimnisvoller Ort, wenn man sie mit den Augen eines Tieres betrachtet. Balthazar ist ein grauer Esel mit melancholischen Augen und begegnet auf seinem Lebensweg guten und schlechten Menschen, erlebt Freude und Schmerz, erträgt das Glücksrad, das sein Glück in Unglück und seine Verzweiflung in unerwartete Glückseligkeit verwandelt. Doch nicht einmal für einen Moment verliert er seine Unschuld.
Der legendäre polnische Regisseur Jerzy Skolimowski („Deep End“) beschreibt das Schicksal des Tieres in losen, meist kaum zusammenhängenden Episoden, experimentellen Bild- und Ton-Collagen, die den Film zu einem der ungewöhnlichsten des Jahres machen. In einer kurzen Rolle: Isabelle Huppert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Bis ans Ende der Nacht
Bis ans Ende der Nacht

Deutschland 2023, Bundestart


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
In einem Land, das es nicht mehr gibt
In einem Land, das es nicht mehr gibt

Deutschland 2022

Glanz und Elend eines untergehenden Systems: Der ungewöhnliche Blick zurück – nicht im Zorn, sondern mit trotziger Melancholie – zeigt die Underground-Szene der DDR kurz vor der Wende, als so vieles in Bewegung war und alles möglich schien. Er zeigt aber auch eine noch immer aktive Repressionsmaschinerie. Aelrun Goettes lang erwarteter neuer Spielfilm fängt perfekt den Zeitgeist ein. In der Geschichte von Suzie, die vom angepassten Mädchen zur Rebellin wird, verknüpft sie ihre eigene Autobiographie mit historischen Aspekten und mit dem Lifestyle der End-Achtziger-Jahre.


Darsteller: Marlene Burow, David Schütter, Sabin Tambrea, Jördis Triebel


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Filmclub mittendrin
Das Blau des Kaftans
Das Blau des Kaftans

Frankreich, Marokko, Belgien, Dänemark 2022

Halim (Saleh Bakri) ist seit langem mit seiner Frau Mina (Lubna Azabal) verheiratet, mit der er eine traditionelle Kaftan-Schneiderei in der Medina von Salé in Marokko betreibt. Das Paar lebt seit jeher mit Halims Geheimnis seiner Homosexualität, die er zu verschweigen gelernt hat. Als Minas Krebskrankheit schlimmer wird und der junge Lehrling Youssef (Ayoub Missioui) in das Leben des aufrichtigen Paares tritt, wird dieses Gleichgewicht schnell durcheinander gebracht. Das Trio stellt sich jedoch den aufgewühlten Gefühlen. In ihrer Liebe vereint, hilft jeder dem anderen, sich seinen Ängsten zu stellen.


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz