⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Festival-Vibes mit dem RUDE-Kollektiv und Mariybu, Yung FSK18, Juno030, Lila Sovia, DJ Luiser und AngelConda. Konzert und Party
Tribute To AC/DC und Rosie Black
Alternative Pop, Rock, Jazz und Elektro
Überhaupt – nichts geschieht ohne Grund, schon gar nicht die eigene Geschichte. Und das ist für Cäthe Grund genug, aus ihrer Sichtweise ein ganzes Universum an genreübergreifender Musik zu produzieren, die sich von der Ekstase des Alltags bis in tiefhängende Himmel aufschwingt.
Cäthes Konzerte sind eine Einladung dazu, die ganze Symphonie ironischer Zwischentöne menschlicher Tragik und Komik in ihre Love Language übersetzt, zu feiern: Alternative Pop, Rock, Jazz und Elektro begleiten die Party der Gefühle. Cäthe schafft mit ihrer Energie und zusammen mit ihrer Band live einen Raum, in dem Loslassen durch Verbindung wie die Lösung aller Probleme erscheint.
(Oscar e.V.)
Indie Rock. Clubkonzert. Eintritt frei
Neben einem breiten Feld an musikalischem Ausdruck, sind vor allem Verletzbarkeit, eine natürliche Performance und die offenherzige Kommunikation mit dem Publikum das, was Johnethen Fuchs nahbar, empathisch und lebendig wirken lassen. Inhaltlich wie auch kompositorisch wagt sich der Brit-Rocker in immer tiefere Gründe vor, so auch in seinem aktuellen (dritten) Album „Enlightened Visions“.
Die Partyrockband. Eintritt frei
Jazz, Elektro, Noise, Postrock, mit Wurzeln im Punk und Hardcore
There's No Limit. Pop, Rock und Alternative
DJ-Team The Woodpeckers From Space. 80s/90s Classics, Hits und Favorites
DJs Bootleg und Nano 42. Back2Back All Night Long
Erstklassig feiern, mit dem Bässten, was Drum 'n Bass zu bieten hat.
HipHop, Trance, Techno, 2000er Hits und Good Vibes
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym
Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, ist das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.
Farce von Werner Schwab
"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."
Werner Schwab
Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.
Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Paul Ulbricht & Pauline Geilert
Das Leben könnte doch so schön sein. Computer spielen, kochen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren ... aber nein! Paul und Paula haben eine ganz normale Beziehung und alles artet in Streit aus. Und anstatt mal zu sagen, was jetzt gerade das Problem ist, gibt’s ironische Sprüche und sarkastische Bemerkungen. Und wenn dann noch mit Weisheiten á la „Es ist nicht gerade das wahre vom Ei!“ um sich geworfen wird, gibt es überhaupt nichts mehr zu lachen. Außer für das Publikum.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Einblick in die Premierenvorbereitung
Auf den Spuren des Sozialismus – eine Stadtführung. Eingang Halle C0
Das Stadtbild von Chemnitz als das einstige Karl-Marx-Stadt ist bis heute – insbesondere im Zentrum – von seiner sozialistischen Vergangenheit geprägt. Wie diese Vergangenheit im Heute fortwirkt, welche Spuren sie hinterlassen hat und wie daran im öffentlichen, aber auch im privaten Raum erinnert wird, ist Thema des gemeinsamen Rundgangs mit der Kunsthistorikerin Jeannette Brabenetz.
(Pochen)
Atmen / ka:putt. Halle C0, Pochen Studio
Die aktuelle Inszenierung „Atmen/ ka:putt“ am Figurentheater Chemnitz untersucht in der Regie von Julika Mayer die physische Präsenz und fragile Gegenständlichkeit von Dingen und entblättert dabei ihre Kraft: zart, stark, schmächtig, zerbrechlich, hauchdünn, haarscharf, fein - sein. Gemeinsam lassen wir Dinge zusammenfallen, wachsen oder an der Seite stehen und spielen mit Objekten, Körpern, Raumnahme und Zuständen.
(Pochen)
PsychopathINNEN – Tödliche Frauen
Mit ihren Vorträgen entführt Lydia Benecke ihre Gäste in eine spannende Reise in die Welt der Kriminalpsychologie.
Aktuell -ausverkauft-
Pochen Slam vom Spektakel Kollektiv Chemnitz. Halle C0, Pochen Studio
Das Spektakel Kollektiv Chemnitz organisiert in der Stadt und Umgebung Veranstaltungen rund um junge Literatur und das gesprochene Wort. Zur Pochen Biennale laden sie Poeten aus ganz Deutschland ein, welche die diesjährige Ausstellung thematisch mit selbstgeschriebenen Texten begleiten und um weitere Perspektiven erweitern.
(Pochen)
Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi
Mit einer Musik, die die packende Handlung kontrastreich und äußerst wirkungsvoll ausgestaltet, gilt "Rigoletto" als Verdis erstes Meisterwerk. Regisseur Aron Stiehl, seit 2020 Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, lenkt bei seinem Chemnitz-Debüt den Fokus auf die Beziehung zwischen einem von Verlustängsten getriebenen Vater und dessen nach Emanzipation strebender jugendlicher Tochter.
(Die Theater Chemnitz)
Lebe. Liebe. Lache.
Deutschland 2024. Kinderkino
Die Filmreihe ist und bleibt ein Phänomen: Nach der Kinderbuch-Bestseller-Reihe von Margit Auer.
Dank überzeugender neuer (Haupt-)Figuren, einer strafferen Dramaturgie sowie einigen klaren Botschaften erweist sich „Die Schule der magischen Tiere 3“ als der eindeutig beste Teil der Reihe.
(Clubkino Siegmar)
Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Deutschland 2024. Doku
Großbritannien 2024
Für Kate Winslet ist der Film über die Fotografin Lee Miller ein Herzensprojekt, das sie über viele Jahre verfolgte und für das sie einen Teil ihres privaten Vermögens opferte. Der Einsatz hat sich gelohnt – Kate Winslet spielt die Hauptrolle zum Niederknien gut. Lee Miller gilt als eine der wichtigsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war dabei, als die alliierten Truppen in der Normandie landeten und als das Konzentrationslager Dachau befreit wurde. Mit ihrer Kamera fing sie die grausamen Folgen der Naziherrschaft ein, das Martyrium der KZ-Insassen, das Elend der Soldaten und der Zivilbevölkerung. Erst nach ihrem Tod fand ihr Sohn Tausende von Fotos und Negativen auf dem Dachboden. Der Film erzählt ihre Geschichte vom Partygirl zur Kriegsfotografin.
Darsteller: Kate Winslet, Jude Law, Andrea Riseborough, Marion Cotillard
(Clubkino Siegmar)
Polen, Serbien 2023. Kleiner Saal
Nach „Loving Vincent“ ist der neue Film des Regie-Duos DK und Hugh Welchman wieder etwas ganz Besonderes, obwohl mit einer ähnlichen Technik gestaltet. Die nachträglich von Hand übermalten Kamerabilder schaffen eine manchmal nahezu rauschhafte Atmosphäre. Vor dem Hintergrund eines der bekanntesten polnischen Romanwerke – „Die Bauern“ von Wladyslaw Reymont – entstand ein Drama voller Pathos und Emphase rund um das Schicksal der schönen Jagna, eines Bauernmädchens zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Ein wunderbar-unterhaltenden Grusel-Spaß und Neuauflage von Tim Burton.
Ein tragisches Unglück lässt die Familie Deetz wieder eng zusammenrücken. Aus allen Ecken des Landes kommen sie wieder zusammen in Winter River. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre: Lydia (Winona Ryder) ist Beetlejuice (Michael Keaton) bis heute nicht losgeworden, immer wieder wird sie von ihm heimgesucht. Auch die Beziehung zu ihrer Tochter Astrid (Jenna Ortega) ist anstrengend – wie das mit Teenagerinnen eben manchmal so ist. Doch Astrid tut mehr, als nur für pubertäre Unruhe zu sorgen, als sie auf dem Dachboden des Familienheims einen geheimnisvollen Nachbau von Winter River entdeckt, durch das sie ohne böse Absicht ein Tor zur von den Toten bevölkerten Unterwelt öffnet. In beiden Welten bricht dadurch zunehmend Chaos aus.
(Clubkino Siegmar)
Eishockey Regionalliga Ost
Seife und Badekugel selbst herstellen. Bis 17:00 Uhr
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Technikvorträge und Workshops des Chaostreffs Chemnitz. Eintritt frei
Technikf(|l)u(g|ch)
Gemütlicher Geekend zu KI, Rechentechnik und Datenschutz
Zur Teilnahme registriert Euch bitte kostenlos unter: https://tickets.chch.it/ChCh/Interfug2024
Das erleichtert die Planung für Frühstück und Essen.
Bewährter Anlaufpunkt für alle Trödelfans