⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Aufwachen in 100 Jahren. Projekt mit dem Kollektiv Fysio Art, inspiriert vom Werk Franz Kafkas. Eintritt frei
Ein vom Werk Franz Kafkas inspiriertes Autorenprojekt: Der Vermisste, Das Schloss, Der Prozess, Die Qual, Briefe an Felici, Eine Botschaft an eine bestimmte Akademie, Vor dem Gesetz, Der hungernde Künstler
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
Philharmonischer Talk über Menschen, Musik und mehr
Konzertmeisterin Heidrun Sandmann-Poscharsky ist im Gespräch mit langjährigen Philharmonikern: dem Soloklarinettisten Ingolf Grohmann, dem Solooboisten Peter Wenzel und dem Solobratscher Matthias Worm.
Wie immer gibt es bei dieser Veranstaltung Live-Musik. Außerdem nutzen die Philharmonikerinnen und Philharmoniker die Gelegenheit, um sich bei ihrem treuen Publikum mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee zu bedanken.
Sonderführung über die Geschichte des Architektur- und Denkmal-Ensembles am Standort des heutigen Industriemuseums Chemnitz
Opéra Bouffon in zwei Akten von Jacques Offenbach
Entstanden 1858 als Persiflage großbürgerlicher Bigotterie, ist Orpheus in der Unterwelt zu einem zeitlosen Klassiker geworden – eine Feier der Sinneslust angesichts von Zwängen und Rücksichten, die das soziale Leben bestimmen. Thomas Winters neue Textfassung für Chemnitz nimmt insbesondere den Mythos Liebe in den Blick und beleuchtet das narzisstische Wechselspiel zwischen einer heutigen „öffentlichen Meinung“ und ihren Idolen. Die Regie liegt in den Händen von Johannes Pölzgutter, der in Chemnitz bereits mit "Die Fledermaus" und "Die Entführung aus dem Serail" Erfolge feiern konnte.
Deutschland 2024. Kinderkino
Die Filmreihe ist und bleibt ein Phänomen: Nach der Kinderbuch-Bestseller-Reihe von Margit Auer.
Dank überzeugender neuer (Haupt-)Figuren, einer strafferen Dramaturgie sowie einigen klaren Botschaften erweist sich „Die Schule der magischen Tiere 3“ als der eindeutig beste Teil der Reihe.
(Clubkino Siegmar)
Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Deutschland 2024. Doku
Großbritannien 2024
Für Kate Winslet ist der Film über die Fotografin Lee Miller ein Herzensprojekt, das sie über viele Jahre verfolgte und für das sie einen Teil ihres privaten Vermögens opferte. Der Einsatz hat sich gelohnt – Kate Winslet spielt die Hauptrolle zum Niederknien gut. Lee Miller gilt als eine der wichtigsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war dabei, als die alliierten Truppen in der Normandie landeten und als das Konzentrationslager Dachau befreit wurde. Mit ihrer Kamera fing sie die grausamen Folgen der Naziherrschaft ein, das Martyrium der KZ-Insassen, das Elend der Soldaten und der Zivilbevölkerung. Erst nach ihrem Tod fand ihr Sohn Tausende von Fotos und Negativen auf dem Dachboden. Der Film erzählt ihre Geschichte vom Partygirl zur Kriegsfotografin.
Darsteller: Kate Winslet, Jude Law, Andrea Riseborough, Marion Cotillard
(Clubkino Siegmar)
Polen, Serbien 2023. Kleiner Saal
Nach „Loving Vincent“ ist der neue Film des Regie-Duos DK und Hugh Welchman wieder etwas ganz Besonderes, obwohl mit einer ähnlichen Technik gestaltet. Die nachträglich von Hand übermalten Kamerabilder schaffen eine manchmal nahezu rauschhafte Atmosphäre. Vor dem Hintergrund eines der bekanntesten polnischen Romanwerke – „Die Bauern“ von Wladyslaw Reymont – entstand ein Drama voller Pathos und Emphase rund um das Schicksal der schönen Jagna, eines Bauernmädchens zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Ein wunderbar-unterhaltenden Grusel-Spaß und Neuauflage von Tim Burton.
Ein tragisches Unglück lässt die Familie Deetz wieder eng zusammenrücken. Aus allen Ecken des Landes kommen sie wieder zusammen in Winter River. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre: Lydia (Winona Ryder) ist Beetlejuice (Michael Keaton) bis heute nicht losgeworden, immer wieder wird sie von ihm heimgesucht. Auch die Beziehung zu ihrer Tochter Astrid (Jenna Ortega) ist anstrengend – wie das mit Teenagerinnen eben manchmal so ist. Doch Astrid tut mehr, als nur für pubertäre Unruhe zu sorgen, als sie auf dem Dachboden des Familienheims einen geheimnisvollen Nachbau von Winter River entdeckt, durch das sie ohne böse Absicht ein Tor zur von den Toten bevölkerten Unterwelt öffnet. In beiden Welten bricht dadurch zunehmend Chaos aus.
(Clubkino Siegmar)
Tombola, Ponyreiten, Kinderkarussell, Bastelstraße, Kinderschminken, Schiffsmodell- und Wasserflugzeugshow, Zielspritzen mit der Feuerwehr u.v.m. Parken und Eintritt frei
Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren, mit und ohne körperliche Beeinträchtigung. Eintritt frei
Floorball Bundesliga
Puppentheater mit dem Theater Fingerhut, 14 und 16:00 Uhr im Bürgersaal
Am Abend vor Findus’ Geburtstag werkelt Pettersson wie verrückt in seiner Werkstatt: die Geburtstagsmaschine will noch nicht funktionieren! Schließlich soll diese Geburtstagsüberraschung etwas ganz Besonderes sein: eine fahrende Kerze mit Tuten und Gongen und … Feuerwerk! Doch immer kommt ihm was in die Quere: die Maschine muss vor Findus geheimgehalten und die Hühner gefüttert oder in den Schlaf gesungen werden. Die Mucklas treiben Pettersson zur Weißglut mit ihrer Vorliebe für seine Schrauben! Am Ende aber … gibt es aber doch Pfannkuchentorte, Kaffee und Musik von Schallplatten!
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Puppentheater mit dem Theater Fingerhut, 14 und 16:00 Uhr im Bürgersaal
Am Abend vor Findus’ Geburtstag werkelt Pettersson wie verrückt in seiner Werkstatt: die Geburtstagsmaschine will noch nicht funktionieren! Schließlich soll diese Geburtstagsüberraschung etwas ganz Besonderes sein: eine fahrende Kerze mit Tuten und Gongen und … Feuerwerk! Doch immer kommt ihm was in die Quere: die Maschine muss vor Findus geheimgehalten und die Hühner gefüttert oder in den Schlaf gesungen werden. Die Mucklas treiben Pettersson zur Weißglut mit ihrer Vorliebe für seine Schrauben! Am Ende aber … gibt es aber doch Pfannkuchentorte, Kaffee und Musik von Schallplatten!
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Vegan, zwischen Büchern, Brettspielen und Kaffeeduft
Das Sonnenberg-Wohnzimmer lädt zum Brunchen und Verweilen ein. Bis 14:00 Uhr könnt Ihr Euch gegen eine kleine Spende mit veganen Leckereien stärken, um am Nachmittag den Sonnenberg munter zu erkunden.
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Neuware und Second Hand auf dem Parkplatzgelände der Messe, bis 16:00 Uhr
Ein Gelände, zwei Märkte
Technikvorträge und Workshops des Chaostreffs Chemnitz. Eintritt frei
Technikf(|l)u(g|ch)
Gemütlicher Geekend zu KI, Rechentechnik und Datenschutz
Zur Teilnahme registriert Euch bitte kostenlos unter: https://tickets.chch.it/ChCh/Interfug2024
Das erleichtert die Planung für Frühstück und Essen.
"Tatort" schauen. Mit interaktivem Special