⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Indie-Pop, akustische Brücken und spannungsgeladene Vocals
RasgaRasga sind pure Energie. Sechs musikalische Grenzgänger, zwölf Instrumente und ein authentischer, tanzbarer Vibe – einer Stromschnelle gleich tragen RasgaRasga ihr Publikum an einen bunten, glitzernden Ort. Einen Ort des Sich-Fallenlassens, des Miteinanders und des Moments. In ihrem neuen Programm «HELIO» drücken RasgaRasga ihren Herzschlag, ihre Stimmungen, Visionen und Gefühle aus. Mit fesselnden Vocals und einer brachial schillernden Wand aus akustischen Elementen kreieren RasgaRasga ihren ganz eigenen Indie-Pop mit spannenden neuen Genreverschmelzungen und transkulturellen Einflüssen. Dabei entwickeln die sechs Musiker einen energiegeladenen Sog, der das Publikum mitreißt und auf die Tanzfläche zieht.
(Weltecho Das Ufer e.V.)
Post Metal an den Grenzen zu Progressive, Black und Death Metal
Musik, die Euch erfüllt und atmen lässt – virtuos und elegant
Die drei Bandmitglieder kennen sich aus den unterschiedlichsten Bands und Ensembles. Im aktuellen Programm „All Right“ zaubert das Trio ein „Best Of Originals“, gespickt mit ein paar wenigen Adaptionen seiner Lieblingsstandards aus der Musikschatzkiste. Blindes Verständnis im Zusammenspiel, Überraschungsmomente und Spielwitz sind nur ein paar der Gründe, die Auftritte des Öttl-Trios zu einem kurzweiligen, unvergesslichen Konzerterlebnis machen.
(Oscar e.V.)
Support: Lȳkaa. Atmosphärischer Doom Metal, Jazz und Ambient aus Padua sowie Twin Guitar Rock aus Chemnitz/Leipzig
Post-Punk, Post-Hardcore aus Berlin und Post-Punk aus Jena
Von Wolfgang Herrndorf in einer Bühnenfassung von Robert Koall
Wolfgang Herrndorfs letzte und unvollendet gebliebene Romanfigur Isa lässt uns direkt und unmittelbar teilhaben an dem, was sie erlebt, spielt mit den Gegensätzen und entzieht sich immer wieder aufs Neue zuverlässig unzuverlässig allen Zuschreibungen und Gewissheiten. Altklug und fordernd wie schüchtern zugleich stürzt sie sich hinein in die Welt, die sie umgibt – mit all den kleinen Momenten, den oft nur kurzen Begegnungen, die, zu einem radikalen wie berührenden Kaleidoskop aus Lebensgeschichten, Perspektiven, Hoffnungen und Träumen aufgefächert, zu großen Augenblicken werden. Katharina Kummer inszeniert mit Herrndorfs posthum veröffentlichtem Romanfragment "Bilder deiner großen Liebe" ein beeindruckendes Portrait, das – als Road Novel angelegt – irgendwo zwischen Realismus, Fantasie, stürmender Romantik, Märchen- und Kindheitserinnerungen taumelnd zum Stehen kommt.
(Die Theater Chemnitz)
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Was als komödiantischer Krimi beginnt, entwickelt sich zu einer absoluten Groteske über den menschlichen Größenwahn und seinen territorialen Ausbreitungsdrang. Zugleich hinterfragt das Stück mit rabenschwarzem Humor die Verantwortung der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und der atomaren Bedrohung hat Dürrenmatt 1962 ein Meisterwerk geschrieben, das aus literarischen ebenso wie politischen Gründen zum dramatischen Dauerbrenner geworden ist.
(Die Theater Chemnitz)
Inspire-Impro-Team setzt Vorschläge aus dem Publikum szenisch um
Eintritt: frei – ein Hut geht 'rum
Krimi von Esther Vilar
Ein Bootshaus im Tigre Delta von Buenos Aires war das Liebesnest von Adriana und ihrem 30 Jahre älteren Geliebten Carlos. Carlos ist nun tot, doch der Kampf um ihn geht zwischen ihr und seiner Ehefrau Eve weiter. Hier im Tigre Delta treffen sie unter dem Vorwand einer Aussprache zum ersten Mal aufeinander. Als ungleiche Rivalinnen verfolgen beide eine Strategie, um ihre Interessen durchzusetzen. Dabei schwirren sie wie Schmetterlinge umeinander herum, warten die verletzlichen Momente ab und schlagen zu. Denn den Kampf um die wahre Liebe kann nur Eine gewinnen.
(Fritz Theater)
Nach der Erzählung von Franz Kafka
Die Novelle ist eine Zumutung, eine Bewährungsprobe, denn es ist kaum auszuhalten, wie sehr Grauenvolles und Grausames mit Sanftheit, Leichtigkeit, Selbstverständlichkeit und nahezu Glückseligkeit in Berührung kommen und uns damit nicht zuletzt auf unsere Wirklichkeit zurückwerfen.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Einfach mal Heizung an!
Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.
Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Konzert Aurelia Visovan
Le don silencieux - Gabriel Fauré und seine Schüler
Das Werk Gabriel Faurés steht am Übergang der Romantik zur Moderne. Er schöpft aus den großen französischen und deutschen Traditionslinien. Besonders die Musik des in Frankreich bis dato verpönten Richard Wagners hatte es ihm angetan. Fauré verschmilzt sie mit Einflüssen des Impressionismus und erschafft eine sehr persönliche und unverwechselbare Klangsprache, die wiederum vorbildhaft auf seinen Schülerkreis wirkt. Im Jahr seines einhundertsten Todestages ehren wir Gabriel Fauré mit diesem Abend in der Reihe unserer Pianosalons, zu dem wir die aus Rumänien stammende Pianistin Aurelia Visovan sehr herzlich in der Chemnitzer Villa Esche begrüßen.
Aurelia Visovan, Klavier
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Großbritannien 2024. Kinderkino
Kater Beckett genießt seine neun Leben in vollen Zügen – das jedoch meistens ziemlich egoistisch und ohne viel für sein Umfeld übrig zu haben. Für ihn ist es selbstredend, dass sich sein Frauchen Rose zu jeder Zeit um ihn kümmert und dafür sorgt, dass er unbeschwert seine neun Katerleben führen kann. Nachdem er jedoch eines Tages sein neuntes und damit eigentlich letztes Leben achtlos verliert, fleht er um eine zweite Chance und eine Gelegenheit, zu zeigen, dass er aus seinen Fehlern lernen kann. Sein Wunsch wird erfüllt, aber nur unter bestimmten Bedingungen …
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2024
Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich: Rosalie ist eine junge, schöne Frau, die mit einer starken Gesichts- und Körperbehaarung geboren wurde. Statt sich zu verstecken, geht sie in die Offensive.
Die Story orientiert sich lose an der Biografie der Französin Clémentine Delait, die Ende des 19. Jahrhunderts als „bärtige Frau“ bekannt wurde und ist mit Nadia Tereszkiewicz („Forever Young“) und Benoît Magimel („Geliebte Köchin“) großartig besetzt – ein mitreißend gefilmter, zu Herzen gehender Film über eine couragierte Frau, die sich zum Anderssein bekennt.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024. Kleiner Saal
Bei Gabriele Münter und Wassily Kandinsky kommen zwei Extreme zusammen: die große Liebe und die vermutlich noch größere Kunst. Gemeinsam leben die beiden Anfang des 20. Jahrhunderts im bayrischen Murnau am malerischen Staffelsee. Dort schaffen die beiden Großes, stellen bisherige künstlerische Konventionen in Frage und legen den Grundstein dafür, was einmal als Aufbruch in die künstlerische Moderne bezeichnet werden wird. Um sie herum bildet sich die künstlerisch Gruppe „Der Blaue Reiter“. Doch die Beziehung der beiden ist geprägt von komplexen Dynamiken. Die beiden geraten immer mehr aneinander, Münter verzweifelt und Kandinsky wird immer ungehaltener.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Das Sequel von Regisseur Todd Phillips wird aufgrund der tänzerischen Elemente des ersten Teils sowie der Besetzung der Harley Quinn mit Lady Gaga als Musical umgesetzt. Der Titel des Film „Folie à deux“ bedeutet übersetzt so viel wie „Wahnsinn zu zweit“ und ist Ausdruck für eine psychotische Störung, bei der sich nahestehende Personen gemeinsame, wahnhafte Vorstellungen entwickeln. Nach der eskalierten Gewaltspirale mit ihm im Zentrum ist Arthur Fleck alias Joker (Joaquin Phoenix) im Arkham Asylum, einer psychiatrischen Anstalt für die schlimmsten Verbrecher, gelandet. Dort sitzt er nun seine Zeit ab, bis der Prozess gegen ihn vor Gericht eröffnet wird.
(Clubkino Siegmar)
Reitsport-Event: Sport – Messe – Show, Halle 1
Vorträge, Filme oder Tanzabende
Kindertag des Pferdes der dreitägigen Reitsportveranstaltung Großer Preis von Sachsen mit Show am Freitagnachmittag, Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei
Der Kindertag des Pferdes ist das Highlight für Groß und Klein am Freitag des Großen Preis von Sachsen.
"Klein sein, das ist schön und beim "Großen Preis von Sachsen" noch viel schöner!"
Am Freitag, dem Kindertag des Pferdes, steht der Große Preis von Sachsen im Zeichen der Familie und Kinder. Wie jedes Jahr dürfen alle Kindergarten- und Schulkinder und alle anderen kleinen Pferdefans, im Rahmen eines Ausfluges oder eines Projekttages, das Reitsportturnier besuchen. Sie sehen kostenfrei das Turnier und eine eigens für die Kids organisierte Kindershow am Freitag Nachmittag.
Die Veranstalter und der Verband möchten mit dieser Aktion einen großen sozialpädagogischen Beitrag leisten, welches das Verhältnis zwischen Mensch und Tier in besonderem Maße zueinander führt und zudem auch Kindern aus sozial schwächeren Elternhäusern die Möglichkeit bietet, so ein großes Reitturnier besuchen zu können. Natürlich sind neben den Schul-und Kindergartenkindern auch alle anderen Tierliebhaber angesprochen. Kommt vorbei und genießt einen wundervollen Tag voller Pferdesport!
Über das gesamte Wochenende wird in und um den Parcours das Thema Pferd in all seinen Facetten aufgegriffen.
Anmeldung an Frederic Hobusch unter f.hobusch@c3-chemnitz.de. Für Rückmeldungen von Mo-Mi erreichbar.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Bis 18:00 Uhr. Eintritt frei und ohne Anmeldung
Gebt Dinge ab, nehmt Dinge mit! Tauschen und Trödeln auf Spendenbasis, inklusive Begegnungen. Und nicht nur das. Tauscht Erfahrungen, Wünsche und Visionen für Chemnitz aus.
(Ansprechpartner: Stadtteilpiloten, Neue Arbeit Chemnitz e.V.)
Taschenlampen-Führung für Erwachsene