⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Its Eleven Records Labelfest: Suralin, Electrolytes, L'Appel Du Vide, Ambulanz, Mantarochen und Snow Trail. Moderation: Franky Shampoo. DJs: Rudy Reefer und John Tonic
Neue Stadt, neue Uni, neuer Lebensabschnitt? Karl-Marx-Stadt-Tipps, Mini-Games, Icebreaker und Gisela-Shots sollen zu neuen Verbindungen verhelfen
Contact Zone und Oironie. Hardcore und Oi! Punk
Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei
Akustik-Indie. Clubkonzert
Handgemachte Musik, Snacks und Cocktails in entspannter Atmosphäre, Eintritt frei
Traurige Lieder, die glückliche Momente schaffen – das sind Quite Home. Singer/Songwriter Norbert und sein Bandkollege machen frischen Indie-Folk aus dem grünen Herzen Deutschlands. Ihr Debütalbum "Heron" erschien 2021 und hatte bereits alle Zutaten, für die Quite Home bekannt sind – gefühlvolle Vocals und langsame Akustiktracks, elektrisch angetriebene Gitarrenparts, geschmackvolle Rhythmen und Keys. Alles in allem Lieder, die Lust auf Mitsingen machen.
Tanzt mit Uwe Fischer & Katja Möckel aus der Morningshow, DJ Christian Bieselt aus der Sendung ohne Namen und DJ Daniel Pavel durch die Nacht. Ende 2:00 Uhr.
Eintritt: 12.- EUR
The Cover Lover Supershow 2. Support: The Second Sight
DJ Bastard (Resurrection Ballroom) mit Wave, Gothic, Dark 80/90s und Indie
Aufgelegt wird eine Mischung abseits des schwarzmusikalischen Mainstreams - und nur für Erwachsene.
Songwriter-Indiepop und Synthiepop
DJ Chris L. (Agonoize). Dark Electro, Dark Techno, EBSM, Cyberpunk, Industrial und Dark Synth. Dresscode szenegerecht
Die legendäre Indie-Pop-Party
Energetisch, sinnlich, frei
2000-2010s Pop Classics, Indie/Rock Hits & Forgotten Favorites
HipHop, Dancehall, Tropical und Good Vibes mit DJ Shaq
Die Crew freut sich auf einen turbulenten Overnight Flight in die Karibik und serviert zwischendurch das legendäre Menü "Satir". Ladies and Gentlemen, auch auf diesem Flug darf wieder getanzt werden!
Paul Ulbricht & Martin Berke
Wir verstecken uns gern dahinter, was wir als „gesunden Menschenverstand“ verstehen. Doch kriegen wir jeden Tag mit, dass der nicht mehr ganz so gesund zu sein scheint. Und wenn man dann auf einer Party im Smalltalk aus Versehen in die politische Schiene rutscht, muss man sich entscheiden. Gute Argumente oder schnell noch zwei Kurze. Ob sich Ulbricht und Berke dabei endlich mal auf Augenhöhe begegnen oder sich dann doch wieder nur gegenseitig einschenken, ist die Frage des Abends.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Karl-Valentin-Abend
Stück in zwei Teilen von Ulrich Plenzdorf
Wie will man leben? Lang oder doch lieber kurz und intensiv? Edgar ist tot und sein Vater erfährt dies nur durch Zufall. Seit der Sohn fünf Jahre alt war, hat er ihn nicht mehr gesehen. Jetzt bleiben nur noch die Menschen, mit denen Edgar seine letzten Monate verbrachte, um herauszufinden, wer dieser war. Und dann sind da noch diese merkwürdigen Tonbandaufnahmen, die Edgar seinem besten Freund Willi schickte und die niemand verstand. Vielleicht hätten die etwas erklärt. Doch dann gab es eine Explosion.
Angelehnt an Goethes Briefroman erzählt Plenzdorf eine Geschichte über Liebe und Sehnsucht – positioniert in der DDR der 1970er Jahre. Auf der Suche nach seinem Platz in dieser Welt findet Edgar Liebe und Ablehnung, will sich beweisen und scheitert an sich selbst. Und die ganze Zeit begleitet ihn ein altes Reclamheft. Was dieser Werther darin schreibt – Edgar versteht es von Tag zu Tag besser.
(Die Theater Chemnitz)
Eine Satire von Dario Fo
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die resolute und streitbare Antonia und ihre naive und zurückhaltende Freundin Margherita. Was die beiden verbindet, ist der tägliche Kampf ums Überleben. Die Teuerung ist allgegenwärtig. Selbst für die wichtigsten Dinge – ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit auf dem Tisch – reichen die Löhne kaum aus. Wütend über die Preiserhöhungen plündert Antonia mit anderen Frauen den Supermarkt. Die „Beute“ teilt sie mit Margherita. Aber wie sollen sie die Ware ihren rechtschaffenen Ehemännern erklären? Es beginnt ein Verwirrspiel mit unverhofften Schwangerschaften, einer Suppe aus Vogelfutter, einem scheintoten Polizisten und der heiligen Eulalia. Freuen Sie sich auf einen Abend mit grotesker Situationskomik und einem Hauch Anarchie.
„Satire ist die Waffe des Volkes, der höchste Ausdruck des Zweifels, die wichtigste Hilfe derVernunft ...“
Dario Fo.
(Fritz Theater)
Von Wolfgang Herrndorf in einer Bühnenfassung von Robert Koall
Wolfgang Herrndorfs letzte und unvollendet gebliebene Romanfigur Isa lässt uns direkt und unmittelbar teilhaben an dem, was sie erlebt, spielt mit den Gegensätzen und entzieht sich immer wieder aufs Neue zuverlässig unzuverlässig allen Zuschreibungen und Gewissheiten. Altklug und fordernd wie schüchtern zugleich stürzt sie sich hinein in die Welt, die sie umgibt – mit all den kleinen Momenten, den oft nur kurzen Begegnungen, die, zu einem radikalen wie berührenden Kaleidoskop aus Lebensgeschichten, Perspektiven, Hoffnungen und Träumen aufgefächert, zu großen Augenblicken werden. Katharina Kummer inszeniert mit Herrndorfs posthum veröffentlichtem Romanfragment "Bilder deiner großen Liebe" ein beeindruckendes Portrait, das – als Road Novel angelegt – irgendwo zwischen Realismus, Fantasie, stürmender Romantik, Märchen- und Kindheitserinnerungen taumelnd zum Stehen kommt.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Dramatisches Gedicht in mehreren Tableaus. Von Miru Miroslava Svolikova
Der Mythos von Europa geht so: Junge Frau wird von Göttervater Zeus in Gestalt eines Stiers entführt und vergewaltigt. Aber immerhin, ihr wird eine große Zukunft vorausgesagt. Miru Miroslava Svolikova dreht diesen Mythos um: Europa tötet den Stier und schneidet ihn in Filetstücke. Was folgt, ist ein klug komponierter und verspielter Reigen über die Identität von Europa und der damit verbundenen Geschichte.
(Die Theater Chemnitz)
Zeitgenössischer Zirkus. Mit dem Kollektiv tYhle. Bis 16:00 Uhr. Eintritt frei
Anmeldung: tickets@taupunkt-chemnitz.de
Das Kaufhaus SCHOCKEN in Chemnitz. Architekt, Warenhauskonzern und Salman Schocken
No Borders In Nature: Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und seine globalen Herausforderungen. Halle C0, Pochen Studio
Wir beleuchten unter anderem mit den Wissenschaftlerinnen Maria Fedoruk und Iryna Kovalenko die weitreichenden Folgen des Krieges in der Ukraine für Umwelt und Klima. Außerdem wird ein Blick auf zeitgenössische künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Thema geworfen, um ein ganzheitliches Bild der Krise und ihrer kulturellen Resonanz zu zeichnen. Moderiert von Marharyta Zhenchuk.
(Pochen)
In English. Öffentliche Führung in englischer Sprache durch die Ausstellung "Welt anschauen"
Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen
Ex Oriente Ignis – Protest und Erneuerung in Polen. Halle C0, Pochen Studio
Die polnische Zivilgesellschaft gilt im ostmitteleuropäischen Vergleich als rebellisch. Anfang der 1980er-Jahre brach die Solidarność das Parteimonopol und stellte 1989 den ersten demokratischen Premierminister im „Ostblock“. Der folgende Dominoeffekt führte zum Zerfall der Sowjetunion.
Unter der PiS-Regierung trugen die Polen durch Protest und Selbstorganisation zur demokratischen Erneuerung bei. Ist die polnische Zivilgesellschaft wieder ein Vorbild im Kampf gegen Autoritarismus? Darüber sprechen Piotr Kocyba, Renata Kaminska und Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka.
(Pochen)
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska
Für den Chemnitzer Schwanensee konnte der junge, aus Tirana (Albanien) stammende Choreograf Eno Peçi gewonnen worden. Seit 2000 ist er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts und seit 2009 Solotänzer des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper. Parallel dazu begann er u. a. für das Wiener Staatsballett und die Ballettakademie der Wiener Staatsoper eigene Ballette zu entwickeln. Zu der ergreifenden Musik Tschaikowskys kreierte Eno Peçi gemeinsam mit Ballettdirektorin Sabrina Sadowska, die die "weißen Akte" nach der Originalchoreografie von Lew Iwanow umsetzte, ein romantisches Tanzmärchen, in dem Liebe und Tod, Sehnsucht und Resignation, Menschen- und Fabelwelt sinnlich-berührend miteinander verschmelzen.
(Die Theater Chemnitz)
USA 2024
Riley ist nun 13 Jahre alte und eine Teenagerin – völlig klar, dass die Emotionen in ihrem Kopf jetzt erst recht nicht zur Ruhe kommen. Dabei dachten Freude, Kummer, Wut und Ekel eigentlich, dass sie Rileys Kopf mittlerweile im Griff haben. Doch als die Pubertät beginnt, wird erst einmal die so gut eingespielte Steuerzentrale abgerissen, weil es mehr Platz für noch mehr Emotionen braucht!
Fortsetzung des Pixar-Erfolgsfilms von 2015.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Darsteller: Cailee Spaeny, David Jonsson, Archie Renaux, Isabela Merced
Horror, Sci-Fi
Deutschland 2024
In den frühen Sechzigerjahren kommt der Choreograph John Cranko in der schwäbischen Provinz an. Noch ahnt er nicht, dass sich dort für ihn alles verändern wird. Er soll als Gast das Stuttgarter Ballett choreographieren, erhält aber schon bald die Chance, langfristig mit der Kompanie zu arbeiten und sie auf ein Niveau zu bringen, das zur Weltspitze gehört. In Deutschland blüht Cranko auf, nachdem er in England wegen seiner Homosexualität gedemütigt und mit einem Arbeitsverbot bedacht wurde. Als neuer Ballettdirektor wird er zum Liebling des Publikums. Er gibt sich der Kunst, aber auch dem Rausch des Lebens hin. Der Höhepunkt seiner Karriere kommt, doch just in dem Moment stirbt er zu jung und unerwartet. Brillant in der Hauptrolle: Sam Riley.
(Clubkino Siegmar)
USA, Mexiko 2023. Kleiner Saal
Bewegende Love-Story der etwas anderen Art. Oscar-Preisträgerin Jessica Chastain und Peter Sarsgaard überzeugen als denkbar ungleiches Paar. Beide haben ihre traumatischen Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Es geht um Mut und Wut. Um Vergeben, Verdrängen und Verzeihen. Diese emotionale Achterbahn verzichtet auf gängige Genre-Regeln. Und sie trifft das Publikum mit voller Wucht. Erstklassiges Arthaus-Kino mit Wow-Effekten, das titelgerecht noch lange im Gedächtnis bleibt.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Darsteller: Sean Penn, Dakota Johnson, Marcos A. Gonzalez
Drama
USA 2024
Elisabeth Sparkle (Demi Moore) ist eine Schauspielerin, die ihre besten Jahre bereits hinter sich hat. Nachdem sie von dem sexistischen Studioboss Harvey (Dennis Quaid) schließlich gefeuert wird, gerät sie in eine gefährliche Abwärtsspirale der Verzweiflung – bis zu jenem schicksalhaften Autounfall, der sie zu einer mysteriösen Firma führt, die ihr eine rätselhafte Substanz anbietet, die angeblich dafür sorgt, dass man sich vorübergehend in eine bessere Version seiner selbst verwandelt.
Eine unfassbar stylische und komplett durchgeknallte Body-Horror-Satire – angereichert mit einer schlagkräftigen Kritik an Hollywoods Jugendwahn.
(Clubkino Siegmar)
Von Bärenstein nach Černy Potok
Anmeldung: arndt.schumann51@gmail.com
Bis 22:00 Uhr. Eintritt frei
Wir kennen sie, wir verfluchen sie, aber am Ende spielen wir sie doch immer wieder Trading-Card-Games. Kommt einfach vorbei, fachsimpelt, tauscht und spielt Eure liebsten Sammelkartenspiele!
Floorball Bundesliga
Feinstrumpf trifft Sockenmonster.
13:00 Uhr Kinderführung mit Robby Roboter
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Seife und Badekugel selbst herstellen. Bis 17:00 Uhr
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)