⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei
Don Camillo, Out Of It (Zwei Mal Punkrock) und Generation Breakdown (Garage und Punk), dazu Essen gegen eine kleine Spende
Mord Royal. Inklusive Gänge-Menü
Ehrenwerte Hoheiten, Exzellenzen, werte Bürgerinnen und Bürger,
im Namen seiner Majestät erlauben wir uns untertänigst, Sie zum festlichen Krönungsmahl einzuladen. Seien Sie dabei, wenn König Bruno I. im Jahre 2023 den Thron besteigt.
Erweisen Sie ihrem neuen König die Ehre, denn seine königliche Majestät wird womöglich geneigt sein, Bürgern aus dem Volke eine Stellung am Hofe anzuvertrauen.
Amüsieren Sie sich königlich und genießen Sie die erlesenen Gaumenfreuden.
Doch eine Warnung an all diejenigen, welche die festliche Zeremonie zu stören gedenken oder die Krönung gar verhindern wollen: Die königliche Leibgarde kennt keine Gnade!
Einlass ist ab 18:00 Uhr.
Fantastische Oper von Jacques Offenbach
Libretto von Jules Barbier nach dem gleichnamigen Drama von Jules Barbier und Michel Carré
Hoffmann, der sein Leben einst erfolgreich der Dichtkunst weihte, hat sich verrannt. Ihm fehlt die Inspiration für Neues. Verzweifelt flüchtet er sich in den Rausch und hofft, dass die Frauen, die ihm in seinen Geschichten erscheinen, die Flamme seiner Poesie neu entzünden. Was der Titelfigur seiner Oper "Hoffmanns Erzählungen" verwehrt bleibt, die Möglichkeit, die eigene Kreativität voranzutreiben und sich neu zu erfinden, gelang Jacques Offenbach mit der Komposition dieses Werkes hervorragend. Die Vorlage fand er in einem Theaterstück, das mehrere Erzählungen des Dichters E. T. A. Hoffmann nutzte. Die fantastisch-absurde Erzählweise verlieh Offenbachs musikalischen Ideen Flügel und es entstand „ein merkwürdiges, in seiner Art alleinstehendes Werk, das uns bald erfreut, bald aufregt, immer interessiert, niemals langweilt“, so der Kritiker Eduard Hanslick anlässlich der Uraufführung 1881. Dass diese Künstler-Tragikomödie auch heute noch das Publikum fasziniert und darüber hinaus mit existentiellen Fragen konfrontiert, zeigt Juana Inés Cano Restrepo mit ihrem Chemnitzer Regie-Debüt.
(Die Theater Chemnitz)
Highlights der Archäologie in Sachsen
Artist Talk mit der Klangkünstlerin Anna Schimkat im Rahmen von "ost in space", einem künstlerischen Forschungsprogramm im Erzgebirge, dass 2024 untersucht, wie regionale Traditionen bewahrt, transformiert und exportiert wurden
Expanding Black – A Situation: Eine Lecture Performance von Marko Peljhan, Matthew Biedermann und Pierce Warnecke. Halle C0, Pochen Studio
Expanding Black erforscht die Informationsräume, die während des Angriffskriegs auf die Ukraine in den betroffenen Lufträumen entstanden sind. Die Lecture Performance basiert auf einer akustischen Grundlage von nahezu in Echtzeit abgefangenen (Radio-)Signalen aus dem Krieg, ergänzt durch umfangreiches Archivmaterial. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Öffentlichkeiten erzeugt und gestaltet werden.
(Pochen)
Livia Drusilla Wytzander: My Own Skin
Die freie Werkstatt DRUCKSTOCK darf in diesem September ihre zweite Künstlerin für eine Werkstatt-Residenz nach Chemnitz einladen.
Dafür schickt die Kunstakademie Düsseldorf ihre Studentin Livia Drusilla Wytzander zu einem einmonatigen ergebnisoffenen Arbeitsaufenthalt.
Das Ziel der Residenz: raus aus den eigenen behüteten Werkstätten in die Selbstverantwortlichkeit ohne Netz und doppelten Boden.
Wytzander, die ursprünglich aus Rom kommt, studiert seit 2022 in der Klasse von Professorin Tomma Abts. Im Medium der Zeichnung versucht sie, ihre persönliche Sichtweise auf Formen und Gestalten wiederzugeben, frei von der Notwendigkeit, diese verstehen zu müssen oder deren Bedeutung herzuleiten. Eine Kostprobe ihrer Grafiken – vor der Beeinflussung durch Chemnitz – gibt es parallel zu ihrem Arbeitsaufenthalt in der Ausstellung "My Own Skin" im Lesecafé Odradek zu sehen.
Im Zuge der Städtepartnerschaft zwischen Chemnitz und Düsseldorf fördern beide Städte diese Residenz, wobei Chemnitz federführend ist.
(www.druckstock-chemnitz.de)
Ausstellungsdauer vom 7.9. bis 3. 10. 2024
Öffnungszeiten Donnerstag und Samstag von 18 bis 22:00 Uhr
Deutschland 2003. Wiederaufführung des Klassikers von Regisseur Wolfgang Becker
Darsteller: Daniel Brühl, Katrin Sass, Maria Simon, Chulpan Khamatova
Komödie
USA 2024
Riley ist nun 13 Jahre alte und eine Teenagerin – völlig klar, dass die Emotionen in ihrem Kopf jetzt erst recht nicht zur Ruhe kommen. Dabei dachten Freude, Kummer, Wut und Ekel eigentlich, dass sie Rileys Kopf mittlerweile im Griff haben. Doch als die Pubertät beginnt, wird erst einmal die so gut eingespielte Steuerzentrale abgerissen, weil es mehr Platz für noch mehr Emotionen braucht!
Fortsetzung des Pixar-Erfolgsfilms von 2015.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Dokfilm
USA 2024
Darsteller: Cailee Spaeny, David Jonsson, Archie Renaux, Isabela Merced
Horror, Sci-Fi
Deutschland 2024
In den frühen Sechzigerjahren kommt der Choreograph John Cranko in der schwäbischen Provinz an. Noch ahnt er nicht, dass sich dort für ihn alles verändern wird. Er soll als Gast das Stuttgarter Ballett choreographieren, erhält aber schon bald die Chance, langfristig mit der Kompanie zu arbeiten und sie auf ein Niveau zu bringen, das zur Weltspitze gehört. In Deutschland blüht Cranko auf, nachdem er in England wegen seiner Homosexualität gedemütigt und mit einem Arbeitsverbot bedacht wurde. Als neuer Ballettdirektor wird er zum Liebling des Publikums. Er gibt sich der Kunst, aber auch dem Rausch des Lebens hin. Der Höhepunkt seiner Karriere kommt, doch just in dem Moment stirbt er zu jung und unerwartet. Brillant in der Hauptrolle: Sam Riley.
(Clubkino Siegmar)
USA, Mexiko 2023. Kleiner Saal
Bewegende Love-Story der etwas anderen Art. Oscar-Preisträgerin Jessica Chastain und Peter Sarsgaard überzeugen als denkbar ungleiches Paar. Beide haben ihre traumatischen Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Es geht um Mut und Wut. Um Vergeben, Verdrängen und Verzeihen. Diese emotionale Achterbahn verzichtet auf gängige Genre-Regeln. Und sie trifft das Publikum mit voller Wucht. Erstklassiges Arthaus-Kino mit Wow-Effekten, das titelgerecht noch lange im Gedächtnis bleibt.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Komödie
Darsteller: Olli Dittrich, Sandra Hüller, Peter Kurth, Max Riemelt, Ursula Werner, Ronald Zehrfeld
USA 2024
Elisabeth Sparkle (Demi Moore) ist eine Schauspielerin, die ihre besten Jahre bereits hinter sich hat. Nachdem sie von dem sexistischen Studioboss Harvey (Dennis Quaid) schließlich gefeuert wird, gerät sie in eine gefährliche Abwärtsspirale der Verzweiflung – bis zu jenem schicksalhaften Autounfall, der sie zu einer mysteriösen Firma führt, die ihr eine rätselhafte Substanz anbietet, die angeblich dafür sorgt, dass man sich vorübergehend in eine bessere Version seiner selbst verwandelt.
Eine unfassbar stylische und komplett durchgeknallte Body-Horror-Satire – angereichert mit einer schlagkräftigen Kritik an Hollywoods Jugendwahn.
(Clubkino Siegmar)
Bis 14:30 Uhr. Eintritt bis 12 Jahre frei
Auto-Show mit 100 Stellplätzen in der Halle und weiteren ausreichend im Außenbereich
Für Jung und Alt hat, neben Show Cars in der Halle und auf dem Gelände, jeder Auto-Fan die Möglichkeit, sein eigenes Fahrzeug zu präsentieren. 100 Stellplätze sind in der Halle zu vergeben (Fahrzeug-Daten, -Bilder an Tuningemotion@email.de).
Ein Buntes Programm wartet am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, auf Euch.
Stadiontour
Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.
Einheitsedition. Der verrückte Ratespaß mit dem Team Atomino. Eintritt frei
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
50 Jahre Stadthalle. Ein Blick hinter die Kulissen. 11 und 15:00 Uhr
Kursraum 5.31
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2432119
Mit Chemnitz kann man rechnen – Mathematik liegt auf der Straße
Eine mathematisch-stadtgeschichtliche Exkursion in der Chemnitzer Innenstadt
50 Jahre Stadthalle. Ein Blick hinter die Kulissen. 11 und 15:00 Uhr