⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Mit Lisa Hulinsky die Magie von Amy Winehouse erleben. Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Hits wie "Back To Black", "Rehab" und "Valerie", Songs mit Herz und Seele, in einer Hommage, die unter die Haut geht
Songwriter, Indiepop
Flemming Borby trat mit seiner dänischen Band Greene mehrmals auf dem Roskilde Festival auf und veröffentlichte drei Alben, ab 2001 mit der Band Labrador vier weitere. Seit 2015 konzentriert er sich auf sein Soloprojekt.
Für alle tanzbegeisterten Gäste mit Walzer, Cha-Cha-Cha u.v.m.
Egal ob Profi oder Anfänger, von Grindcore bis Hyperpop
Let’s Jam Together! Jeder ist eingeladen, Mucke zu machen und sich auszutoben. Bringt Instrumente mit und legt los. Und: Auch zum Zuhören bestens geeignet.
Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr
Mercyland Tour. Zwischen Indie Rock und träumerischem Pop
Songcontest »Der Weltecho«. Tolle Preise, wie eine Tonstudio-Aufnahme oder ein Gesangscoaching. Mail: anmeldung@weltecho.eu. Oder einfach Tanzen kommen. Eintritt frei
Karl-Valentin-Abend
Die Nacht der Illusionen
Von Wolfgang Herrndorf in einer Bühnenfassung von Robert Koall
Wolfgang Herrndorfs letzte und unvollendet gebliebene Romanfigur Isa lässt uns direkt und unmittelbar teilhaben an dem, was sie erlebt, spielt mit den Gegensätzen und entzieht sich immer wieder aufs Neue zuverlässig unzuverlässig allen Zuschreibungen und Gewissheiten. Altklug und fordernd wie schüchtern zugleich stürzt sie sich hinein in die Welt, die sie umgibt – mit all den kleinen Momenten, den oft nur kurzen Begegnungen, die, zu einem radikalen wie berührenden Kaleidoskop aus Lebensgeschichten, Perspektiven, Hoffnungen und Träumen aufgefächert, zu großen Augenblicken werden. Katharina Kummer inszeniert mit Herrndorfs posthum veröffentlichtem Romanfragment "Bilder deiner großen Liebe" ein beeindruckendes Portrait, das – als Road Novel angelegt – irgendwo zwischen Realismus, Fantasie, stürmender Romantik, Märchen- und Kindheitserinnerungen taumelnd zum Stehen kommt.
(Die Theater Chemnitz)
Paul Ulbricht & Martin Berke
Wir verstecken uns gern dahinter, was wir als „gesunden Menschenverstand“ verstehen. Doch kriegen wir jeden Tag mit, dass der nicht mehr ganz so gesund zu sein scheint. Und wenn man dann auf einer Party im Smalltalk aus Versehen in die politische Schiene rutscht, muss man sich entscheiden. Gute Argumente oder schnell noch zwei Kurze. Ob sich Ulbricht und Berke dabei endlich mal auf Augenhöhe begegnen oder sich dann doch wieder nur gegenseitig einschenken, ist die Frage des Abends.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Aufarbeitung Rechtsterrorismus?! Ein Critical Walk von und mit dem PilotDZ. Johannisplatz 8
2025 wird das Pilotvorhaben für ein Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex in Sachsen (PilotDZ) in Chemnitz eröffnet. Zentral ist die Aufarbeitung des Rechtsterrorismus durch den NSU und die Stärkung der Betroffenen von rechter Gewalt. Von den zukünftigen Räumlichkeiten des PilotDZ aus startend, laufen wir zum Wirkbau und geben Einblicke in die Geschichte des NSU-Komplexes und seine Auswirkungen auf die Chemnitzer Gesellschaft.
(Pochen)
Bühne für Menschenrechte: Die NSU-Monologe. Theaterstück mit anschließender Podiumsdiskussion. Halle C0, Pochen Studio
Vergessene Schalenbauten der DDR
Der Bauingenieur Ulrich Müther (1934–2007) zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der ostdeutschen Nachkriegsarchitektur. Er spezialisierte sich wie niemand sonst in der DDR auf Betonschalen. Charakteristisch für seine Bauten sind die nur wenige Zentimeter dünnen Schalen, die große, stützenfreie Räume überspannen. Sie fanden vor allem bei Vorzeigebauten Verwendung und setzten sich damit deutlich von den klassischen Plattenbauten ab. Anhand von Originalbildern aus dem Müther-Archiv stellt Matthias Ludwig ausgewählte Bauwerke vor. Einige seiner Bauten – wie das sogenannte Ahornblatt – wurden nach der Wende wieder abgerissen, andere stehen leer und sind sanierungsreif. Der ehemalige Rettungsturm der Strandwache in Binz und der „Kurmuschel“ genannte Musikpavillon in Sassnitz wurden in den letzten Jahren aufwändig renoviert.
Referent: Matthias Ludwig, Leiter des Müther-Archivs Wismar
(Villa Esche)
Poetisches, Experimentelles und mehr mit dem Opernensemble
Für Fans der ungewöhnlichen Abendunterhaltung
Deutschland 2024. Kinderkino
Die Filmreihe ist und bleibt ein Phänomen: Nach der Kinderbuch-Bestseller-Reihe von Margit Auer.
Dank überzeugender neuer (Haupt-)Figuren, einer strafferen Dramaturgie sowie einigen klaren Botschaften erweist sich „Die Schule der magischen Tiere 3“ als der eindeutig beste Teil der Reihe.
(Clubkino Siegmar)
Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Deutschland 2024. Doku
Großbritannien 2024
Für Kate Winslet ist der Film über die Fotografin Lee Miller ein Herzensprojekt, das sie über viele Jahre verfolgte und für das sie einen Teil ihres privaten Vermögens opferte. Der Einsatz hat sich gelohnt – Kate Winslet spielt die Hauptrolle zum Niederknien gut. Lee Miller gilt als eine der wichtigsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war dabei, als die alliierten Truppen in der Normandie landeten und als das Konzentrationslager Dachau befreit wurde. Mit ihrer Kamera fing sie die grausamen Folgen der Naziherrschaft ein, das Martyrium der KZ-Insassen, das Elend der Soldaten und der Zivilbevölkerung. Erst nach ihrem Tod fand ihr Sohn Tausende von Fotos und Negativen auf dem Dachboden. Der Film erzählt ihre Geschichte vom Partygirl zur Kriegsfotografin.
Darsteller: Kate Winslet, Jude Law, Andrea Riseborough, Marion Cotillard
(Clubkino Siegmar)
Polen, Serbien 2023. Kleiner Saal
Nach „Loving Vincent“ ist der neue Film des Regie-Duos DK und Hugh Welchman wieder etwas ganz Besonderes, obwohl mit einer ähnlichen Technik gestaltet. Die nachträglich von Hand übermalten Kamerabilder schaffen eine manchmal nahezu rauschhafte Atmosphäre. Vor dem Hintergrund eines der bekanntesten polnischen Romanwerke – „Die Bauern“ von Wladyslaw Reymont – entstand ein Drama voller Pathos und Emphase rund um das Schicksal der schönen Jagna, eines Bauernmädchens zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Ein wunderbar-unterhaltenden Grusel-Spaß und Neuauflage von Tim Burton.
Ein tragisches Unglück lässt die Familie Deetz wieder eng zusammenrücken. Aus allen Ecken des Landes kommen sie wieder zusammen in Winter River. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre: Lydia (Winona Ryder) ist Beetlejuice (Michael Keaton) bis heute nicht losgeworden, immer wieder wird sie von ihm heimgesucht. Auch die Beziehung zu ihrer Tochter Astrid (Jenna Ortega) ist anstrengend – wie das mit Teenagerinnen eben manchmal so ist. Doch Astrid tut mehr, als nur für pubertäre Unruhe zu sorgen, als sie auf dem Dachboden des Familienheims einen geheimnisvollen Nachbau von Winter River entdeckt, durch das sie ohne böse Absicht ein Tor zur von den Toten bevölkerten Unterwelt öffnet. In beiden Welten bricht dadurch zunehmend Chaos aus.
(Clubkino Siegmar)
Bis 11:30 Uhr
Projektdauer von 7. bis 11. Oktober 2024
Um Voranmeldung wird unter post@arthur-ev.de oder Tel. (0371) 306 84 08 gebeten.
bis 11:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
In den Herbstferien ist die Kreativwerkstatt geöffnet.
Bastelangebote (mit Kosten verbunden): Kerzenhalter, Teelichtglas, Türschild, Spardose aus Holz, Beutel bemalen, Lichterflaschen
Vormittags bestimmt die Entscheidung der angemeldeten Gruppe das Bastelangebot.
Um telefonische Voranmeldung unter Tel. (0371) 383 90 3-0 oder unter kraftwerk-chemnitz@t-online.de wird gebeten.
Es ist auch möglich , dass ausgewählte Bastelangebote für Euch zusammengestellt werden, die dann zu Hause oder in der Einrichtung mit den Kindern gebastelt werden können.
Feinstrumpf trifft Sockenmonster.
13:00 Uhr Kinderführung mit Robby Roboter
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Begegnungsorte in Chemnitz. Tour durch die Innenstadt mit den Stadtteilpiloten. Treffpunkt Vorplatz Haupteingang, Eintritt frei
Mit neuen Menschen in Kontakt kommen und interessante Freizeitangebote in der kommenden Kulturhauptstadt entdecken
Anmeldung über: info@stadtteilpiloten.de, Tel. (0371) 48 16 52 71, WhatsApp (0152) 37 98 41 07
Gemeinsamer Abend mit den Piloten, angelehnt an das bekannte "Kapitäns Dinner" auf einem Kreuzfahrtschiff
Es wird kulinarisch und mitreisend interessant.
Der Geschäftsführer vom Verkehrslandeplatz Robert Rahnfeld, wird von seiner Zeit als ... erzählen. Zudem wird noch der ein oder andere Pilot an den Tischen sitzen, die gern von ihren Tagen in den Lüften erzählen.
Und auch das Buffet von "Der Zeile" aus Adelsberg soll das Erlebnis zu einem Abend zwischen Himmel und Erde werden lassen.