⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Wöchentliches Bergfest bei guter Musik und Kicker. 23:00 Uhr Rein und Tanzen, im Club, Eintritt frei.
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs, Tischkicker-Duelle und Getränke. Ab 23:00 Uhr könnt Ihr live miterleben, wie der Club wieder in einen Club verwandelt wird und das Tanzbein schwingen.
Jacky-Cola-Doppeldecker, Fassbier-Special, Dart For Free, Eintritt frei
Jeder kann mitmachen.
Nach dem illustrierten Kinderbuch "De Vuurtoren" von Koos Meinderts (UA)
Koos Meinderts, 1953 in Den Haag geboren, studierte zunächst Pädagogik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und 1983 mit Mooi sein erstes Kinderbuch herausbrachte. Seitdem entstanden Lieder, Texte, Kabarettprogramme, Theaterstücke und Bücher für Erwachsene und Kinder, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Annette Fienig veröffentlichte er 2007 das Kinderbuch De Vuurtoren, das im selben Jahr unter dem Titel Die Geschichte von Jonas und Oma auch auf Deutsch erschien. Im liebevollen und fürsorglichen Miteinander der Generationen erzählt Meinderts mit seiner poetischen Geschichte vom Kreislauf des Lebens, von Aufbruch und Abschiednehmen.
mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
Auftakt zur Vortragsreihe mit Uwe Steimle
Deutschland, Luxemburg, Polen 2021
Ulja (zwölf Jahre) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk, einen Jungen aus ihrer Klasse an, sie nach Belarus zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde.
Kinderkino, USA 2022
Der gestiefelte Kater bemerkt, dass seine Abenteuerlust ihren Tribut gefordert hat: Acht seiner neun Leben sind verbraucht! Also begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um den geheimnisvollen letzten Wunsch zu finden, mit dem er seine neun Leben wiedererlangen kann. Der Legende nach befindet sich der mystische Stern, der die Leben reaktiveren soll, in dem sagenumwobenen Schwarzen Wald. Ein Ort, den der Kater nur mit der Unterstützung von Kitty Samtpfote und seinem Begleiter Perro erreichen kann.
Japan, Frankreich 2022
Gérard Depardieu und Pierre Richard sind zurück!
Kochen und Kino hat gemeinhin Geling-Garantie. Japan erweist sich zudem als zuverlässige Story-Zutat. Bei diesem Komödien-Menü macht sich ein frustrierter, französischer Sternekoch auf die Suche nach dem Geheimnis von Umami, jener mysteriösen fünften Geschmacksnote aus Fernost. Ganz nebenbei entdeckt der verlassene Familienvater, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich an kleinen Dingen erfreut. Serviert wird dieses Soufflé von einem Gérard Depardieu in Bestform. Als Sahnehäubchen gibt es ein Wiedersehen mit dem Kult-Mimen Pierre Richard. Eine cineastische Delikatesse: Bon appétit!
Frankreich 2022
Paris, 1980er Jahre: Elisabeth (Charlotte Gainsbourg), die von ihrem Mann verlassen wurde, ist allein für das tägliche Leben ihrer beiden Teenager Matthias (Quito Rayon Richter) und Judith (Megan Northam) verantwortlich. Sie bekommt einen Job in einer nächtlichen Radiosendung und lernt Talulah (Noée Abita) kennen, eine junge, arbeitslose Außenseiterin, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Judith studiert und geht zur Armee, Matthias verliebt sich in Talulah und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Elisabeth findet ihren eigenen Weg, vielleicht zum ersten Mal. Sie alle lieben sich, kämpfen miteinander ... beginnt ihr Leben neu?
Frankreich 2021
Ein stürmischer Nachwuchsdichter vom Land sucht sein literarisches Glück in Paris – und wird Teil eines Intrigenspiels aus Lug und Trug. Mit „Verlorene Illusionen“ legt Regisseur Xavier Giannoli die erste Spielfilmadaption des Romans von Honoré de Balzac vor, der um 1840 entstanden ist.
Im Paris des frühen 19. Jahrhunderts will der junge Schöngeist Lucien Chardon Dichter werden. Schnell lernt er, wie man sich in der Stadt über Wasser hält. Mit boshaften Glossen und Kritiken pflegt er Allianzen und Feindschaften, wird Teil des Spektakels und vergisst seine eigentliche Ambition
Darsteller: André Marcon, Benjamin Voisin, Cécile de France, Gérard Depardieu, Xavier Dolan
Irland, USA, Großbritannien 2022
Ganz große Filmkunst – vielleicht eine der gemeinsten, auf jeden Fall aber eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und abgesehen davon mit sehr viel irischem Fluidum. Martin McDonagh („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Brügge sehen … und sterben?“) erzählt in wunderschönen Bildern eine bitterböse Geschichte.
Es geht um Pádraic und Colm, zwei Männer, die gute Freunde waren. Bis gestern. Doch heute ist alles anders. Pádraic, der wie immer an Colms Tür klopft, um mit ihm in den Pub zu gehen, muss erfahren, dass Colm nicht mehr mit ihm befreundet sein will. Aber Pádraic sucht verzweifelt nach Gründen für Colms Verhalten. Daraus entwickelt sich eine Situation, die bald eskaliert und die Beteiligten in einen Strudel überraschender Ereignisse hineinreißt.
Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan
USA 2022
Schon in „La La Land“ huldigte Damien Chazelle der Traumfabrik Hollywood, jetzt setzt er noch einen drauf: „Babylon – Rausch der Ekstase“ zeigt in ausufernden, überbordenden drei Stunden, wie sich Hollywood Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre veränderte, badet in Exzess, beweist, das mehr nicht notwendigerweise besser sein muss, und ist am Ende doch eine oft mitreißende, hingebungsvolle Ode an die Magie des Kinos.
Darsteller: Margot Robbie, Brad Pitt, Diego Calva, Li Hun Li, Jean Smart, Eric Roberts, Jovan Adepo
USA 2022
Für eine Spielzeugfirma hat die Robotik-Expertin Gemma (Allison Williams) die mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz ausgestattete Hightech-Puppe M3GAN (kurz für Model 3 Generative Android) entwickelt, die demnächst ihren Siegeszug in Kinderzimmern auf der ganzen Welt antreten soll. Als die Wissenschaftlerin eines Tages ihre Nichte Cady (Violet McGraw) bei sich aufnimmt, die kürzlich ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall verloren hat, hat Gemma eine Idee: Sie nimmt den Prototyp der lebensechten M3GAN (Amie Donald) mit nach Hause, um Cady aufzumuntern und endlich wieder auf andere Gedanken zu bringen. Der Plan geht auf – zumindest zunächst. Doch schon bald entwickelt die Puppe ein eigenes Bewusstsein und einen geradezu mörderischen Beschützerinstinkt für ihre neue Freundin – mit verheerenden Konsequenzen für alle anderen Menschen in ihrem Umfeld ...
Basketball Bundesliga
Bastelangebote, auch zum Mitnehmen, 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
für Kinder von 6 bis 10 Jahren, bis 12 Uhr, nur noch Einzelanmeldungen möglich
Winterferienprogramm im Historischen Dorf, Workshop bis 15 Uhr
Es ist kalt draußen, daher dreht sich in dieser Projektwoche alles rund ums Feuer. Es wird unter erfahrener Anleitung gemeinsam Feuer gemacht, darüber gekocht und geschaut, was mit und um das Feuer alles entstehen kann. Auf anschauliche Weise lernen Kinder und Jugendliche den sicheren Umgang mit dem ursprünglichen Element und erfahren mehr darüber, wie es auch ohne moderne technische Hilfsmittel möglich ist, Feuer zu machen.
Kinderzirkus, Workshop bis 16 Uhr
Licht aus, Manege frei und Fantasie an. Ein Spektakel aus Artistik und Illusion erwartet Euch im Zirkus. Die Kinder werden in den Gruppen Akrobatik, Jonglieren, Clownerie und Dramaturgie professionell begleitet. Es werden historische Szenen zum Leben erwachen und mit jeweiligen künstlerisch-akrobatischen Darbietungen altersgerecht inszeniert. Nach einer erlebnisreichen Woche präsentieren sie am Freitag dann endlich ihre große Premiere im Saal des Alten Gasometers. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Zirkomania und dem Förderverein Pestalozzischule Zwickau.
bis 15.30 Uhr
Winterferien-Workshop 13 und 14:30 Uhr
Werdet selbst zum Chocolatier und stellt Eure eigene Schokolade her!
Auf dem Weg zu den fertigen Pralinen gibt es eine kleine Warenkunde (inklusive Transportwegen, Anbau usw.) und Ihr lernt Schritt für Schritt, welche Zutaten für eine richtig gute Schokolade notwendig sind. Sind diese vermischt und erhitzt, wird die cremige Schokoladenmasse in passende Förmchen gegossen und dann im Kühlschrank abgekühlt. Fertig. Zum Schluss wird eine hübsche Verpackung für den Transport oder zum Verschenken kreiert.
Winterferien-Workshop 13 und 14:30 Uhr
Werdet selbst zum Chocolatier und stellt Eure eigene Schokolade her!
Auf dem Weg zu den fertigen Pralinen gibt es eine kleine Warenkunde (inklusive Transportwegen, Anbau usw.) und Ihr lernt Schritt für Schritt, welche Zutaten für eine richtig gute Schokolade notwendig sind. Sind diese vermischt und erhitzt, wird die cremige Schokoladenmasse in passende Förmchen gegossen und dann im Kühlschrank abgekühlt. Fertig. Zum Schluss wird eine hübsche Verpackung für den Transport oder zum Verschenken kreiert.
Winterferien-Programm
Interessante Dinge unter den Dächern des Schlosses im Mittelpunkt des Lichtkegels und uralte Malereien, Geheimgänge und vielleicht sogar das Schlossgespenst entdecken
8 bis 12 und 14 bis 19 Uhr Blutspende
Rund um den Valentinstag, vom 13. bis 17. Februar, lädt der DRK-Blutspendedienst in Chemnitz unter dem Motto „Aktion Herzblut“ ein, gemeinsam Blut zu spenden. Bildet ein „Herzblut-Paar“ egal ob Liebespaar, Freunde, Kollegen, Nachbarn oder Familie und kommt gemeinsam zur Blutspende. Alle bei der Anmeldung registrierten Paare erhalten als Dankeschön für ihre Blutspende in der Woche vom 13.02 bis 17.02.2023 im Nachgang zwei Kinokartengutscheine.
13.30 bis 16 Uhr
14 bis 18 Uhr
Der magische Lichterpark
Lustwandeln in einzigartigem Barockensemble, wenn hier im Winter leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und eine bunte Schar an Waldtieren im Park Einzug halten
Mit eigenen Veranstaltungsideen mitgestalten, im März mit Besuch vom Quartiermeister und einem Biertasting
Für alle, die hier bereits hinter der Bar standen oder gerne ab und zu dort stehen würden.
Anfassbar-Tour
Männer lassen ihre Hüllen fallen