⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 17. Februar 2023

Musik und Party
19 30
Kraftwerk
Jazzkonzert
Jazzkonzert

im Verbinder


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Eintritt frei


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Horseless & Dust
Horseless & Dust

Folk, Rock und Blues aus dem Wildwesterzgebirge, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
21 00
Weltecho Café
Tangoecho: Freitagsmilonga
Tangoecho: Freitagsmilonga

Tango hören, sehen und tanzen

Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
21 00
Schlachthof, Stollberg
Black&White
Black&White

2 floors. Dance und House. Black Music


Schlachthof, Stollberg
Schlachthofstraße 7
09366 Stollberg
23 00
Brauclub
Tekk Eskalation
Tekk Eskalation

Zahni live, NyLe und SelliK mit der vollen Techno-Eskalation


Brauclub
Neumarkt 2 / Galerie Roter Turm
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Wasserschloß Klaffenbach, Gaststube Torwache
Klaffenbacher Lachtwache
Klaffenbacher Lachtwache

Comedyant Ede Sachsenmeyer


Wasserschloß Klaffenbach, Gaststube Torwache
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
19 00
Opernhaus
Wellen. Flimmern
Wellen. Flimmern

Dreiteiliger Ballettabend von Martin Harriague, Andonis Foniadakis und Erion Kruja


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Jugendliebe
Jugendliebe

Komödie von Ivan Calbérac

Nach der Erfolgsinszenierung "Weinprobe für Anfänger" widmet sich das Schauspiel Chemnitz nun der neuesten Komödie des vielfach geehrten französischen Dramatikers Ivan Calbérac.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
In der Strafkolonie
In der Strafkolonie

Nach der Erzählung von Franz Kafka

Die Novelle ist eine Zumutung, eine Bewährungsprobe, denn es ist kaum auszuhalten, wie sehr Grauenvolles und Grausames mit Sanftheit, Leichtigkeit, Selbstverständlichkeit und nahezu Glückseligkeit in Berührung kommen und uns damit nicht zuletzt auf unsere Wirklichkeit zurückwerfen.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Von einem, der auszog, Sächsisch zu lernen
Von einem, der auszog, Sächsisch zu lernen

mit Martin Berke

Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?  
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Kino
15 00
Metropol
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Clubkino Siegmar
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 15
Metropol
Acht Berge
Acht Berge

Italien, Belgien, Frankreich 2022

Einen Bergfilm der etwas anderen Art, der in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Hauptsächlicher Schauplatz sind zwar die italienischen Berge, wo zwei Männer zu Freunden werden, doch Thema ist nicht das erklimmen von Gipfeln, sondern die Höhen und Tiefen des Lebens. - Im italienischen Aostatal wächst Bruno auf, der Sohn eines Kuhhirten. In einem Sommer in den 80er Jahren lernt er Pietro kennen, ein Stadtkind, dass den Sommer in den Bergen verbringt. So unterschiedlich die beiden Elfjährigen auch scheinen, schnell werden sie Freunde. Erst Jahre später, nach dem Tod seines Vaters, kehrt der nun Erwachsene Pietro in die Berge zurück. Er bittet Bruno ihm dabei zu helfen, einen Traum seines Vaters zu erfüllen: Die Ruine einer Hütte zu renovieren, hoch oben in den Bergen ein Heim zu bauen, fern der Zivilisation, fern der Menschen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Akropolis Bonjou
Akropolis Bonjou

Frankreich 2022

Eine wonnige und sonnige Gute-Laune-Komödie. Eine Geschichte vom Familienvater, der seine Ehe retten will, indem er versucht, durch die Wiederholung einer Griechenlandreise die Uhr zurückzudrehen, ist eine sehr witzige, aber immer liebenswerte Komödie mit vielen Gags, zahllosen Missverständnissen und einem Hauch von Nostalgie und Melancholie. Trotz aller Widrigkeiten kommt so etwas Ähnliches wie Urlaubsstimmung bei den Hamelins auf. Doch bald häufen sich die kleinen und großen Krisen und Katastrophen, und es sieht so aus, als würde der schöne Plan von der Rückeroberung seiner Frau im Chaos untergehen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Rache auf Texanisch
Rache auf Texanisch

USA 2022


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Was man von hier aus sehen kann
Was man von hier aus sehen kann

Deutschland 2022, Kleiner Saal

Basierend auf den gleichnamigen Roman von Mariana Leky, der im Juli 2017 erschien.


Selma (Corinna Harfouch) wohnt schon immer im Westerwald, doch eines unterscheidet sie von den anderen Leuten im Ort: Sie kann den Tod voraussehen. Jedes Mal, wenn Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Dabei ist jedoch nicht vorauszusehen, wen es treffen wird. Demzufolge befürchten die Einwohner des Ortes für die nächsten Stunden das Schlimmste, wagen aber auch mal etwas, gestehen ihre Geheimnisse oder verschwinden auf einmal.

Weitere Darsteller: Karl Markovics, Luna Wedler, Rosalie Thomass


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
The Banshees Of Inisherin
The Banshees Of Inisherin

Irland, USA, Großbritannien 2022

Ganz große Filmkunst – vielleicht eine der gemeinsten, auf jeden Fall aber eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und abgesehen davon mit sehr viel irischem Fluidum. Martin McDonagh („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Brügge sehen … und sterben?“) erzählt in wunderschönen Bildern eine bitterböse Geschichte.

Es geht um Pádraic und Colm, zwei Männer, die gute Freunde waren. Bis gestern. Doch heute ist alles anders. Pádraic, der wie immer an Colms Tür klopft, um mit ihm in den Pub zu gehen, muss erfahren, dass Colm nicht mehr mit ihm befreundet sein will. Aber Pádraic sucht verzweifelt nach Gründen für Colms Verhalten. Daraus entwickelt sich eine Situation, die bald eskaliert und die Beteiligten in einen Strudel überraschender Ereignisse hineinreißt.


Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Caveman
Caveman

Deutschland 2021

Eigentlich sollte Bobby (Moritz Bleibtreu) seinen großen Tag feiern. Schon als Kind wollte der erfolglose Autoverkäufer unbedingt als Comedian aktiv werden – und nun hat er beim lokalen Comedyclub endlich die Chance, sein Talent auf der Bühne zu beweisen. Das perfekte Thema für sein Programm hat Bobby auch schon parat: Vor kurzem ist ihm nämlich der Caveman – ein imaginärer Freund aus der Steinzeit – begegnet. Seitdem tauscht sich Bobby regelmäßig mit dem Höhlenmenschen aus und glaubt, den Unterschied zwischen Männern und Frauen besser verstehen zu können, als alle anderen. Es beginnt ein wilder Ritt, der sich vor allem mit der Frage beschäftigt: Ist Bobby ein Vollidiot oder erleuchtet?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
09 00
Kraftwerk
Kreatives Gestalten in den Winterferien
Kreatives Gestalten in den Winterferien

Bastelangebote, auch zum Mitnehmen, 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
09 30
Arthur
Ferienmitspielgeschichte
Ferienmitspielgeschichte

für Kinder von 6 bis 10 Jahren, bis 12 Uhr, nur noch Einzelanmeldungen möglich


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
10 00
Alter Gasometer, Zwickau
Winterferienprogramm: Zirkus der Illusionen
Winterferienprogramm: Zirkus der Illusionen

Kinderzirkus, Workshop bis 16 Uhr

Licht aus, Manege frei und Fantasie an. Ein Spektakel aus Artistik und Illusion erwartet Euch im Zirkus. Die Kinder werden in den Gruppen Akrobatik, Jonglieren, Clownerie und Dramaturgie professionell begleitet. Es werden historische Szenen zum Leben erwachen und mit jeweiligen künstlerisch-akrobatischen Darbietungen altersgerecht inszeniert. Nach einer erlebnisreichen Woche präsentieren sie am Freitag dann endlich ihre große Premiere im Saal des Alten Gasometers. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Zirkomania und dem Förderverein Pestalozzischule Zwickau.


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
11 00
Industriemuseum
Ferienprogramm: Kinderführung
Ferienprogramm: Kinderführung

Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
13 00
Industriemuseum
T-Shirt-Druck
T-Shirt-Druck

bis 15.30 Uhr


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
und so
08 00
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost
Aktion Herzblut
Aktion Herzblut

8 bis 12 und 14 bis 19 Uhr Blutspende

Rund um den Valentinstag, vom 13. bis 17. Februar, lädt der DRK-Blutspendedienst in Chemnitz unter dem Motto „Aktion Herzblut“ ein, gemeinsam Blut zu spenden. Bildet ein „Herzblut-Paar“ egal ob Liebespaar, Freunde, Kollegen, Nachbarn oder Familie und kommt gemeinsam zur Blutspende. Alle bei der Anmeldung registrierten Paare erhalten als Dankeschön für ihre Blutspende in der Woche vom 13.02 bis 17.02.2023 im Nachgang zwei Kinokartengutscheine.


DRK-Blutspendedienst Nord-Ost
Zeisigwaldstraße 103
09130 Chemnitz
11 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
13 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
17 00
Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa
Lumagica Lichtenwalde
Lumagica Lichtenwalde

Der magische Lichterpark

Lustwandeln in einzigartigem Barockensemble, wenn hier im Winter leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und eine bunte Schar an Waldtieren im Park Einzug halten


Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
18 00
Kraftwerk
Spieleabend im Spielecafé Bretterbude
Spieleabend im Spielecafé Bretterbude

Für alle Spielbegeisterte, Kinder wie Erwachsene

Neuheiten ausprobieren – Klassiker wiederentdecken
Mit dem regelkundigen Erklärbären erlebt Ihr einen verspielten Abend.


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
18 30
Kraftwerk
Brass Band
Brass Band

Probe, 18.30 bis 21 Uhr


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz