⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 24. Februar 2023

Musik und Party
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Eintritt frei


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Salsa Social Club
Salsa Social Club

Übungsparty mit Latin-Musik von DJ Dennis

20 Uhr Salsa-Schnupperkurs

21 Uhr Party


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
The Pitchers
The Pitchers

Konzert, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
22 00
Villa Mocc, Zwickau
Meine Deutschrap #15
Meine Deutschrap #15

DJs Coop und Serv


Villa Mocc, Zwickau
Humboldtstraße 14
08056 Zwickau
23 00
Weltecho Club
Party ist für alle da
Party ist für alle da

DJ Preller, Eintritt frei

Party ist Kultur. Kultur muss zugänglich sein. Für Alle.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Opernhaus
Aida
Aida

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
​Die Physiker
​Die Physiker

Komödie von Friedrich Dürrenmatt

Was als komödiantischer Krimi beginnt, entwickelt sich zu einer absoluten Groteske über den menschlichen Größenwahn und seinen territorialen Ausbreitungsdrang. Zugleich hinterfragt das Stück mit rabenschwarzem Humor die Verantwortung der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und der atomaren Bedrohung hat Dürrenmatt 1962 ein Meisterwerk geschrieben, das aus literarischen ebenso wie politischen Gründen zum dramatischen Dauerbrenner geworden ist.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Auf der Greifswalder Straße
Auf der Greifswalder Straße

Inszenierung des Theater-Jugend-Clubs

Der Mann ohne Hund, Kassiererinnen, Bauarbeiter, ein träumender Ladenbesitzer, ein Alleingelassener, ein Vergessener, Straßenbahnpassagiere ... Sie begegnen sich zufällig, gehen aneinander vorbei oder berühren sich flüchtig, sind miteinander verwoben, meist ohne, dass sie es wissen: Menschen in einer Großstadt. In ihrem Dasein eingekapselt, sprechen sie für und von sich – und manchmal miteinander. In schlaglichtartigen Szenen entsteht das Panorama einer Stadt, wie auf einem Bild, festgehalten an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit. Und für einen Moment bleibt die Zeit stehen. Auf der Greifswalder Straße laufen alle Fäden zusammen. Hier wird ein Geheimnis verraten, das die Menschen aus dem Konzept bringt.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Figurentheater
​So glücklich, dass du Angst bekommst
​So glücklich, dass du Angst bekommst

Geschichten von Chemnitzer Frauen aus Vietnam

Uraufführung


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Von einem, der auszog, Sächsisch zu lernen
Von einem, der auszog, Sächsisch zu lernen

mit Martin Berke

Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?  
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
19 30
Alter Gasometer, Zwickau
Gift. Eine Ehegeschichte
Gift. Eine Ehegeschichte

Stück von Lot Vekemans, Deutsch von Eva Pieper und Alexandra Schmiedebachort


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
Kino
15 30
Metropol
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Die Schule der magischen Tiere 2
Die Schule der magischen Tiere 2

Kinderkino, Deutschland 2022

Der erste Teil war im letzten Jahr der erfolgreichste deutsche Kinofilm – der zweite Teil war da schon abgedreht. Nur knapp ein Jahr später kommt er in die Kinos, und ihm gelingt das Kunststück, sogar etwas besser als der Vorgänger zu sein. Weil er klarer in seiner Erzählweise ist und die magischen Tiere zwar immer noch prominent einsetzt, nun ab den kindlichen Figuren mehr Entfaltungsspielraum lässt. Diesmal inszeniert die Klasse ein Musical zu Ehren des 250. Gründungstags der Schule.


Darsteller: Nadja Uhl, Milan Peschel, Justus von Dohnányi


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Aus meiner Haut
Aus meiner Haut

Deutschland 2022

Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler) sind schon lange ein Paar und auf den ersten Blick wirken sie wie füreinander gemacht. Doch beiden fehlt etwas. Als sie der Einladung von Leylas Jugendfreundin Stella (Edgar Selge) auf eine abgelegene Insel folgen, werden sie mit einer Idee konfrontiert, die alles auf den Kopf stellt. Mithilfe eines Tauschrituals sollen sie erleben, wie es sich anfühlt, in einem anderen Körper zu stecken. Dazu werden für sie Fabienne (Maryam Zaree) und Mo (Dimitrij Schaad) ausgelost, die wiederum für ein paar Tagen in ihren Körpern wohnen sollen. Leyla ist wie berauscht von dem neuen Gefühl, wohingegen Tristan sich nur schwer daran gewöhnen kann. Als es schließlich Zeit wird, den Tausch rückgängig zu machen, weigert Leyla sich und alles gerät außer Kontrolle.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Ein Mann Namens Otto
Ein Mann Namens Otto

USA 2022

Otto (Tom Hanks) ist ein mürrischer, isolierter Witwer mit festen Prinzipien, strengen Routinen und einer kurzen Zündschnur, der jedem in seiner Nachbarschaft das Leben schwer macht, da er sie wie ein Falke überwacht. Dabei dient seine launische Art vor allem einem Zweck: Zu kaschieren, dass er nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr im Leben sieht. Gerade als es scheint, als hätte er das Leben endgültig aufgegeben, entwickelt sich eine unwahrscheinliche und widerwillige Freundschaft mit seiner neuen Nachbarin Marisol. Nach und nach macht Otto eine subtile Veränderung durch ... aber ist er wirklich fähig, sich zu verändern?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Babylon – Rausch der Ekstase
Babylon – Rausch der Ekstase

USA 2022


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Kleiner Saal: Die Insel der Zitronenblüten
Kleiner Saal: Die Insel der Zitronenblüten

Spanien, Luxemburg 2022

Eine Familiengeschichte, spannend wie ein Krimi und dabei sehr berührend. Mit großer Sensibilität erzählt er von den beiden Schwestern Marina und Anna, die sich nach vielen Jahren wiedersehen und einem Familiengeheimnis nachspüren. Nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Cristina Campos ist ein warmherziger, emotionaler Film entstanden, der zwar auf Mallorca spielt, aber nichts mit Bettenburgen, Remmidemmi und Touristenfallen zu tun hat. Hier geht es um das ursprüngliche Mallorca … und um starke Frauen. Eine Geschichte, in der es um eine Backstube geht, um große und kleine Geheimnisse, um Intrigen und Streitigkeiten, aber auch um Liebe, Verständnis, neue Chancen und das beste Rezept für Zitronenkuchen mit Mohn.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Babylon – Rausch der Ekstase
Babylon – Rausch der Ekstase

USA 2022

Schon in „La La Land“ huldigte Damien Chazelle der Traumfabrik Hollywood, jetzt setzt er noch einen drauf: „Babylon – Rausch der Ekstase“ zeigt in ausufernden, überbordenden drei Stunden, wie sich Hollywood Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre veränderte, badet in Exzess, beweist, das mehr nicht notwendigerweise besser sein muss, und ist am Ende doch eine oft mitreißende, hingebungsvolle Ode an die Magie des Kinos.


Darsteller: Margot Robbie, Brad Pitt, Diego Calva, Li Hun Li, Jean Smart, Eric Roberts, Jovan Adepo


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Rache auf Texanisch
Rache auf Texanisch

USA 2022

Ben Manalowitz (B.J. Novak) ist ein aufstrebender New Yorker Podcaster auf der Suche nach einer Story. Als die Leiche einer Frau, mit der er eine Affäre hatte, in einem westtexanischen Ölfeld entdeckt wird, stolpert er über genau die Art von True-Crime-Geschichte, die seiner Karriere den erhofften Schwung geben könnte. Zusammen mit der erfolgreichen Produzentin Eloise nimmt er die Ermittlungen zum Tod der Frau auf und schon kurz darauf findet sich Ben in einer für ihn völlig fremden Kultur wieder.


Eine schwarzhumorige Komödie aus dem heißen Süden der USA.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
19 30
Hartmannhalle
Floor Fighters - MFBC Leipzig
Floor Fighters - MFBC Leipzig

Floorball Bundesliga


Hartmannhalle
Fabrikstraße 9
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
09 00
Kraftwerk
Kreatives Gestalten in den Winterferien
Kreatives Gestalten in den Winterferien

Bastelangebote, auch zum Mitnehmen, 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
11 00
Industriemuseum
Ferienprogramm: Kinderführung
Ferienprogramm: Kinderführung

Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
13 00
Industriemuseum
T-Shirt-Druck
T-Shirt-Druck

bis 15.30 Uhr


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
16 00
Tietz, Stadtbibliothek
Der Fall Mäuserich
Der Fall Mäuserich

Kopfhörer-Kino in den Ferien

Heute wird die Bibliothek zum Kino. Lehnt euch zurück und genießt ein Kino-Erlebnis der besonderen Art!

Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsbuchung des BibLab-C.

Eintritt frei


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
18 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Nachts im smac
Nachts im smac

Taschenlampenführung für Kinder


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
und so
00 00
Weltecho Club
Hoch die intersektionale Solidarität
Hoch die intersektionale Solidarität

Workshops, Lesungen, Arbeitstreffen, Networking

Ohne Zeitangaben


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
11 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
12 00
Wasserschloß Klaffenbach
Klaffenbacher Genusstage
Klaffenbacher Genusstage

Erlesenes für den Gaumen

Das Wasserschloß Klaffenbach verwandelt sich in ein Mekka des guten Geschmacks. Kleine Manufakturen und Erzeuger, erlesene Restaurants und kulinarische Botschafter aus nah und fern präsentieren und verkaufen hochwertige und erlesene Nahrungs- und Genussmittel.
Whiskyliebhaber kommen traditionell in der Whiskylounge auf ihre Kosten.
Darüber hinaus erfahren Interessierte in unterhaltsamen und lehrreichen Workshops nicht nur allerlei Wissenswertes zur beliebten Würzcreme der Deutschen, sondern können unter fachmännischer Anleitung aus natürlichen Rohstoffen ihren eigenen Senf kreieren.


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
13 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
15 00
Haus der Kulturen
Kaffeezeit: Fasching AGIUA e.V.
Kaffeezeit: Fasching AGIUA e.V.

mit Spielen, Kinderschminken sowie Getränken und Snacks


Haus der Kulturen
Karl-Liebknecht-Straße 15-17
09111 Chemnitz
17 00
Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa
Lumagica Lichtenwalde
Lumagica Lichtenwalde

Der magische Lichterpark

Lustwandeln in einzigartigem Barockensemble, wenn hier im Winter leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und eine bunte Schar an Waldtieren im Park Einzug halten


Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
18 30
Kraftwerk
Brass Band
Brass Band

Probe, 18.30 bis 21 Uhr


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz