⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 18. Februar 2023

Musik und Party
19 30
Neuberinhaus, Reichenbach
GlasBlasSing
GlasBlasSing

Mit aktuellem Programm: Happy Hour

Musik aus, durch und mit Flaschen und Glas


Neuberinhaus, Reichenbach
Weinholdstr. 7
08468 Reichenbach
20 00
City Pub
Fairy
Fairy

Konzert, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Club Krone
Foreghost
Foreghost

Clubkonzert. Indie, Folk-Tronica

Das Duo Foreghost aus Chemnitz schreibt Songs, die die Grenze zwischen akustischem Folk und moderner elektronischer Musik verwischen. Sie schätzen emotionale Authentizität und füllen ihre Lieder mit Euphorie, Verzweiflung und allem, was dazwischen liegt.


Eintritt frei


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
21 30
aaltra
Gaffa Ghandi und Tourette Boys
Gaffa Ghandi und Tourette Boys

Progged Out Heavy Stoner Metal & Still Pure Underground

Gaffa Ghandi
Nach Jahren des frivolen und qualvollen Herumwerkeln, Experimentieren, Wiederverwerfen, Neuzusammensetzen und Verzweifeln geschah 2020 doch das schier nicht mehr für möglich gehaltene: Gaffa Ghandi, die verqueren Riffadelics mit Dadaprog-Anspruch aus der ostdeutschen Schnittstellenverbindung Dresden-Berlin haben 2020 in ihrer nun zehnjährigen Bandgeschichte ihre erste vollwertige LP bei niemand geringerem als Exile On Mainstream Records herausgebracht. Ein Lebensträumchen ging damit in Erfüllung! Auf dem auf den klangvollen und wegweisenden Namen „Artificial Disgust“ hörenden gepressten Polyvinylchlorid sind vier Tracks eingeritzt, welche die ganze Schaffensbreite des Powerquartetts in (fast-)aktuellster Form abbildet. Und dies mit dem ihnen eigenen künstlerisch-künstlich und widerwärtig-anziehenden Charme.


Tourette Boys
Aus der oszillierenden Einöde der zentralsorbischen Steppe, später weitergezogen nach Dresden und Berlin, offenbaren die Tourette Boys eine staubige, erdverbundene Ehrlichkeit, die die Freiheit der Landstraße zelebriert, atmet und das Schicksal der Einzelgänger in hitzeflimmernde Bilder zu verwandeln mag. Musikalisch tief und bluesig treibt die mit einem großartigen Frontprediger gesegnete Band der Hang und die Suche nach dem Psychedelisch-Mythischen an. 2019 erschien ihre letzte LP "Zorn".


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Rammstein-Party
Rammstein-Party

DJ Factory 4X

Rammstein All Night Long und Artverwandtes


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Indie Disco
Indie Disco

DJs: Dead Disco und MS Lightnin

Indie Classics, News & Hypes All Night Long


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
Satir
Pink Flamingo
Pink Flamingo

HipHop, Dancehall, Tropical und Good Vibes mit DJ Shaq

Mit der Partyreihe Pink Flamingo zieht ein tropischer Wind durchs Satir.


Satir
An der Markthalle 5
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
17 00
Kabarettkeller
Vier können auch anders
Vier können auch anders

mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler

Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?


Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
18 00
Spinnbau - Große Bühne
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Familienstück von Michael Ende

Zehn Tierarten ausrotten, fünf Flüsse nachhaltig vergiften, zehntausend Bäume zum Absterben bringen … Der geheime Zauberrat Prof. Dr. Irrwitzer hat alle Hände voll zu tun, denn sein Soll an bösen Taten in diesem Jahr ist noch nicht erfüllt – und in ein paar Stunden ist schon Silvester! Und da ein Unglück selten allein kommt, platzt ausgerechnet jetzt seine Tante Tyrannja Vapert ins Haus. Ganz versessen ist sie darauf, Irrwitzer die Hälfte eines geheimen alten Punschrezeptes abzukaufen. Soviel Enthusiasmus macht Zauberrat Prof. Dr. Irrwitzer natürlich misstrauisch. Und tatsächlich: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch hat es in sich. Mit Hilfe des Punsches verwandeln sich beim Glockenschlag um Mitternacht alle guten Wünsche direkt ins Gegenteil – die Katastrophe zum Jahreswechsel scheint unaufhaltbar! Wären da nicht zwei kleine Helden, die als Agenten im Namen der Vereinigung der Tiere, getarnt als Haustiere, bei Irrwitzer und Tyrannja Vapert im Geheimen agieren. Da ist zum einen der dicke Kater Maurizio di Mauro, passionierter Opernsänger von italienischem Geblüt, und zum anderen Rabe Jakob Krakel, der immer einen Spruch auf dem Schnabel hat und nie um eine Antwort verlegen ist. Zum Jahreswechsel macht sich das ungleiche Duo gemeinsam auf, um das satanarchäolügenialkohöllische Spiel zwischen Gut und Böse in einem fulminanten Showdown aufzuhalten, denn die Zeit drängt!


Michael Endes "Wunschpunsch" gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. 1989 erschienen, ist die Geschichte heute aktueller denn je.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
18 00
Opernhaus
Lohengrin
Lohengrin

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner

Lohengrin nimmt in Wagners Œuvre eine besondere Stellung ein. Die Geschichte um Macht, Glaube und nicht zuletzt um die Frage, ob und welche Bedingungen die Liebe stellen darf und welche Rolle das Vertrauen dabei spielt, beschäftigte ihn bereits Anfang der 1840er Jahre, als er sich mit dem Tannhäuser auseinandersetzte, und inspirierte ihn nur wenige Jahre später zur wohl emotionalsten Musik, die er je geschrieben hat. Als sie im September 1850 in Weimar zum ersten Mal erklang, konnte Wagner nicht dabei sein. Aufgrund seiner Beteiligung am Dresdner Mai-Aufstand wurde er steckbrieflich gesucht und war deshalb aus Deutschland geflohen. An Franz Liszt, der die Uraufführung in Weimar trotz der politisch schwierigen Personalie ermöglicht hatte, schrieb er danach voller Dankbarkeit: „Liebster Liszt, hatte ich recht, als ich in der Vorrede zum Kunstwerk der Zukunft schrieb, dass nicht der Einzelne, sondern nur die Gemeinsamkeit wahrhafte Kunstwerke schaffen könnte? Sieh, Du hast das Unmögliche geleistet, aber glaube mir, alle müssen das heutzutage Unmögliche leisten, um das in Wahrheit dennoch Mögliche zustande zu bringen.“

Für die Chemnitzer Lohengrin-Inszenierung ist der Regisseur Joan Anton Rechi erstmalig zu Gast in Chemnitz. Geboren 1968 in Andorra, arbeitete er bisher u. a. an den Theatern Barcelona, Bilbao, Bogotá, Freiburg, Madrid, Mainz, Oberhausen und an der Deutschen Oper am Rhein. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst Werke wie Adriana Lecouvreur, Il barbiere di Siviglia, Die Csárdásfürstin, Król Roger, Der Mann von La Mancha und Salome.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 00
Messe, Chemnitz
Mario Barth
Mario Barth

Männer sind Frauen manchmal aber auch – vielleicht


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
19 30
Opernhaus (Ballettsaal)
Showcase VI - HoMe
Showcase VI - HoMe

Ballett-Reihe mit Neukreationen internationaler Gastchoreografen. Diesmal das Tanzstück von Yaron Shamir.


Opernhaus (Ballettsaal)
Theaterplatz
09111 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Der heilige Schein
Der heilige Schein

mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk

Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Kochen mit Elvis
Kochen mit Elvis

Schwarze Komödie

„Kochen mit Elvis“ ist schwarzer Humor pur. Das Stück erzählt spielerisch und mit großer Sinnlichkeit etwas über die Unordentlichkeit menschlicher Trauer und dem Hunger nach Leben. Frech und direkt hinterfragt Lee Hall unsere Schönheitsideale, erzählt von der Schwierigkeit, mit Traumata umzugehen und von unser aller Sehnsucht nach Liebe. Und er macht einen großen Mythos des vergangenen Jahrhunderts auf besondere Weise noch einmal lebendig: den „King“ Elvis Presley.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Figurentheater
​So glücklich, dass du Angst bekommst
​So glücklich, dass du Angst bekommst

Geschichten von Chemnitzer Frauen aus Vietnam

Uraufführung


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
14 00
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz - Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
20 00
Alter Gasometer, Zwickau
Stefan Eichner spielt Reinhard Mey
Stefan Eichner spielt Reinhard Mey

Abendfüllendes Chanson-Bühnenprogramm

Natürlich spielt Stefan Eichner, wie Reinhard Mey selbst, ohne Band. Nur mit Gitarre. Der Künstler beschreibt den Abend so: „Die Lieder begleiten mich seit über 20 Jahren: zu Hause, auf Tour, eigentlich ständig. Reinhard ist einzigartig, nicht zu kopieren und darum soll es an diesem Liederabend auch nicht gehen. Vielmehr wird es eine Hommage, ein Streifzug durch über vier Jahrzehnte seines Schaffens.

Es darf sich auf rund zwei Dutzend Lieder und Chansons von Reinhard Mey gefreut werden – gespielt und interpretiert von Stefan Eichner.


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
Kino
15 00
Metropol
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Clubkino Siegmar
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 15
Metropol
Acht Berge
Acht Berge

Italien, Belgien, Frankreich 2022

Einen Bergfilm der etwas anderen Art, der in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Hauptsächlicher Schauplatz sind zwar die italienischen Berge, wo zwei Männer zu Freunden werden, doch Thema ist nicht das erklimmen von Gipfeln, sondern die Höhen und Tiefen des Lebens. - Im italienischen Aostatal wächst Bruno auf, der Sohn eines Kuhhirten. In einem Sommer in den 80er Jahren lernt er Pietro kennen, ein Stadtkind, dass den Sommer in den Bergen verbringt. So unterschiedlich die beiden Elfjährigen auch scheinen, schnell werden sie Freunde. Erst Jahre später, nach dem Tod seines Vaters, kehrt der nun Erwachsene Pietro in die Berge zurück. Er bittet Bruno ihm dabei zu helfen, einen Traum seines Vaters zu erfüllen: Die Ruine einer Hütte zu renovieren, hoch oben in den Bergen ein Heim zu bauen, fern der Zivilisation, fern der Menschen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Akropolis Bonjou
Akropolis Bonjou

Frankreich 2022

Eine wonnige und sonnige Gute-Laune-Komödie. Eine Geschichte vom Familienvater, der seine Ehe retten will, indem er versucht, durch die Wiederholung einer Griechenlandreise die Uhr zurückzudrehen, ist eine sehr witzige, aber immer liebenswerte Komödie mit vielen Gags, zahllosen Missverständnissen und einem Hauch von Nostalgie und Melancholie. Trotz aller Widrigkeiten kommt so etwas Ähnliches wie Urlaubsstimmung bei den Hamelins auf. Doch bald häufen sich die kleinen und großen Krisen und Katastrophen, und es sieht so aus, als würde der schöne Plan von der Rückeroberung seiner Frau im Chaos untergehen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Rache auf Texanisch
Rache auf Texanisch

USA 2022


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Was man von hier aus sehen kann
Was man von hier aus sehen kann

Deutschland 2022, Kleiner Saal

Basierend auf den gleichnamigen Roman von Mariana Leky, der im Juli 2017 erschien.


Selma (Corinna Harfouch) wohnt schon immer im Westerwald, doch eines unterscheidet sie von den anderen Leuten im Ort: Sie kann den Tod voraussehen. Jedes Mal, wenn Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Dabei ist jedoch nicht vorauszusehen, wen es treffen wird. Demzufolge befürchten die Einwohner des Ortes für die nächsten Stunden das Schlimmste, wagen aber auch mal etwas, gestehen ihre Geheimnisse oder verschwinden auf einmal.

Weitere Darsteller: Karl Markovics, Luna Wedler, Rosalie Thomass


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
The Banshees Of Inisherin
The Banshees Of Inisherin

Irland, USA, Großbritannien 2022

Ganz große Filmkunst – vielleicht eine der gemeinsten, auf jeden Fall aber eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und abgesehen davon mit sehr viel irischem Fluidum. Martin McDonagh („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Brügge sehen … und sterben?“) erzählt in wunderschönen Bildern eine bitterböse Geschichte.

Es geht um Pádraic und Colm, zwei Männer, die gute Freunde waren. Bis gestern. Doch heute ist alles anders. Pádraic, der wie immer an Colms Tür klopft, um mit ihm in den Pub zu gehen, muss erfahren, dass Colm nicht mehr mit ihm befreundet sein will. Aber Pádraic sucht verzweifelt nach Gründen für Colms Verhalten. Daraus entwickelt sich eine Situation, die bald eskaliert und die Beteiligten in einen Strudel überraschender Ereignisse hineinreißt.


Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Caveman
Caveman

Deutschland 2021

Eigentlich sollte Bobby (Moritz Bleibtreu) seinen großen Tag feiern. Schon als Kind wollte der erfolglose Autoverkäufer unbedingt als Comedian aktiv werden – und nun hat er beim lokalen Comedyclub endlich die Chance, sein Talent auf der Bühne zu beweisen. Das perfekte Thema für sein Programm hat Bobby auch schon parat: Vor kurzem ist ihm nämlich der Caveman – ein imaginärer Freund aus der Steinzeit – begegnet. Seitdem tauscht sich Bobby regelmäßig mit dem Höhlenmenschen aus und glaubt, den Unterschied zwischen Männern und Frauen besser verstehen zu können, als alle anderen. Es beginnt ein wilder Ritt, der sich vor allem mit der Frage beschäftigt: Ist Bobby ein Vollidiot oder erleuchtet?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
15 00
Sporthalle am Schloßteich
Floor Fighters - Blau-Weiß 96 Schenefeld
Floor Fighters - Blau-Weiß 96 Schenefeld

Floorball Bundesliga


Sporthalle am Schloßteich
Schlossstr. 13
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Studio Vesuvio
Studio Vesuvio

Spiel- und Bastel-Werkstatt zur aktuellen Sonderausstellung

bis 17 Uhr


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
und so
11 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
13 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
17 00
Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa
Lumagica Lichtenwalde
Lumagica Lichtenwalde

Der magische Lichterpark

Lustwandeln in einzigartigem Barockensemble, wenn hier im Winter leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und eine bunte Schar an Waldtieren im Park Einzug halten


Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde