⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 8. July 2022

Musik und Party
15 00
Flugplatz, Zwickau
Störfaktor Festival
Störfaktor Festival

Festival

Der Verein Roter Baum e.V. Zwickau hat insgesamt 25 internationale Bands aus dem Punk, Hardcore, Rockabilly und Alternative Genre eingeladen. Darunter auch alte, sowie neue Szenegrößen wie Moscow Death Brigade, Toxoplasma, C.O.R und Absturtz. Für das leibliche Wohl ist mit Street Food und gekühlten Getränken gesorgt. Für Kurzentschlossene sind noch ausreichend Tickets an der Abendkasse erhältlich.


Flugplatz, Zwickau
Reichenbacher Str. 131
08056 Zwickau
17 30
Garagen-Campus
ATLETIKA GARAGE
ATLETIKA GARAGE

Das Sport- und Bewegungsfest „ATLETIKA“ bietet den perfekten Abschluss einer kreativen und bewegenden Woche im Garagen-Campus. Es wird verschiedene Bewegungsstationen und Sportspiele (real und virtuell) geben. Begleitet wird der Abend musikalisch von den Chemnitzer Bands Foreghost, Me&T und der ukrainischen Sängerin real Nikkita. Zum Abschluss bringt DJ Dr. Rude (Rudeboy Soundsystem & Musictracks.eu) uns alle nochmal richtig in Bewegung mit den besten Floor Shakers und Rare Grooves!


Garagen-Campus
Zwickauer Straße 164
None - 09116 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
LonA
LonA

Konzert

Ursprünglich als Straßenmusiker unterwegs, lebt LonA mittlerweile von seiner Musik und ist in der ganzen Welt damit unterwegs.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
AJZ Talschock
Eyehategod
Eyehategod

Sludge

Im Gegensatz zu manch anderen Vertretern von dem was mittlerweile so alles als Sludge bezeichnet wird, gibt´s bei EHG keine aufgesetzte Attitüde. EHG sind dreckig, laut und im besten Sinne authentisch. Feedbackorgien Worship guaranteed!


AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
20 00
Lokomov
Malo Moray & His Inflatable Knee
Malo Moray & His Inflatable Knee

Ambient Kraut Jazz Collective


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Tramp Station
Tramp Station

Rock, Country. Eintritt frei.


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 30
Arthur
Die Vermessung der Welt
Die Vermessung der Welt

Figurentheater Open Air

Daniel Kehlmann (*1975) nähert sich in Die Vermessung der Welt mit fiktiven und sich verschränkenden Erzählebenen den gegensätzlichen Biografien der beiden Männer an. Mit ganz unterschiedlichen Methoden ringen Humboldt und Gauß ihrer Welt Erkenntnisse ab, die nicht nur ihrer beider Lebenszeit überdauern werden – und Kehlmann zeichnet ihre Gratwanderung zwischen Erfolg und Scheitern, Größe und Vermessung humorvoll nach.


Arthur
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
20 00
Theaterplatz
Konzert zum Spielzeitabschluss
Konzert zum Spielzeitabschluss

Highlights aus Oper, Operette und Musical

Die Open-Air-Konzerte auf dem Theaterplatz sind mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Schon seit vielen Jahren entführen Solist:innen, Chor und Philharmonie, überwiegend vom Wettergott begünstigt, ihr treues Publikum bei teils arktischen, teils tropischen Temperaturen in den nächtlichen Musikhimmel. Nach längerer pandemiebedingter Abstinenz werden im Juli 2022 nun endlich wieder Orchesterstühle und Notenpulte nach draußen geräumt, um Sie, liebes Publikum, mit Highlights aus Oper, Operette und Musical zu erfreuen und schon einen kleinen Ausblick auf die Spielzeit 2022/2023 zu geben.


20 00
Fritz Theater
Loriot Abend - Szenen einer Ehe
Loriot Abend - Szenen einer Ehe

Loriot trifft auf Zauberkunst

Der Loriot- Abend genießt im Fritz Theater schon fast Kultcharakter. Wer kennt und liebt sie nicht die kleinen und großen Helden von Loriot: Herrmann, der einfach nur da sitzen möchte, Berta, die das Ei nach Gefühl kocht, Herrn Melzer, der die Liebe im Büro sucht und ja, liebe Fritz Theater Gäste, sie bekommen an diesem Abend alle 2er Szenen von Loriot zu sehen, auch DIE NUDEL. Umrahmt wird der Abend von dem Duo "endlich zu zweit" - frecher Zauberer trifft auf musikalische Blondine.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Autodidakten-Symposium
Autodidakten-Symposium

Symposium mit verschiedenen Vorträgen

Dieses interdisziplinäre Symposium widmet sich dem Begriffsfeld der Autodidakten und ihrer Rolle in der Entwicklung der modernen Avantgarden. Der »Maker« ist ein Schlüsselbegriff der Kulturhauptstadt 2025, der das Phänomen kreativer Selbstausbildung und Selbstermächtigung im beruflichen oder kulturellen Schaffen einbezieht. Unsere Kuratorin Dr. Sabine Maria Schmidt hat zu diesen Thema prominente Referent:innen versammelt und ein vielseitiges Vortragsprogramm zusammengestellt.

Welchen Anteil hatten Autodidakten an den Avantgarde-Bewegungen der Moderne, man denke nur an die Brücke-Mitglieder und den Expressionismus? Welche Rolle spielen die Frauen, denen lange der Zugang zu akademischer Ausbildung verwehrt blieb? Wie stellt sich die Wertung von Ausbildung versus Selbstlehre in verschiedenen künstlerischen Disziplinen dar? Die zweitägige Konferenz dient der ersten Annäherung an dieses komplexe Themenfeld und kunsthistorische Desiderat. Dabei werden neben kunst- und kulturhistorischen Annäherungen auch künstlerische Ansätze vorgestellt. Das ganze Programm findet ihr auf der Seite der Kunstsammlungen!


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Chic! Schmuck. Macht. Leute.
Chic! Schmuck. Macht. Leute.

Ausstellung

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
16 00
Clubkino Siegmar
Sonic The Hedgehog 2
Sonic The Hedgehog 2

Animation

USA 2022 Regie: Jeff Fowler

Sonic hat sich mittlerweile in Green Hills niedergelassen und will endlich allen beweisen, dass auch er ein echter Held mit Verantwortung sein kann! Als Dr. Robotnik und sein neuer Gefährte Knuckles auf der Bildfläche erscheinen, scheint auch schon die perfekte Gelegenheit gekommen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
16 15
Metropol
Willi und die Wunderkröte
Willi und die Wunderkröte

Familienfilm

Regie: Markus Dietrich

Willi (Willi Weitzel) begibt sich bei seiner Erforschung der Erde in die Welt der Amphibien und entdeckt dabei, dass die Wasserbewohner faszinierende Kreaturen sind: Da gibt es Frösche in allen Farben und Formen und mit allerlei unglaublichen Eigenschaften. Allerdings muss er auch feststellen, dass viele von ihnen vom Aussterben bedroht sind, denn im Dorf der 11-jährigen Luna (Ellis Drews) soll ein Froschteich einfach zugeschüttet werden. Nun wollen Willi, Luna und Lunas Oma (Suzanne von Borsody), eine Amphibienforscherin, die Dorfgemeinschaft überreden, den Fröschen ein neues Zuhause zu schenken...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Corsage
Corsage

Drama, Historie, Biographie

Österreich /D/Frankreich 2022 Regie: Marie Kreutzer

Es ist Weihnachten 1877 als die für ihre Schönheit bekannte österreichische Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) 40 Jahre alt wird. Als First Lady von Österreich und Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I. (Florian Teichtmeister) darf sie sich nicht äußern und muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Um diese Erwartungen zu erfüllen, unterwirft sie sich einem strengen Regime aus Fasten, Übungen, Frisuren und der täglichen Messung ihrer Größe. Erstickt von diesen Konventionen, hungrig nach Wissen und Leben, rebelliert Elisabeth immer mehr gegen dieses Bild. Offiziell gilt sie nun als alte Frau, und sie fragt sich, was sie noch wert ist, wenn sie ihrem eigenen Abbild nicht mehr gerecht werden kann?


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Der schlimmste Mensch der Welt
Der schlimmste Mensch der Welt

Komödie, Drama

Norwegen 2021 Regie: Joachim Trier

Die Buchhändlerin und Autorin Julie ist zwar ganz bestimmt nicht die schlimmste Person der Welt, aber sie ist launisch und sprunghaft – womit sie ihr Umfeld merklich beeinflusst. Julie ist in einer Beziehung mit dem älteren, 44-jährigen Comic-Zeichner Aksel. Er möchte gerne eine Familie mit ihr gründen, für Julie kommt das hingegen nicht in Frage. Auf einer Party lernt sie Eivind kennen, der jung ist und voller Energie. So wie Julie möchte er keine Kinder haben. Das ist der Beginn einer Romanze, die ganz anders verläuft, als sich die beiden das am Anfang vorgestellt haben...


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
4 Wände für 2
4 Wände für 2

Komödie, Drama

Spanien 2020 Regie: Bernabe Rico

Sara ist eine erfolgreiche Frau, die seit vielen Jahren eine Ehe mit Daniel führt. Aber sie glaubt nicht mehr daran, dass sie bis zum Ende ihres Lebens mit Daniel zusammen sein wird. Kurzerhand begibt sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause - ihre eigenen vier Wände. Sie findet ein Haus, das fast zu schön ist, um wahr zu sein. Sara will es auf jeden Fall kaufen. Aber die Sache hat einen Haken: Sie kann erst einziehen, wenn die jetzige Besitzerin Lola verstorben ist. Die beiden Frauen treffen sich und zwischen der konservativen Karrierefrau und der freigeistigen älteren Dame entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, der für beide Frauen ein absoluter Glücksfall ist. - Die Geschichte einer ungewöhnlichen Frauen-Freundschaft erzählt mit feinfühligem Humor und einem lebensbejahenden Charme, der sein Publikum verzaubert.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter
Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter

Action, Sci-Fi

Regie: Colin Trevorrow

Mit dem Untergang der Isla Nubar haben sich die Dinos rund um den Erdball verteilt und leben seitdem mit den Menschen in einer – mehr oder weniger – friedlichen Koexistenz. Der Raptoren-Bändiger Owen Grady (Chris Pratt) und die Dino-Aktivistin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) haben allerdings weniger mit den Folgen des neuen Zusammenlebens zwischen Mensch und Dinosaurier zu kämpfen, sondern kümmern sich versteckt in einer Waldhütte um die Teenagerin Maisie Lockwood (Isabella Sermon). Maisie ist keine normale Teenagerin, sondern ein genetisches Abbild ihrer verstorbenen Mutter und wurde mithilfe eines Verfahrens geklont, das die Gentechnik revolutionieren könnte. Dementsprechend wundert es nicht, dass einige zwielichtige Gestalten dem Mädchen und ihrem Geheimnis auf der Spur sind. Nach einer unbedachten Aktion wird Maisel von einer Gruppe Auftragsgangster entführt, die das Mädchen in ein Flugzeug verfrachten und nach Malta transportieren. Währenddessen versucht die Biologin Ellie Sattler (Laura Dern) herauszufinden, wieso gigantische, genetisch modifizierte Heuschrecken über die USA hereinbrechen und die gesamte Ernte des Landes zu vernichten drohen. Nur die Felder mit dem Saatgut der Gentechnik-Firma Biosyn von Tech-Guru Lewis Dodgson (Campbell Scott) bleiben mysteriöserweise verschont. Gemeinsam mit dem Paläontologen Alan Grant (Sam Neill) und dem und dem Chaostheoretiker Ian Malcolm (Jeff Goldblum) sucht die Biologin nach Antworten...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
21 00
Clubkino Siegmar
Der beste Film aller Zeiten
Der beste Film aller Zeiten

Komödie

Spanien 2021 Regie: Mariano Cohn

Eine starbesetztes Kinovergnügen. - Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und Iván Torres (Oscar Martínez). Beide sind Legenden – und treiben sich gegenseitig fast in den Wahnsinn.. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
17 00
Opernhaus (Ballettsaal)
Contemporary Tanz VI
Contemporary Tanz VI

Workshop mit Maura Morales (D), Tanz | Moderne | Tanz 2022

Zeitgenössischer Tanz oder Contemporary entwickelte sich aus der ständigen Erneuerung des Modern Dance ab den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts und lässt sich nicht eindeutig in Tanztechniken zu ordnen wie das im Modern Dance möglich ist. Zeitgenössischer Tanz vereint Köperbewusstseins- und Kampfsporttechniken, Forschungsformen und Improvisationsformen wie Contact Improvisation, Capoeira, Tai Chi, Butoh, Yoga und viele mehr. Jeder Choreograf und Lehrende vermittelt seine eigene Sicht auf den Tanz, welche sich in ihren Werken widerspiegeln.Es lohnt sich, den zeitgenössischen Tanz zu entdecken. Er erweitert unsere Fähigkeiten wie Einfühlung und Achtsamkeit, die Verortung des Körpers im Raum und unterstützt ein besonderes Miteinander mit anderen Tänzer:innen. Hier gibt es kein Richtig und Falsch.

Das Workshop Angebot innerhalb des Festivals TANZ | MODERNE | TANZ richtet sich an alle Generationen mit oder ohne Vorkenntnisse. Sie ermöglichen, die einzelnen internationale Gastchoreografen und Choreografinnen kennenzulernen und einen Einblick in ihre Arbeitsweisen zu erhalten.


Opernhaus (Ballettsaal)
Theaterplatz
09111 Chemnitz
und so
10 00
Stadthallenpark
makers united – Das europäische Macher-Festival!
makers united – Das europäische Macher-Festival!

Festival für Macher:innen, Forscher:innen und Künstler:innen

Während dieser Zeit entführen nationale und internationale Kreative, Forscher:innen, Macher:innen, Künstler:innen und viele mehr die Besucher:innen in ihre jeweiligen Welten. Neben Workshops, Mitmachangeboten und Ausstellungen gibt es aus Musik.


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz