⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 16. July 2022

Musik und Party
11 00
Siebenschlehener Pochwerk Schneeberg
Trubel in der Poche Sommerfest
Trubel in der Poche Sommerfest

Regionale Handwerker geben Einblicke in ihr vielseitiges Können; Kinder kommen u. a. beim Vogelhausbau oder beim Zeichenautomaten Illumat auf ihre Kosten, musikalische Acts wie die Schneeberger Bergkapelle, die Leipziger Countryband Holly Day and the Vacations, die Chemnitzer Indie-Folk-Band Foreghost und die DJs vom Rudeboy Soundsystem bilden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bis in die Abendstunden - Hauptact ist die Band Meniak


Siebenschlehener Pochwerk Schneeberg
Lindenauer Str. 22
None - 08289 Schneeberg
13 00
Stadthallenpark
Tüdelü Festival
Tüdelü Festival

LGBTQI+-Festival für Chemnitz mit Bühnenprogramm, Infoständen und vielem mehr

Das „Tüdelü“ Fest geht in die siebte Runde. Diesmal findet es im Stadthallenpark im Rahmen des Parksommers statt und steht unter dem Motto: „Akzeptanz im Wandel? Erzähl doch mal…“. Besucher:innen des Festes erwartet von 13 bis 18 Uhr ein buntes Programm mit Kreativständen, einem Kuchenbasar, einer kostenlosen Tombola und einem Bühnenprogramm mit Redebeiträgen und Musik. Außerdem will der Verein different people e.V. in diesem Jahr auf dem Tüdelü eine Ausstellung zeigen, mit queeren Geschichten von Menschen aus Chemnitz. 


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz
14 00
Schlossteichinsel
Konsumgut:Ost
Konsumgut:Ost

Festival mit sächsischen Bands

Das Projekt KONSUMGUT:OST macht erstmals das Potential der Popmusik-Szene Sachsens sichtbar. Mit einem neuartigen Festivalfomat am 16. Juli 2022 in Chemnitz und Dresden sowie einem Podcast und Videosession-Reihe wird die sächsische Popkultur einem jungen Publikum erlebbar gemacht. Mit den Bands Sarah Lesch, Ansa Sauermann, KapaTult, JOCA, Baumarkt und Me on Monday.


Schlossteichinsel
Chemnitz
14 00
Börnichener Park, Oederan
insects and spiders OpenAir Musikfestival
insects and spiders OpenAir Musikfestival

Das Musikfestival auf der altehrwürdigen Waldbühne im Park Börnichen. Für alle kostenfrei! Mit zwei Stages sowie mit freiem Parken und Zeltplatz.


Waldbühne Börnichen/Oederan Zum Buchenberg 7, 09569 Oederan
Börnichener Park, Oederan
Oederan
20 00
Club Krone
Bar & Music
Bar & Music

mit den Club Krone-DJs


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
21 00
Zukunft
Hardcore Punk - All Styles - All Ages
Hardcore Punk - All Styles - All Ages

Hardcore-Konzert mit drei Bands

Mit den Bands Angstbreaker (Leipzig), United And Strong (Berlin) und Modge (Zwickau/Leipzig).


Zukunft
Leipziger Straße 3
09113 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Arthur
Für Panik ist es jetzt zu spät
Für Panik ist es jetzt zu spät

mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht


Arthur
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
19 00
Küchwaldbühne
Peter Pan
Peter Pan

Sommertheater, Fantastisches Abenteuer nach James Matthew Barrie

1902 erstmals veröffentlicht, zählt James Matthew Barries Peter Pan zu den weltweit beliebtesten Kinderbuch-Klassikern. Künstler aller Genres fasziniert der Stoff bis heute und es entstanden zahlreiche Adaptionen von Musicals, über Zeichentrickfilmen bis hin zu großen Hollywoodproduktionen. Barries berühmte Abenteuergeschichte bleibt ein modernes Märchen über die Macht der Phantasie und das Erzählen, aber auch darüber, was es bedeutet, sich zwischen der Welt der Erwachsenen und der Welt der Kindheit entscheiden zu müssen, wenn man erwachsen wird.


Küchwaldbühne
Am Sechserweg 1
09113 Chemnitz
19 00
Schloss, Augustusburg
Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern
Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern

Open Air Schauspiel von Peter Hacks nach J.W.von Goethe


Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
19 00
Alter Gasometer, Zwickau
Old Ways Band
Old Ways Band

Neil Young Abend – unplugged auf der Sommerbühne

Die Old Ways Band sind fünf gereifte Musiker. Sie lieben und spielen seit ihrer Jugend handgemachte Musik. Dem Rockbarden Neil Young widmet die Old Ways Band in ihrem Live-Konzert einen ganzen Abend und bringt dabei den Gästen das Leben und Wirken des „Godfather of Grunge“ näher.


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
Wort und Werk
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Chic! Schmuck. Macht. Leute.
Chic! Schmuck. Macht. Leute.

Ausstellung

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
15 00
Pionierpark, Stollberg
Der Wolf und der Löwe
Der Wolf und der Löwe

Natur- und Tierfilm, Stollberger Filmnächte

Frankreich 2021 Regie: Gilles de Maistre. Imposante Natur, die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, die Gefahr durch Wilderer und Jäger – wie schon bei seinem Welterfolg „Mia und der weiße Löwe“ setzt Regisseur Gilles de Maistre auch in seiner neuen Arbeit auf einen Mix aus Natur-, Abenteuer- und Tierfilm. ,Traumhafte Naturimpressionen und realistische, tolle Tieraufnahmen.


Pionierpark, Stollberg
Schneeberger Str. 29
09366 Stollberg
15 15
Metropol
Immenhof 2 - Das große Versprechen
Immenhof 2 - Das große Versprechen

Familienfilm

D 2022, R. Sharon von Wietersheim. Auf dem Immenhof ist immer irgendetwas los. Nachdem Charly (Laura Berlin) ihr Studium an einer Kunstakademie angetreten ist, sorgen Lou (Leia Holtwick) und Emmie (Ella Päffgen) für das Gestüt. Neu mit von der Partie ist dabei Cousine Josy (Caro Cult). Als Großstadtmädchen hat sie eigentlich gar keine Ahnung, wie man mit Pferden umgeht. Nachdem auf das Rennpferd Cagliostro ein Giftanschlag verübt wurde, entscheidet sich Lou dazu, zusammen mit dem Pferd vom Hof zu flüchten. Zuflucht finden die beiden bei Cal (Max Befort), der abseits der Zivilisation mit seinen halbwilden Pferden zusammenlebt. Hier verspricht Lou dem Pferd, dass es nie wieder an einem Rennen teilnehmen muss. Damit ist das Problem mit dem Pferdehasser aber noch lange nicht aus der Welt geschafft…


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 30
Metropol
Dr. Strange in the Multiverse of Madness
Dr. Strange in the Multiverse of Madness

Marvel-Abenteuer

Regie: Sam Raimi

Als ein Monster New York angreift, schreitet Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) direkt von der Hochzeit seiner großen Liebe Dr. Christine Palmer (Rachel McAdams) zur Rettung – und wundert sich schnell, dass er das von dem riesigen Wesen angegriffene Mädchen aus seinem jüngsten Traum kennt: America Chavez (Xochitl Gomez) hat die Fähigkeit, durch das Multiversum zu reisen und kennt so verschiedenste Versionen unserer Welt. Und eine mysteriöse dunkle Macht will ihr diese Fähigkeit rauben. Sie tritt ihrem Retter erst skeptisch gegenüber, denn in einem anderen Universum wollte Doctor Strange (ebenfalls Benedict Cumberbatch) sie sogar töten, damit ihre Superkraft nicht in falsche Hände fällt. Doch dieser Strange verspricht sie zu beschützen, braucht dafür aber die Hilfe einer Person, die sich mit Dunkler Magie auskennt. Er wendet sich in seiner Not an Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen)...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Elvis
Elvis

Musik-Biographie

USA 2022 Regie: Baz Luhrmann

Wenn die Beatles berühmter waren als Jesus, wo stand dann Elvis? Auch 45 Jahre nach seinem Tod ist der King immer noch eine Legende, der Baz Luhrmann in seinem ausufernden, exzessiven Biopic „Elvis“ ein Denkmal setzt. Bunt, laut, überdreht, aber stets mitreißend ist der Ritt durch Elvis’ Leben, dessen Mimik und Hüftschwung der bisher kaum bekannte Austin Butler so nahe kommt wie möglich. - Darsteller: Austin Butler, Tom Hanks, Olivia DeJonge, Helen Thomson


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Glück auf einer Skala von 1 bis 10
Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Komödie, Roadmovie

Frankreich 2022 Regie: Bernard Campan

Louis (Bernard Campan) und Igor, deren Lebensgeschichten und Persönlichkeiten sehr unterschiedlich sind, lernen sich eines Tages kennen, als der gestresste und unglückliche Workaholic Louis den körperlich behinderten Fahrradkurier Igor mit seinem Auto anfährt. Kurzerhand beschließt Igor, dass Louis der perfekte neue Freund für ihn wäre und so machen sich die beiden Männer schließlich in einem Leichenwagen auf den Weg von Lausanne nach Südfrankreich. Während ihrer Reise stellen sie fest, dass sie, so unwahrscheinlich das auch sein mag, am Ende gar nicht so verschieden sind...


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Alles in bester Ordnung
Alles in bester Ordnung

Komödie, Drama

D 2021 Regie: Natja Brunckhorst

Früher reiste sie oft durch die Welt, aber im Laufe ihres Lebens ist die 54-jährige Marlen (Corinna Harfouch) zu einer Einsiedlerin geworden. Sie versteckt sich geradezu in ihrer Wohnung und hortet Dinge, die für sie eine große Bedeutung haben und von denen sie sich einfach nicht trennen kann. Fynn (Daniel Sträßer) dagegen ist 32 und reist mit einem kleinen Rollkoffer durch die Welt. Er ist der Meinung, dabei nicht mehr als hundert Dinge zu brauchen. Als Marlen und Fynn aufeinandertreffen, könnten die Unterschiede also größer nicht sein. Humorvoll werfen sie sich miteinander in Diskussionen und merken bald, wie sehr sie einander brauchen.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Die Geschichte der Menschheit- leicht gekürzt
Die Geschichte der Menschheit- leicht gekürzt

Komödie

D 2022 Regie: Erik Haffner

Die Macher der Comedy-Serie „Sketch History“ erzählen die Menschheitsgeschichte aus ihrer ganz eigenen Sicht. Christoph Maria Herbst, Matthias Matschke, Holger Stockhaus und andere Komödianten blödeln sich durch die Geschichte der Menschheit. - 1977 schickt die NASA die Raumsonde Voyager ins All. Mit an Bord: die sogennante Golden Record, ein Datenträger, der das gesammelte Wissen der Menschheit gespeichert hat. Und tatsächlich wird die Raumsonde von einem Alien-Raumschiff gefunden. Die Aliens sind erstaunt von der offensichtlich idiotischen Verhaltensweise der menschlichen Rasse und beschließen, dass sie verhindern müssen, dass die Menschen ihren Heimatplaneten je verlassen, um dem Rest des Universums das Chaos und Leid zu ersparen...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 00
Pionierpark, Stollberg
Das Krokodil und sein Nilpferd
Das Krokodil und sein Nilpferd

Action, Abenteuer, Stollberger Filmnächte

Tom (Bud Spencer) und Slim (Terence Hill) sind nicht unbedingt beste Freunde. Während Tom Touristen und Jäger durch den afrikanischen Busch chauffiert, stößt dies Tiernarr Slim sauer auf. Doch trotzdem raufen sich die beiden zusammen, weil sie einen gemeinsamen Feind haben: den Gauner Ormond (Joe Bugner), der den Eingeborenen Land stehlen will. Das ergaunerte Land will er dann einem kanadischen Zoo überschreiben, inklusive aller Tiere, die sich auf dem Fleck Natur noch befinden. Gemeinsam starten Tom und Slim einen Alleingang gegen Ormond, doch dieser lässt kaum mit sich handeln, versucht die beiden erfolglos zu bestechen und schickt letztendlich seine Bande von Schlägern auf die beiden ehemaligen Streithähne. Die wissen sich jedoch zu wehren, was für Ormonds Männer zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden kann...


Pionierpark, Stollberg
Schneeberger Str. 29
09366 Stollberg
21 00
Clubkino Siegmar
Meine Stunden mit Leo
Meine Stunden mit Leo

Komödie, Romanze

GB 2022 Regie: Sophie Hyde

Ein famos vergnügliches, umwerfend komisches und zugleich nachdenkliches Lehrstück in Sachen Frauenpower präsentiert die zweifache Oscar-Preisträgerin Emma Thomson in diesem Kammerstück über Sex, Lügen und Einsamkeit. Das Liebesleben der pensionierten Lehrerin fiel bislang denkbar bescheiden aus. Das will die Witwe nun nachholen mit Hilfe des titelgebenden Gigolos Leo Grande. Der attraktive Sexarbeiter erweist sich als redegewandter Frauenversteher. Seinem Charme erliegt die Pädagogin – und ebenso das Publikum. Der junge Ire Daryl McCormack und die erfahrene Emma Thompson liefern sich geschliffene Dialog-Duelle vom Feinsten sowie hübsch ausgespielte Situationskomik.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 30
Theaterplatz
Sing 2 - Die Show Deines Lebens
Sing 2 - Die Show Deines Lebens

Animationsfilm; Filmnächte Chemnitz

USA 2021, Regie: Garth Jennings, Christophe Lourdelet. Der Koala Buster Moon (Stimme im Original: Matthew McConaughey, deutsche Stimme: Bastian Pastewka) und seine Freunde wollen eine Bühnenshow auf die Beine stellen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch ein so großes Vorhaben verlangt eine viel größere Bühne, als es das Moon Theater bieten kann. Buster hat sich als neuen Austragungsort das Crystal Tower Theater ausgesucht, das mitten in der Großstadt liegt. Doch um das Theater zu bekommen, müssen Buster und seine Freunde, die Schweinemutter Rosita (Reese Witherspoon / Alexandra Maria Lara), Stachelschwein Ash (Scarlett Johansson / Stefanie Kloß), Gorilla Johnny (Taron Egerton / Patrick Baehr) und das Schwein Gunter (Nick Kroll / Christian Gaul) bis in die Räume des Musikmoguls Jimmy Crystal (Bobby Cannavale / Wotan Wilke Möhring) kommen – und das ist leichter gesagt als getan.


Klein und Gemein
10 30
Stadtteilbibliothek Vita-Center
Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen

Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder


Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wladimir-Sagorski-Straße 20
09120 Chemnitz
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen

Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
und so
18 00
Stadthallenpark
Parksommer
Parksommer

Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm

ab 18 Uhr Bodybalance, ab 20 Uhr Musik von Me & T


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz