⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Klangwerk trifft Klangwerk
Ensemble Klangwerk am Bauhaus:
Elizaveta Birjukova, Flöte
Claudia Buder , Akkordeon
Christina Meißner, Cello
Christoph Ritter, Klavier
Die Show – Die größte Wolfgang-Petry-Party geht weiter
Uraufführung. Ein wildes Wichtel-Zauber-Märchen
Hausgeister wie Tomte, Tonttu, Nisse oder Trolle haben in der skandinavischen Erzählkultur eine lange Tradition. Sie leben mit den Menschen, helfen und schützen. Wer sie nicht gut behandelt, dem droht riesiger Ärger – oder sie ziehen einfach weiter! Und während uns die Neugier packt und wir einen Blick durch die Nissedor in ihr verborgenes Reich werfen, ist das Chaos vorprogrammiert: Denn die Wichtelzeit ist eine andere als die der Menschen, die kalten und magischen Raunächte stehen vor der Tür und plötzlich gerät zwischen Wünschen und Fantasie, Stiefeln, Plätzchen, Mützen und Schlittschuhen alles aus den Fugen.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Ausstellung Fritz Keller. Eintritt bis 18 Jahre frei
Fritz Keller: „_abgelehnt_ignoriert_neu entdeckt“. Das künstlerische Lebenswerk des Malers
Retrospektive Fritz Keller (1915–1994). Ölgemälde, Gouachen und Aquarelle aus allen Schaffensphasen
Ausstellungszeitraum von 03.12.24 bis 09.03.25
USA 2024
Tatsächlich nicht tot zu bekommen ist „Nosferatu – Der Untote“, auch bekannt als Dracula, dessen Geschichte im Lauf der Filmgeschichte immer wieder erzählt wurde. Nun versucht sich Robert Eggers an einer neuen Version, die bewusst auf Friedrich Murnaus legendären, gut einhundert Jahre alten Film zurückgreift. Nach dem Roman von Bram Stoker.
Ein mysteriöser Auftrag führt Thomas Hutter - Immobilienmakler aus Wisborg - ins ferne Transsylvanien, wo Graf Orlock (ein hinter dickem Makeup nicht zu erkennender Bill Skarsgård) wartet. Dieser möchte in Wisborg ein verlassenes Haus erwerben, denn in seiner Vision hat er Ellen, die Frau von Thomas, gesehen und verlangt nach ihr.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Lily-Rose Depp, Emma Corrin, Bill Skarsgård, Willem Dafoe
China 2024. Kleiner Saal
Ein atmosphärisch starkes und sehr gelungenes Einzelgänger-Drama in der großen Tradition der Western-Klassiker, das auch so beginnt: Ein Fremder kommt in die Stadt. Hier spielt die Geschichte in einem unaufhaltsam zur Geisterstadt mutierenden Städtchen am Rande der Wüste Gobi. Der wortkarge Fremde, der in die Stadt kommt, entpuppt sich jedoch bald als alter Bekannter: ein Ex-Knacki, der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Bald teilt er seine Einsamkeit mit einem verwilderten schwarzen Hund, der ihm auf vertrackte Weise ähnelt.
Dafür gab es in Cannes 2024 den Hauptpreis in der Sektion „Un certain regard“.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Silvester zusammen mit den besten Freunden zu feiern, klingt doch eigentlich nach einer runden Sache. Doch so einfach ist das für Ellen (Laura Tonke) nicht. Denn in der Silvesternacht auf 2020 ist sie auf der Party bei ihren besten Freunden. Was dort niemand weiß: Sie hat heimlich mit Sebastian (Ronald Zehrfeld) angebandelt und ist mittlerweile davon überzeugt, in ihm ihre große Liebe gefunden zu haben. Doch das ist nicht der einzige Reibungspunkt auf der Party. In dieser Silvesternacht werden Freundschaften und Beziehungen auf die Probe gestellt und alle müssen sich fragen, wo sie eigentlich hinwollen ...
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Jon M. Chu
Darsteller: Cynthia Erivo, Ariana Grande, Michelle Yeoh
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland