⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele. Eintritt frei
Eigenes Bier, "Oberdecker" frisch vom Fass, angenehme Menschen, Visuals, freier Eintritt und eine super Aussicht
#GroovySpaceMusic #Downtempo #Playatech #DeepHouse
Jeden Donnerstag Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Songs zum Mitsingen und Mitspielen. Anfänger willkommen. Bitte eigene (Konzert-)Ukulele mitbringen.
Eintritt frei – ein Hut geht 'rum
Nürnberger Musikduo. Balladen, Pop und Großstadt-Blues
Mit 2 Stimmen, 3 Zungen, 6 Saiten, 88 Tasten bringen Julia "Jules" Fischer und Karin Rabhansl gemeinsam ihre Lieblingslieder aus zwei Portfolios aufs Wunderbarste zusammen. Ob Englisch, Hochdeutsch oder Niederbayerisch, ob soulige Balladen oder grantiger Großstadt-Blues, sommerlich-schwirrender Pop oder sinistre Moritaten aus den Tiefen des Bayerischen Waldes, wo die Menschenfresser leben: Das Abenteuer von Fischer&Rabe hat eben erst begonnen.
(KaffeeSatz)
Happy Planet. Drei Instrumentalisten innovativ an E-Gitarre, Hammondorgel und Schlagzeug
Rockig, Blues-basierte Riffs und funky Groove
Der Downbeatclub groovt. Rockige, Blues-basierte Riffs lassen einen an Bands aus den 70ern wie “The Meters” denken, der über allem stehende lässige funky Groove auch an “Scofield Medeski Martin and Wood”. Meist mit Geschichten und Bezügen zu Kunst und Film garniert, erzeugen die drei Clubmitglieder mit ihren Songs in höchstem Maße mitreißende Stimmungen. Die extrem kurzweiligen Songstrukturen, in denen sich immer wieder auch in den Gesamtklang eingebettete Soli ergeben, lassen ein einzigartiges Konzerterlebnis entstehen, das an Intensität seinesgleichen sucht.
(Weltecho)
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Dominik Bloh: Die Straße im Kopf
Die Originalproduktion des Autoren-Teams Deborah Sasson und Jochen Sautter
Inzwischen konnte der britische Erfolgsmusiker Ryan Martin gewonnen werden, der u.a. Musik für Cirque du Soleil, America’s Got Talent, Netflix, BBC, ABC, CBS und Fox USA komponierte und arrangierte. Das spektakuläre Bühnenbild lebt sowohl von den effektvollen, dreidimensionalen Videoprojektionen des international gefeierten Multimediakünstlers Daniel Stryjecki als auch von den grandiosen Bühnenelementen, gebaut von Michael Scott der Metropolitan Opera in New York. Die Rolle der Christine interpretiert die weltweit gefeierte Bostoner Sopranistin und Echo Klassik Preisträgerin Deborah Sasson. Ihre facettenreiche und kraftvolle Stimme ist perfekt für diese Mischung aus Oper und Musical. Das Phantom wird von Musical-Superstar Uwe Kröger gespielt, der seit seinem Durchbruch in der Rolle des Todes in der Welturaufführung von Elisabeth die Herzen des Publikums eroberte. Des Weiteren wirkt ein großes Ensemble ausgewählter Sänger, Tänzer und Schauspieler aus dem deutschsprachigen Raum mit.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Die Robbie Williams Story. Großbritannien 2024
Regie: Michael Gracey
Darsteller: Alison Steadman, Robbie Williams
Drama, Musical
Deutschland, 2023. Sachsenpremiere des Dokumentarfilms. Im Anschluss Gespräch mit den beiden Filmemachern Ole I. Steinberg und Jonas Hermanns
Zum Ende des 18. Jahrhunderts tauchten auf der Leipziger Messe vermehrt Schausteller mit mechanischen Bergwerksminiaturen auf, die gegen eine kleine Spende über die Arbeit unter Tage informierten. Nicht selten handelte es sich bei den Gewerbetreibenden um invalide Bergleute. Ausgehend vom Schicksal der Bergkastenträger und ihrer Schauobjekte zeichnet der Film die Herausbildung einer Berufsidentität im sächsischen Montanbau nach.
(SMAC - Staatliches Museum für Archäologie)
Frankreich 2024
Die Ehegeschichte mit den beiden Stars Charlotte Gainsbourg und José Garcia in den Hauptrollen ist eine unterhaltsame Alltagskomödie um ein Ehepaar mit zwei bald erwachsenen Kindern, das nach 20 Jahren eine langweilige und nervige Gewohnheitsehe führt. Und nun, da eigentlich alles zu spät ist, soll ein gemeinsamer Familientrip zu den Stätten der familiären Schlüsselerlebnisse die Wende bringen. Ob das so klappt?
(Clubkino Siegmar)
Regie: Florent Bernard
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, José Garcia, Lily Aubry, Hadrien Heaulmé
USA 2024
Regie: Jon M. Chu
Darsteller: Cynthia Erivo, Ariana Grande, Michelle Yeoh
Fantasy, Drama
Deutschland 2024. Kleiner Saal
Die beiden Enddreißiger Constanze (Natalia Rudziewicz) und Jens (Max Riemelt) haben einen sehr stressigen Alltag. Ihr Leben spitzt sich noch einmal deutlicher zu, als ihr zehnjähriger Sohn Luis Probleme in der Schule bekommt. Die Eltern stehen nun im Konflikt zwischen der Erfüllung gesellschaftlicher Konventionen und dem Versuch, einfach nur ihren Sohn zu schützen. Die bestehenden Werte der beiden werden dabei auf eine harte Probe gestellt. Dabei unterschätzen sie, wie sehr Luis in der Schule tatsächlich von anderen Kindern gemobbt wird und dass er wirklich dringend professionelle Hilfe braucht.
(Clubkino Siegmar)
In den Grenzregionen von Kirgistan, Tadschikistan, Pakistan, China und Afghanistan. Vortrag der Blickwinkel-Reihe
Frankreich 2024
Der junge Seefahrer Edmond Dantès (Pierre Nimey) scheint im Jahr 1815 endgültig das Glück gefunden zu haben. Nicht nur wird er zum Kapitän eines Schiffs befördert, sondern es steht auch die langersehnte Heirat mit seiner großen Liebe Mercédès an. Doch platzen seine Träume von einem Moment auf den anderen, als Edmond von seinen Rivalen beschuldigt wird, Verbindungen zum abgesetzten Kaiser Napoleon zu haben. Ohne stichhaltige Beweise wird der Bezichtigte kurzerhand verhaftet und auf der Gefängnisinsel Chateau d’If in einen finsteren Kerker geworfen. Mithilfe seines Zellennachbarn Abbé Faria gelingt ihm 14 Jahre später schließlich die waghalsige Flucht von der Insel, woraufhin er sich auf einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen all diejenigen begibt, die ihn damals durch falsche Anschuldigungen aus seinem Leben gerissen haben …
Eine schwelgerisch ausgestattete, epische Neuverfilmung des berühmten Romans „Der Graf von Monte Christo“ auch als sehr unterhaltsamen Abenteuerfilm.
(Clubkino Siegmar)
Die Schlacht der Rohirrim
Offene Werkstatt bis 19:00 Uhr
Sub Terra Studio ist die offene Werkstatt des Subbotnik e.V. in Chemnitz Bernsdorf. Wie der Name es andeutet, befindet sie sich unter der Erde. Dinge entstehen hier aber nur scheinbar im Verborgenen, denn die Werkstatt ist für alle zugänglich. Während der Öffnungszeiten ist immer eine Ansprechperson vor Ort, die Euch die Werkstatt und Einrichtung zeigt, eine kurze Einweisung vornimmt und auch je nach euren Bedürfnissen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr könnt Euch gerne vorab per Mail anmelden, um eine konkrete Reparatur oder Idee abzusprechen oder kommt einfach zur Öffnungszeit vorbei.
(Subbotnik)