⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 7. Oktober 2022

Musik und Party
18 00
Feel Good Club
Feel Good Bierfest
Feel Good Bierfest

Die gemütlichste Wiesnkopie der Stadt.

Feiert an vier Tagen, für nur 15€ Eintritt, eine unvergessliche Party mit uns und werdet Teil der einzigartigen Atmosphäre des Bierfestes im Feel Good Club.

Tanzt auf den Tischen und genießt die Rundumbetreuung unseres fachkundigen und trinkfesten Servicepersonals.


Feel Good Club
Dittersdorfer Str. 83
None - 09120 Chemnitz
20 00
transit
Tomi Lebrero & Segundo Bercetche
Tomi Lebrero & Segundo Bercetche

Performance

Tomi Lebrero & Segundo Bercetche - live
Wojciech Rusin - live
Warm Up: Felde

Tomi Lebrero & Segundo Bercetche (ARG)

Die beiden argentinischen Musiker gastieren im Oktober im Chemnitz, um die Geschichte und Zukunft des Bandoneons zu erforschen und eine audiovisuelle Performance zu entwickeln, die den Titel "The eternal procession" tragen wird. Am heutigen Abend geben sie einen Einblick in ihre musikalische Auseinandersetzung mit diesem für Chemnitz so geschichtsträchtigen Instrument - dem Bandoneon, verfremdet und erweitert durch ein Arsenal elektronischer Effekte.

Wojciech Rusin (POL)

Wojciech Rusin ist ein in Polen geborener und in London lebender audiovisueller Künstler. Er lässt sich von alchemistischen und gnostischen Texten, Chormusik der Frührenaissance und osteuropäischen Mythologien inspirieren. Er veröffentlichte im April 2019 die LP The Funnel auf Akashic Records und im Februar 2022 Syphon auf AD93. Er entwirft und fertigt 3D-gedruckte Stimmerzeugungsinstrumente, wobei er antike Designs mit modernen 3D-Modellierungstechnologien überarbeitet.


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
20 30
Weltecho Club
Selma Juhran
Selma Juhran

Release Show

Die gebürtige Chemnitzerin Selma Juhran entführt uns mit ihrer einzigartigen Stimme in eine mystische Fantasiewelt voller Sagen und Emotionen. Sie bewegt sich zwischen elektronischem alternative Pop und cinematischem Epos.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Wort und Werk
18 00
Galerie Rotlicht
Vernissage: Desire
Vernissage: Desire

Ausstellungseröffnung mit Werken von Marius Seidlitz

Die Vernissage der zweiten Ausstellung in der Galerie Rotlicht.

Wir leben in Zeiten der Gier. Alles muss jetzt! und immer absoluter verfügbar sein. Unsere Hirne gieren nach dem nächsten Kick und belohnen uns mit einer Flut Dopamin. Doch was wird aus dem ‚ganz normalen‘ Glück? Mit expressiver schwarz-weiß-Malerei (Kohle/Lack/Sprühfarbe) zeigt Marius Seidlitz Begierde in ihrer sexuellen Form – mehrdimensional, dynamisch und nie zu präzise.


Galerie Rotlicht
Karl-Liebknecht-Straße 19
None - 09111 Chemnitz
19 00
Wirkbau
POCHEN Studio
POCHEN Studio

Gespräch über die Macht von Karten

Welche Grenzen manifestieren Karten? - Gespräch über die Macht von Karten mit dem kollektiv orangotango und der Künstlerin Charlotte Eifler im

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Unterschiedliche Regionen der Erde greifen auf verschiedene Projektionen und kartographische Darstellungsformen unserer Welt zurück. Aber was erzählen Karten über die Wirklichkeit? Wie dienen sie dazu, Macht zu konsolidieren oder geopolitische Ambitionen zu legitimieren? Und was hat sich durch digitale Karten verändert? Zusammen mit dem freien kollektiv orangotango und der Künstlerin Charlotte Eifler sprechen wir über die Methoden der kritischen Kartografie und über die Kontinuitäten zwischen Militär- und Vermessungsgeschichte. Moderiert wird die Veranstaltung von Katja Manz.


Wirkbau
Annaberger Str. 73
09111 Chemnitz
19 00
Stefan-Heym-Platz
Stefan Heyms Roman „Ahasver“ auf dem Weg zu einer digitalen kommentierten Edition
Stefan Heyms Roman „Ahasver“ auf dem Weg zu einer digitalen kommentierten Edition

Vortrag

Vortrag von Dr. Michael Ostheimer, TU Chemnitz, Philosophische Fakultät Stefan Heyms erstmals 1981 veröffentlichter Roman „Ahasver“ präsentiert als Titelfigur einen Engel, der auf drei Erzählebenen agiert (biblisch-mythische Ebene, Reformationszeit und 1979 bis 1981). Wie der Text (samt Materialsammlungen, Vorarbeiten und Manuskripten) digital editiert und kommentiert werden soll, erläutert der Vortrag anhand des Editionskonzepts und an ausgewählten Beispielen.


Stefan-Heym-Platz
Stefan-Heym-Platz
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Galerie
Vernissage: Tobias Brunn
Vernissage: Tobias Brunn

Sound- und Videoinstallation, flausen+ Festival

Tobias Brunn, geboren 1979 in Chemnitz studierte von 2002 bis 2007 E- und Kontrabass an der Hochschule für Musik Dresden. Nach mehreren Jahren freiberuflichen Musizierens und Unterrichtens hat er sich gänzlich der Musik zugewendet und spielt in verschiedenen Projekten und Genres vorwiegend Bass. Außerdem wirkte er musikalisch in diversen Inszenierungen am Chemnitzer Schauspielhaus mit, wandelt auf dem Pfad der „freien Musik“ und spielt seit mehreren Jahren mit experimentellen, teilweise selbst entwickelten Instrumenten. Außerdem setzt er sich mit künstlerischen Videoarbeiten auseinander.

In der Galerie des Weltecho wird eine eigens dafür entwickelte Sound- und Videoinstallation zu sehen sein.


Weltecho Galerie
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Kino
15 45
Metropol
Die Schule der magischen Tiere 2
Die Schule der magischen Tiere 2

Teenie-Film


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers
Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers

Der besondere Film

D 2022 Regie: Marie Noëlle

Heinrich Vogeler war einer der angesehenen Künstler des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Er sah die Schönheit seiner Umwelt und wollte sie in seiner Kunst einfangen, er war ein Handwerker, der sich die Hände gerne schmutzig machte, ein Künstler, wie er damals wohl als Solitär gelten musste. In diesem Jahr jährt sich Heinrich Vogelers Geburtstag zum 150. Mal. Grund genug für eine umfassende Ausstellung im Künstlerort Worpswede, aber auch der ideale Zeitpunkt für einen Film, der nach den Mustern einer Dokumentation erzählt, aber mit reichlich Spielszenen ausgestattet ist. „Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers“ ist so weder das eine, noch das andere, aber der vielleicht perfekte Ansatz, um den Künstler und den Zeiten im Umbruch, in denen er lebte, gerecht zu werden. - Darsteller: Florian Lukas, Anna Maria Mühe, Alice Dwyer


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Mein Lotta-Leben 2 - Alles Tschaka mit Alpaka
Mein Lotta-Leben 2 - Alles Tschaka mit Alpaka

Familienkino

D 2022 Regie: Martina Plura

Für Lotta geht es auf ihre erste Klassenfahrt! Pünktlich zu diesem Ausflug steht auch ihre Gefühlswelt völlig Kopf. Denn ihre Klasse hat Zuwachs bekommen: Rémi aus Frankreich ist neu in ihrer Klasse. Uncd dabei steht für das junge Mädchen diesmal alles auf dem Spiel: Ihre Freundschaften, ihre Klasse und ihre ganze Familie. Unterhaltsame Komödie für die ganze Familie.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
Maixabel-Eine Geschichte von Liebe, Zorn+Hoffnung
Maixabel-Eine Geschichte von Liebe, Zorn+Hoffnung

Interkulturelle Filmwoche


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Metropol
Mutter
Mutter

Experiment zw. Doku und Spielfilm

Freude, Zweifel, Macht und Ohnmacht, Wut und Liebe. Acht Frauen zwischen 30 und 75 erzählen von ihren ambivalenten Gefühlen als Mutter. Anke Engelke performt all diese Original-Interviews lippensynchron und macht den Film "Mutter" unglaublich sehenswert. Ein Experiment zwischen Dokumentation und Spielfilm von Regisseurin Carolin Schmitz.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues

Neuverfilmung des Romans von Remarque

D / USA / GB 2022 Regie: Edward Berger

Neuverfilmung des pazifistischen Romans von Erich Maria Remarque. - Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien. Pauls Vorurteile über den Feind, über Recht und das Unrecht des Konflikts fallen bald wie ein Kartenhaus in sich zusammen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz