⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Finnischer Songwriter, Eintritt frei.
Aus Finnland kommt Juhana Iivonen und irgendwie klingt auch genau so seine Musik: Ein bisschen melancholisch, ein bisschen nach einsamer Hütte im Wald; aber auch nach der unvergleichlichen Schönheit der finnischen Landschaft. Die Spezialität von Juhana sind gemächliche, ruhige Lieder mit viel Gefühl und schöner, oft gezupfter Gitarrenbegleitung. Lokalen Support gibt es am beim Auftritt im INSPIRE von Jens Ausderwäsche.
Vorlesung
Vorlesepatin Regina Klinger liest aus dem Buch vom goldenen Herbst von Liane Dirks und Herbstgeschichten von Dora Heldt.
Aus der Reihe: "Neue" politische Unübersichtlichkeiten mit Mobiles Beratungsteam Mitte-Ost
Seit einigen Jahren erlebt der Begriff des Antifeminismus eine Renaissance und taucht an verschiedenen Stellen auf, sei es in der Betrachtung der Debatten um geschlechtergerechte Sprache oder die Inhalte von Lehrplänen oder auch als Teil der Begründungen verschiedener rechter Anschläge wie die in Oslo/Utøya 2011, in Christchurch und in Halle 2019.
Trotz der zahlreichen Verwendungen bleibt oft unklar, was mit dem Begriff gemeint ist, vielmehr wird der Begriff auch synonym mit Sexismus oder Misogynie verwendet. Der Vortrag widmet sich der Begriffsschärfung sowie den theoretischen Hintergründen und macht darüber hinaus auf historische Kontinuitäten aufmerksam. Ebenso wird die spezifische Brückenfunktion des Antifeminismus beleuchtet, der sich in extrem rechten Weltbildern genauso wiederfindet wie in konservativen Kreisen und der sogenannten Mitte der Gesellschaft.
Schwarze Komödie
Frankreich 2020 Regie: Albert Dupontel Die durchgeknallte, schwarze Komödie erzählt die Geschichte eines völlig ungleichen Trios, bestehend aus der Friseurin Suze, dem Computernerd JB und dem blinden Archivar Mr. Blin. Die drei begeben sich auf eine ebenso unwahrscheinliche wie aufregende Suche nach Suzes Sohn, während sie selbst von der Polizei gejagt werden... Über zwei Millionen Besucher feierten in Frankreich das etwas andere Looser-Trio auf der großen Leinwand. Darsteller: Albert Dupontel , Virginie Efira
Dokumentation
Dänemark, D 2022 Buch, Regie, Kamera: Lars Henrik Ostenfeld Blaugrüne Eisströme in klaffenden Canyons, kalbende Gletscher, faszinierende Eishöhlen und eine Handvoll mutiger Menschen auf Expedition ins Unbekannte. Lars Henrik Ostenfelds Film ist ein grandioses visuelles Erlebnis, ebenso überwältigend wie nachdenkenswert –ein mitreißendes Kinoabenteuer über die noch immer weitgehend unerforschten Eiswelten und ihre Bedeutung für den Klimawandel. Das Tüpfelchen auf dem I ist die Stimme von Campino (“Die Toten Hosen”), der als Erzähler durch den Film führt.
Drama
D 2022 Regie: Aelrun Goette Glanz und Elend eines untergehenden Systems: Der ungewöhnliche Blick zurück – nicht im Zorn, sondern mit trotziger Melancholie – zeigt die Undergroundszene der DDR kurz vor der Wende, als so vieles in Bewegung war und alles möglich schien. Er zeigt aber auch eine noch immer aktive Repressionsmaschinerie. Aelrun Goettes lang erwarteter neuer Spielfilm fängt perfekt den Zeitgeist ein. In der Geschichte von Suzie, die vom angepassten Mädchen zur Rebellin wird, verknüpft sie ihre eigene Autobiographie mit historischen Aspekten und mit dem Lifestyle der EndAchtziger-Jahre. D
Bastelnachmittag, BibLab-C
Im Rahmen der Aktionswoche zum Thema Robotik im BibLab-C
Habt ihr Lust verschiedene Robotermodelle auszuprobieren? An diesem MitmachNachmittag für Familien können die Modelle Bee-Bot, Ozobot und Dash spielerisch getestet werden. Außerdem könnt ihr euch am Bastelstand mit verschiedenen Materialien kreativ austoben
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen
Ferienveranstaltung
Buchvorstellung mit dem Münchner Bestseller-Kinderbuchautor, Illustrator, Trickfilmkünstler und Cartoonisten Jan Birck
Eintritt: kostenfrei Anmeldung erbeten unter 0371 488 4280 oder sophie.schrader-heinig@stadtbibliothekchemnitz.de