⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 28. Oktober 2022

Tagestipps
18 00
ehem. Cantaloop Club
Eröffnung: Desire Lines
Eröffnung: Desire Lines

Ausstellung und Konzert

Eröffnung der Präsentationsausstellung von vier Artist in Residence aus Kiew, Prag, Manchester und Venedig.

19 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Christian Pentzold (Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Leipzig) : Drawn into the Future: Wie Zukunftsbilder auf die Gestaltung von Mensch-Roboter-Begegnungen einwirken.

20 Uhr Konzert: Daniela Huerta Die in Mexiko geborene Multimediakünstlerin und Sounddesignerin erforscht Arten des Geschichtenerzählens, die zwischen dem Realen und dem Imaginären wechseln. Sie komponiert hyperrealistische Klangsphären, indem sie Fieldrecordings, Klangarchive, dekonstruierte Rhythmen und Live-Sampling kombiniert. Unter dem Namen Baby Vulture hat sie ihre eigene vielschichtige Form des DJings entwickelt.


ehem. Cantaloop Club
Straße der Nationen 56
None - 09111 Chemnitz
Musik und Party
20 00
KaffeeSatz
Miriam Spranger
Miriam Spranger

Konzert. Eintritt frei

Musikalisch angesiedelt irgendwo zwischen Pop, Folk und dem, was man hierzulande Singer/Songwriter nennt, bringt sie mal mit Loop Station, mal minimalistisch, facettenreiche Konzerte auf die Bühne, bei dem keines dem anderen gleicht. Sie versteht es, auf ihr Publikum einzugehen, sei es mit Witz, Charme oder purer Ehrlichkeit. Und genau das ist es, was sie so sympathisch macht: Authentizität! Intelligente Texte, mal laut, mal sprachlos, mal frech, mal nachdenklich und an den richtigen Stellen in Ironie verpackt


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
Subbotnik
OCASO & Walther Luft's Konflikt
OCASO & Walther Luft's Konflikt

Post Metal

OCASO aus Dresden beballern euch mit Neo-Crust und Walther Luft's Konflikt aus dem nahegelegenen Brand Erbisdorf geben alles in Sachen Post-Metal / Crust. Für Freunde der härteren Schiene!


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
20 00
aaltra
Schallzimmer
Schallzimmer

Soundverschiebung in der schönsten Wohnzimmerkneipe der Stadt

Der Schallgarten wird zum Schallzimmer, ansonsten ändert sich nicht. Auch im Februar gibt es wieder für drei Stunden eine kleine Soundverschiebung in der schönsten Wohnzimmerkneipe der Stadt. Dieses Mal mit Alic in Dub.


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
21 30
Nikola Tesla
I'm your stalker + Wirr
I'm your stalker + Wirr

Punkkonzert

I’m Your Stalker haben mit ihrer zweiten EP „HOLLOW“ für einiges an Aufsehen
gesorgt. So adelte beispielsweise TAZ-Pop-Blog- und früherer Indiepedia-Autor
Christian Ihle mit den Worten „Aus dem Spannungsfeld Echo & The Bunnymen,
New Order, DAF und Suicide habe ich lange nichts besseres gehört.“ das Debüt
der Band um Robert E. Smith.
Im Herbst 2021 im Eigenvertrieb, auf dem eigenen Label „Blood Service“
veröffentlicht, lud bereits im darauffolgenden Jahr unter anderem das Wave
Gothik Treffen für eine Show ein.
Synthie-Pop, Wave, Indie, Punk, Elektronika. Auf den Spuren des Postpunk eben
und das mit einem guten Spürhund an der Leine der Kritik am Selbst, der Zeit
und der Welt. Inhaltlich folgt die Band ihrer eigenen Auseinandersetzung mit
Abgründen und Hoffnungen, Depressionen und der einfachen Teenage-Angst.
Mit Rollenbildern, mit der eigenen Unzulänglichkeit und dem Weg aus alldem
heraus. Die Songs der beiden EPs entstanden dementsprechend fast
therapeutisch über eine Dauer von immerhin 15 Jahren und sind live mit Band
noch rauer als auf Platte.

WIRR,
/stage punk/DD
finally landed on this planet!
eine kategorie für diese 2 women band zu finden ist (k)eine aufg abe.
was zu hören ist, ist auch zu sehen. WIRR überraschen ganz eind eutig,
sowohl akustisch, als auch visuell.


Nikola Tesla
Zietenstraße 2a
09120 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Fritz Theater
Kleiner Mann - was nun? Teil 2
Kleiner Mann - was nun? Teil 2

Nach dem Roman von Hans Fallada

Pinneberg, ein rechtschaffener junger Mann, der alles tut, um ja nicht arbeitslos zu werden, kämpft sich durchs Leben. Getrieben von der Liebe zu seinem Lämmchen, die ein Kind erwartet, nimmt er jede Arbeit an, um seine kleine Familie zu ernähren. Doch die Weltwirtschaft läuft aus dem Ruder, der Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz steigt, Menschen entwickeln sich zu Raubtieren, die Gesellschaft radikalisiert sich. Kleiner Mann-was nun?

Falladas Roman aus dem Jahre 1932 fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glück angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 30
Opernhaus
Showcase V
Showcase V

Tanzstücke von Sebastian Kloborg und Emilijus Miliauskas


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Wort und Werk
19 00
Online
Der Mensch und die Macht. Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert
Der Mensch und die Macht. Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert

Online-Vortrag

Wie weit haben Politiker mit ihren Entscheidungen den turbulenten Lauf der Geschichte bestimmt? Wie sehr wurden sie dabei von den Umständen getrieben? Welches sind die Voraussetzungen für die Erlangung von Macht und welche Eigenschaften bringen politische Anführer mit? In mehreren Porträts ergründet Prof. Dr. Ian Kershaw die machtvollen Figuren des 20. Jahrhunderts, die Europa im Guten wie im Schlechten geformt haben. Er analysiert dabei grundsätzlich die Möglichkeiten und Grenzen „starker“ Führungspersönlichkeiten. Ian Kershaw war Professor für Modern History an der University of Sheffield. Er zählt zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart.

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210001


Online
None
None - None
20 00
Weltecho Café
Svavar Knútur
Svavar Knútur

Folk aus Island

Svavar Knútur ist ein Künstler mit zahllosen Facetten, der eine große Liebe für sein Publikum mitbringt und bestrebt ist, dass sich niemand nach seinen Shows außen vorgelassen fühlt. Er schafft es mit einer Leichtigkeit und überbordenden Sympathie, jedes Publikum vom ersten Moment an zu verzaubern und mitzureißen. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humor. Svavar bezeichnet sich selbst gerne als Public Health Troubadour, der Broccoli der Seele.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Kino
16 15
Metropol
Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen
Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen

Kinderfilm


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Metropol
In einem Land das es nicht mehr gibt
In einem Land das es nicht mehr gibt

Drama

In einem Land, das es nicht mehr gibt: Drama um eine junge Frau in Ostberlin, die zu DDR-Zeiten zufällig als Model entdeckt wird und eine Chance für ihre kreative Freiheit entdeckt.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Rise up
Rise up

Dokumentation

D 2022 Regie:Marco Heinig

Das Grinsen der Trumps und Bolsonaros flackert immer wieder auf, während Bilder von brennenden Wäldern und überfüllten Flüchtlingscamps eine dystopische Zukunft zeichnen. Können die gewaltigen globalen Krisen noch bewältigt werden? Ob feministischer Kampf in Südamerika, der Kampf um Gerechtigkeit in der Bundesrepublik oder die ökonomische Emanzipation der afroamerikanischen US-Bürger: Jeder kann etwas dazu beitragen, dass unsere Welt ein besserer Ort wird. Jede Veränderung braucht nur einen, der den ersten Schritt geht und natürlich Menschen, die diesem Beispiel folgen, um gemeinsam gegen die Windmühlen der Ungerechtigkeit zu kämpfen


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Tausend Zeilen
Tausend Zeilen

Komödie

Film von Michael Bully Herbig mit Elyas M'Barek als Starreporter Lars Bogenius.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Klein und Gemein
16 30
Clubkino Siegmar
Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer
Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer

Kleinkind, Animation

Hasenjunge Karlchen (deutsche Stimme: Milosch Kopetzki) kann es gar nicht erwarten: Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase feiert seinen fünften Geburtstag! Doch daraus wird nichts, denn ausgerechnet an Karlchens Ehrentag wird seine kleine Schwester Klara (Elisabeth Marie Schmidt) krank. Der geplante Ausflug aufs Land, auf den sich Karlchen schon lange gefreut hat, fällt deswegen kurzerhand ins Wasser. Und weil aus dem Picknick am See nichts wird, schnappt sich Karlchen in seiner Enttäuschung seine Lieblingskuscheltiere und macht sich mit diesem im Schlepptau auf zu seiner Oma Nickel (Carmen-Maja Antoni), die auf der anderen Seite der Stadt wohnt. Doch Karlchen biet unterwegs falsch ab! Es folgt ein aufregendes Abenteuer, in dessen Verlauf der kleine Hase eine Menge Mut beweisen muss.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Freibad
Freibad

Komödie

D 2022 Regie: Doris Dörrie

Sie zählt zu den erfolgreichsten Regisseurinnen der Republik. Anno 1985 gelang Doris Dörrie mit „Männer“ der Durchbruch. Nun gibt Doris Dörrie die Bademeisterin im gesellschaftlichen Mikrokosmos. In ihrem „Freibad“, zu dem Männer keinen Zutritt haben, steigen mit den Temperaturen die Konflikte unter den Besucherinnen. Vorurteile, Rassismus, Eitelkeiten, Schönheitsideale sind Themen dieser ziemlich klugen und wunderbar vergnüglichen CultureClash-Komödie jenseits der ausgelatschen Genre-Wege. Mit erfrischender Leichtigkeit verbindet sich da vordergründiger Klamauk mit hintersinniger Nachdenklichkeit. Burka-Verbot? Body-Bashing? Altersängste? Da geht’s schon ganz schön ans Eingemachte. Darsteller: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
16 00
Subbotnik
Tontechnik Workshop
Tontechnik Workshop

Workshop

In diesem Workshop wird euch das Know How zu Aufbau und Funktion einer Gesangsanlage vermittelt. Die Teilnehmerinnen sind dann in der Lage eine PA aufzubauen, zu verkabeln und das Mischpult zu bedienen. So könnt ihr kleinere Bands selbst abmischen!
Alle, die danach noch Lust haben, können ihre neuen Fähigkeiten gleich in die Tat umsetzen, undzwar beim anschliessenden Konzert mit OCASO und Walther Luft's Konflikt.

Der Workshop ist kostenfrei und ihr müsst nichts mitbringen. Anmeldung per Mail (info@subbotnik-chemnitz.de) oder Facebook erwünscht.


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz