⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Präsentationsausstellung von vier Artist in Residence aus Kiew, Prag, Manchester und Venedig. Dazu Vorträge und Film.
11:00 Vortrag: Erweiterter Realismus - Wie Augmented-Reality-Künstler:innen der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Maja Stark (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, AURORA School for Artists)
Pioniere der Augmented-Reality-Kunst waren politische Aktivist*innen, welche die neue Technologie nutzen, um im öffentlichen Raum auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Die Keynote der Kunsthistorikerin Maja Stark plädiert für eine neue Form des Realismus in der Kunst: den »Erweiterten Realismus«, in dem Künstler:innen sich mit Fragestellungen unserer aktuellen Gesellschaft auseinandersetzen. Vortrag in deutscher Sprache
11:45 Vortrag: Vom heimischen Sofa ins virtuelle Theater
Bühnen-Shows, wie Konzerte, Musicals oder Theateraufführungen, sind besondere soziale Erlebnisse. Aber nicht alle Menschen können oft und gleichermaßen in den Genuss derartiger Ereignisse kommen. Hier kommen neue Technologien der virtuellen Realität ins Spiel. Virtual-Reality-Brillen ermöglichen einen Zugang zu entfernten Umgebungen, so als ob man selbst ein Teil davon ist und schaffen dabei die Illusion eines gemeinsamen Beisammenseins. Mit Virtual Reality kann so das Erlebnis von kulturellen Live-Shows nun zum ersten Mal von der Bühne nach Hause gebracht werden. Forscher von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz stellen ihr Projekt SocialSTAGE-VR vor. Vortrag in deutscher Sprache
13:00 Vortrag: WTF NTF - Blockchain ist kein Gute-Nacht-Märchen Michal Kučerák (DOX Centre of contemporary art, Prag)
Der Kurator Michal Kučerák stellt verschiedene Aspekte der Krypto-Kunst vor, wobei der Schwerpunkt auf der tschechischen Szene liegt. Dabei vertritt er die Ansicht, dass wir mehr Anwendungsfälle brauchen, um besser zu verstehen, wie wir die Zukunft wirklich verändern. Wir brauchen nicht mehr finanzielle, sondern künstlerische Spekulationen, um die zugrundeliegend in Strukturen der digitalen Ökosysteme besser zu verstehen. Ohne ein gestütztes Gerüst sind wir im Kaninchenbau der spektakulären Phantasie gefangen, die nach mehr Inhalten verlangt. Vortrag in englischer Sprache
14:00 – 20:00 Präsentationsausstellung von vier Artist in Residence aus Kiew, Prag, Manchester und Venedig.
20:15 Film: Donna Haraway: Story Telling for Earthly Survival (in englischer Sprache) Donna Haraway gilt als eine der gegenwärtig einflussreichsten Menschen in der Kunstwelt. Vor allem ihr 1985 erschienener Essay "A Cyborg Manifesto", in dem sie eine Post-Gender-Welt denkt, in der Wahlverwandtschaften Identitäten ersetzen, wird unablässig rezipiert. Dabei ist sie weder Künstlerin noch sonst mit den Künsten beruflich verbunden. Sie ist Naturwissenschaftlerin, Feministin, Denkerin, die den Mut hat, die gesetzten Rahmen in Wissenschaft, Technologie, Geschlecht und Spezies zu durchbrechen und damit neue Denkweisen vorschlägt.
Der Dokumentarfilm von Regisseur Fabrizio Terranova gewährt einen authentischen Einblick in die Gedanken- und Geschichtenwelt dieser außergewöhnlichen Frau. (Mit Einführung in deutscher Sprache)
Konzert. Eintritt frei
Akustik Rock
Weltwärts macht Akustik Rock der hängen bleibt! Er überzeugt mit druckvollem & wandelbaren Sound, rauchiger Gänsehautstimme und authentischen Texten mit Ohrwurmgarantie. In seinen Songs macht er Extase erlebbar, Depressionen tanzbar, jongliert mit Gefühlen und singt über Themen, die sich andere nicht zu denken trauen.
Hardcore-Punk, Trap und French House
Blvth ist ein polnisch-albanischer Musiker und Musikproduzent, der seit 2017 in Berlin lebt und sein eigenes Label Call Me Anytime betreibt. Er wurde durch seine Zusammenarbeit mit Ahzumjot, Casper, Kummer und Marteria bekannt - und ist aktuell allein auf Tour (auch wenn er das, gemäß des Tour-Titels "I don't know if I'm touring", nicht so genau weiß).
Aussteller aus ganz Sachsen geben vielfältige Anregungen zum passenden Outfit, Trauringen, Hochzeitsfotos und vielem mehr.
Ein Abend mit Songs von Leonard Cohen
Nach dem Roman von Hans Fallada
Pinneberg, ein rechtschaffener junger Mann, der alles tut, um ja nicht arbeitslos zu werden, kämpft sich durchs Leben. Getrieben von der Liebe zu seinem Lämmchen, die ein Kind erwartet, nimmt er jede Arbeit an, um seine kleine Familie zu ernähren. Doch die Weltwirtschaft läuft aus dem Ruder, der Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz steigt, Menschen entwickeln sich zu Raubtieren, die Gesellschaft radikalisiert sich. Kleiner Mann-was nun?
Falladas Roman aus dem Jahre 1932 fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glück angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.
Es können auch eigene Texte zum Besprechen mitgebracht werden. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören.
Kinderfilm
Komödie
Film von Michael Bully Herbig mit Elyas M'Barek als Starreporter Lars Bogenius.
Dokumentation
D 2022 Regie:Marco Heinig
Das Grinsen der Trumps und Bolsonaros flackert immer wieder auf, während Bilder von brennenden Wäldern und überfüllten Flüchtlingscamps eine dystopische Zukunft zeichnen. Können die gewaltigen globalen Krisen noch bewältigt werden? Ob feministischer Kampf in Südamerika, der Kampf um Gerechtigkeit in der Bundesrepublik oder die ökonomische Emanzipation der afroamerikanischen US-Bürger: Jeder kann etwas dazu beitragen, dass unsere Welt ein besserer Ort wird. Jede Veränderung braucht nur einen, der den ersten Schritt geht und natürlich Menschen, die diesem Beispiel folgen, um gemeinsam gegen die Windmühlen der Ungerechtigkeit zu kämpfen
Drama
In einem Land, das es nicht mehr gibt: Drama um eine junge Frau in Ostberlin, die zu DDR-Zeiten zufällig als Model entdeckt wird und eine Chance für ihre kreative Freiheit entdeckt.
Dokumentarfilm
Donna Haraway gilt als eine der gegenwärtig einflussreichsten Menschen in der Kunstwelt. Vor allem ihr 1985 erschienener Essay "A Cyborg Manifesto", in dem sie eine Post-Gender-Welt denkt, in der Wahlverwandtschaften Identitäten ersetzen, wird unablässig rezipiert. Dabei ist sie weder Künstlerin noch sonst mit den Künsten beruflich verbunden. Sie ist Naturwissenschaftlerin, Feministin, Denkerin, die den Mut hat, die gesetzten Rahmen in Wissenschaft, Technologie, Geschlecht und Spezies zu durchbrechen und damit neue Denkweisen vorschlägt. Der Dokumentarfilm von Regisseur Fabrizio Terranova gewährt einen authentischen Einblick in die Gedanken- und Geschichtenwelt dieser außergewöhnlichen Frau. (Mit Einführung in deutscher Sprache)
Basketball Bundesliga
Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder
Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder.
Kleinkind, Animation
Hasenjunge Karlchen (deutsche Stimme: Milosch Kopetzki) kann es gar nicht erwarten: Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase feiert seinen fünften Geburtstag! Doch daraus wird nichts, denn ausgerechnet an Karlchens Ehrentag wird seine kleine Schwester Klara (Elisabeth Marie Schmidt) krank. Der geplante Ausflug aufs Land, auf den sich Karlchen schon lange gefreut hat, fällt deswegen kurzerhand ins Wasser. Und weil aus dem Picknick am See nichts wird, schnappt sich Karlchen in seiner Enttäuschung seine Lieblingskuscheltiere und macht sich mit diesem im Schlepptau auf zu seiner Oma Nickel (Carmen-Maja Antoni), die auf der anderen Seite der Stadt wohnt. Doch Karlchen biet unterwegs falsch ab! Es folgt ein aufregendes Abenteuer, in dessen Verlauf der kleine Hase eine Menge Mut beweisen muss.
Nacht zum Gruseln für Kinder bis 10
… wenn sich die Türen der Bibliothek schließen, treffen sich kleine Gespenster und Ungeheuer, Skelette und Hexen und allerlei andere schaurige Gestalten zur Gruselnacht in unserer Kinderbibliothek. Bastelt poltrige Gespenster, gruselt euch bei düsteren Geschichten oder werft euch in Schale, um beim Halloween-Foto besonders schaurig zu erscheinen. Als besonderes Highlight wartet unser Gruselzelt auf euren Besuch #
Anmeldung wird daher empfohlen unter: https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen oder 0371 488 4222
Komödie
D 2022 Regie: Doris Dörrie
Sie zählt zu den erfolgreichsten Regisseurinnen der Republik. Anno 1985 gelang Doris Dörrie mit „Männer“ der Durchbruch. Nun gibt Doris Dörrie die Bademeisterin im gesellschaftlichen Mikrokosmos. In ihrem „Freibad“, zu dem Männer keinen Zutritt haben, steigen mit den Temperaturen die Konflikte unter den Besucherinnen. Vorurteile, Rassismus, Eitelkeiten, Schönheitsideale sind Themen dieser ziemlich klugen und wunderbar vergnüglichen CultureClash-Komödie jenseits der ausgelatschen Genre-Wege. Mit erfrischender Leichtigkeit verbindet sich da vordergründiger Klamauk mit hintersinniger Nachdenklichkeit. Burka-Verbot? Body-Bashing? Altersängste? Da geht’s schon ganz schön ans Eingemachte. Darsteller: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq
Von Geistern, Vampiren und anderen Gruselgestalten, für Kinder ab 6
Zum Halloween-Special taucht Ihr gemeinsam mit der STERNTALER-Künstlerin Marlies Abramowski mit Stift, Farbe und Papier in die gruselige wie auch märchenhafte Welt von Halloween ein. Unter künstlerischer Anleitung und mit viel Kreativität entstehen tolle Zeichnungen und Bilder mit Geistern, Vampiren und anderen Gruselgestalten.
Von Geistern, Vampiren und anderen Gruselgestalten, für Kinder ab 6
Zum Halloween-Special taucht Ihr gemeinsam mit der STERNTALER-Künstlerin Marlies Abramowski mit Stift, Farbe und Papier in die gruselige wie auch märchenhafte Welt von Halloween ein. Unter künstlerischer Anleitung und mit viel Kreativität entstehen tolle Zeichnungen und Bilder mit Geistern, Vampiren und anderen Gruselgestalten.
Von Geistern, Vampiren und anderen Gruselgestalten, für Kinder ab 6
Zum Halloween-Special taucht Ihr gemeinsam mit der STERNTALER-Künstlerin Marlies Abramowski mit Stift, Farbe und Papier in die gruselige wie auch märchenhafte Welt von Halloween ein. Unter künstlerischer Anleitung und mit viel Kreativität entstehen tolle Zeichnungen und Bilder mit Geistern, Vampiren und anderen Gruselgestalten.