⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Konzert mit den Bands Yung Butschi & Skuppin
In dieser neuen Konzertreihe präsentiert das Weltecho euch einmal im Monat lokale Bands & Künstler*innen eines Genres. Mit dem Versprechen: Diese Bands solltet ihr unbedingt kennenlernen & euren Friends zeigen.
Dieses Mal ist das Genre „NEW WAVE“ mit den Bands Yung Butschi, SKUPPIN u.a
Tecnoide Formen
Daniel Szwed - live
Dawno Temu - live
Warm Up: Risch Rümsten
Daniel Szwed (POL)
Als Mitbegründer des BNNT-Kollektivs (mit Konrad Smoleński), mit dem er seit 2008 im Bereich Klang und Bild tätig ist, debütiert er mit einem Soloprojekt. Bei seinen Erkundungen stützt er sich auf ein sparsames Set und sucht nach neuen Texturen und Klangfarben. Er elektrisiert das Schlagzeug, wagt sich an technoide Formen und metallische Nachbilder auf der Basis des Rhythmus.
Dawno Temu (POL)
Macht experimentellen Schlafzimmerproduktionen, dem Ambiente des Verstehens aus der Spur nach der Art von asmr-Poesie-Lesungen.
Figurentheater nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Hans Christian Andersen (1805-1875) schildert Elisas Suche einmal mehr mit der ihm eigenen Poesie und jener magisch-fantasievollen Sogkraft, die seine Märchenwelten entfalten. Thomas Braschs sprachlich klare und pointiert-direkte Fassung dient Karoline Hoffmann und ihrem Team als Grundlage für die Inszenierung und lässt genug Raum für spannende und poetische Bilder – und viel spielerische Fantasie. Und während nach und nach die Zeit verstreicht, Spiel und Zauber ihre Wirkung zeigen, erzählen sie ganz nebenbei, wie aus einer verwöhnten Prinzessin ein neugieriges, offenherziges und selbstloses junges Mädchen wird.
Figurentheater von Thomas Brasch nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Nach dem Roman von Hans Fallada
Pinneberg, ein rechtschaffener junger Mann, der alles tut, um ja nicht arbeitslos zu werden, kämpft sich durchs Leben. Getrieben von der Liebe zu seinem Lämmchen, die ein Kind erwartet, nimmt er jede Arbeit an, um seine kleine Familie zu ernähren. Doch die Weltwirtschaft läuft aus dem Ruder, der Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz steigt, Menschen entwickeln sich zu Raubtieren, die Gesellschaft radikalisiert sich. Kleiner Mann-was nun?
Falladas Roman aus dem Jahre 1932 fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glück angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.
mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
Comedy mit mit Peter Treuner und Ralf Bärwolff
Mit dem Programm "Harte Nüsse".
Lesung. Eintritt frei
17 Jahre Erbauungsliteratur: Dirk Bernemann liest das Beste, Schönste und Schrecklichste aus den letzten 17 Jahren, ein Abend für die ganze Familie. Sie hören Romanauszüge, Dialoge, Kurzgeschichten, Unveröffentlichtes, notfalls Lyrik.
Kinderfilm
Romanze/Komödie
Romantische Komödie mit Julia Roberts und George Clooney
Drama
D 2022 Regie: Aelrun Goette Glanz und Elend eines untergehenden Systems: Der ungewöhnliche Blick zurück – nicht im Zorn, sondern mit trotziger Melancholie – zeigt die Undergroundszene der DDR kurz vor der Wende, als so vieles in Bewegung war und alles möglich schien. Er zeigt aber auch eine noch immer aktive Repressionsmaschinerie. Aelrun Goettes lang erwarteter neuer Spielfilm fängt perfekt den Zeitgeist ein. In der Geschichte von Suzie, die vom angepassten Mädchen zur Rebellin wird, verknüpft sie ihre eigene Autobiographie mit historischen Aspekten und mit dem Lifestyle der EndAchtziger-Jahre. D
Drama, Historie, Biographie
Österreich /D/Frankreich 2022 Regie: Marie Kreutzer
Es ist Weihnachten 1877 als die für ihre Schönheit bekannte österreichische Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) 40 Jahre alt wird. Als First Lady von Österreich und Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I. (Florian Teichtmeister) darf sie sich nicht äußern und muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Um diese Erwartungen zu erfüllen, unterwirft sie sich einem strengen Regime aus Fasten, Übungen, Frisuren und der täglichen Messung ihrer Größe. Erstickt von diesen Konventionen, hungrig nach Wissen und Leben, rebelliert Elisabeth immer mehr gegen dieses Bild. Offiziell gilt sie nun als alte Frau, und sie fragt sich, was sie noch wert ist, wenn sie ihrem eigenen Abbild nicht mehr gerecht werden kann?
Dramödie
Verfilmung von Sarah Kuttners Roman über eine Patchwork-Familie, die ihr Kind verliert.
Schwarze Komödie
Frankreich 2020 Regie: Albert Dupontel Die durchgeknallte, schwarze Komödie erzählt die Geschichte eines völlig ungleichen Trios, bestehend aus der Friseurin Suze, dem Computernerd JB und dem blinden Archivar Mr. Blin. Die drei begeben sich auf eine ebenso unwahrscheinliche wie aufregende Suche nach Suzes Sohn, während sie selbst von der Polizei gejagt werden... Über zwei Millionen Besucher feierten in Frankreich das etwas andere Looser-Trio auf der großen Leinwand. Darsteller: Albert Dupontel , Virginie Efira
Vortrag, BibLab-C
Im Rahmen der Aktionswoche zum Thema Robotik im BibLab-C
Ein Vortrag mit Arne Maibaum, Juniorprofessur „Soziologie mit Schwerpunkt Technik“, TU Chemnitz zu den Themen Zukunft und Robotik
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen