⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Wöchentliches Bergfest bei guter Musik & Kicker
Draußen wird es wieder kalt, also geht es Mittwochs wieder rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs, Tischkicker-Duelle und Getränke. Ab 23:00 Uhr könnt ihr live miterleben, wie der Club wieder in einen Club verwandelt wird & bis 3:00 Uhr das Tanzbein schwingen.
Gespräch mit der Kuratorin Marie Winter und den Künstlerinnen Michelle Harder und Jana Mila Lippitz
Lesung, BibLab-C
Im Rahmen der Aktionswoche zum Thema Robotik im BibLab-C
Willi Hetze erzählt in seinem Buch über eine „revolutionäre Zukunft, deren Anbruch wir bereits spüren“. Seine Romanhelden zeichnen einen neuen Menschentypus des digitalen Zeitalters: die Schwärmer
Podium Villa Esche: Die Delegierten – Verdeckte Transfergeschäfte im DDR-Fußball
Zu Gast auf dem Podium der Villa Esche sind der Sportjournalist Frank Müller und der in Chemnitz und Umgebung bestens bekannte Fußballprofi, Sportfunktionär und Trainer Steffen Ziffert. In einer Zeit, da das Transfergeschäft um Fußballstars wie Messi, Ronaldo und Neymar irrsinnige Ausmaße angenommen hat, und schwerreiche Investoren mit allen Tricks das Financial Fairplay der UEFA umgehen, scheint es kaum vorstellbar, dass es auch im DDR-Fußball so etwas wie einen Transferbetrieb gab. Offiziell natürlich nicht, denn Leistungssport galt nicht als Profisport und die Spielerwechsel nannte man deshalb Delegierungen. Auch dort stritten große und kleine, attraktive und weniger attraktive Vereine miteinander, mussten Underdogs wie Union Berlin, Hansa Rostock und Chemie Leipzig sich gegen die Platzhirsche Dynamo Dresden, Lok Leipzig, BFC Dynamo und Carl Zeiss Jena behaupten. Vor allem die Prominenten der damals „Delegierten" sind noch heute bekannt: Neben leider schon verstorbenen, wie Joachim Streich und Hans-Jürgen Dörner, z. B. auch Hans-Uwe Pilz, Dirk Schuster, Heiko Scholz, Andreas Bielau, Perry Bräutigam, Uwe Rösler - deren spannende Wechselgeschichten im Buch vorkommen - oder eben Steffen Ziffert, der mit dem „Transfersystem" des DDR-Fußballs ebenfalls seine Erfahrungen gemacht hat. Sie alle eint, dass ihre Wechsel ideenreich organisiert und nach außen hin mit der sozialistischen Moral in Einklang gebracht werden mussten. Frank Müller und Steffen Ziffert erzählen auf unterhaltsame Weise von diesem verdeckten Betrieb im Betrieb.
Der Vortrag wird mit historischem Filmmaterial zur DDR-Oberliga lebendig illustriert.
Im Gespräch:
Frank Müller, Sportjournalist
Steffen Ziffert, ehemals Spieler beim FCK/CFC, Sportdirektor beim CFC und in Aue sowie aktuell Trainer bei Oberligist FC Grimma
Lesung
Dänischer Kinderfilm
Kinderfilm
D 2022 Regie: Mike Marzuk
Ein Prequel der alten Karl-May-Filme um den Apachen-Häuptling Winnetou. Das Ganze als Kinderfilm. - Der junge Winnetou möchte sich vor seinem Vater beweisen, aber als er nachts auf das Lager aufpasst und den Pferdedieb Tom stellt, gehen dennoch alle Vorräte für den Winter in Flammen auf. Winnetous Vater ist enttäuscht, aber der junge Häuptling in spe möchte es wieder gut machen.
Liebesfilm, Komödie, Drama
Frankreich 1965 Regie: Jean-Luc Godard
Zum Tod von Jean-Luc Godard. - Als der Krimiautor Paul Javal (Michel Piccoli) das lukrative Angebot bekommt, Fritz Langs (gespielt von sich selbst) stockendes "Odyssee"-Projekt zu überarbeiten, denkt er nicht lange nach und nimmt die Möglichkeit eine Karriereschubs dankend an. Allerdings bahnen sich erste Spannungen an, als der selbstgefällige Produzent Javals bildschöne Ehefrau Camille (Brigitte Bardot) kennenlernt. Camille, zunächst sichtlich unangenehm berührt von Prokoschs Avancen, will den Gönner ihres Mannes allerdings auch nicht vergrätzen oder beleidigen. So entwickelt sich zunehmend ein zerstörerisches Spiel aus Liebe, Gedanken und der Macht der Eifersucht...
Filmdrama
D / Österreich 2022 Regie: Ulrich Seidl Richie Bravo
(Michael Thomas) ist ein ehemaliger Schlagsterstar, der sich mittlerweile im italienischen Urlaubsparadies Rimini über Wasser hält – mit Auftritten vor mit dem Reisebus herangekarrten Touristen und OneNight-Stands mit weiblichen Fans. Doch dann steht eines Tages seine erwachsene Tochter Tessa vor seiner Tür und fordert den Unterhalt ein, den er nie bezahlt hat... Diesmal entzaubert Seidl gleich doppelt – die glamouröse Welt der Schnulzenbarden und das titelgebende Urlaubsparadies an der italienischen Adriaküste. Allerdings tut das beim Zuschauen diesmal nicht mehr ganz so weh wie zum Beispiel noch in „Paradies: Liebe“
Workshop, BibLab-C
Im Rahmen der Aktionswoche zum Thema Robotik im BibLab-C
Anhand verschiedener kleiner Robotikbausätze erlernen die Teilnehmenden in diesem Workshop die Grundlagen des Programmierens. Für Kinder ab 10 und Erwachsene.
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen