⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 28. January 2023

Musik und Party
19 00
ODC Oberdeck
Rise Up For The Funk
Rise Up For The Funk

Achtung Tanzgefahr!! Am 28.01. ab 19:00 bläst Ihnen im Oberdeck Chemnitz, Am Walkgraben 13 angesagtester Funk and Soul der alten Helden aus den 60ern und 70ern entgegen. Diese zum Tanzen nötigende Livemusik wird von den MOTHERSHIP CONNECTORS verbreitet und verursacht unbewusste rhythmische Bewegungen. Am besten begegnen Sie ihr frontal und extrem gut gelaunt.


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
20 00
Club Krone
Hannah Heart
Hannah Heart

Clubkonzert, Singer/Songwriterin aus dem Vogtland

Handgemachte Musik, Snacks und Cocktails in entspannter Atmosphäre, Eintritt frei


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
21 00
Lokomov
Karaoke
Karaoke

Songwünsche können im Vorfeld an booking@klub-solitaer.de geschickt werden.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
21 00
Club Zukunft
Roots Transmission #3
Roots Transmission #3

Zeit der Kälte zu entfliehen und Chemnitz einzuheizen! Mit heißen Reggae & Dub Sounds vom Community Rockers Soundsystem liefern wir euch die dicksten Bässe in Chemnitz. Mit unserem riesigen Boxenturm füllen wir den Saal und sorgen für ungeahnte Sounderfahrungen. Eine Nacht mit tieffrequenter Soundtransmission soll uns von innen zum Strahlen bringen und den Rest des Winters mit positiver Energie versorgen. Wer progressive Roots Reggae Styles mag und erfahren will, welche ungeahnten Dance Moves UK Dub triggert, darf diese Gelegenheit nicht verpassen. 


Club Zukunft
Leipziger Straße 5
09113 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Depeche-Mode-Fanparty
Depeche-Mode-Fanparty

13. Geburtstag des Depeche-Mode-Fanclub Chemnitz


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
22 00
Luxor
Luxor Party
Luxor Party

Luxor Party auf mehreren Floors. Startzeit ändert sich evtl, schaut vorher auf www.luxor-chemnitz.de nach.


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
23 00
transit
Popsugars
Popsugars

Pop, Electro und Chillout

Erste Poppy des Jahres mit den DJs: Lokführer Andi, Clara Peter Parker, Spotify & Friends

Techno-Floor: Cool&Good und als Highlight ein Techno-Roulette mit 60er Körnung, Em.Ævi, Flarari & Tiner


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
17 00
Kabarettkeller
Für Panik ist es jetzt zu spät
Für Panik ist es jetzt zu spät

mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht

Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Premiere: Der große Hanussen
Premiere: Der große Hanussen

Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym

Stefan Heym schrieb The Great Hanussen 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, wird das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen sein.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Der heilige Schein
Der heilige Schein

mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk

Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Kino
16 00
Metropol
Mission Ulja Funk
Mission Ulja Funk

Deutschland, Luxemburg, Polen 2021

Ulja (zwölf Jahre) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk, einen Jungen aus ihrer Klasse an, sie nach Belarus zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Metropol
Was man von hier aus sehen kann
Was man von hier aus sehen kann

Deutschland 2022

Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Großmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: Letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt ...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 15
Clubkino Siegmar
Oskars Kleid
Oskars Kleid

Deutschland 2022

Eine Komödie. Über ein Transmädchen. Gleich vorab: Nein, der Kinofilm ist keine Happy-Hochglanzkomödie, welche die sensible Thematik auf die leichte Schulter nimmt und seinen Humor aus dem Umstand zieht, dass ein Junge ein Kleid trägt. Stattdessen geht Florian David Fitz in seinem Skript für eine Mainstream-Komödie erstaunlich ehrlich vor – und spielt eben nicht den strahlenden Helden, der allen zeigt, wie man so eine Situation managt, sondern den Zweifler, der an der Herausforderung fast zugrunde geht.

Seit Ben in Trennung lebt, fernab von seiner Ex-Frau Mira und den gemeinsamen Kindern Oskar und Erna, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Als die hochschwangere Mira für einige Zeit ins Krankenhaus muss, sieht Ben seine Chance gekommen, allen zu beweisen, dass er ein guter Vater und Lilli nur eine Phase ist …


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Was man von hier aus sehen kann
Was man von hier aus sehen kann

Deutschland 2022

Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Großmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt ...


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Kleiner Saal: Ein Triumph
Kleiner Saal: Ein Triumph

Frankreich 2020

Eine Komödie mit viel Herz und Humor, die trotz ihres hohen Unterhaltungswerts und bei allem Amüsement ziemlich anspruchsvoll ist: Es geht um die Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und ihre Bedeutung – das Ganze erzählt am Beispiel eines engagierten Theatermannes und einer Gruppe von Häftlingen, die gemeinsam „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett auf die Bühne bringen.

Der mehrfach preisgekrönte Film (u. a. Europäischer Filmpreis für die beste Komödie) lief in Frankreich sehr erfolgreich und kommt nun endlich auch in die deutschen Kinos.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Operation Fortune
Operation Fortune

USA 2022

Der MI6-Agent Orson Fortune (Jason Statham) wird damit beauftragt, einen äußerst brisanten Waffendeal aufzuklären, doch dabei bleibt es nicht. Dieser Waffendeal ist äußerst gefährlich und könnte die Welt in den Abgrund stürzen, schließlich sind die Waffen mit einer neuen Technik ausgestattet. So ganz nebenbei muss er die Menschheit also vor der Bedrohung durch eine neue Waffentechnologie retten. Rekrutiert von einem globalen Geheimdienst-Bündnis von Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA, muss er zusammen mit der CIA-High-Tech-Expertin Sarah Fidel (Aubrey Plaza) den reichen Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant) aufspüren und ihn davor bewahren, die Welt ins Chaos zu stürzen. Als Ablenkungsmanöver soll dabei niemand Geringeres als Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett) dienen, der so ganz nebenbei auch als einer der besten Agenten der Welt gilt.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Acht Berge
Acht Berge

Italien, Belgien, Frankreich 2022

Einen Bergfilm der etwas anderen Art, der in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Hauptsächlicher Schauplatz sind zwar die italienischen Berge, wo zwei Männer zu Freunden werden, doch Thema ist nicht das erklimmen von Gipfeln, sondern die Höhen und Tiefen des Lebens. - Im italienischen Aostatal wächst Bruno auf, der Sohn eines Kuhhirten. In einem Sommer in den 80er Jahren lernt er Pietro kennen, ein Stadtkind, dass den Sommer in den Bergen verbringt. So unterschiedlich die beiden Elfjährigen auch scheinen, schnell werden sie Freunde. Erst Jahre später, nach dem Tod seines Vaters, kehrt der nun Erwachsene Pietro in die Berge zurück. Er bittet Bruno ihm dabei zu helfen, einen Traum seines Vaters zu erfüllen: Die Ruine einer Hütte zu renovieren, hoch oben in den Bergen ein Heim zu bauen, fern der Zivilisation, fern der Menschen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
16 30
Eissporthalle
Chemnitz Crashers - ESC Dresden
Chemnitz Crashers - ESC Dresden

Regionalliga-Ost.


Eissporthalle
Wittgensdorferstr. 2a
09114 Chemnitz
Klein und Gemein
10 30
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Studio Vesuvio
Studio Vesuvio

Offene Werkstatt zur aktuellen Sonderausstellung

Während der Ausstellung Pompeji & Herculaneum könnt ihr im Foyer mit eurer Familie basteln, bauen und dekorieren. Studio Vesuvio ist für alle offen – egal, ob ihr die Ausstellung besucht, an einer Führung teilnehmt oder nicht.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
11 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Studio Vesuvio
Studio Vesuvio

Spiel- und Bastel-Werkstatt zur aktuellen Sonderausstellung

bis 17 Uhr


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
und so
10 00
Messe, Chemnitz
Chemnitzer Modellbahntage
Chemnitzer Modellbahntage

Vereine aus ganz Deutschland präsentieren ihre Modellbahnen

Auch 2023 sind kleine und große Eisenbahnfreunde wieder herzlich dazu eingeladen auf über 850 Quadratmetern faszinierende und interessante Anlagen in allen Spurweiten zu bestaunen. Bereits zum 5. Mal öffnen sich am 28. und 29. Januar die Türen der Messehalle 1 für alle Modellbahnfreunde. Gemeinsam mit dem MEC Frankenberg/Sa e.V. hat das Team der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in den letzten Jahren die Chemnitzer Modellbahntage zu einer interessanten Plattform für passionierte Hobbyeisenbahner und viele Freunde kleiner Eisenbahnen entwickelt. Über 20 regionale und überregionale Modellbahnclubs präsentieren ihre faszinierenden Modellbahn-Anlagen aller Spurweiten, darunter der MBC-Guben e.V. mit einer Anlage zu dem berühmten Klassiker „Jim Knopf". Mit Licht-, Sound- und Ton-Effekten ist diese Anlage ein absoluter Hingucker und Spaß für Groß und Klein.


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
10 00
Messe, Chemnitz
Chemnitzer Modellbahntage
Chemnitzer Modellbahntage

Öffentliche Messeführung, Treffpunkt: Vor dem Eingang am roten Messeturm

Während der Tour erfahren Interessierte spannende Fakten zur ehemaligen Produktionshalle auf dem Gelände der damaligen Wanderer-Werke. In einer ca. 75-minütigen geführten Tour erleben Besucher die Vielseitigkeit der Messehallen und lernen die Messe Chemnitz hinter den Kulissen einer ausgewählten Veranstaltung kennen.


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
11 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
13 00
Schloss, Augustusburg
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit
Öffentliche Schlossführung: Im Wandel der Zeit

Schloss, Augustusburg
09573 Augustusburg
13 30
Chemnitz
Industriekultur Altchemnitz
Industriekultur Altchemnitz

Ein industriegeschichtlicher Rundgang zwischen sanierten Fabrikgebäuden und schlafenden Giganten. Treffpunkt: Annaberger Straße 93/Ecke Treffurthstraße. www.chemnitz-erkunden.de


Chemnitz
09111 Chemnitz