⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Soloprogramm „Lieder, die das Leben schrieb“. Eintritt frei
Seine eigenen Lieder schreibt Raphael nie mit einer kommerziellen Absicht, sie kommen viel mehr tief aus seinem Inneren und beschreiben seine Gefühlswelt, seine Sehnsüchte, seinen Glauben und zwischenmenschliche Beziehungen. Er verbindet in seinen englischen und deutschen Liedern Leichtigkeit mit Tiefgang und verschiedene Genres wie Folk, Pop und Blues. Persönliche Texte, eingängige Gesangsmelodien und treibendes Gitarrenspiel bewegen zum Träumen, Grübeln, Hoffen und Mitsummen oder -singen.
(KaffeeSatz)
Die Ostrocklegenden, mit den besten Songs aus 45 Jahren Erfolgsgeschichte
Singen und Tanzen. Eintritt frei
An jedem zweiten Freitag im Monat verwandelt sich ab sofort das Studio zum großen Weltecho-Karaoke-Place-To-Be!
"Durch die Blume"-Tour 2024
„Séance, Trompeten-Impro, kuratierter Rave, Abgeh-Parts und Momente, die zu Tränen rühren“
(nand)
Salsa4You: DJ Chico mit einem Mix aus aus Salsa, Cha-Cha-Cha, Cuban, Bachata, Merengue und mehr
Save The Youth gemeinsam mit dem André Gym, Kaschmir Gym, Sport Gym und BSZW2
HipHop, Rap, 2000er, Charts und Elektro
Mit Tempo114. Eintritt frei
Figurentheater Open Air. Nach dem Roman von Daniel Kehlmann. Bühnenfassung von Dirk Engler
Konzert mit dem Jewish Chamber Orchestra Munich. Texte der Autorin Stella Leder, von Jelena Kuljić gesprochen
Vor dem Konzert führt der Dirigent Daniel Grossmann in das Programm ein.
Schauspiel von Thomas Richhardt
Ein Stück für drei Menschen und einen Fluchtwagen
Mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz, vom 12. bis 14. Juni 2024, Termine unter www.tanzmodernetanz.eu
Meet The Artist II. Tanzworkshop mit Emilijus Miliauskas (LTU)
…, wir zeigen die Lacher und Pannen. Finissage zur Ausstellung "Stefan Heym entdecken". Auf dem Podium die Macher des Filmes „HEYMKEHR“. Eintritt bis 18 Jahre frei
Stefan Heym entdecken mit Originalen der Graphic Novel „Die sieben Leben des Stefan Heym“ und Illustrationen/Bannern von Jugendlichen aus Chemnitz und Mittelsachsen zu Werken und Zitaten Heyms.
Marian Kretschmer und Gerald Richter haben 2021 und 2024 den Stefan-Heym-Förderpreis der Stadt Chemnitz für ihr Projekt „Gehe deinen Weg“ erhalten, mit dem sie Jugendliche in Chemnitz und Mittelsachsen ansprechen wollten, sich mit Leben und Werk des aus Chemnitz stammenden Schriftstellers Stefan Heym zu beschäftigen. Über Tausend junge Menschen waren seitdem eingebunden und haben Werke von Heym gelesen und illustriert. Die Arbeiten werden nun erstmals in einer Ausstellung in der Neuen Sächsischen Galerie zusammen mit Originalen aus der Graphic Novel vom Marian Kretschmer präsentiert. Video- und Hörstationen ergänzen die Ausstellung.
Ausstellungszeitraum: 14. Mai bis 16. Juni 2024
Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk
Carmina Burana ist eines der meistgespielten Werke der Musikgeschichte. Die von Orff selbst autorisierte Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk hingegen ist nur selten zu hören. Diese Fassung kommt ganz ohne die Opulenz eines großen Orchesters aus – sie besticht dafür mit klanglicher Transparenz, wodurch musikalische Feinheiten noch besser hörbar gemacht werden. Sie ist somit ein ganz besonderes Hörerlebnis.
(Singakademie Chemnitz e.V.)
Mitwirkende:
Anne-Katrin Kurenbach (Sopran)
Alexander Schafft (Tenor)
Laszlo Varga (Bariton)
Kinderchor der Staatsoperette Dresden
Singakademie Chemnitz
Percussionisten des Jugendblasorchester Thum
Markus Teichler, Friedrich Winter (Klavier)
Andreas Pabst (Dirigent)
Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi
Mit einer Musik, die die packende Handlung kontrastreich und äußerst wirkungsvoll ausgestaltet, gilt "Rigoletto" als Verdis erstes Meisterwerk. Regisseur Aron Stiehl, seit 2020 Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, lenkt bei seinem Chemnitz-Debüt den Fokus auf die Beziehung zwischen einem von Verlustängsten getriebenen Vater und dessen nach Emanzipation strebender jugendlicher Tochter.
(Die Theater Chemnitz)
Jeux D‘Échelles. Deutsche Erstaufführung Cie Retouramont (Frankreich). Eintritt frei
Deutschland 2024
Drama, Familienfilm
Großbritannien 2023
Sir Nicholas „Nicky" Winton, ein junger Londoner Makler, rettete in den Monaten vor dem Zweiten Weltkrieg 669 Kinder vor den Nazis. Nicky besuchte Prag im Dezember 1938 und fand dort Familien vor, die vor dem Aufstieg der Nazis in Deutschland und Österreich geflohen waren und unter verzweifelten Bedingungen lebten. 50 Jahre später, wir schreiben das Jahr 1988, wird Nicky (nun gespielt von Anthony Hopkins) vom Schicksal der Kinder verfolgt, die er nicht nach England in Sicherheit bringen konnte. Erst als er in der BBC-Fernsehshow „That's Life!" überraschend einige überlebende Kinder kennenlernt, die inzwischen erwachsen sind, beginnt er, sich mit seiner Schuld und seinem Kummer auseinanderzusetzen, die er fünf Jahrzehnte lang mit sich herumgetragen hat.
Sehr berührender Film!!
(Clubkino Siegmar)
Dänemark 2022. Komödie
Österreich 2024. Kleiner Saal
Er ist der Thermomix des Komischen. Josef Hader beherrscht dieses Genre so grandios wie kaum ein anderer im deutschsprachigen Raum. Seine hochkarätigen Kabarett-Programme sind mit allen wichtigen Preisen geadelt. Die Auftritte als Ermittler Brenner in vier Verfilmungen der bitterbösen Wolf Haas-Krimis haben Kult-Faktor. Nach seinem gelungenen Regiedebüt „Wilde Maus“ folgt nun der nächste Streich als Regisseur, Koautor und Hauptdarsteller. Ein Verkehrsunfall hat dramatische Folgen der lakonisch komischen Art. Famos schrullige Figuren. Situationskomik vom Feinsten. Pointenreiche Dialoge. Schuld und Sühne in Niederösterreich. Gut. Besser. Hader!
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien 2024
Amy Winehouse (Marisa Abela) ist in einer liebevollen, aber dysfunktionalen, jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate aufgewachsen. Der ganze Clan liebt klassischen Jazz, ein Sound, der die talentierte Sängerin und aufstrebende Songschreiberin ebenso inspiriert wie modernere Popmusik. Während ihre Karriere geradewegs durch die Decke geht, spricht Amy zunehmend Alkohol und Drogen zu – was der Qualität ihrer Songs und der Intensität ihrer einmaligen Stimme vorerst allerdings nicht zu schaden scheint und zudem ihrem Image als rebellischem Freigeist zuträglich ist. Doch schon bald stehen der unaufhaltsam weiter steigende Ruhm der Künstlerin, die damit verbundenen Verpflichtungen und der Druck der Öffentlichkeit ihrem Glück im Wege.
Der Filmtitel des Amy Winehouse-Biographie "Back To Black" spielt natürlich auf das gleichnamige zweite und letzte Studioalbum von 2006 an und ist mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Alben seit der Jahrtausendwende.
(Clubkino Siegmar)
Tanz und Spiel am Wall. Workshop für Break Dance, Skating und BMX sowie Boule Spielen Lernen ab 17:00 Uhr. Eintritt frei
Auf dem kompletten Rollfeld. 20:00 Uhr Start
Beleuchtete Landebahn, Musik und leckeres Essen
Tischtennis, Kicker, Bierpong
Deutschland – Schottland
Das europäische Macher-Festival! Mitmachmesse für Jung und Alt, bei der Technik, Handwerk, Kunst und Wissenschaft aufeinandertreffen. Bis 13.00 Uhr in Stadthalle und Stadthallenpark (nach Anmeldung für Schulklassen)
Stärken finden, Neues entdecken oder sich einfach Ausprobieren
Bei der makers united ist definitv für Jeden etwas dabei: Vom Roboter programmieren, über 3D-Druck bis hin zum Nähen, Körbe flechten oder mit künstlicher Intelligenz und virtueller Realität experimentieren. Vom 13.06. bis zum 16.06.2024 heißt es in der Stadthalle und im Stadthallenpark in Chemnitz vier Tage wieder: Tüfteln, experimentieren, forschen, entdecken und mitmachen!
Kulturhauptstadt 2025
Auch wenn bedeutende historische Epochen wie die des Mittelalters baulich im Stadtbild Chemnitz kaum vertreten sind, so ist die Chemnitzer Baukultur doch von einer beachtlichen Vielfalt gekennzeichnet. Scheinbar Unversöhnliches trifft hier aufeinander. Bei einem Spaziergang wird dieser Vielschichtigkeit exemplarisch nachgeforscht.
Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein
Vorträge, Filme oder Tanzabende