⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Kappel
SCHLiNGELs Kurzfilmfreunde reisen gut gelaunt - seid dabei, seht und staunt
10:00 - 11:00 Uhr
Ort: Kinderfilmhaus SCHLiNGEL, Neefestraße 99
Rundgang durch das Heckert-Gebiet
10:00 - 12:30 Uhr
Startpunkt: wird nach der Anmeldung mitgeteilt (ist gut mit ÖPNV erreichbar)
Kartierworkshop auf dem Ikarus-Boulevard
11:00 - 14:00 Uhr
Ort: Ikarus Boulevard, Höhe Dr.-Salvador-Allende-Straße 32 (am Festivalzentrum)
Staunen in Kappel: Eine Unterführung wird verwandelt
12:00 - 14:00 Uhr
Ort: Gehweg-Unterführung Stollberger Straße (am alten Flughafen)
Essen in Windeseile: Der Schnittchenservice
12:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mal hier mal da im ganzen Viertel unterwegs
Rundgang “Neues Leben für alte Häuser!”
13:00 - 14:30 Uhr
Startpunkt: Straßenbahnmuseum Chemnitz, Zwickauer Str. 164
Kunstausstellung “Das gehört alles zum Prozess”
14:00 - 18:00 Uhr
Ort: Chemnitzer Kunstfabrik, Neefestraße 82
Vortrag “Gewerkschaftsarbeit und Umweltschutz”
14:30 - 16:00 Uhr
Ort: Straßenbahnmuseum, Zwickauer Str. 164
Flugobjekte-Bauworkshop “Der Traum vom Fliegen”
15:00 - 18:00 Uhr
Ort: Deutsches SPIELEmuseum, Neefestraße 78A
“Von Platte zu Platte” - Guerilla Tischtennistour
17:00 - 19:00 Uhr
Startpunkt: Ikarus Empfangshalle, Stollberger Str. 100
Abendbrot mit Schnittchenbuffet und kalter Platte
18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Ikarus Boulevard, Höhe Dr.-Salvador-Allende-Straße 32 (am Festivalzentrum)
Flugobjekte Präsentation und Weitwurf
18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Ikarus Boulevard, Höhe Dr.-Salvador-Allende-Straße 32 (am Festivalzentrum)
Flug zur Sonne - Silent Disco durchs Viertel
21:30 - 23:00 Uhr
Startpunkt: Ikarus Boulevard, Höhe Dr.-Salvador-Allende-Straße 32 (am Festivalzentrum)
Wunschkonzert: Reaven
Es erwartet Euch ein Akustik Pop Trip. Auf einem Segeltörn im Electro-Boot bereist Ihr die Welt und trefft Reaven. Vier Persönlichkeiten, vier Typen aus Frankreich, die Euch mit auf eine Reise in ihr Pop Universum nehmen. Reaven bedeutet Indie-Pop mit starken Meldodien, die ins Ohr gehen. Viele Pfade werden beschritten von Rock bis Akustisch. Die Vier sind bekannt für legendäre Bühnenshows, für die markante Stimme ihres Leadsängers und ein Kunstwerk aus Vokalharmonien. Kommt mit auf diese Reise und seid bei dabei, wenn Reaven Euch zu Orten führt, an denen Ihr noch nie gewesen seid.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Unterhaltsames Familientheater
Kinderstück von Otfried Preußler
Der Räuber Hotzenplotz wurde aus dem Kreisgefängnis entlassen. Dort saß er, weil er die Kaffeemühle der Großmutter gestohlen und das Fahrrad von Wachtmeister Dimpfelmoser als Fluchtfahrzeug benutzt hat. Nun hat Hotzenplotz beschlossen, das Räuberdasein aufzugeben. Das Dumme ist nur: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“. Und: „Wer einmal Räuber ist, dem traut niemand über den Weg“. Kein Wunder also, dass Hotzenplotz sofort verdächtigt wird, als die Wunderkugel von Frau Schlotterbeck plötzlich verschwindet. Immerhin kann er Kasperl und Seppel von seiner neuen Friedfertigkeit überzeugen, indem er seine Schießpulvervorräte in die Luft jagt. Die beiden finden auch heraus, wer der wahre Übeltäter ist und so bekommt Hotzenplotz schließlich doch eine neue Chance.
(Naturtheater Greifensteine)
Eine Ode an die erste Mahlzeit unserer Tage. Figurentheater ab 3 Jahren
Reservierung: tickets@taupunkt-chemnitz.de
Abenteuergeschichte von Astrid Lindgren
Astrid Lindgrens berühmte Villenbesitzerin hat in über 75 Jahren nichts von ihrer jugendlichen Energie verloren. In bekannter frecher Art stellt sich Pippi Langstrumpf gegen die vermeintlich stärkeren Erwachsenen und zeigt, dass es vor allem die kindliche Ehrlichkeit ist, die immer triumphieren wird. Pippi nimmt die Erwachsenen nicht ernst – die Kinder umso mehr. Und dafür wird sie geliebt: von denen, die jung sind – und von denen, die junggeblieben sind.
(Theater Chemnitz)
Figurentheater Open Air. Nach dem Roman von Daniel Kehlmann. Bühnenfassung von Dirk Engler
Musiktheater
Einstige Zukunftsvisionen werden in passender Kulisse wahr, bis 18:00 Uhr
Das Gelände des Industriemuseums Chemnitz wird zu einer Themenwelt, die die verrückten Zukunftsfantasien des viktorianischen Zeitalters unter Nutzung moderner technischer Möglichkeiten lebendig werden lässt.
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
Zwischen Zunft und Fabrik. Zur regionalen Gewerbegeschichte von 1763 bis 1799
Nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges gelang der kursächsischen Wirtschaft innerhalb weniger Jahre der Wiederaufbau Sachsens von einem verwüsteten und finanziell ruinierten Land zu einem führenden deutschen Wirtschaftsstandort. Dieser als Rétablissement bezeichnete Prozess ließ eine vielfältige Wirtschaftslandschaft entstehen, in der zum Ende des Jahrhunderts hin die Grundlagen für den Übergang zum Industriekapitalismus gelegt wurden: Das mittelalterliche Instrument der Handwerker-Zünfte erlebte – reformiert und an die neuen Erfordernisse des Marktes angepasst – eine Renaissance. Privates Unternehmertum gewann an Bedeutung, internationales Finanzkapital und Know-how flossen in die Wirtschaft im Chemnitzer Raum ein. Dezentralisierte und zentralisierte Manufakturen, vor allem in den textilen Gewerken der Region, wurden zu wichtigen Meilensteinen auf dem Weg zur Gründung erster Fabriken. Kultur und Bildung flankierten diese Entwicklung. Das Stadtbild und die Mentalität der Menschen erfuhren einen tiefen Wandel. Sowohl Stadt, als auch Region kamen in der Neuzeit an.
Die Ausstellung reflektiert das Nebeneinander der unterschiedlichen Entwicklungsprozesse dieser Zeit: Im Mittelpunkt stehen Zunftgegenstände und erste Maschinen, sowie Abbildungen, die die Stadt und die gewandelten Arbeits-, Alltags- und Wirtschaftsstrukturen zeigen.
Ausstellungsdauer bis 24.11.2024
Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz, vom 12. bis 14. Juni 2024, Termine unter www.tanzmodernetanz.eu
Workshop-Reihe mit dem Kollektiv minisae. Begleitveranstaltung "Die unsichtbaren Sammlungen". Raum zur Inspiration und Auseinandersetzungen mit Sammlungen
Die Ausstellung „Die unsichtbaren Sammlungen“ möchte Sammlern und solchen, die es werden wollen, Raum zum Kennenlernen und zum Austausch bieten. In ungezwungener Atmosphäre können sich Sammler und solche, die es werden wollen, über das Sammeln, die Exponate, aber auch über Herausforderungen des Sammelns austauschen. Inspirationen und Anregungen gibt es u.a. von der Ausstellungskuratorin und Kunsthistorikern Jeannette Brabenetz sowie vom Künstlerkollektiv minisae, welches im Juni zu einem 14tägigen Residence-Programm in Chemnitz verweilen wird.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
„Die unsichtbaren Sammlungen“. Taschen, Fächer, Accessoires und Keramik aus vier Privatsammlungen in Chemnitz und der Region, wie aus Glasperlen und Metall gefertigte Handtaschen, Schmuck, Tabakdosen, Keramik-Vasen und Geschirr mit modernen Dekoren
3. Ausstellung der Reihe: Collection – The Unseen
Ausstellungsdauer bis 23.6.2024
Highlights in den Kunstsammlungen am Theaterplatz
Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Öffentliche Führung
USA 2024
Emotionales Freundeabenteuer
USA 2023, Kinderkino
Bea macht eine schwierige Phase durch und beginnt deshalb, die imaginären Freunde aus der Kindheit anderer Menschen zu sehen – darunter etwa der energiegeladene flauschige Gigant Blue, die immer alle umsorgende und aufmunternde Schmetterlingsdame Blossom mit einem Faible fürs Ballett und das genauso tanzbegeisterte Einhorn Eini. Doch längst nicht allen geht es gut. Manchen geht es schlecht, weil deren Menschenfreund mittlerweile erwachsen geworden sind und nichts mehr von ihnen wissen wollen.
(Clubkino Siegmar)
Australien, USA 2024
Frankreich 2023
Lehrerin Alice hat nach dem Tod ihres Vaters seinen Posten als Bürgermeister des kleinen 400-Seelen-Dorfs übernommen. In dieser Doppelrolle ist sie mehr als gefordert, als plötzlich der 65-jährige Émile in ihre Klasse kommt, um lesen und schreiben zu lernen. Als dann auch noch die Schule vor dem Aus steht, müssen alle zusammenarbeiten, um Unmögliches möglich zu machen.
Der französische Publikumserfolg beschränkt sich zwar auf oberflächliche Weisheiten, ihm kommt aber zugute, dass er sich tatsächlich auf die kleinen Dinge konzentriert und auf große Gefühlsausbrüche verzichtet. Der durchgehend liebevoll erzählte und lustige Film findet ein Ende, das im Gegensatz zum Rest angenehm unkonventionell ausfällt.
Wohlfühlfilm über die kleinen Dinge, die das Leben am Ende ausmachen
(Clubkino Siegmar)
Dänemark 2022. Kleiner Saal
Auch in Dänemark kennt man übereifrige Eltern, dort heißen sie Helikopterforældre. Eine ganze Horde von ihnen – so muss man es nennen – stehen im Mittelpunkt von Paprika Steens Komödie, während die Kinder stets im Hintergrund bleiben. An einem Eltern-Kinder Wochenende eskaliert die Situation und zeigt, wer die eigentlichen Problemkinder sind.
Schon wieder soll Hannah die Schule wechseln. Nicht weil sie selbst Probleme hat, sich zu integrieren, sondern weil ihre Eltern es besonders gut meinen. Nun soll es eine Privatschule mit künstlerischem Ansatz sein, auf die Hannah gehen soll. Der Direktor ahnt zwar, was er sich da ins Boot holt, aber Hannah bekommt dennoch einen der begehrten Plätze – und die Eltern auch. Was bedeutet: An der Vorbereitung der jährlichen Hüttenfahrt mitzuwirken, sich in den Kreis der anderen Helikoptereltern einzufügen, die es sehr, sehr gut meinen.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2023. Dokfilm
USA 2023
Biopic über den jamaikanischen Reggae-Künstler Bob Marley (Kingsley Ben-Adir). Der Film zeigt nicht nur Rückblicke auf sein frühes Leben, sondern soll sich vor allem auf die Entstehung des Albums Exodus konzentrieren, das 1977 veröffentlicht wurde und das er als Teil von Bob Marley and the Wailers aufnahm. Dieses Album ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil es entstand, kurz nachdem der Musiker ein Attentat überlebt hat und aus seiner Heimat Jamaika nach England verbannt worden war.
(Clubkino Siegmar)
Schweiz – Deutschland
Aktionstage im Jagdtier- und Vogelkundemuseum. Bis 16:00 Uhr
Ferienprogramm
Welche Tiere sind der kurfürstlichen Küche würdig? Rätselt Euch durch unser Jagdtier- und Vogelkundemuseum! Mit dem Entdeckerblatt erfahrt Ihr diesmal nicht nur, wie schnell oder stark ein Tier ist, sondern vor allem, ob es gut schmeckt. Habt Ihr alle Kochlöffel in der Ausstellung gefunden und richtig eingetragen, werdet Ihr auf die Hofdame Marietta treffen. Bei Ihr könnt Ihr magisches Zaubersalz für leckere Gerichte herstellen oder ein süßes Tier basteln, was ganz bestimmt nicht im Kochtopf landet.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Zu Besuch in der Tierhaltung. Öffentliche Tierfütterung. 15:00 Uhr „Was blüht denn da?“. Öffentliche Führung durch die Anlage
Eine Veranstaltung des Fördervereins Botanischer Garten Chemnitz e. V.
Keramik, Kunst und Handwerk. Bis 18:00 Uhr
Im romantischen Ambiente des Wasserschlosses Klaffenbach laden zahlreiche Keramikwerkstätten zum Schauen, Staunen und Kaufen ein. Die bunte Vielfalt an Geschirr, Schmuck, Accessoires sowie allerlei Helferlein für Haus und Garten demonstrieren eindrucksvoll die Wandlungsfähigkeit des Werkstoffs Keramik und seine zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.
Picknick mit Yoga im Park
Kaffee trinken, Kuchen essen und miteinander ins Gespräch kommen
Eintritt frei