⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Singer/Songwriter. Eintritt frei
Rock, Pop, Blues
KaaCee aka KomaCasper. Techno mit Charakter
Eine unvergessliche Nacht zwischen 130 und 230 BPM – Harder Style Techno, Raw, Uptempo und Tekk
Geschrieben und illustriert von Carson Ellis. Aus dem Englischen von Jess Jochimsen und Anja Schöne. Bühnenfassung von Julia Brettschneider
„Wazn teez?“ fragt die Libelle ihre Begleitung und schaut auf ein zartes grünes Etwas, das sich aus dem Boden gen Sonne reckt und langsam zu Wachsen beginnt. Während sich die Raupe am Baumstamm nebenan verpuppt, wird das Pflänzlein für viele Insekten zum neuen Zuhause und bietet bald genug Platz, um zu sonnen, zu werkeln und tagein tagaus das Leben zu genießen. Und als die Pflanze in voller Blüte steht, geht das wuselige Leben zwischen Plumpsen und Fortzungen erst richtig los.
Summend und brummend erzählt Carson Ellis den Lebenszyklus einer Pflanze als einen fließenden Bogen aus Werden und Vergehen, Sprache(n) und Sein.
© NordSüd Verlag, Schweiz für die Deutsche Übersetzung
(Die Theater Chemnitz)
Schwarze Komödie von Flavia Coste
„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.
Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.
Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.
Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.
Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?
(Fritz Theater)
Uri Guttmann mit Tana Sachs: Wiedersehen in Chemnitz – Die 1. Generation. Eintritt frei
Tana Sachs, Jahrgang 1938, ist vermutlich das letzte vor der Schoa in Chemnitz geborene jüdische Kind. Sie spricht mit Uri Guttmann (*1933), der gemeinsam mit seiner Mutter Ida Guttmann 1938 aus Chemnitz floh.
Wiedersehen in Chemnitz
Die Stadt Chemnitz lädt Anfang Mai die Kinder, Enkel und Urenkel jener jüdischen Menschen ein, die unter dem Nationalsozialismus aus Chemnitz vertrieben wurden. Verschiedene Veranstaltungsformate ermöglichen Ihnen, an den Geschichten der Nachkommen teilzuhaben. "Die 1. Generation" und weitere Veranstaltungen begleiten die Ausstellung "Threads – Verflechtungen".
(SMAC - Staatliches Museum für Archäologie)
Nitsan Margaliot: Wiedersehen in Chemnitz – A Path, A Prayer. Eintritt frei
Der Choreograf zeichnet mit poetischen Texten, Liedern, Bewegung und historischen Objekten die Flucht seiner Großeltern aus Chemnitz nach.
Die Stadt Chemnitz lädt Anfang Mai die Kinder, Enkel und Urenkel jener jüdischen Menschen ein, die unter dem Nationalsozialismus aus Chemnitz vertrieben wurden. Verschiedene Veranstaltungsformate ermöglichen Ihnen, an den Geschichten der Nachkommen teilzuhaben. "A Path, A Prayer" und weitere Veranstaltungen begleiten die Ausstellung "Threads – Verflechtungen".
(SMAC - Staatliches Museum für Archäologie)
Ballett von Bruno Bouché
Nicht selten wurde der Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio in der Literatur zu einer karikierten romantischen Figur gemacht und damit das Geheimnis und die Kraft seiner Malerei reduziert. Doch während das Enfant terrible des Barock inmitten von Schatten und Leibern arbeitet, offenbart er eine beispiellose menschliche Tiefe, sowohl philosophisch als auch spirituell. Wie lässt sich die lebendige Geste, diese erzählerische, sinnliche, gewalttätige, zarte und grausame Kraft erklären? Insbesondere diese Einsamkeit und Stille, zu der seine Malerei führt?
Bruno Bouché, künstlerischer Leiter des Balletts der Opéra national du Rhin, spürt diesen Fragen in seiner Choreografie für das Ballett Chemnitz nach. „Meine choreografischen Kreationen manipulieren archetypische Bilder, um sie durch das Zeichnen von Körpern im Raum in Bewegung zu versetzen. Caravaggio oder Die Stille unseres Herzschlages soll kein choreografisches Biopic sein, sondern Verbindungen schaffen zwischen seinen Werken und den Körpern der Tänzer und Tänzerinnen – soll die Schwingungen übertragen in ihre Bewegungen.“
(Die Theater Chemnitz)
"Von Angesicht zu Angesicht". Eröffnung des 35. Sächsischen Mozartfestes 2026
Ragna Schirmer – Klavier
Mark Taietskyi (Kyjiw) – Saxophon
Orchester des Musik-Lyzeums „Solomiyka Krushelnytska“ Lviv (Ukraine)
Tom Newall – Dirigent
Neben Werken von Clara Schumann und der jungen britischen Komponistin Lucy Armstrong (*1991) erklingen Werke von Franz Xaver und Wolfgang Amadé Mozart.
Höhepunkt des Konzertes wird die Verleihung des Sächsischen Mozartpreises an Ragna Schirmer sein, zu der Evelyn Meining, Intendantin des Mozartfestes Würzburg, die Laudatio hält.
(mozart-sachsen.de)
- Aktuell Ausverkauft -
Axel Petermann: Die Psyche des Bösen
Axel Petermann hat als Leiter einer Mordkommission in Bremen und stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen mehr als 1.000 Fälle bearbeitet, in denen Menschen eines unnatürlichen Todes starben. Er hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, die zu Spiegel-Bestsellern wurden, u. a. 2015 »Der Profiler« bei Heyne. Er gilt als einer der Mitbegründer der Fallanalyse in Deutschland und ist als einer der besten Profiler Europas bekannt.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Alexander Stevens & Jacqueline Belle: Toxic Love
"Toxic Love" ist eine True Crime Live-Show mit Moderatorin Jacqueline Belle und Strafverteidiger Dr. Alexander Stevens. Die Show beleuchtet faszinierende Kriminalfälle und bietet den Zuschauern die Möglichkeit, direkt in die Ermittlungen einzutauchen und Fragen zu stellen. Mit einer Mischung aus Spannung, Unterhaltung und fundierten Einblicken verspricht "Toxic Love" ein unvergessliches Erlebnis für True Crime Enthusiasten und neugierige Zuschauer gleichermaßen.
Auf ihrer neuen Live-Tour dreht sich alles um das Thema Toxische Beziehungen. Lust und Schmerz liegen hier oft nah beieinander, mögliche Folgen besprechen die beiden anhand real verhandelter Fälle. Mysteriöse Morde, jahrelange Ermittlungen, plötzliche Wendungen… Es wird spannend! Es wird jedoch auch Platz für leichtere „Kost“ geben: Ein skurriler, aber dennoch amüsanter Fall über einen Mann, der in ein Netz aus Affären und Erpressungen gerät. Die Zuschauer werden Zeugen einer unerwarteten Wendung, die sie sprachlos zurücklassen wird.
Seid dabei, wenn Jacqueline Belle und Dr. Alexander Stevens mit euch in die Abgründe der Menschheit eintauchen, um nach der Wahrheit zu suchen!
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
USA 2025
Ein Film mit Gefühl, mit Humor, mit einer Botschaft, mit einem Faible für das Absurde und Unmögliche, das ist „Hoppers“, der neueste Film aus dem Hause Pixar. Hier wird experimentiert und ein menschlicher Verstand in einen Roboterkörper verfrachtet – dem von einem Biber. Das kommt einer jungen Frau, die eine Lichtung vor der Zerstörung retten will, gerade recht.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Daniel Chong
Abenteuer, Animation, Familie, Kinderfilm, Komödie
Großbritannien, USA 2025
Wir schreiben das Jahr 1580 und der im kleinen englischen Dorf Stratford-upon-Avon als Lateinlehrer arbeitende William Shakespeare verliebt sich in Agnes. Im Dorf wird hinter immer weniger vorgehaltener Hand vermutet, sie sei eigentlich gar keine Heilerin, sondern eine richtige Hexe. Aber das ist William egal. Die beiden stürzen sich Hals über Kopf in das gemeinsame Leben und bekommen auch schnell drei Kinder. Doch mit der Familie endet das Träumen zumindest für William noch nicht. Er will das Lehren endlich hinter sich lassen können und als Dramatiker arbeiten. Also geht er, ermutigt von Agnes, nach London. Erst ist die Familie als nur räumlich voneinander getrennt, dann pflügt die Pest durch das Land und tötet auch Sohn Hamnet mit gerade einmal elf Jahren. Das treibt William an, seinem Sohn zu Ehren ein Stück zu schreiben.
Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Maggie O’Farrell – Oscar 2026 für Hauptdarstellerin Jessie Buckley.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Chloé Zhao
Darsteller: Jessie Buckley, Pual Mescal, Emely Watson
Drama, Literaturverfilmung
USA, Frankreich, Irland 2025. Kleiner Saal
Satte sechs Jahre nach seinem bis dato letzten Werk kehrt einer der größten Kult-Regisseure der 1980er und 1990er, Jim Jarmusch, endlich mit einem neuen Spielfilm in die Kinos zurück.
Nach langer Trennung treffen entfremdete Geschwister erneut aufeinander. Das Wiedersehen bringt alte Konflikte an die Oberfläche und zwingt sie, unausgesprochene Spannungen zu durchleben. Zugleich geraten ihre Beziehungen zu den emotional zurückhaltenden Eltern ins Wanken – eine Konfrontation mit der Vergangenheit, die neue Sichtweisen auf familiäre Bindungen eröffnet.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Tom Waits, Adam Driver, Mayim Bialik, Cate Blanchett, Charlotte Rampling, Vicky Krieps
Drama, Komödie
Großbritannien, Frankreich, USA 2025
Michel kann gerade so noch das Lenkrad herumreißen, aber die verschneite Straße lässt die Rutschpartie ein tragisches Ende nehmen, denn durch das Ausweichmanöver werden zwei andere Menschen in den Tod gerissen. In deren Auto entdecken Michel und seine Frau Cathy daraufhin unfassbare zwei Millionen Euro in Bar und eine Knarre. Also schmieden die beiden einen riskanten Plan: die beiden Leichen verschwinden lassen und mit dem Geld türmen. Doch niemand hat einfach so zwei Millionen Euro im Kofferraum und so tauchen schnell zwielichtige Figuren auf der Suche nach der Kohle auf. Für Michel und Cathy wird es also brenzlig ... Dank der liebevoll-kauzigen Charaktere ein amüsant-kurzweiliger Film mit einem warmherzigen Tonfall.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Franck Dubosc
Darsteller: Franck Dubosc, Laure Calamy, Benoît Poelvoorde
Komödie, Thriller