⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 9. Mai 2026

Musik und Party
18 00
Museum für sächsische Fahrzeuge
DJ-Team Heckhorn
DJ-Team Heckhorn

lädt zur Chemnitzer Museumsnacht vor der Hochgarage zum Tanzen ein. Schau historischer Fahrzeuge, Wettbewerbe – von Gabelstaplern über Roboter bis zu Rennwagen. Imbiss aus der Gulaschkanone. Kinderprogramm: Spiel und Spaß mit dem AGIUA e.V.

Tacheles!

Musik bekannter jüdischer Künstler von Barbara Streisand bis Bob Dylan. Natürlich wird auch das Haus selbst wieder zur Leinwand.

Die Sander Fördertechnik GmbH zeigt großen und kleinen Besuchern, was Stapler alles können.
Die Grenzen von Geschwindigkeit und Technologie neu zu definieren ist das Ziel des T.U.C. Racing Teams. Zur Museumsnacht präsentieren sie die Fahrzeuge, mit denen sie die Technische Universität Chemnitz beim internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ an die Spitze bringen.

Beim Robot Combat, also Roboter-Wettkampf, treten selbstgebaute Bots in einer geschlossenen Arena gegeneinander an, mit dem Ziel, sich gegenseitig außer Gefecht zu setzen. Veranstaltet wird der Robot Combat von „Circuit Smash Chemnitz“, dem ersten Combat-Robotics-Club in Chemnitz.

Verschiedene Stände laden zum Bummeln und Mitmachen ein!


Museum für sächsische Fahrzeuge
Zwickauer Straße 77
09112 Chemnitz
19 00
Wilde Dreizehn
Wilder Samstag
Wilder Samstag

DJ Janex. Eintritt frei


Wilde Dreizehn
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
20 00
Die Fabrik
2raumwohnung
2raumwohnung

Elektro-Pop um Inga Humpe und Tommi Eckart


Die Fabrik
Zwickauer Straße 145
None - 09116 Chemnitz
20 00
Club Krone
Night Of Voices
Night Of Voices

90-minütiges Konzert-Highlight: Samuel Rösch, Chiops, Gina-Musaxx, Nicolazz, Jj, Annaa, Hilde & Anni, Mary-Ann

Tickets für 8 Euro im Vorverkauf auf www.krone-club.de/tickets


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
City Pub
Tramp Station
Tramp Station

Rock, Pop, Spaß mit der Hausband. Eintritt frei

Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Nobody
Nobody

If You Want To Rock


Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 21a
None - 08056 Zwickau
21 00
momentum
Pochen Symposium
Pochen Symposium

Erich Weinert Studioband. Fabian Skodda (Piano), Lydia Pfefferkorn (Gesang) und Coward Harpendale (Harmonica). Jazz und Pop

Kein klassisches Bandprojekt, sondern ein offenes Kollektiv, in dem die Rollen ständig wandern. Heraus kommen dabei Songs, die melancholisch sind und trotzdem tanzbar bleiben. Ihr Sound bewegt sich irgendwo zwischen poetischen Alltagsbeobachtungen und zeitloser Popmusik.
(Pochen)


momentum
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz
21 30
aaltra
South Of Blue
South Of Blue

Alternative Rock, Blues, Rock ’n Roll und Progressive Rock aus Chemnitz


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Dancing The 80s & 90s
Dancing The 80s & 90s

There's No Limit. Pop, Rock und Alternative

P18


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
22 00
Luxor
Luxor Party
Luxor Party

auf mehreren Floors: DJs PHP, SOK, Mathew und Fraash

House, Tech und Deep: PHP, SOK

Urban, Dancehall, HipHop und Trap: Mathew

Reloaded, 90er bis 2000er: Fraash

Cinema Club: Shorts Attack
Sandwich & Coffee Lounge, Cocktailbar und Smokers Area


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
22 00
Spinnerei
The Nineties & 2000s
The Nineties & 2000s

Eure Lieblingsparty kehrt zurück in die Spinnerei Chemnitz – und es wird legendär. Taucht ein in die besten Hits der 90er und 2000er auf zwei fantastischen Floors!


Spinnerei
Altchemnitzer Straße 5a
09120 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
(Re)turn #10
(Re)turn #10

mit LSB & DRS aus Manchester. Set mit Live Vocals. DJs Phon & Sone und Taylors. Visuals und Bühnenbild von LoadIn Design. Drum 'n Bass


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
Atomino
Atomklang
Atomklang

Atomino und Thalklang. Legendäre Thalklang Pre-Party presented by Rowdyexzeß


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Studio
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Offizielle After-Show-Party. Indie, Pop und Classics. Hofbar unter freiem Himmel. Eintritt frei mit Museumsnacht-Ticket

Noch nicht müde? Lust weiterzufeiern? Alle Nachtschwärmer können die Museumsnacht im Weltecho gemütlich und/oder tänzerisch ausklingen lassen.


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau, Figurentheater
Wazn Teez?
Wazn Teez?

Geschrieben und illustriert von Carson Ellis. Aus dem Englischen von Jess Jochimsen und Anja Schöne. Bühnenfassung von Julia Brettschneider

„Wazn teez?“ fragt die Libelle ihre Begleitung und schaut auf ein zartes grünes Etwas, das sich aus dem Boden gen Sonne reckt und langsam zu Wachsen beginnt. Während sich die Raupe am Baumstamm nebenan verpuppt, wird das Pflänzlein für viele Insekten zum neuen Zuhause und bietet bald genug Platz, um zu sonnen, zu werkeln und tagein tagaus das Leben zu genießen. Und als die Pflanze in voller Blüte steht, geht das wuselige Leben zwischen Plumpsen und Fortzungen erst richtig los. 

Summend und brummend erzählt Carson Ellis den Lebenszyklus einer Pflanze als einen fließenden Bogen aus Werden und Vergehen, Sprache(n) und Sein.

© NordSüd Verlag, Schweiz für die Deutsche Übersetzung

(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau, Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 00
Fresstheater
Holterdiepolterabend
Holterdiepolterabend

Fresstheater
Eislebener Straße 8
09126 Chemnitz
19 00
Schlosstheater Augustusburg
Glück – Le Bonheur
Glück – Le Bonheur

Schauspiel von Eric Assous


Schlosstheater Augustusburg
Schloss
09573 Augustusburg
20 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Der Tod
Der Tod

Gevatter Unser. Kunterschwarze Death Comedy

Der Tod ist ein Knochenjob. Religionen versprechen überall auf der Welt Wiedergeburt und Reinkarnation, die moderne Medizin forscht ohne Unterlass nach dem ewigen Leben, und nun hat auch noch der Dauer-Rivale des Sensenmannes, der Klapperstorch, dem Tod ein Ei vor die Gruft gelegt. Chaostage im Hause Schnitter.

Und so werden die Menschen immer älter und die Weltbevölkerung wächst ohne Unterlass. Da hilft nicht mal der Klimawandel, denn der letzte Wagen ist selten ein Lastenrad. Und mit Eichenholzsarg und Krematorium warten nach dem Tod die nächsten Umweltsünden. Und ehe Sensenmann sich versieht, kleben die ersten Seelen am Jordan fest. Doch ein frischgebackener Gevatter lässt sich davon die Leiche nicht madig machen, sondern zaubert Lösungen aus der Kutte.

In seinem vierten Abendprogramm widmet sich der Erfinder der Death Comedy den aktuellen Problemen in Jen- und Diesseits. Er liest, singt und improvisiert mit seiner gewohnt engelsgleichen Stimme, zeigt seine neusten Friedhofsfotos und berichtet moderfrisch von seinen Erfahrungen, wenn er mit dem kleinen Totellini am Arbeitsplatz erscheint.

Gevatter Unser. Die neue Show des Todes - unverwechselbar, kunterschwarz und ganz nah dran an den Menschen.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Nein zum Geld!
Nein zum Geld!

Schwarze Komödie von Flavia Coste

„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.

Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.

Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.

Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.

Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?
(Fritz Theater)


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Yves Macak
Yves Macak

Best Of R-Zieher. Live Comedy.
Ein Pädagoge mit (zu)viel Berufserfahrung präsentiert: Das Beste aus drei Programmen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Wort und Werk
00 00
Chemnitz, Innenstadt, Kulturregion
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Tacheles! Programm und Spielorte: www.chemnitz.de/museumsnacht

Eine Nacht, 37 Orte, unzählige Geschichten: Wenn am 9. Mai 2026 die Chemnitzer Museumsnacht beginnt, wird Kultur lebendig, direkt und überraschend. Unter dem Motto „Tacheles!" laden Museen, Galerien und Kultureinrichtungen in Chemnitz und Umgebung dazu ein, hinter die Kulissen zu blicken, ins Gespräch zu kommen und Neues zu entdecken.

Von 18 bis 01:00 Uhr – mit besonderen Familienangeboten bereits ab 16 Uhr – erwartet Sie ein Programm, das keine Fragen scheut: Sonderausstellungen, die zum Nachdenken anregen, Führungen mit frischen Perspektiven, Konzerte und Performances, die bewegen, und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Hier darf gefragt, diskutiert und ausprobiert werden.

„Tacheles!" bedeutet Klartext – zwischen Gästen und den Menschen hinter den Sammlungen, zwischen Geschichte und Gegenwart, zwischen Stadt und Region.

Zahlreiche Museen und Einrichtungen bieten speziell Mitmachangebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Entdeckungstouren, Mal- und Bastelanregungen und Führungen an.


Chemnitz, Innenstadt, Kulturregion
None
None - Chemnitz und Umgebung
10 30
momentum
Pochen Symposium
Pochen Symposium

Nichts zu erben? Trotzdem flüssig bleiben! Finanzworkshop am Frühstückstisch mit Kristin Kubanek

Nicht jeder erbt Vermögen - aber jeder steht früher oder später vor der Frage, wie die eigene finanzielle Zukunft aussehen soll. Im Workshop erklärt Kristin Kubanek, warum viele das Thema Geldanlage aufschieben und welche persönlichen Gründe dahinterstecken. Ihr erhaltet alltagstaugliche Anregungen, um Euch auch ohne Vorwissen mit ihren finanziellen Perspektiven im Alter auseinanderzusetzen.
Anmeldung bis zum 7. Mai an: info@pochen.eu
(Pochen)


momentum
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz
13 30
momentum
Pochen Symposium
Pochen Symposium

Among Themselves II. Lecture Performance von Eva Jiřička. In Englisch

Beziehungen prägen unsere Existenz und sind eine grundlegende Voraussetzung, dass wir zu erwachsenen Persönlichkeiten heranreifen können. Das Projekt „Among Themselves II." möchte mit kreativen Methoden zwischenmenschliche Prozesse öffnen. Die Grundlage der Arbeit bilden Einzelinterviews und die Frage: Wie stellst du dir dein Leben in einem anderen Alter oder unter anderen Bedingungen vor?
(Pochen)


momentum
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz
14 00
Tietz, Stadtbibliothek
Pen & Paper
Pen & Paper

Einführung in Rollen- und Kommunikationsspiele. Eintritt frei

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
15 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
(Stadt-)Führung
(Stadt-)Führung

Ausgewählte Lebens- und Arbeitsorte Chemnitzer Juden und Rundgang durch die Sonderausstellung: Threads – Verflechtungen. Geschichten hinter den Fotos und Exponaten

Einst lose Fäden jüdischer Familienbiografien verdichten und verknüpfen sich um 1900 in Chemnitz, reißen in der NS-Zeit auseinander und verweben sich – dank minutiöser Recherche und Kontaktpflege – wieder zu einem Netz.
(SMAC – Staatliches Museum für Archäologie)

Anmeldung zur Führung vor Ort, 15 Minuten vorher an der Museumskasse


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
15 00
Rathaus Passagen
Internationales Frühlingskonzert
Internationales Frühlingskonzert

Spring – Jaro – Весна – Frühling. „100Mozartkinder“ und ihre Freunde aus dem tschechischen Chomutov und Lviv in der Ukraine

Im Rahmen des 35. Sächsischen Mozartfestes 2026

Tom Newall, Universitätsmusikdirektor der Chemnitzer Partnerstadt Manchester und Leiter des Eröffnungskonzertes des 35. Sächsischen Mozartfestes, wird auch hier den Taktstock schwingen und mit rund 50 Kindern und Jugendlichen die Rathaus Passagen Chemnitz mit frischen Frühlingsklängen füllen.

Eintritt frei, Spenden erbeten
(mozart-sachsen.de)


Rathaus Passagen
Jacobikirchplatz 4
09111 Chemnitz
15 00
momentum
Pochen Symposium
Pochen Symposium

Ein Stück vom Kuchen. Die Foodperformance zum Thema Erben. In Deutsch/Englisch

"Making Heritage" bezeichnet den Prozess, das kulturelle Erbe aktiv zu gestalten, statt Gegebenes bloß hinzunehmen. Auch wir gestalten gemeinsam, aber widmen uns dem "Baking Heritage". Ob Goldbarren, Münzen oder Diamanten – Interessierte entscheiden selbst, ob sie vorsorgen oder den Kuchen vor Ort selbst verspeisen.
(Pochen)


momentum
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz
16 00
Städtische Musikschule
Die große Wörterfabrik
Die große Wörterfabrik

Kammeroper von Martin Zels nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo. Konzertsaal

Diese liebevolle und poetische Kinderoper handelt von der Kunst der Kommunikation und dem Wert jedes einzelnen Wortes. Sie spielt im Land der großen Wörterfabrik, wo Wörter industriell gefertigt und teuer verkauft werden. Aber nicht alle Menschen, die dort leben, haben genügend Geld für lange Sätze. Paul zum Beispiel muss Wörter im Schlussverkauf erwerben, aus dem Müll fischen oder mit einem Schmetterlingsnetz jagen. So hat er „Kirsche“, „Staub“ und „Stuhl“ als Geburtstagsgeschenke für Marie eingefangen. Viel lieber würde er ihr sagen, wie gern er sie hat, doch dafür reicht sein Geld im Sparschwein leider nicht aus. Zu allem Überfluss kommt Oskar, der sich dank seines schrecklich reichen Vaters eine supertolle, ausführliche Liebeserklärung leisten kann, auf die gleiche Idee. Hat Paul gegen ihn überhaupt eine Chance?

Regie führt Sascha Theis, der in Chemnitz bereits Offenbachs Operette "Ein Ehemann vor der Tür" sowie die Kinderoper "Brundibár" und den Songzyklus "Wunderland" inszeniert hat.

(Die Theater Chemnitz)


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
16 00
momentum
Pochen Symposium
Pochen Symposium

What do we take, what do we erase? Podiumsdiskussion mit Künstlern und Kuratoren Jacek Zachodny (PL), Leon Meschede (DE), Mariia Vorotilina (UA) und František Fekete (CZ). In Englisch

Moderation: Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka

Mehr als 35 Jahre nach dem Zusammenbruch des sowjetischen Blocks ringt Mittel- und Osteuropa im Kontext der imperialistischen, russischen Bestrebungen weiterhin mit dem Erbe des Sozialismus.

Während in der Ukraine, in Polen und in Tschechien kommunistische Symbole als Ausdruck eines Bruchs mit einer totalitären Vergangenheit entfernt werden, tendiert Deutschland zu deren Bewahrung und kritischer Neuinterpretation. Wie gehen Künstler und Kuratoren mit diesen Spannungen um? Wie haben Erinnerung und politische Transformation ihre Praxis geprägt - und was tragen sie als Erbe weiter, was lassen sie zurück?
(Pochen)


momentum
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz
17 00
Weltecho Galerie
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Rainer Maria Schubert: Basalt. Anklänge klassischer Moderne in Skulpturen und graphischen Arbeiten

Der Titel der Ausstellung rührt von den Felsformationen der Basaltsäulen am Scheibenberg im Erzgebirge, dem Geburtsort von R. M. Schubert. In seinen Werken gibt es Anklänge an die klassische Moderne und oft sieht man seinen Skulpturen an, dass sie vom Zeichnerischen kommen. Einfühlsam verbinden sich Skulpturen und graphische Arbeiten.

(Weltecho Galerie)


Ausstellungszeitraum von 2.5. bis 5.6.2026


Weltecho Galerie
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
18 00
Wasserschloß Klaffenbach
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Jüdisches Leben in Kunst und Kultur, Kurzfilmvorführungen, Führung durch die Ausstellung "On Stage III" mit Dieter Wuschanski

Zur Chemnitzer Museumsnacht bekommen Besucher traditionell die Gelegenheit, in kurzen Führungen mehr über die Historie des Schlosses zu erfahren.

Außerdem verwandelt sich das Wasserschloß Klaffenbach in einen Kinosaal. Um 19:00 Uhr, 20:30 Uhr und 22:00 Uhr lädt hier der preisgekrönte Kurzfilm „Kippa“ von Regisseur Lukas Natharath zum Nachdenken über jüdisches Leben in Deutschland ein. Der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt nicht nur eine Geschichte von Antisemitismus und Ausgrenzung, sondern auch von Freundschaften über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg.
Neben dem Kurzfilm besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das Wasserschloss im Rahmen einer Führung kennenzulernen und die aktuelle Ausstellung „on stage III“ rund um das umfangreiche und ausdrucksstarke fotografische Werk von Dieter Wuschanski zu entdecken.
(Wasserschloß Klaffenbach)


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
18 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Technik im Museum, Dialog-Führungen in der Sonderausstellung, ab 21:00 Uhr DJ-Sets

Nachteulen-Programm
16 bis 18:00 Uhr Uhr Challa backen im Steinzeit-Lehmofen im „Karree 72“

18 bis 21:00 Uhr Tacheles-Bastelstrecke

Programm für alle
18:30 Uhr Technik im Museum – ein Blick hinter die Kulissen*

19 bis 23.00 Uhr Dialog-Führungen in der Sonderausstellung „Threads – Verflechtungen“*

19 bis 23:00 Uhr Kurz-&-Knapp-Führungen in der Dauerausstellung

21 bis 01:00 Uhr DJ-Sets der smac-Mitarbeiter
* mit Gebärdensprache

Essen & Trinken
Café Julius im Schocken

Mediterrane Snacks, leckere Kuchen und frische Getränke

Termin

Samstag, 09.05.2026, 18 bis 01:00 Uhr im smac

16:00 Uhr im „Karree 72“, zwischen Reinhardtstr. 24 und 26, 09130 Chemnitz


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
18 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Aktuelle Ausstellung: Collage international, Schnipseljagd, Eigene Collage-Gestaltung und weitere Mitmachangebote, Führung durch das Sammlungsdepot, 21:30 Uhr Die blassen Herren mit den Mokkatassen (Lesung), Open Piano

* Schnipseljagd! Der traditionelle Rätselspaß

* Malerei mit der Schere: Eigene Gestaltung von Collagen (Mitmachangebot)

* Tape Art selbstgemacht: Kunst mit Klebeband (Mitmachangebot)

20:00 Uhr

* Führung ins Depot: Assemblagen - Collagen in 3D

45-minütige Führung durch das Sammlungsdepot der Neuen Sächsischen Galerie

Treffpunkt: Museumskasse I max. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

21:30 Uhr

* Lesung aus Herta Müller: "Die blassen Herren mit den Mokkatassen"

24 - 01.00 Uhr

* Open Piano


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
18 00
Tietz, Stadtbibliothek
Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht

Silent Book Club – Die längste Lesenacht des Frühlings und stündlich von 18 bis 22:00 Uhr Einblicke in die Schatzkammer der Stadtbibliothek. Kurzführung durch das ansonsten nicht öffentlich zugängliche Kellermagazinn mit Christoph Fasbender (TU Chemnitz)


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
18 00
Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz
HUMAN – Im Rhythmus unserer Herzen
HUMAN – Im Rhythmus unserer Herzen

Ein Showprogramm inszeniert von TIMEforYou. Hits, Songs, Musical und Tanz. Ort: Aula

Ein Abend voller Musik, Emotionen und unvergesslicher Momente für Groß und Klein!

Freut Euch auf bekannte Musical-Hits, faszinierende Songs und mitreißende Tänze – ein farbenfroh leuchtendes Bühnenerlebnis, das die ganze Familie begeistert.

Eintritt auf Spendenbasis

Reservierung per Mail an: time.chemnitz@gmail.com


Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz
Humboldtplatz 1
09130 Chemnitz
18 30
Stadthalle Limbach-Oberfrohna
Mach dich schlank
Mach dich schlank

Die Tour zum Buch: Erlebt TV-Moderator Mario D. Richardt hautnah! Humorvoll, ehrlich und voller spannender Aha-Momente

In seinem Live-Programm zeigt er, wie mit der richtigen Ernährung Insulinresistenz gestoppt, Stoffwechsel aktiviert und dauerhaft abgenommen werden kann – ohne Hungern. Persönliche Geschichten, überraschende Fakten, alltagstaugliche Tipps und interaktive Momente machen den Abend zu einer unterhaltsamen und motivierenden Entdeckungsreise für ein leichteres, gesünderes Leben.

(Stadthalle Limbach-Oberfrohna)


Stadthalle Limbach-Oberfrohna
Jägerstraße 2
09212 Limbach-Oberfrohna
19 00
momentum
Pochen Symposium
Pochen Symposium

Ist das gerecht? Vom Erben und Verteilen. Podiumsdiskussion mi: Justus Geilhufe und Anja Krüger (taz). Moderation: Alexander Moritz (Deutschlandfunk)

Welche Ideen bringen Betroffene, Kirchen und Experten ein, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen, in der Vermögen und Privilegien hinterfragt und bestehende Ungleichheiten überwunden werden?
(Pochen)


momentum
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz
19 30
Opernhaus
11. Chemnitzer Ballett-Benefiz-Gala
11. Chemnitzer Ballett-Benefiz-Gala

Zugunsten des Weißer Stock e.V. und der Stiftung TANZ - Transition Zentrum Deutschland

Tanzen für den guten Zweck. Schon zum elften Mal heißt es im Chemnitzer Opernhaus: Vorhang auf für die Ballett-Benefiz-Gala. Es wird ein Abend voller Energie und Lebensfreude, wenn die Tanzensembles aus Nah und Fern ihre Lieblingspartien aus den großen Ballettklassikern und aus zeitgenössischen Choreografien zeigen.

Dabei verzichten alle Beteiligen auf ihre Gage, um mit dem Erlös zwei Initiativen zu unterstützen: den Weißer Stock e.V., der sehbehinderte und blinde Menschen berät und begleitet, und die Stiftung Tanz, die sich für Tänzerinnen und Tänzer bei der beruflichen Orientierung nach ihrer Karriere (Transition) einsetzt.

Gemeinsam mit dem Ballett Chemnitz stehen wieder viele renommierte Tanz-Ensembles auf der Bühne, u. a. das Hessische Staatsballett Wiesbaden, das Ballett der Semperoper Dresden, das Ballett Pilsen, das Ballett Koblenz, Studierende der Staatlichen Ballettschule Berlin, Tänzer der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und das Ballet du Rhin.

(Die Theater Chemnitz)


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Morgner-Archiv
Dialoge
Dialoge

Gegenwartsmusik für Streichquartett. Konzert mit dem Zentaur-Quartett

Max E. Keller (*1947), Streichquartett Nr. 6 - Herbst (2024) UA

Tobias Eduard Schick (*1985), Streichquartett (Relief) (2022) UA

Peter Helmut Lang (*1974), Streichquartett Nr. 2 (2026) UA

Beste Özçelebi (*1983), Residue (2026) UA

Christian Diemer (*1986), Streichquartett (2004-05) UA

Knut Müller (*1963), Cheiron (2026) UA

Das Zentaur-Quartett ist ein Streichquartett, das sich der zeitgenössischen Musik verschrieben hat und danach strebt, das Spektrum dieses klassischen Klangkörpers für sich selbst neu zu definieren, beständig zu erweitern und Grenzen auszuloten. Alle Mitglieder des Quartetts komponieren, improvisieren und arbeiten in verschiedenen Konstellationen interdisziplinär. Ein selbstverständlicher Teil der Ensemblearbeit besteht in der direkten Zusammenarbeit mit Komponisten.
(morgnerarchiv.de/veranstaltungen)


Morgner-Archiv
Agricolastraße 25
09112 Chemnitz
Kino
15 15
Metropol
Der Super Mario Galaxy Film
Der Super Mario Galaxy Film

USA 2026

Regie: Aaron Horvath

Abenteuer, Action, Animation, Familie, Fantasy


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 30
Clubkino Siegmar
Hoppers
Hoppers

USA 2025

Ein Film mit Gefühl, mit Humor, mit einer Botschaft, mit einem Faible für das Absurde und Unmögliche, das ist „Hoppers“, der neueste Film aus dem Hause Pixar. Hier wird experimentiert und ein menschlicher Verstand in einen Roboterkörper verfrachtet – dem von einem Biber. Das kommt einer jungen Frau, die eine Lichtung vor der Zerstörung retten will, gerade recht.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Daniel Chong

Abenteuer, Animation, Familie, Kinderfilm, Komödie


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Hamnet
Hamnet

Großbritannien, USA 2025

Wir schreiben das Jahr 1580 und der im kleinen englischen Dorf Stratford-upon-Avon als Lateinlehrer arbeitende William Shakespeare verliebt sich in Agnes. Im Dorf wird hinter immer weniger vorgehaltener Hand vermutet, sie sei eigentlich gar keine Heilerin, sondern eine richtige Hexe. Aber das ist William egal. Die beiden stürzen sich Hals über Kopf in das gemeinsame Leben und bekommen auch schnell drei Kinder. Doch mit der Familie endet das Träumen zumindest für William noch nicht. Er will das Lehren endlich hinter sich lassen können und als Dramatiker arbeiten. Also geht er, ermutigt von Agnes, nach London. Erst ist die Familie als nur räumlich voneinander getrennt, dann pflügt die Pest durch das Land und tötet auch Sohn Hamnet mit gerade einmal elf Jahren. Das treibt William an, seinem Sohn zu Ehren ein Stück zu schreiben.
Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Maggie O’Farrell – Oscar 2026 für Hauptdarstellerin Jessie Buckley.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Chloé Zhao

Darsteller: Jessie Buckley, Pual Mescal, Emely Watson

Drama, Literaturverfilmung


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Weltecho Kino
Hoppers
Hoppers

USA 2025

Regie: Daniel Chong

Abenteuer, Animation, Familie, Kinderfilm, Komödie


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Father Mother Sister Brother
Father Mother Sister Brother

USA, Frankreich, Irland 2025. Kleiner Saal

Satte sechs Jahre nach seinem bis dato letzten Werk kehrt einer der größten Kult-Regisseure der 1980er und 1990er, Jim Jarmusch, endlich mit einem neuen Spielfilm in die Kinos zurück.
Nach langer Trennung treffen entfremdete Geschwister erneut aufeinander. Das Wiedersehen bringt alte Konflikte an die Oberfläche und zwingt sie, unausgesprochene Spannungen zu durchleben. Zugleich geraten ihre Beziehungen zu den emotional zurückhaltenden Eltern ins Wanken – eine Konfrontation mit der Vergangenheit, die neue Sichtweisen auf familiäre Bindungen eröffnet.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Tom Waits, Adam Driver, Mayim Bialik, Cate Blanchett, Charlotte Rampling, Vicky Krieps

Drama, Komödie


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
How To Make A Killing – Todsicheres Erbe
How To Make A Killing – Todsicheres Erbe

Großbritannien, Frankreich, USA 2025

Michel kann gerade so noch das Lenkrad herumreißen, aber die verschneite Straße lässt die Rutschpartie ein tragisches Ende nehmen, denn durch das Ausweichmanöver werden zwei andere Menschen in den Tod gerissen. In deren Auto entdecken Michel und seine Frau Cathy daraufhin unfassbare zwei Millionen Euro in Bar und eine Knarre. Also schmieden die beiden einen riskanten Plan: die beiden Leichen verschwinden lassen und mit dem Geld türmen. Doch niemand hat einfach so zwei Millionen Euro im Kofferraum und so tauchen schnell zwielichtige Figuren auf der Suche nach der Kohle auf. Für Michel und Cathy wird es also brenzlig ... Dank der liebevoll-kauzigen Charaktere ein amüsant-kurzweiliger Film mit einem warmherzigen Tonfall.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Franck Dubosc

Darsteller: Franck Dubosc, Laure Calamy, Benoît Poelvoorde

Komödie, Thriller


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
08 50
Hauptbahnhof Chemnitz
Geführte Wanderung
Geführte Wanderung

Im Höhenrausch: Bienenmühle – Holzhau, ca. 10 km. Verpflegung aus dem Rucksack. Treffpunkt Schalterhalle, Linie RE 3

Route: Bienenmühle Bf. — Prossweg — Kalkstraße — Kannelberg — Drachenkopf — Waldhornweg — Schwertweg — Dreitellerweg — Tannenweg — Holzhau Bf.


Hauptbahnhof Chemnitz
Bahnhofstraße 1
09111 Chemnitz
09 30
Messe, Chemnitz
Summer All Level Championship Ost 2026
Summer All Level Championship Ost 2026

Cheerleading-Meisterschaften

Die Summer All Level Championship ist die neuste Reihe der hauseigenen Cheerleading Meisterschaften von Varsity Europe. Quer durch die Republik haben Teams aus ganz Deutschland und Europa die Möglichkeit an einem Event in ihrer Nähe teilzunehmen.

Die Meisterschaftsreihe mit ihrer bekannten Varsity-Europe-Qualität spricht neben den bekannten Top-Teams der Szene auch Teams in den unteren Leveln an. Hier haben auch Senior Teams, die noch nicht das Level 4 erreicht haben, die Möglichkeit auf der großen Matte zu glänzen und einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Die Gewinner erhalten nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch große Champions-Banner, Medaillen und tolle Pokale! Außerdem haben einige Kategorien die Möglichkeit auf eine Qualifikation zur Teilnahme an der The Summit & The Dance Summit 2027, The Summit 2027 in Tampa/Florida sowie der The European Summit 2027 in Lissabon/ Portugal.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
16 00
Stadion - An der Gellertstraße
Chemnitzer FC – FSV Zwickau
Chemnitzer FC – FSV Zwickau

Fußball Regionalliga Nordost


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
Klein und Gemein
10 00
Tietz, Stadtbibliothek
Gratis Comic Tag für Kids
Gratis Comic Tag für Kids

bis 13:00 Uhr. Eintritt frei

Erneut nimmt die Stadtbibliothek am Gratis Comic Tag teil und dieses Mal richtet er sich explizit an Kinder. Jedes lesefähige Kind kann an diesem Nachmittag ein bis zwei Comics mitnehmen, die von verschiedenen Verlagen gestellt werden – die genaue Zahl bestimmt unser Glücksrad. Es gibt 25 ganz unterschiedliche Comics zur Auswahl: Fantasy, Lustiges, Actionhelden, Abenteuerliches und Wunderliches.

Neben altbekannten Comicfiguren wie Idefix oder Spider-Man gibt es viele tolle Geheimtipps: Rebis, Animal Jack oder Elle(s) sind nur einige von vielen neuen spannenden Figuren. Wer kein Wunschheft mehr abbekommt, muss nicht traurig sein: Die meisten Hefte gibt es als ausleihbares Exemplar sowie eine Auswahl an anderen tollen Bibliothekscomics.
(Stadtbibliothek Chemnitz)


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
10 30
Stadtteilbibliothek Vita-Center
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören. Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wladimir-Sagorski-Straße 20
09120 Chemnitz
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen extra zum Europatag
Auf leisen Sohlen extra zum Europatag

Vorlesepate Klaus Frisch liest Geschichten über Kinder in anderen Ländern. Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
16 00
Karree 72
Nachteulen
Nachteulen

Chemnitzer Museumsnacht. 16:00 Uhr Challa backen im Steinzeit-Lehmofen. 18 bis 21:00 Uhr Tacheles-Bastelstrecke im smac


Karree 72
Reinhardtstraße 24/26
None - 09130 Chemnitz
und so
08 00
Streuobstwiese, Hilbersdorf
Stunde der Gartenvögel
Stunde der Gartenvögel

Vögel notieren und melden, als Beitrag zur Arterfassung. Treffpunkt Endhaltestelle 32 (Dresdner Straße)

Wir laden alle Vogelfreunde dazu ein, gemeinsam mit Experten die heimische Vogelwelt auf der Streuobstwiese in Hilbersdorf zu entdecken. Mit Fernglas ausgestattet, notieren wir alle gesehenen Vögel und erhalten Tipps zu Artbestimmung und -verhalten.

(NABU Regionalverband Erzgebirge e.V.)


Streuobstwiese, Hilbersdorf
None
None - None
10 00
Habitat, Gläss-Fabrik
Urban Art Space
Urban Art Space

Hands On. Bauwoche, täglich bis 15. Mai. Zugang über Reichenhainer Straße 1. Bis 18:00 Uhr. Eintritt frei

Ort: 50°49'22.9"N 12°55'38.2"E

Eine Woche DIY: bauen, schrauben, gestalten. Wir schaffen gemeinsam einen neuen Treffpunkt für Urban Art. Bring Dich und Deine Freunde mit und hinterlasst zusammen Spuren!
(enter-kulturregion.de)


Habitat, Gläss-Fabrik
Zugang über Reichenhainer Straße
None - 09126 Chemnitz