⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Wednesday, 20. May 2026

Musik und Party
20 00
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen

Jetzt jeden Mittwoch und Freitag


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Konzert
Konzert

Matthieu Chazarenc und Laurent Derache (F). Schlagzeug- und Akkordeon-Duo

Melodische Reise von seltener Intensität

Mit Matthieu Chazarenc und Laurent Derache sehnt man sich danach, die Fenster zu öffnen, um Licht zu tanken und den melodischen Jazz, der sie erfüllt, tief einzuatmen.
(Oscar e.V.)


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Fresstheater
Schon wieder Hochzeitstag
Schon wieder Hochzeitstag

Fresstheater
Eislebener Straße 8
09126 Chemnitz
20 00
Spinnbau, Figurentheater
Wir werden nachkommen
Wir werden nachkommen

Theaterprojekt zur Geschichte der Kindertransporte 1938/1939. Uraufführung

Die Inszenierung nähert sich der NS-Zeit und dem System der Kindertransporte aus historisch-biografischer Perspektive und erzählt mit dokumentarischen und fiktionalen Ansätzen aus der Sicht von drei Kindern und ihren Familien: An der Seite von Ruth, Lore und Aaron erleben wir den Abschied von ihren Eltern und die lange und ungewisse Fahrt nach England, die sie nun allein bestreiten müssen. Wie andere Kinder haben sie im Ausland die Chance auf ein neues Leben und kommen doch ganz unterschiedlich in ihrer neuen Heimat an. Und als der Zweite Weltkrieg sie schließlich auch in England einholt, lässt sich der Kontakt nach Hause nur schwer aufrechterhalten – ebenso wie die Hoffnung, dass die Familien bald nachkommen werden.

Die Kindertransporte stehen für ein großes zivilgesellschaftliches und humanitäres Engagement und verweisen zugleich auf unzählige weitere Biografien, Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen. Die drei Kinder stehen in der Inszenierung von Christoph Werner stellvertretend für einige von ihnen und erzählen mit den vier Spielern exemplarisch einen Teil europäischer Geschichte, die so noch weit ins Heute wirkt.
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau, Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
OFF-Bühne Komplex
Workshop
Workshop

Meetingpoints – Fäden der Zukunft. Kreativangebot unter anderem für Menschen, die arbeitssuchend sind und Unterstützung in der alltäglichen Struktur benötigen

Wir vom Taupunkt e. V. freuen uns, ein weiteres kreatives Projekt im Sonnenberg vorzustellen: Fäden der Zukunft. Dieses Projekt lädt Menschen ein, gemeinsam textile Kunst zu gestalten – und dabei neue Perspektiven für sich selbst, ihren Stadtteil und ihre Zukunft zu entdecken. Hier geht es nicht nur ums Nähen, Weben oder Häkeln – sondern ums Ankommen, Austauschen und Gestalten.
(taupunkt-chemnitz.de)


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
16 00
OFF-Bühne Komplex
Deutschkurs im Theater
Deutschkurs im Theater

Sprachgewandt für den Alltag! Ab 18 Jahren

Sprechen lernen im Theater damit Du sprachgewandt im Alltag bist! Du liebst Theater, Kunst und Kultur? Wer bist Du und wer möchtest Du

gerne sein? Ausdruck in Sprache und Körper. Wir wollen Menschen aus anderen Kulturen eine Bühne geben!

Kultureller Austausch.

Sprachkompetenz.

Persönlichkeitsbildung.

Neugierig geworden? Dann finde es heraus! Hier spielt die Nationalität keine Rolle.

Jeder ist willkommen, der Lust an Sprache hat und diese ganz neu entdecken will. Und wer Lust und Zeit hat kann gerne noch zu dem anschließend folgendem Kurs „Gelebte Geschichten“ kommen und den „Büchern“ lauschen.

Leitung: Romy Buchmann

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: romy.buchmann@taupunkt-chemnitz.de
(Taupunkt e.V.)


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
17 00
OFF-Bühne Komplex
Gelebte Geschichten
Gelebte Geschichten

Begegnung und Dialog mit Respekt

Neue Geschichten willkommen!!!

Jeden Mittwoch trifft sich nun bereits seit Mitte 2024 eine Handvoll Leute von 17 bis 19 Uhr auf dem Sonnenberg, um an der Veranstaltungsreihe „Gelebte Geschichten“ zu arbeiten – ein weltweit erfolgreiches Konzept unter dem Namen „Human Library“, das bereits in 80 Ländern von München bis Tokio, von Bangladesch bis Sydney realisiert wird.

Ziele und Nutzen:

Die Teilnahme an Meetingpoints stärkt das Selbstwertgefühl, erleichtert die Orientierung im Stadtteil und fördert die Kommunikationsfähigkeit durch kunstpädagogische Ansätze.

In jedem von uns steckt eine einzigartige Geschichte „Gelebte Geschichten“ bietet die Möglichkeit, Menschen mit vielfältigen Hintergründen

zu begegnen. Jeder von ihnen hat eine besondere Geschichte zu erzählen. Auch Du kannst deine persönliche Geschichte teilen und damit Teil dieser inspirierenden Initiative werden.
Anmeldung: romy.buchmann@taupunkt-chemnitz.de
(Taupunkt e.V.)


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
18 00
Karl Schmidt-Rottluff Haus und benachbarte Wohnmühle
Literarisches Farbenspiel
Literarisches Farbenspiel

Lesung Schreibformat C. Texte aus eigener Feder mit musikalischer Begleitung in historischer Umgebung. Eintritt frei


Karl Schmidt-Rottluff Haus und benachbarte Wohnmühle
Limbacher Straße 380/382
None - 09116 Chemnitz
18 00
Zimmerbühne Chemnitz
Was ist der Weisheit letzter Schluß?
Was ist der Weisheit letzter Schluß?

Goethe, Hegel und die Dialektik. Eintritt frei

So bekannt Goethe auch sein mag, wird er doch in der Regel unterschätzt. Wer weiß, daß der alte Meister sowohl am Beginn der biologischen Evolutionstheorie wie der Klimaforschung steht? Wer hätte gedacht, daß die Entdeckung des UV-Lichtes durch Johann Wilhelm Ritter und die Liedersammlung über die Amselfeldschlacht durch Vuk Stefanović Karadžić auf ihn zurückgehen? Ist eigentlich verstanden worden, daß Goethe die Dialektik zusammen mit Hegel entwickelte und sie im FAUST künstlerisch darlegt, gipfelnd im Bezug auf Hegels Herr-und-Knecht-Dialektik im Epilog von FAUST II?

Witold Fischer vom DFV aus Jena wird Goethe als Wissenschaftler vorstellen, wie sich sein Wirken mit der Universitätsstadt an der Saale verbindet und wie sich dies im FAUST umfänglich niederschlägt.
(www.sachsen.freidenker.org)


Zimmerbühne Chemnitz
Heinrich-Schütz-Straße 50
09130 Chemnitz
18 15
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Ringvorlesung
Ringvorlesung

Christoph Grube (Chemnitz) und Gunnar Och (Erlangen): „Wir haben keine andere Zeit als diese“ – Verse und Prosa der Mascha Kaléko. Eine kommentierte Lesung

Im Rahmen des Themenjahres Tacheles. Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026 lädt die Ringvorlesung immer Mittwochs, 18:15 im Vortragssaal des smac im Sommersemester 2026 zu einer vielstimmigen Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur, Geschichte und Erinnerung ein. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven eröffnen Einblicke in jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart – über nationale, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg.

(tdjk.de)


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
19 00
Straßenbahnmuseum
Lesung Yevgeniy Breyger
Lesung Yevgeniy Breyger

Honigstachel: Hallo Niemand

In einem roten Audi A6 macht sich der Held aus Österreich auf nach Deutschland, um Bundeskanzler zu werden. Er hält an Autobahnraststätten und Penny-Parkplätzen, gerät in linke und rechte Demos, parkt mal vor dem Bundestag, mal auf einem Zirkusplatz und landet im Verhörzimmer der Polizei. Auf den Etappen trifft er skurrile Gestalten, die von einer apokalyptischen Zukunft zeugen, Pfarrer und Rabbis, Gott und sein zorniges jüdisches Ebenbild G'tt, Bekannte aus der Politik wie Gregor Gysi, Olaf Scholz und Alice Weidel.

Yevgeniy Breygers erzählendes Langgedicht hallo niemand ist humorvolle Politsatire und zugleich ernsthafte Auseinandersetzung mit drängenden Fragen nach der Versehrtheit des Körpers und des Geistes in Zeiten von Krieg und totalitärer Realitätserzwingung.

Yevgeniy Breyger, geboren 1989 in Charkiw, studierte an den Literaturinstituten Hildesheim und Leipzig sowie an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main. Er ist als Übersetzer, Herausgeber, Kurator und Lektor tätig. Für seinen zuletzt erschienenen Gedichtband, Frieden ohne Krieg (2023, kookbooks), wurde er u. a. mit dem Christine Lavant Preis, dem Klopstock-Preis für neue Literatur und dem Literaturpreis der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Breyger lehrt am Institut für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien, wo er auch lebt.

Reinhard-Priessnitz-Preis 2025

Literaturpreis der deutschen Wirtschaft 2025

Die Lesung ist Teil der ganzjährigen Lesereihe Honigstachel.

(Tage der jüdischen Kultur)


Straßenbahnmuseum
Zwickauer Straße 164
None - 09116 Chemnitz
20 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Cembalo-Abend
Cembalo-Abend

Begegnung, tastend 1. Richard Röbel: Alte und neue Musik für Cembalo, u.a. von Wolfgang Amadé Mozart und Lydia Weißgerber

Im Rahmen des 35. Sächsischen Mozartfestes 2026

Richard Röbel, Mozart-Stipendiat des Jahres 2006, ist ein Künstler mit höchst vielfältigen Begabungen. In Dresden studierte er Komposition, Musiktheorie und Klavier, in Trossingen und München widmete er seine Studien den historischen Tasteninstrumenten und vertiefte sich dabei in die höchst subtilen Klangcharakteristika von Hammerflügel und Cembalo.

Er gewährt uns Einblick in die Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksformen, indem er Musik des 18. und des 21. Jahrhunderts miteinander auf das Programm setzt: So dürfen wir uns auf Werke u.a. von Wolfgang Amadé Mozart und Jiří Antonín Benda, von Lydia Weißgerber (UA), Richard Röbel (UA), Michael Quell (UA) und Jakub Rataj freuen.

(mozart-sachsen.de)


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
20 28
Jakobikirche, Chemnitz
Klang der Stille
Klang der Stille

30 Minuten vor Sonnenuntergang. Im Rahmen des 35. Sächsischen Mozartfestes

Reiner Kunze

Einladung zu einer Tasse Jasmintee

Treten Sie ein, legen Sie Ihre Traurigkeit ab, hier dürfen Sie schweigen.

Eintritt frei, Spenden erbeten
(mozart-sachsen.de)


Jakobikirche, Chemnitz
Jakobikirchplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
11 00
Metropol
Rose
Rose

Deutschland, Österreich 2026

Regie: Markus Schleinzer
Darsteller: Sandra Hüller, Caro Braun, Marisa Growaldt

Drama, Historie


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 15
Clubkino Siegmar
Nürnberg
Nürnberg

USA, Ungarn 2025

Am Ende des Zweiten Weltkriegs wird Reichsmarschall Hermann Göring verhaftet. Aufgrund der Größe des Verbrechens des Nazi-Regimes sollen die inhaftierten Parteigrößen aber nicht einfach exekutiert werden. Ein internationales Tribunal soll klarstellen, dass Staatenlenker für Verbrechen belangt werden können, für die es bis dahin keinen Tatbestand gab. Ein Psychologe soll die inhaftierten Nazis psychologisch evaluieren. Er entwickelt dabei eine besondere Beziehung zu Göring, einem Mann, den er als Narzissten einschätzt, der aber auch eine immense Menge Charme besitzt – bis der Moment kommt, da Kelley hinter die Fassade blickt und wirklich versteht, was das Böse eigentlich ist.
Der Film basiert auf dem Buch „Der Nazi und der Psychiater“ von Jack El-Hai.
(Clubkino Siegmar)

Regie: James Vanderbilt
Darsteller: Russell Crowe, Rami Malek, Richard E. Grant


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
Power To The People: John & Yoko Live In NYC
Power To The People: John & Yoko Live In NYC

Großbritannien 2024. OmU

Regie: Simon Hilton
Darsteller: John Lennon, Yoko Ono, Elephant’s Memory, Plastic Ono Band, Special Guests


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Dann passiert das Leben
Dann passiert das Leben

Deutschland 2025. Kleiner Saal

Hans (Ulrich Tukur) ist Schuldirektor kurz vor seinem Ruhestand. Doch während seine Pensionierung immer näher rückt, empfinden er und seine Frau Rita (Anke Engelke) statt Freude einfach nur die pure Angst. Nach 35 Jahren Ehe stehen sie vor der Herausforderung, sich mit ihrer einst leidenschaftlichen, aber mittlerweile eingefahrenen Beziehung auseinanderzusetzen. Der gemeinsame Sohn hat das Nest schon lange verlassen, Hans und Rita sind nun also wirklich die ganze Zeit alleine miteinander. Besonders Rita kommt mit dieser Umstellung nicht so gut klar. Dann passiert auch noch ein tragischer Unfall, der sowieso alles verändert und den Blick in die Zukunft trübt ...
(Clubkino Siegmar)

Regie: Neele Leana Vollmar

Darsteller: Anke Engelke, Ulrich Tukur, Lukas Rüppel

Drama


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Normal, OmU
Normal, OmU

USA 2026

Regie: Ben Wheatley

Darsteller: Billy MacLellan, Lena Headey, Henry Winkler, Bob Odenkirk

Action, Komödie, Krimi, Thriller


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Deutschland 2025

Joachim (Bruno Alexander) wird überraschend an der renommierten Schauspielschule in München aufgenommen und zieht in die herrschaftliche Villa seiner Großeltern ein. Dort erlebt er einen Alltag voller kurioser Rituale, geprägt von der charmanten Exzentrik und den alkoholgetränkten Gewohnheiten seiner Großmutter (Senta Berger) und seines Großvaters (Michael Wittenborn). Gleichzeitig taucht Joachim in die intensive und oft skurrile Welt des Theaters ein, wo Leidenschaft, Konkurrenz und Selbstdarstellung den Ton angeben. Zwischen den Bühnenproben und den Eigenheiten des Familienlebens gerät Joachim in einen Strudel aus Selbstzweifeln, skurrilen Begegnungen und inspirierenden Momenten.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Simon Verhoeven

Drama, Komödie


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
15 00
Subbotnik
Cafete
Cafete

Kaffee zu veganem Speiseangebot
15:00 Uhr Feministische Bibliothek
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
16 00
Jugendhaus Compact
Enter the Music
Enter the Music

Workshop mit "Selbstgebaute Musik". Offener Lernraum für alles, was Euch interessiert. Neue Klänge entdecken und am Ende ein eigenes kleines Instrument bauen. Eintritt frei


Jugendhaus Compact
Alfred-Neubert-Str. 9
09123 Chemnitz
18 00
City Pub
Mampftag
Mampftag

City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
18 00
Weltecho Hof
Umsonst & Draußen
Umsonst & Draußen

DJs, Tischtennis und kühle Getränke, je nach Wetter. Eintritt frei


Weltecho Hof
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz