⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Thursday, 14. December 2023

Musik und Party
14 00
Atomino
United Club Convention
United Club Convention

Kick Off – Die Zukunft der Clubs. Eintritt Frei


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Alternative Crossing
Alternative Crossing

Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
Lokomov
Jamsession
Jamsession

Egal ob Profi oder Anfänger, von Grindcore bis Hyperpop

Let’s Jam Together! Jeder ist eingeladen, Mucke zu machen und sich auszutoben. Bringt Instrumente mit und legt los. Und: Auch zum Zuhören bestens geeignet.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
20 00
Club Zukunft
Vokü-Konzert
Vokü-Konzert

Los Putos Arkada, Punk und Metal

Eintritt: Hutkonzert


Club Zukunft
Leipziger Straße 5
09113 Chemnitz
Theater und Kabarett
09 30
Spinnbau - Figurentheater
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen

Märchen von den Gebrüdern Grimm in einer Bühnenfassung von Frank Alexander Engel

In einer temporeichen Fassung für drei Spieler bringt Frank Alexander Engel das Grimm‘sche Märchen mit viel Witz und Poesie auf die Figurentheaterbühne. Zwischen Lügen, verhängnisvollen Versprechen, Sorgen und Gier erzählt er davon, wie eine junge Frau schließlich um mehr kämpft als nur Gold und königliche Privilegien und bereit ist, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
10 00
Spinnbau - Große Bühne
Jorinde und Joringel
Jorinde und Joringel

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

In diesem Märchen geht es um die Macht von Liebe und Treue. Zusammen mit den liebenswerten und frechen Tieren des Waldes beweist Joringel, welchen Wert Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft haben.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 00
Fritz Theater
Christbaumbrettl
Christbaumbrettl

Weihnachtsklassiker mit Hardy Hoosman, als Karl Valentin und Silvia Klemm, als Liesl Karlstadt

"Der Weihnachtsabend fängt ja gut an", meint Frau Bamperl, nachdem Sie bereits dem Milchjungen, die Ohren langziehen musste, weil der die Milch wieder zu spät gebracht hat, sie feststellen musste, dass sie kurz vor dem Weihnachtsabend immer noch kein Christbäumchen haben, sie ihre Möbel verschenkt hat, weil sie eine Kücheneinrichtung geerbt haben soll, die Kinder draußen fast am erfrieren sind, weil sie erst rein dürfen, wenn der Baum steht, die Mutter des Milchjungen sie anzeigen möchte, der Hausmeister das Erbe bringt, welches so ganz und gar nicht ihren Vorstellungen entspricht, der Mann nicht in sein Haus kommt, weil ein Schneeman vor seiner Haustür steht, außerdem hat er ein Christbaum ohne Brett mitgebracht. Das Chaos scheint perfekt, aber das war erst der Anfang ... Warum Familie Bamperl den Weihnachtsabend in einem Wirtshaus verbringen muß, seht Ihr im Fritz Theater.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
19 30
Katz & Maus
Verwöhnte Brut
Verwöhnte Brut

Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, jetzt auf dem Brühl zu erleben

Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit September 2023 neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des sächsischen Kabaretts - seit über dreißig Jahren auf der Bühne - davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz. In den letzten Jahren gastiert er vorwiegend außerhalb auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Sein Markenzeichen ist der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt. Bei ihm gibt es immer viel zu lachen - egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine 'Gudste' erzählt.

Im Programm "Verwöhnte Brut" geht es zusätzlich um seine Enkel - und deren Altersgenossen - hier und heutzutage. Nicht, dass Ede seine Enkel nicht abgöttisch lieben würde - nein, natürlich liebt er sie! - und Kinder sind überhaupt etwas Schönes! - aber manchmal könnte er dazwischenfunken. Ein Programm abseits aller pädagogischen Regeln und Vorschriften.


Katz & Maus
Untere Aktienstraße 7
None - 09113 Chemnitz
19 30
Haus des Gastes, Reichenbrand
Wladimir Kaminer
Wladimir Kaminer

Schöne Bescherung! Kaminers Weihnachten


Haus des Gastes, Reichenbrand
Zwickauer Str. 485
09117 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Chemnitz. Ein Wintermärchen
Chemnitz. Ein Wintermärchen

Neues Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke, Paul Ulbricht und Gerd Ulbricht

Es ist Heiligabend. Im Chemnitzer Hauptbahnhof stranden verschiedene Menschen, um in der Ferne schöne Weihnachtstage zu verbringen. Aber wie es so kommt, kommt der Zug eben nicht. Dabei hätte alles so schön werden können! Aber vielleicht wird es das ja noch? Immerhin riecht es nach Lokomotivenpfiff.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Die Präsidentinnen
Die Präsidentinnen

Farce von Werner Schwab

"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."

Werner Schwab

Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.

Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
17 00
Tietz, Stadtbibliothek
16. Chemnitzer Leseadvent
16. Chemnitzer Leseadvent

Innehalten und Nachdenken. Chemnitzer Persönlichkeiten lesen. Eintritt frei


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
17 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Feierabend-Führung
Feierabend-Führung

Highlights der sächsischen Archäologie


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
18 00
Industriemuseum
Vortrag
Vortrag

New Work. Wie wir in Zukunft gesund mit Maschinen zusammenarbeiten können. Mit Gabriele Buruck


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
19 00
Kreuzkirche
Klasse Klassik Goes Christmas
Klasse Klassik Goes Christmas

Festliche Musik zum Advent

Johann Sebastian Bach

Suite Nr. 2 h-Moll BWV 1067

für Flöte, Streicher und Basso continuo

Pēteris Vasks

The Fruit of Silence

für Chor und Orchester

Camille Saint-Saëns

Weihnachtsoratorium op. 12

Mitglieder des Opernensembles der Theater Chemnitz

Flöte: Tomasz Sierant

Dirigent: Maximilian Otto

Kammerorchester der Robert-Schumann-Philharmonie

Opernchor der Theater Chemnitz


Kreuzkirche
Henriettenstraße 36
09112 Chemnitz
19 30
Stadthalle, Saal
A Musical Christmas
A Musical Christmas

Große Musicalhits und die schönsten Weihnachtslieder in einer stimmungsvollen Gala

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre vollendet „A Musical Christmas“ auch in diesem Jahr wieder stimmungsvoll die Vorweihnachtszeit. Mit einer deutschlandweiten Tour setzt sich die nunmehr achtjährige Tradition einer Show fort, in der festliche Weihnachtslieder mit den bekanntesten Musical-Songs zu einem einzigartigen Erlebnis voller emotionaler Höhepunkte verschmelzen.

Die Künstler präsentieren live die besten Songs der Musicalgeschichte mit unglaublicher Authentizität und Wandelbarkeit. Gesang, Tanz und Schauspiel sind im perfekten Einklang und machen den Abend zu einem Highlight für die ganze Familie. Beliebte Titel aus „Der König der Löwen“, „Wicked“, „Frozen“, „Mamma Mia“, „Dirty Dancing“ und vielen anderen Produktionen verwandeln die Bühne in ein Musicaltheater.

Danach wird es festlich: Es ist die besinnlichste Zeit des Jahres, geprägt von Kerzenlicht und Plätzchenduft, geheimnisvollen Weihnachtsgeschichten und romantischen Nächten am lodernden Kaminfeuer. Die beliebtesten Weihnachtlieder der Welt stimmen auf die festliche Adventszeit ein. „Feliz Navidad“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Oh Tannenbaum“, „Jingle Bells“ oder „White Christmas“ sind Melodien, die alle Jahre wieder durch die vorweihnachtliche Zeit begleiten.


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Alter Gasometer, Zwickau
Poetry Slam
Poetry Slam

Selbst geschriebene Werke auf der Bühne

Dabei beinhalten die verschiedenen Poesie- und Lyriktexte eine große Spannbreite an Themen. Von lustigen Geschichten bis zu düsteren Erzählungen. Das gesprochene Wort gibt allen auf der Bühne die Macht, sich auszudrücken.

Der Poetry Slam entsteht wieder mit den Zwickauer Slammern von „Brandsätze“.


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
Kino
15 00
Hoffnung Stern e.V.
Weihnachtskino
Weihnachtskino

In gemütlicher Runde wird ein herzerwärmender Film geschaut, umgeben von festlichem Flair. Eintritt frei

Lasst Euch an diesem Nachmittag voller Gemeinschaft und Freude in weihnachtliche Stimmung versetzen!


Hoffnung Stern e.V.
Dresdner Straße 6/8
None - 09111 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Munch
Munch

Norwegen 2023

Der norwegische Maler Edvard Munch (Alfred Ekker Strande, Mattis Herman Nyquist, Ola G. Furuseth, Anne Krigsvoll – alle sind Munch!) kämpft in den letzten Tagen seines Lebens mit aller Kraft darum, den Nazis seine Kunst nicht in die Hände fallen zu lassen. Mit dem Kampf um seine Kunst kennt sich Munch aus. Zeitlebens wollte der Kunstbetrieb nichts mit dem Norweger anfangen. Trotz früher Rückschläge – etwa eine skandalumwitterte Ausstellungen seiner Bilder auf Einladung des Berliner Kunstvereins in die deutsche Hauptstadt Ende des 19. Jahrhunderts – ließ er sich nicht beirren. Auch von einer späteren Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus lässt er sich nicht unterkriegen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
The First Slam Dunk
The First Slam Dunk

Japan 2022. Basketball zum Advent


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Die Tribute von Panem – The Ballad Of Songbirds And Snakes
Die Tribute von Panem – The Ballad Of Songbirds And Snakes

USA 2023

Die fünfte Verfilmung der Romanreihe von Suzanne Collins entfaltet die Vorgeschichte des grausamen Herrschers von Panem. 64 Jahre vor den Geschehnissen um Katniss Everdeen bewirbt sich der aus verarmten Verhältnissen stammende Coriolanus Snow um ein Stipendium, das für besondere Verdienste als Mentor bei den Hungerspielen vergeben wird. Snows Schützling, eine charismatische junge Frau, soll mit ihrem Gesang die Einschaltquoten nach oben treiben. Mit spannungsreicher Ambiguität und beeindruckender visueller Gestaltung entfaltet sich ein dystopisches Panorama, das mit Emotionen und inneren Zerwürfnissen nicht geizt. Das Prequel ist ein wichtiger Puzzlestein im Kosmos der „Tribute“-Adaptionen, vermag aber auch als eigenständiger Film zu bestehen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
In voller Blüte
In voller Blüte

Großbritannien 2020, Kleiner Saal

Im Sommer 2014 reiste der 90-jährige Bernie Jordan von England nach Frankreich, um bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Erstürmung der Normandie – nicht mit einer organisierten Reise, sondern auf eigene Faust. „In voller Blüte“ erzählt nun seine Geschichte und ist zugleich ein wundervoller Abschiedsfilm für den 90-jährigen Michael Caine, der bereits verkündete, dass er sich nun von der Schauspielerei zurückziehen wird.

Dies ist in leises, aber eindrucksvolles Drama – über ein Leben, das voll gelebt wurde, über eine Liebe, die über 70 Jahre hinweg hielt, über ein letztes großes Abenteuer, all derweil der Film den Zuschauer daran erinnert, welches Privileg es ist, über mehr als 70 Jahre hinweg in einem Europa leben zu können, in dem es keinen großen Krieg mehr gab.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Napoleon
Napoleon

USA 2023

Während der hartnäckige und skrupellose französische Heerführer Napoleon Bonaparte (Joaquin Phoenix) innerhalb kürzester Zeit zum Kaiser von Frankreich aufsteigt, erobert er gleichzeitig das Herz von Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby). Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Napoleons taktisches Genie und seine großen Schlachten. Aus der Sicht seiner einzig wahren Liebe wird vor allem die unbeständige, destruktive Beziehung beleuchtet, die Napoleon in einen aussichtslosen Kampf um ihre Anerkennung und an den Rand der Zerstörung bringt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
The Marvels
The Marvels

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
21 00
Filmclub mittendrin
Anatomie eines Falls, OmU
Anatomie eines Falls, OmU

Frankreich 2023

Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr Sohn Daniel leben in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert ... Im Ringen um die Frage, was wirklich geschah, entspinnt Regisseurin Triet auf raffinierte Weise ein packendes Beziehungsdrama, das die Widersprüche im Privaten der harten Realität des Justizsystems gegenüberstellt. Sandra Hüller glänzt erneut mit ihrem außergewöhnlichen und höchst nuancierten Spiel und wurde in Cannes von der deutschen und internationalen Presse gefeiert. Ausgezeichnet mit der „Goldenen Palme“ bei den Filmfestspielen in Cannes 2023!


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
Fun und Sport
16 00
Spielcenter Chemnitz
All You Can Tag
All You Can Tag

im Lasergame Chemnitz, bis 22:00 Uhr

Zum Flatpreis je Person so oft spielen, wie Ihr wollt.

Maximal können 40 Personen spielen. Hierbei würde eine Aufteilung in zwei Gruppen mit je 20 Personen erfolgen.

Ihr würdet somit jeweils ein Spiel (15 min) im Wechsel mit der zweiten Gruppe spielen.


Spielcenter Chemnitz
Wladimir-Sagorski-Straße 20
None - 09122 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Brettspielabend
Brettspielabend

KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Klein und Gemein
08 30
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Wundersame Weihnachtszeit
Wundersame Weihnachtszeit

Weihnachtliches Kindermusical für die ganze Familie. Mit zweiter Vorstellung 10:45 Uhr


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
09 00
OFF-Bühne Komplex
Kasperle und der Zauberer
Kasperle und der Zauberer

Schauspielerin und Regisseurin Heda Bayer erweckt handgemachte tschechische Holzmarionetten zu neuem Leben. Nur mit Anmeldung

Ach, der arme Kasperle. Sein Herr, der Prinz, wird in einen Papagei verwandelt. Um ihm zu helfen, geht Kasper bei einem Zauberer in die Lehre. Nur ist das Zaubern lernen gar nicht so leicht und es kann eine Menge Kuddelmuddel dabei entstehen. Wenn dann noch eine Prinzessin mitmischt, ist man mitten in einer bunten und unterhaltsamen Geschichte.

Dauer: ca 30 Minuten
Ab 3 Jahren

Reservierung unter: info@chemnitzkomplex.de


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
10 00
Weihnachtsmarkt, Chemnitz
Wunschzettel-Zauber: Schreibe dem Weihnachtsmann
Wunschzettel-Zauber: Schreibe dem Weihnachtsmann

Bei Teddy's Märchenzauber

Teddy, der kuschelige Freund, übernimmt die Reise zum Weihnachtsmann, um Eure Wünsche persönlich zu übergeben. Innerhalb weniger Tage erhaltet Ihr eine besondere Antwort aus der Wichtelwerkstatt Himmelpfort in Eurem Briefkasten.


Weihnachtsmarkt, Chemnitz
Am Markt 1
09111 Chemnitz
und so
18 30
Chemnitz Open Space
Gesprächszeit
Gesprächszeit

zu einem politischen oder gesellschaftlichen Thema


Chemnitz Open Space
Brückenstraße 10
Chemnitz