⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 3. April 2023

Musik und Party
20 00
Inspire
Music Monday: Maria Schüritz
Music Monday: Maria Schüritz

In intelligent-verträumten Liedern, theatralischen Chansons und groovenden Soul-Rock-Songs reist Maria Schüritz unter die Oberflächen. Ihr neuer Sound ist dabei luftiger und pulsierender als bisher; erinnert an Keimzeit, Rio Reiser oder Selig. Die Texte auf ihrem aktuellen Album „Der Lack ist ab" sind ebenso gesellschaftsrelevant, wie die des Vorgängeralbums „Ich, dein Wahnsinn", das im 3. Quartal 2019 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. Im November 2022 gewann sie den 1. Jurypreis des Liederwettbewerbs Hoyschrecke. „Der Lack ist ab" ist empfohlenes Album der Liederbestenliste – die Top 20 der deutschsprachigen Liedermacher – im Januar 2023.


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Leb wohl, Judas …
Leb wohl, Judas …

Schauspiel von Ireneusz Iredynski, Zum letzten Mal

Die großen Bewegungen bleiben in Ireneusz Iredynskis Stück, 1964 geschrieben, stets namenlos – aber über allem steht der Name Judas und das in einen Leib eingeschriebene Stigma des Verrats. Am Ende muss es sich erfüllen – das Stigma – notfalls mit Gewalt, damit die Welt und ihre vermeintliche Ordnung nicht aus den Fugen gerät.


Bekannte Werke der Chorliteratur wurden eigens für diese Inszenierung „Leb wohl, Judas“ bearbeitet und mit dem Chor unter der Leitung von Elisabeth Strake und der stimmbildnerischen Betreuung von Iris Pakusch einstudiert. Der OpernKinderchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund hat zusammen mit dem Konzertorganisten Ulrich Pakusch einen fantastischen Begleiter an der Orgel gefunden. Durch den Einklang von Chor und Orgel bekommt jedes Stück seinen eigenen Charakter und trägt somit wesentlich zur atmosphärischen Dichte der Inszenierung bei.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
18 00
Arthur
Schreibwerkstatt
Schreibwerkstatt

Kreatives Schreiben für Jugendliche und junge Erwachsene, bis 20:00 Uhr

Mithilfe abwechslungsreicher Übungen und Methoden entsteht so ziemlich alles von berührenden Gedichten über spannende Geschichten bis hin zu absurdem Kauderwelsch.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Pen-&-Paper-Zusammentisch
Pen-&-Paper-Zusammentisch

Literatur- und Rollenspiel-Stammtisch

Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des KaffeeSatz heißt von aktiven über ehemalige Spieler und Spielerinnen bis hin zu Neugierigen alle willkommen, die sich für Pen-&-Paper-Rollenspiele interessieren.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Kino
09 30
Alter Gasometer, Zwickau
Die Falken – Alle für einen
Die Falken – Alle für einen

Island 2018

Ein jährliches Fußballturnier auf der isländischen Inselgruppe Vestmannaeyjar stellt den zehnjährigen Jón und seine Mannschaft ‚Die Falken‘ vor ungeahnte Herausforderungen – sowohl auf dem Fußballplatz als auch abseits davon. Der fiese Ívar vom lokalen Verein ÍBV reißt sich Jóns Ball unter den Nagel, die Fylkir aus Reykjavík rund um die clevere Rósa scheint den ehrgeizigen Jungs überlegen zu sein und unheilvolle Träume von einem Vulkanausbruch machen Jón zusätzlich nervös. Mit dem steigenden Druck sinkt die Konzentration der Falken und der Pokal scheint zunächst unerreichbar. Das junge Team muss in diesem Turnier lernen, dass es im Leben um mehr als nur ums Gewinnen geht. Bei einem Versuch seinen Ball zurückzuholen wird Jón Zeuge, wie Ívar von seinem betrunkenen Vater geschlagen wird. Trotz der anfänglichen Feindschaft steht die Entscheidung schnell fest: Ívar muss geholfen werden.


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
17 00
Clubkino Siegmar
Die Insel der Zitronenblüten
Die Insel der Zitronenblüten

Spanien, Luxemburg 2022, Wunschfilm, Kleiner Saal

Eine Familiengeschichte, spannend wie ein Krimi und dabei sehr berührend. Mit großer Sensibilität erzählt er von den beiden Schwestern Marina und Anna, die sich nach vielen Jahren wiedersehen und einem Familiengeheimnis nachspüren. Nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Cristina Campos ist ein warmherziger, emotionaler Film entstanden, der zwar auf Mallorca spielt, aber nichts mit Bettenburgen, Remmidemmi und Touristenfallen zu tun hat. Hier geht es um das ursprüngliche Mallorca … und um starke Frauen. Eine Geschichte, in der es um eine Backstube geht, um große und kleine Geheimnisse, um Intrigen und Streitigkeiten, aber auch um Liebe, Verständnis, neue Chancen und das beste Rezept für Zitronenkuchen mit Mohn.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Clubkino Siegmar
Close
Close

Belgien, Frankreich 2022, Kleiner Saal

Seit ihrer frühesten Kindheit verbringen die 13-jährigen Léo und Rémi viel Zeit miteinander, in ihrer Vertrautheit wirken sie fast wie Brüder. Eines schönen Tages aber ändert sich etwas in ihrem Verhältnis zueinander und es kommt zu einer irreversiblen Trennung. Wie damit umzugehen ist, dem spürt der belgische Regisseur Lukas Dhont in seinem bei aller Schicksalsschwere von poetischen Momenten durchsetztem Drama nach. Dabei findet er immer wieder großartige Bilder, die das Unaussprechliche der auf eine harte Probe gestellten Freundschaft einfühlsam beschreiben und das Publikum bei der Suche nach Antworten auf schwierige Fragen mitfühlen lassen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 45
Clubkino Siegmar
Tár
Tár

USA 2022

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
09 00
Neumarkt, Chemnitz
Frühlingsmarkt
Frühlingsmarkt

bis 17.00 Uhr


Neumarkt, Chemnitz
Neumarkt
09111 Chemnitz
09 00
Chemnitz
Jahrmarkt
Jahrmarkt

rund ums Chemnitzer Rathaus, bis 17:00 Uhr


Chemnitz
None
09111 Chemnitz
10 00
Tietz, Stadtbibliothek
Digitale Sprechstunde
Digitale Sprechstunde

zum gesamten digitalen Angebot, bis 12 und 16 bis 18:00 Uhr, für Bibliotheksmitglieder


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
14 00
Besucherbergwerk Zinnkammern, Schwarzenberg, OT Pöhla
Faszination Bergwerk im Laserlicht
Faszination Bergwerk im Laserlicht

Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow


Besucherbergwerk Zinnkammern, Schwarzenberg, OT Pöhla
Luchsbachtal 19
None - 08340 Schwarzenberg, OT Pöhla
16 00
Tietz, Stadtbibliothek
Freifunk-Sprechstunde
Freifunk-Sprechstunde

Tietz Edition. Bibliothekslabor bis 19:00 Uhr, Eintritt frei

Der Freifunk Chemnitz e. V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist. Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt, bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder hier gemeinsam euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
17 00
Subbotnik
Offenes Plenum
Offenes Plenum

Ihr habt Fragen, wollt Euch im Subbotnik einmieten oder mitmachen? Kommt zum offenen Plenum!


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
18 00
Weltecho Club
Montagskneipe
Montagskneipe

Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker

Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz