⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 17. April 2023

Musik und Party
19 00
Spinnbau - Hauptfoyer
Nachtschicht: Übungsparty Gesellschaftstanz
Nachtschicht: Übungsparty Gesellschaftstanz

Hier wird einmal im Monat durch den Spinnbau getanzt

Dank der freundlichen Unterstützung durch die Tanzschule Köhler-Schimmel.
Eintritt frei


Spinnbau - Hauptfoyer
Altchemnitzer Str. 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Inspire
Music Monday: Tidemore
Music Monday: Tidemore

Es ist jedes Mal eine Reise, die beginnt, wenn man der Musik von Tidemore lauscht. Und man weiß nicht genau, wohin sie einen führen wird ... Die perfekt aufeinander abgestimmten Brüder Matthias und Andreas Pietsch sind aktuell mit ihrem vierten Album „Transitions" unterwegs. Wie ein Soundtrack passt es in die Zeiten, die sich wenden und Dich ändern. Die Beiden wissen einfach, wie man eingängige Songs schreibt. Und in gewohnter Offenheit bringen sie diese mit ihrem akustischen Sound zum Strahlen. Dabei überzeugen sie mit ihrer Fähigkeit, eine ergreifende Atmosphäre zu erzeugen und ihr Publikum tief im Inneren zu berühren. Sie bedienen die großen Gefühle und sind dabei doch niemals trivial.


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
09 30
Spinnbau - Figurentheater
Das Doppelte Lottchen
Das Doppelte Lottchen

Figurentheater nach der Geschichte von Erich Kästner

Kann man Glück nachholen? In einem modernen Märchen vielleicht schon. Aber wieso haben sich die Eltern getrennt? Und dürfen sie allein entscheiden, was richtig sein mag und sich doch so falsch anfühlt? – Sensibel und eindrücklich nähert sich Erich Kästner diesen schwergewichtigen Fragen, indem er Lotte und Luise das Zepter in die Hand gibt und die Welt der Erwachsenen aus ihren Kinderaugen spiegelt. Mit viel Witz, Mut und kindlicher Leichtigkeit gelingt es den beiden, sich gegenüber den Eltern zu behaupten und die Antworten auf ihre Fragen selbstbewusst einzufordern.


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Jugend ohne Gott
Jugend ohne Gott

Nach dem Roman von Ödön von Horváth

Es war eigentlich ein ganz normaler Aufsatz seiner Schüler, den er zu korrigieren hatte. Aber er spürte ihn, den neuen Geist, in jeder zweiten Zeile. Da die Texte inhaltlich dem entsprachen, was in den Medien verlautbart wurde, hielt er sich zunächst mit Anmerkungen zurück. Erst als er die Aufsätze zurückgab, konnte er sich eines Kommentars nicht enthalten: „Schwarze sind auch Menschen.“ Diese banale Äußerung des Lehrers wurde als so radikal empfunden, dass sich Eltern empörten und die Schüler der Klasse seinen Rauswurf forderten. Nun wusste er, das „Zeitalter der Fische“ hatte begonnen, eine Moderne der Empathielosigkeit und der Unterordnung des Einzelnen unter die Maschine der Gruppe.

Da sein Chef ihn verteidigte, konnte er mit seiner Klasse ins Wehrlager fahren, vormals Osterferien genannt. In den Bergen fernab des nächsten Dorfes kommt es zu einer Reihe von Vorfällen, die mit dem Tod mehrerer Menschen und einem Gerichtsverfahren enden. Nicht frei von Schuld, findet der Lehrer im Laufe der Ereignisse Antworten auf fundamentale Fragen und beschreitet schließlich einen neuen Weg.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
19 00
KaffeeSatz
Pen-&-Paper-Zusammentisch
Pen-&-Paper-Zusammentisch

Literatur- und Rollenspiel-Stammtisch

Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des KaffeeSatz heißt von aktiven über ehemalige Spieler und Spielerinnen bis hin zu Neugierigen alle willkommen, die sich für Pen-&-Paper-Rollenspiele interessieren.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Kino
18 00
Clubkino Siegmar
Der Pfau
Der Pfau

Deutschland, Belgien 2023

Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das Gerücht um, dass das Team neu strukturiert werden soll.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Sonne und Beton
Sonne und Beton

Deutschland 2022

Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
AJZ
Filmvorführung: Rise Up
Filmvorführung: Rise Up

Der Film sucht gemeinsam mit fünf Menschen Antworten auf ökologische, wirtschaftliche und autoritäre Entwicklungen unserer Zeit. Können die gewaltigen globalen Krisen der Gegenwart noch bewältigt werden? Es heißt, dass jeder gesellschaftliche Fortschritt von mutigen Menschen erkämpft werden musste – doch wie ist ihnen das gelungen?


AJZ
Chemnitztalstr. 54
09114 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Rosy - Aufgeben gilt nicht
Rosy - Aufgeben gilt nicht

Frankreich 2021, Der besondere Film, Kleiner Saal

Wie reagiert man, wenn man mit einer lebensbedrohlichen Diagnose konfrontiert wird? Das lässt sich im Vorhinein kaum sagen und ist wohl bei jedem Menschen anders. Einen höchst ungewöhnlichen Weg ging die junge Französin Marine Barnérias. Sie machte sich auf zu einer riskanten neunmonatigen Weltreise. Erst im Nachhinein und nachdem sie ein filmreifes Buch über ihre Einsichten geschrieben hatte, entschloss sie sich, aus 28 Stunden Handy-Videos eine Doku zu machen. Es ist ein ebenso berührender wie unterhaltsamer Trip geworden.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Filmclub mittendrin
Decision To Leave, OmeU
Decision To Leave, OmeU

Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Irgendwann werden wir uns alles erzählen
Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Deutschland, Frankreich 2023

Der Streifen führt wie so viele deutsche Filme jüngerer Zeit in die Phase gleich nach der Wiedervereinigung. Diese besondere Ära der Geschichte bildet den Background für eine Coming-Of-Age-Geschichte, für eine klassische Amour Fou. Der Sommer nach dem Mauerfall. Irgendwo an der deutsch-deutschen Grenze, ein kleines Dorf in der nun ehemaligen DDR, einsame Höfe, wilde, unberührte Landschaften, die bald aufblühen sollen, so zumindest das Versprechen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
17 00
Subbotnik
Offenes Plenum
Offenes Plenum

Ihr habt Fragen, wollt Euch im Subbotnik einmieten oder mitmachen? Kommt zum offenen Plenum!


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
18 00
Weltecho Club
Montagskneipe
Montagskneipe

Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker

Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz