⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Startzeit offen
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele
Tanzabend und Workshop
Packt die Tanzschuhe aus! Im Lokomov wird das Tanzbein geschwungen. Euch erwarten lateinamerikanische Vibes mit einem Mix aus Salsa, Bachata und Kizomba. Von 19 bis 20 Uhr gibt es vorab einen Salsa-Workshop.
Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei
Figurentheater
Von Thomas Brasch nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Thomas Braschs sprachlich klare und pointiert-direkte Fassung dient Karoline Hoffmann und ihrem Team als Grundlage für die Inszenierung und lässt genug Raum für spannende und poetische Bilder – und viel spielerische Fantasie. Und während nach und nach die Zeit verstreicht, Spiel und Zauber ihre Wirkung zeigen, erzählen sie ganz nebenbei, wie aus einer verwöhnten Prinzessin ein neugieriges, offenherziges und selbstloses junges Mädchen wird.
Musikalische Reise durch mehr als ein halbes Jahrhundert Filmgeschichte mit den größten Hits der James-Bond-Filme
Sonderkonzert
Gesang: Mary Carewe
Dirigent: Nicholas Milton
Robert-Schumann-Philharmonie
„Bond, James Bond“ besitzt seit ziemlich genau 60 Jahren nicht nur die ultimative Lizenz zum Töten, sondern auch für unvergessliche Filmmusik. Mindestens genauso wichtig wie die technischen Raffinessen, der berüchtigte Martini und natürlich ein schneidiger Hauptdarsteller sind spannungsvolle Kompositionen, die den Geheimagenten-Kosmos auch akustisch-musikalisch zum Leben erwecken. So beginnen die Filme bereits mit einem aufwändig gestalteten Vorspann, der mit einem bisweilen oscarprämierten Titelsong in eine spektakuläre Filmhandlung überleitet. Viele der Songs und Motive sind längst zu Klassikern geworden und haben inzwischen ebenso die Konzertsäle erobert. Auch Dirigent Nicholas Milton und Sängerin Mary Carewe brechen im April 2023 zu einer besonderen Mission auf und bringen jene Filmmusik nach Chemnitz.
Die Dramen des Altmeisters der Satire
Der Loriot-Abend genießt im Fritz Theater schon fast Kultcharakter. Wer kennt und liebt sie nicht die kleinen und großen Helden von Loriot: Herrmann, der einfach nur da sitzen möchte, Berta, die das Ei nach Gefühl kocht, Herr Melzer, der die Liebe im Büro sucht oder Blöhmanns, die bei der Ehebratung Farbe bekennen.
Dreiteiliger Ballettabend von Martin Harriague, Andonis Foniadakis und Erion Kruja
Komödie von Ivan Calbérac
Ivan Calbérac gelingt es, eine herzlich komische Boulevardkomödie ins Dramatische zu entwickeln, indem er auf berührende Weise die Verluste und Hoffnungen seiner Figuren freilegt. Diese feine französische Komödie ist bestens aufgehoben in den Händen des Regisseurs Herbert Olschok mit seiner präzisen Arbeitsweise und seiner Liebe zu tragikomischen Stoffen.
(Die Theater Chemnitz)
mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler
Regisseurin Kathrin Brune bearbeitet Paula Irmschlers genau beobachteten wie spritzigen Chemnitz-Roman für die Bühne: Ein szenisch-musikalischer Roadtrip, der von der Kraft der Freundschaft, vom Erwachsenwerden, von Lebensplänen und vom Bleiben statt Abhauen erzählt – eine Liebeserklärung an eine Stadt, die ihre Freundlichkeit allzu oft unter einem rauen Mantel versteckt.
Die Musik-Comedy-Stand-Up-Show!
Für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.
Dr. Pop hat Medienwissenschaften und Popmusik in den vier Popmusikmetropolen dieser Welt studiert: In Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold.
Anschließend promovierte er zu den Themen Terrorismus und Orientalismus in der Popmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er stand dabei sechs Jahre unter Polizeischutz. Er dachte zunächst wegen der Sprengkraft seiner Thesen, aber es lag daran, dass die Privatwohnung von Angela Merkel Tür an der Tür zu seinem Musikinstitut war. Dr. Pop steht auf der Bühne, produziert Videos und ist als wöchentlicher Kolumnist bei Radioeins vom RBB mit der Rubrik „Dr. Pops Tonstudio“ zu hören. Die Rubrik wurde von der Jury des Grimme-Instituts für den deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Comedy“ nominiert. In Berlin findet regelmäßig seine radioeins-Bühnenshow „Dr. Pops Sprechstunde“ statt. Mit seinem Solo-Programm „Hitverdächtig“ ist er bundesweit unterwegs.
Plauderei mit Nancy Gibson und Helmut „Joe“ Sachse, Kaffee und Kuchen bereits ab 14.00 Uhr
Der bekannte Jazzgitarrist studierte an der Hochschule für Musik Weimar Gitarre und war bereits in der DDR mit verschiedenen Gruppen unterwegs. Er spielte im Duo mit Uwe Kropinski und später mit Hannes und Conny Bauer und gastierte auf zahlreichen internationalen Festivals.
Joe Sachse wird natürlich auch bekannte Melodien spielen.
Highlights der sächsischen Archäologie
Kinofilm trifft Dialog
Guck einen spannenden Film zu aktuellen Themen und komm dann mit Anderen und dem Team ins Gespräch!
USA 2022
Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit „Die Fabelmans“ den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht: Einen Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.
Deutschland 2022
Deutschland 2022, Kleiner Saal
Ein Film über Familie, Heimat und Zuhause. Im Mittelpunkt der Verfilmung des Bestsellers von Dörte Hansen steht das Dorf Brinkebüll in Nordfriesland. Ingwer Feddersen ist hier geboren und aufgewachsen, und nun, mit Ende 40, kehrt er aufs Land zurück, um seine Großeltern zu pflegen. Dabei begegnet er noch einmal seiner Kindheit.
Lars Jessen hat einen sehr sehenswerten Film von beinahe zärtlicher Ruppigkeit geschaffen, mit dem großartigen Charly Hübner in der Hauptrolle: so knorrig, so schweigsam … und so liebenswert.
Deutschland, Belgien 2023
Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das Gerücht um, dass das Team neu strukturiert werden soll.
Deutschland 2022
Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?
Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.
After-Work-Fun und -Party, Entspannter Feierabend mit Tischtennis, Kicker, Badminton und Konsolen-Spielen, Eintritt frei
bis 17.00 Uhr
Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow
Ihr habt Fragen, wollt Euch im Subbotnik einmieten oder mitmachen? Kommt zum offenen Plenum!