⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 8. April 2023

Musik und Party
00 00
AZ Barrikade, Zwickau
Dauerdurst, Scheiße noch eins und Left Clueless
Dauerdurst, Scheiße noch eins und Left Clueless

AZ Barrikade, Zwickau
Reichenbacher Straße 109 / Flurstraße
None - 08056 Zwickau
20 00
Club Krone
Clubkonzert: Aljosha Konter
Clubkonzert: Aljosha Konter

Pop, Eintritt frei

Natürlich könnte man über Aljosha Konter sagen, dass er schon mehr als 600 Konzerte gespielt hat. Dass er einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch hin und wieder im Radio zu hören ist. Man könnte auch hinzufügen, dass er einen Titelsong für einen deutschen Film geschrieben hat ...

Doch all das wäre dem sympathischen Wahl-Stuttgarter, der sein eigenes Musikgenre als „Liebemacher-Pop" betitelt, sicherlich unangenehm. Denn wirklich glücklich macht ihn nur eines: Vor einer Handvoll Menschen stehen und das in waschechter Liedermacher-Manier.


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
City Pub
Denis Wils
Denis Wils

Spielt Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei.


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Salsa Social Club
Salsa Social Club

Übungsparty mit Latin-Musik von DJ Dennis

20 Uhr Salsa-Schnupperkurs

21 Uhr Party


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 30
Luxor
Fiesta Grande: The Firebirds, Vientos Del Caribe, Stinger und Smoking Joe live
Fiesta Grande: The Firebirds, Vientos Del Caribe, Stinger und Smoking Joe live

Auf den Bühnen steht handgemachte Musik im Fokus, flankiert von allerhand DJ-Sets auf den Tanzflächen, Bars und allem, was ein richtiger Osterpartymarathon so braucht.

Ball Room: The Firebirds und Smoking Joe live, Back To The Sixties und Rock 'n Roll

Tech Stage: Noøn, Nick D-Lite und Leu, Deep-Tech-House

Club Tropicana: Vientos Del Caribe live, Support: DJ Lorenzo Sanchez, Salsa, Merengue, Bachata, Kizomba und Reggaeton

Black Box: Chiefrokka, Mathew und WiNillz, HipHop und Deutschrap

Riddim Club: Hieronymus Boss und Shaq, Dancehall und Tropical

Heavy Bass Room: Nano 42, Drum 'n Bass

Alternative Hall: Stinger live, Original Hardrock, Support: Explicit DJ Team, Rock und All Time Classics

Reloaded Area: DJ: Fraash, 90er und 2000er

Schlagersahne-Area: DJ Bonzay, Schlager und Discofox

Chill-Out-Kino: Geheimer Headliner

Cocktailbar und Raucherterrasse


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
We Are Family
We Are Family

2000er, House, Black und Charts sowie 80er, NDW und Schlager


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
R.I.P. – Rest In Party
R.I.P. – Rest In Party

DJs Shusta und Tannsen

Dieser Abend widmet sich verstorbenen Musikern und Bands. Es wird kein stilles Gedenken, sondern ein energischer Trip durch verschiedene Styles unvergessener Musik und eine Hommage an viel zu früh gegangene Künstler über alle Grenzen hinweg. Eine Party für lebendige Erinnerungen, großartige Dejavus und zum Rausschreien unterdrückter Gefühle.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
transit
SubØhm x Distillery-Tour
SubØhm x Distillery-Tour

Techno, Rave, Electronic: 60er Körnung, B.Trayd, Justamicrodose, Kreone, Laviena X Subkoone, Ninette, No.Ri und Stigmatique


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Disco!
Disco!

Nach dem Kinderbuch von Frauke Angel und Julia Dürr


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 00
Opernhaus
Cinderella
Cinderella

Ballett, Musik von Sergej Prokofjew

Ballettdirektorin Sabrina Sadowska nimmt sich dieses romantischen Stoffs an und verlegt die Geschichte in die Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts. Nachkriegszeit, Wiederaufbau, neuer Wohlstand und Glamour – die Welt der Mode ist das Umfeld von Cinderella, in dieser Welt des „schönen Scheins“ möchte sie ihren Weg gehen und als Modeschöpferin Fuß fassen. Neid, Intrigen, Boshaftigkeit, Konkurrenz, Kälte und Ablehnung begleiten sie. Aber das Schicksal meint es gut mit ihr und lässt einen charmanten jungen Mann in Cinderellas Leben treten, der wie sie seinen eigenen Weg sucht und ihre Sehnsucht nach Liebe und Nähe erfüllt.
(Die Theater Chemnitz)


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Ein Sommernachtstraum
Ein Sommernachtstraum

Liebeskomödie von William Shakespeare

1596 geschrieben, ist "A Midsommer Night‘s Dream" ein Verwirrspiel um Sein und Schein. Zurück bleibt ein kleiner Riss, ein Zweifel an dem, was ist. Denn wer weiß schon, wie wirklich die Wirklichkeit tatsächlich ist?


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Jugend ohne Gott
Jugend ohne Gott

Nach dem Roman von Ödön von Horváth

Es war eigentlich ein ganz normaler Aufsatz seiner Schüler, den er zu korrigieren hatte. Aber er spürte ihn, den neuen Geist, in jeder zweiten Zeile. Da die Texte inhaltlich dem entsprachen, was in den Medien verlautbart wurde, hielt er sich zunächst mit Anmerkungen zurück. Erst als er die Aufsätze zurückgab, konnte er sich eines Kommentars nicht enthalten: „Schwarze sind auch Menschen.“ Diese banale Äußerung des Lehrers wurde als so radikal empfunden, dass sich Eltern empörten und die Schüler der Klasse seinen Rauswurf forderten. Nun wusste er, das „Zeitalter der Fische“ hatte begonnen, eine Moderne der Empathielosigkeit und der Unterordnung des Einzelnen unter die Maschine der Gruppe.

Da sein Chef ihn verteidigte, konnte er mit seiner Klasse ins Wehrlager fahren, vormals Osterferien genannt. In den Bergen fernab des nächsten Dorfes kommt es zu einer Reihe von Vorfällen, die mit dem Tod mehrerer Menschen und einem Gerichtsverfahren enden. Nicht frei von Schuld, findet der Lehrer im Laufe der Ereignisse Antworten auf fundamentale Fragen und beschreitet schließlich einen neuen Weg.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Von einem, der auszog, Sächsisch zu lernen
Von einem, der auszog, Sächsisch zu lernen

mit Martin Berke

Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?  
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Kino
15 45
Clubkino Siegmar
Die Eiche – Mein Zuhause
Die Eiche – Mein Zuhause

Frankreich 2022, Tipp für Familien, Kleiner Saal

Eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und Verfolgungsjagden.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
16 00
Metropol
Die Eiche – Mein Zuhause
Die Eiche – Mein Zuhause

Frankreich 2022

Eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und Verfolgungsjagden.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 45
Clubkino Siegmar
Die Fabelmans
Die Fabelmans

USA 2022

Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit „Die Fabelmans“ den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht: Einen Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
The Ordinaries
The Ordinaries

Deutschland 2022


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Tár
Tár

USA 2022

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Mittagsstunde
Mittagsstunde

Deutschland 2022, Kleiner Saal

Ein Film über Familie, Heimat und Zuhause. Im Mittelpunkt der Verfilmung des Bestsellers von Dörte Hansen steht das Dorf Brinkebüll in Nordfriesland. Ingwer Feddersen ist hier geboren und aufgewachsen, und nun, mit Ende 40, kehrt er aufs Land zurück, um seine Großeltern zu pflegen. Dabei begegnet er noch einmal seiner Kindheit.


Lars Jessen hat einen sehr sehenswerten Film von beinahe zärtlicher Ruppigkeit geschaffen, mit dem großartigen Charly Hübner in der Hauptrolle: so knorrig, so schweigsam … und so liebenswert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Ant Man And The Wasp Quantumania
Ant Man And The Wasp Quantumania

USA 2022

Fortsetzung zu Marvels "Ant-Man" (2015), in dem Paul Rudds Scott Lang vom geläuterten Dieb zum Helden wird. Als Ant-Man kann er sich schrumpfen oder gigantisch groß werden und kann mit Ameisen kommunizieren. Im Sequel versucht er nun unmittelbar nach den Ereignissen von "The First Avenger: Civil War" wieder zurück zu einem einigermaßen normalen Leben zu finden und seinen Alltag als Superheld und Familienvater unter einen Hut zu bekommen. Doch bekommt er von seinem Mentor Dr. Hank Pym (Michael Douglas) und dessen Tochter Hope van Dyne (Evangeline Lilly) einen neuen Auftrag: Er soll sich auf die Suche nach Hopes Mutter machen, die vor langer Zeit bei einer gefährlichen Mission verschwunden ist. Dabei begleitet ihn Hope, die als Superheldin The Wasp über ganz ähnliche Fähigkeiten und Kräfte wie Scott verfügt ...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Olaf Jagger
Olaf Jagger

Deutschland 2022

Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?

Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
13 00
Stadion - An der Gellertstraße
Chemnitzer FC - SV Lichtenberg 47
Chemnitzer FC - SV Lichtenberg 47

Fußball Regionalliga Nordost


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
Klein und Gemein
09 00
Miniwelt, Lichtenstein
Osterprogramm
Osterprogramm

mit Überraschungen: Bäuerliches Handwerk, bunte Küken, Ziegen und Häschen sind zu bestaunen, Basteln in der Schauwerkstatt für Kinder


Miniwelt, Lichtenstein
Chemnitzer Straße 43
None - 09350 Lichtenstein
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Ostereier-Suche
Ostereier-Suche

Aktion für Kinder, bis 18.00 Uhr geöffnet

Über den Tag verteilt wird mehrmals ein farbiges Styropor-Ei in den Ausstellungsräumen versteckt. Wer es findet, tauscht es an der Museumskasse gegen ein kleines Geschenk ein.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 30
Stadtteilbibliothek Vita-Center
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wladimir-Sagorski-Straße 20
09120 Chemnitz
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Kinderwelt, Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
und so
09 00
Neumarkt, Chemnitz
Frühlingsmarkt 2023
Frühlingsmarkt 2023

bis 15.00 Uhr


Neumarkt, Chemnitz
Neumarkt
09111 Chemnitz
10 00
Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan
Kleine Bauten, großes Staunen
Kleine Bauten, großes Staunen

bis 18:00 Uhr geöffnet


Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan
Richard-Wagner-Straße 2
None - 09569 Oederan
14 00
Innenstadt
Mit Poesie und Osterei
Mit Poesie und Osterei

Poetische Führung zum Schloßberg, Treffpunkt: Theatron, Treppe am Theaterplatz

Die Tour, angereichert mit Gedichten und Geschichten führt vom Theaterplatz vorbei an der Janssenfabrik, dem Schloßteich, durch das "kulinarische Viertel" bis zur "Wiege von Chemnitz" - dem Schloßberg.


Innenstadt
None
09111 Chemnitz
14 00
Besucherbergwerk Zinnkammern, Schwarzenberg, OT Pöhla
Faszination Bergwerk im Laserlicht
Faszination Bergwerk im Laserlicht

Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow


Besucherbergwerk Zinnkammern, Schwarzenberg, OT Pöhla
Luchsbachtal 19
None - 08340 Schwarzenberg, OT Pöhla
17 00
Subbotnik
Offenes Plenum
Offenes Plenum

Ihr habt Fragen, wollt Euch im Subbotnik einmieten oder mitmachen? Kommt zum offenen Plenum!


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz