⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 29. April 2023

Musik und Party
00 00
Café Taktlos, Glauchau
Fliehende Stürme und L’appel Du Vide
Fliehende Stürme und L’appel Du Vide

Startzeit offen


Café Taktlos, Glauchau
Heinrich-Heine-Straße 2
08371 Glauchau
19 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Kaufhaus Beats
Kaufhaus Beats

Buddha und die Winkekatzen, Raulito Wolf, Alma Linda & Live-Support und Em.Ævi

Buddha und die Winkekatzen, Chemnitz
Wortspielspektakel mit fettigen Beats
Big Buddha und die Winkekatzen sind das Firmwareupdate des Live-HipHop. Showbeiwohnende mit Spring- und Sing-Phobie verfallen nicht selten in Angstzustände bei diesem Deutschrap-Allerlei mit Abzügen in der Gangster–Note.

Raulito Wolf (Lotenheim Kollektiv), Berlin
Künstler und DJ
Sein Sound steht für Berliner Utopien ohne Grenzen und das jenseits aller Genreschubladen. Regelmäßig findet man ihn hinter den Decks von Clubs wie dem Kater Blau oder Sisyphos und auf Festivalbühnen vom Melt oder der Fusion.

Alma Linda & Live-Support (Lotenheim Kollektiv), Berlin
In Alma Lindas kraftvollen Sets, vermischen sich Rhythmen, Kulturen und musikalische Erinnerungen aus der ganzen Welt. In Chemnitz wird sie gemeinsam mit einem Überraschungs-Live-Act auftreten, um sich und dem Publikum musikalische Welten voller Hingabe an die Kunst zu eröffnen

& Em.Ævi (transit), Chemnitz


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
20 00
Club Krone
Bar & Music: Waffellobby
Bar & Music: Waffellobby

Singer/Songwriter, Eintritt frei

Waffellobby ist das Soloprojekt des Erfurters Florian Jaster, welcher seine Lieder mit Gitarre und Gesang auf die Bühne bringt. Musikalisch ist die Waffellobby im deutschsprachigen Singer/Songwriter-Bereich zu finden und bietet mit aufbauenden, melancholischen, gesellschaftskritischen und humorvollen Liedern ein buntes Waffel-Buffet.


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
City Pub
Nessaja
Nessaja

Eine Reise durch die Zeit, mit Liedern von Peter Maffay, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Club
Studio: Tex’ Hausmusik
Studio: Tex’ Hausmusik

Wohnzimmerkonzert

Die Kneipe wird in ein Wohnzimmer verwandelt und präsentiert Euch Tex (TVnoir). Der Liedermacher sorgt mit seinem lieblichen Klang und den phantasieerfüllten Texten für wundervolle Abende mit einem Hauch Rotwein und viel Atmosphäre.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 00
Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Feetz
Feetz

Rock & Blues Handmade


Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 21a
None - 08056 Zwickau
20 00
Alter Gasometer, Zwickau
The Jailbreakers
The Jailbreakers

AC/DC-Revival

Man kann seinen Augen und Ohren kaum trauen, aber es sind nicht wirklich AC/DC die da vorne auf der Bühne abrocken, als gäbe es kein Morgen mehr. Es sind „The Jailbreakers“ aus Halle, die eine dermaßen authentische, energiegeladene und schweißtreibende AC/DC-Show abliefern, dass man den Unterschied zum Original nicht mehr wahrnimmt. Seit über zwanzig Jahren in fast 1000 Gigs haben sie zehntausende von Fans deutschlandweit und über die Grenzen hinaus mit ihrer Live-Performance jedes Mal aufs Neue überzeugt.


Alter Gasometer, Zwickau
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
21 00
Lokomov
Karaoke
Karaoke

im Rahmen Symposium: Feminine Fiction, ausschließlich Songs von weiblich gelesenen und queeren Interpretinnen

Gleichzeitig: Robotic Nail Art Studio von Amelie Goldfuß


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Dancing The 90s
Dancing The 90s

Pop und Rock der 90er All Night Long


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
"VS"
"VS"

Zwei DJ-Teams im Battlemodus

Lasset die Battlespiele beginnen! Wir präsentieren Euch eine Stunde lang zwei DJ-Teams im Battlemodus von ihrer besten Seite, wer den restlichen Abend auflegen darf, entscheidet Ihr.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
Satir
Buss It
Buss It

DJs Mathew und Erixs

Turn Up! Endlich bekommt Ihr die legendäre HipHop-Party im Satir zurück. Back To The Roots stehen die DJs Mathew und Erixs an den Decks. Abriss pur, wenn die zwei Vollblut-Chaoten den Club abreißen und die Drinks in Strömen fließen.


Satir
An der Markthalle 5
09111 Chemnitz
23 00
transit
Popsugars x Lotenheim
Popsugars x Lotenheim

Pop, Hits, Hyperpop, Disco, House und Techno


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
17 00
Kabarettkeller
Einfach mal Heizung an
Einfach mal Heizung an

Ellen Schaller & Torsten Pahl

Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.

Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
19 00
Opernhaus
Premiere: Der Freischütz
Premiere: Der Freischütz

Romantische Oper von Carl Maria von Weber

Annika Haller, in Chemnitz bereits als Bühnenbildnerin von "Tristan und Isolde" und "Götterdämmerung" bekannt, führt nun Regie. Sie erzählt die „Nationaloper“ als Thriller. Ihre Inszenierung beleuchtet einen verborgenen Raum der Gesellschaft. Hier mischen sich kollektive Dynamiken von Dominanzstreben und Radikalisierung mit autoritären Beziehungsmustern, in denen schwerste Vergehen begangen und totgeschwiegen werden. In kurzen Augenblicken der Gewalt kulminieren die Spannungen.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Der große Hanussen
Der große Hanussen

Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym

Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, wird das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen sein.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 30
OFF-Bühne Komplex
Gastspiel: Der Lippenstiftkongress
Gastspiel: Der Lippenstiftkongress

Immersives Theatererlebnis entführt auf eine Kosmetikmesse, Krimikomödie

Im Namen des Lippenstifts und einer besseren Welt: Die LipCon kommt in die Stadt! Seid dabei, wenn sich das Komplex in einen Lippenstiftkongress der "Lipphold Industries" verwandelt. Begleitet in diesem immersiven Theaterstück Journalistin Kleo Klosewitz auf die Messe, um das Verschwinden ihrer Zwillingsschwester Kira aufzudecken. Auf der Suche nach Antworten wird ihre Integrität einige Male auf die Probe gestellt. Der schillernde Kosmetikmagnat Kosmo Lipphold hat da natürlich seine flamboyanten Finger im Spiel …

Unterhaltsamer Krimi-Poptrash mit knalligen Farben und inneren Werten!


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Kleiner Mann - was nun? Teil 2
Kleiner Mann - was nun? Teil 2

Nach dem Roman von Hans Fallada

Der Roman "Kleiner Mann – was nun?" erschien 1932. Folgen der damaligen Weltwirtschaftskrise wie hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Werteverlust und politische Orientierungslosigkeit werden am Beispiel des Angestellten Johannes Pinneberg und seiner Frau Emma, genannt Lämmchen, geschildert. Die Handlungszeit umfasst die Jahre 1930 bis 1932, Schauplätze sind die Kleinstadt Ducherow an der Ostsee und Berlin.

Teil 2 zeigt die Geschichte ab Berlin:

Das junge Ehepaar wohnt zunächst bei Pinnebergs Mutter und deren Liebhaber, die allabendlich zwielichtige Gesellschaften pflegen. Pinneberg bekommt eine Anstellung als Verkäufer im Warenhaus von Mandel; gleichwohl wird ihm von den Vorgesetzten keine Wertschätzung entgegengebracht und sein Gehalt entspricht nicht seinen Erwartungen. Im März 1931 wird der Sohn Horst geboren, von den Eltern Murkel genannt. Die beiden wohnen inzwischen in einer Dachkammer. Das Geld im Haus Pinneberg wird immer knapper. Unterdessen geht die Rationalisierung bei Mandel weiter, die Verkaufsquote ist schwer zu erreichen und Angst regiert unter den Mitarbeitern. Ob Lämmchen und Pinneberg es schaffen, ihren Kopf über Wasser zu halten und ob die Liebe stark genug ist unter diesen Umständen zu bestehen, erfahren sie in dieser anrührenden Geschichte von: „Kleiner Mann-was nun?"

Falladas Roman aus dem Jahre 1932 fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glück angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Mieze Schindler fängt keine Mäuse
Mieze Schindler fängt keine Mäuse

mit Ellen Schaller und Gerd Ulbricht

Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?

Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Nachtschicht
Nachtschicht

Bühne frei: Schneewittchen 2.0, mit Vera-Cosima Gutmann, Eintritt frei

Wo sind nur diese verfluchten Zwerge geblieben? Endlose Krümmungen und Biegungen des Waldes läuft Schneewittchen ab, doch von den Zwergen fehlt jede Spur. Sie trifft auf den Jäger anstelle, war doch klar – und überhaupt – die Stiefmutter, der Neid, der giftige Apfel und ja, der eigene Weg: alles nicht so einfach.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
13 30
Lokomov
Paneldiskussion
Paneldiskussion

Symposium: Feminine Fiction

Gespräch mit den Kuratorinnen und Künstlerinnen

Sarah Sigmund, Annekathrin Kohout, über feministische Interventionen und deren Potential in Kunst, neuen Medien, Technologie und Stadt. Wie kann die post-patriarchale Industriestadt aussehen und wie kommen wir dahin?


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
15 00
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz - Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
19 00
Lokomov
Lesung
Lesung

Lea Draeger: Wenn ich euch verraten könnte, im Rahmen Symposium: Feminine Fiction

In ihrem Debüt erzählt Lea Draeger die Geschichte einer Familie, deren Herkunft die Gegenwart überschattet. Nach und nach entsteht ein Kaleidoskop aus Verletzungen und Sprachlosigkeit, das die Leben von Großmutter, Mutter und Tochter prägt – sie alle sind verzweifelt und grausam, traurig und stark zugleich. Der Tochter aber wird es gelingen, die weitergetragenen Traumata zu überwinden, indem sie sich der Familienvergangenheit entgegenstellt.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
Kino
15 00
Metropol
Die drei ??? - Erbe des Drachen
Die drei ??? - Erbe des Drachen

Deutschland 2022

Rocky Beach, Kalifornien – Mit seiner außergewöhnlichen Intelligenz und seinem fotografischen Gedächtnis ist Justus Jonas, der „Kopf“ des berühmten Detektiv-Trios Die drei ???, das durch den skeptischen Allround-Athleten Peter Shaw und den auf Recherchen und Archiv spezialisierten Bob Andrews komplettiert wird.

Was die drei Jungs verbindet, ist ihre loyale Freundschaft und ihre Leidenschaft für Mysterien und scheinbar unerklärliche Geheimnisse, denen sie in ihrer geheimen Zentrale auf dem Schrottplatz von Justus‘ Onkel Titus auf den Grund gehen. Als nächstes steht während der Sommerferien eine gemeinsame Reise nach Rumänien bevor. Die drei Freunde dürfen ein Praktikum am Filmset von „Dracula Rises“ absolvieren, das ihnen Peters Vater, der bei den Dreharbeiten für die Special Effects verantwortlich ist, vermittelt hat.

Kaum in Transsilvanien angekommen, häufen sich rätselhafte Ereignisse auf dem alten Schloss von Gräfin Codrina, das dem Film als Originalkulisse dient. Die drei Detektive wollen herausfinden, was all dies mit einem seit über 50 Jahren verschwundenen Jungen, einer mysteriösen Bruderschaft und einem rätselhaften Untoten zu tun haben kann. Bald stehen nicht nur die Dreharbeiten und Peters Verhältnis zu seinem Vater, sondern auch die Freundschaft der drei ??? auf dem Spiel.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Clubkino Siegmar
Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer
Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer

Spanien 2023, Kinderkino

Der Film handelt von den lustigen Abenteuern dreier ägyptischer Mumien, die in einer unterirdischen, geheimen Stadt im alten Ägypten leben.

Das Trio besteht aus einer Prinzessin, einem ehemaligen Streitwagenfahrer und seinem jüngeren Bruder – und dann ist da noch ihr Haustier, ein Babykrokodil.

Durch eine Reihe unglücklicher Ereignisse landen die Mumien im London der Gegenwart. Dort begeben sie sich auf eine verrückte und urkomische Mission, um einen alten Ring zu finden, der der königlichen Familie gehört und von dem ehrgeizigen Archäologen Lord Carnaby gestohlen wurde.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Irgendwann werden wir uns alles erzählen, ÜL
Irgendwann werden wir uns alles erzählen, ÜL

Deutschland, Frankreich 2023

Der Streifen führt wie so viele deutsche Filme jüngerer Zeit in die Phase gleich nach der Wiedervereinigung. Diese besondere Ära der Geschichte bildet den Background für eine Coming-Of-Age-Geschichte, für eine klassische Amour Fou. Der Sommer nach dem Mauerfall. Irgendwo an der deutsch-deutschen Grenze, ein kleines Dorf in der nun ehemaligen DDR, einsame Höfe, wilde, unberührte Landschaften, die bald aufblühen sollen, so zumindest das Versprechen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?

Deutschland 2022

Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patienten quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter (Laura Tonke) sehnt sich Aquarelle malend nach italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse ...


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Die Fabelmans
Die Fabelmans

USA 2022

Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit „Die Fabelmans“ den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht: Einen Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Loriots große Trickfilmrevue
Loriots große Trickfilmrevue

Deutschland 2023, Kleiner Saal

Pünktlich zum 100. Geburtstag kommen Loriots TV-Arbeiten ins Kino. Premiere! Mit den Trickfilmen schaffte Loriot es, ziemlich alltäglich wirkende Szenen mit wenigen Worten und Gesten ins Komische zu ziehen. Egal, ob es sich um zwei Männer im Bad, den sprechenden Hund oder ein zu hart gekochtes Frühstücksei handelt. In dieser Trickfilmsammlung werden erstmals alle von Vicco von Bülow erschaffene Clips zu einem Film zusammengefasst.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Der vermessene Mensch
Der vermessene Mensch

Deutschland 2023

Das deutsche Kaiserreich kämpft gegen die Herero und Nama. Der deutsche Ethnologe Alexander Hoffmann sticht aus der Masse der Aufständischen heraus: Er hat eine Obsession für eine Herero-Frau entwickelt. Die Dolmetscherin Kezia Kambazembi geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, nachdem sie im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” nach Berlin gereist war. Hoffmanns Interesse an den Herero und Nama ist größer als je zuvor und seine Ansichten widersprechen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie. Als es kurz darauf zum Krieg der Herero und Nama in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika mit den Besatzern kommt, reist Hoffmann im Schutz der Armee durchs Land, um Artefakte für das Berliner Völkerkundemuseum zu sammeln und Kezia zu suchen. Doch als er einwilligt, zum Zwecke der Forschung Skelette von toten Herero an seine Universität zu schicken, überschreitet er moralische Grenzen.

Hauptdarsteller: Leonard Schleicher, Peter Simonischek, Girley Charlene Jazama


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Metropol
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben, ÜL
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben, ÜL

USA 2023

Gibt es eine Ehre unter Dieben? Die Frage stellt sich unser ungewöhnlicher Held sicher nicht. In „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ bricht der musikalische Langfinger Edgin (Chris Pine) in ein beispielloses Abenteuer auf. Unterstützt wird er dabei von einem bunten Team aus Außenseitern mit ungewöhnlichen Talenten: Barbarin Holga (Michelle Rodriguez), Zauberer Simon (Justice Smith), Druidin Doric (Sophia Lillis) und Paladin Xenk (Regé-Jean Page) könnten unterschiedlicher nicht sein. Als Gegenspieler hat sich der gerissene Forge (Hugh Grant) in Position gebracht. Das gemeinsame Ziel aller Parteien: eine verlorene Reliquie wiederzubeschaffen. Doch die Dinge gehen natürlich gewaltig schief, als sich die Grenzgänger mit den falschen Leuten anlegen. Aber wo keine Ehre, da auch keine Regeln. Und was auch immer sie erwartet, sie werden bereit sein. Vielleicht.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Fun und Sport
09 00
Kraftwerk
2. Modellbahn-Kreativ-Tag
2. Modellbahn-Kreativ-Tag

bis 16.00 Uhr Tauschmarkt für Modellbahnartikel, Kreativangebote für Modellbahnen, mit der Modellbahn AG des Kraftwerkes und gastronomischer Versorgung


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
20 30
Messe, Chemnitz
Niners Chemnitz vs. Hamburg Towers
Niners Chemnitz vs. Hamburg Towers

Basketball Bundesliga


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
Klein und Gemein
10 30
Stadtteilbibliothek Vita-Center
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wladimir-Sagorski-Straße 20
09120 Chemnitz
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Kinderwelt, Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
und so
09 00
Miniwelt, Lichtenstein
Traditionelles Gartenbahntreffen
Traditionelles Gartenbahntreffen

Kleine Bahnen auf großer Tour, bis 17.00 Uhr


Miniwelt, Lichtenstein
Chemnitzer Straße 43
None - 09350 Lichtenstein