⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sonntag, 9. April 2023

Musik und Party
15 00
Lokomov
Kuchenplatte
Kuchenplatte

Kaffee und Schwofen

Ein Duo, das sich gut ergänzt. Gemütliches Kaffeetrinken in Wohnzimmeratmosphäre. Musik wird gespielt von mitgebrachten Schallplatten, dazu gibt es Speis und Trank.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
80s Night
80s Night

DJs Hefe und Don Miller


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Kabarettkeller
Prosecco für alle
Prosecco für alle

Best-Of-Kabarettabend mit Ellen Schaller

Was wir jetzt alle dringend brauchen: ein bisschen mehr Humor! Stellen Sie sich einmal vor: Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Egal ob es um sozial-politische Themen geht oder unsere Alltagsprobleme. Ellen Schaller ist bekannt für ihre überwältigende Verwandlungskunst. So schlüpft sie in die Rollen der Karrierefrau, der Schnäppchenjägerin, einer gestreßten Lehrerin und alkoholisierten Ärztin. Sind wir Zeitgenossen wirklich so verdrießlich, wie unser Ruf ist? Was hilft in dieser Zeit voller Selbstoptimierung und Überforderung? Achtsamkeitstraining oder eine Flasche Prosecco? Oder sollten wir einfach mal eine Sache am Tag weglassen? Früh zum Beispiel das Aufstehen? Erleben Sie Komödiantentum der besten Art, wunderbar gespielt auf einer Skala von naiv bis lasziv.

Ellen Schaller ist eine versierte Satirikerin, die ihre Nadelstiche ganz exakt setzt.

"Prosecco für alle!" - Wir haben es uns verdient.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Kreuzkirche
Osteroratorium
Osteroratorium

von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Das 1725 am 1. Ostertag in Leipzig erstmals aufgeführte Osteroratorium des großen Thomaskantors verweist allein schon durch seine üppige Besetzung auf die große Freude über das Osterwunder, die die engsten Anhänger Jesu überkam, als sie das leere Grab des Auferstandenen am frühen Morgen vorfanden.
Ganz im Sinne der schon zur Tradition gewordenen Kantatengottesdienste der Kreuzkirche wird dieses Werk in den Festgottesdienst eingewoben.

Marie Hänsel – Sopran
Annekathrin Laabs – Alt
Christian Pohlers – Tenor
Georg Streuber – Bass

Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz
Chemnitzer Barockorchester

Musikalische Leitung: Steffen Walther

Liturgische Leitung und Predigt: Pfarrerin Dorothee Lücke


Kreuzkirche
Henriettenstraße 36
09112 Chemnitz
10 30
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Dialog-Team vor Ort
Dialog-Team vor Ort

Archäologie und Dialog auf Augenhöhe

Sprecht mit dem Dialog-Team über Archäologie in Sachsen!

Bis 16:30 Uhr


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 30
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz - Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
Kino
15 30
Metropol
Die Häschenschule – Der große Eierklau
Die Häschenschule – Der große Eierklau

Deutschland 2022

Große Vorfreude in der Häschenschule! Es ist kurz vor Ostern und in einem feierlichen Ritual werden mit Hilfe des Goldenen Eis die sogenannten „Meisterhasen“ auserwählt. In diesem Jahr hält das Goldene Ei eine besondere Überraschung bereit: Zum ersten Mal in der Geschichte der Häschenschule wählt es einen Großstadthasen, Max, als Meisterhasenkandidaten – und der ist völlig aus dem Häuschen! Jetzt gilt es für ihn und seine Osterhasenfreunde, die schwierigsten Spezialfähigkeiten zu meistern. Doch noch vor dem ersten Training geschieht das Unfassbare: Das Goldene Ei – die Quelle der magischen Fähigkeiten aller Osterhasen – färbt sich schwarz! Dahinter steckt Leo, der Anführer einer üblen Großstadthasengang, der Ostern abschaffen will. Leo erschleicht sich die Hilfe der Fuchsfamilie und la¨sst nichts unversucht, um der Häschenschule die Ostereier abzuluchsen – und entführt schließlich sogar Hasenmädchen Emmi! Um seine beste Freundin zu retten, benötigt Max die Hilfe des Fuchsjungen Ferdinand. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen?


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Die Eiche – Mein Zuhause
Die Eiche – Mein Zuhause

Frankreich 2022, Tipp für Familien, Kleiner Saal

Eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und Verfolgungsjagden.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 15
Metropol
Ant Man And The Wasp Quantumania
Ant Man And The Wasp Quantumania

USA 2022

Fortsetzung zu Marvels "Ant-Man" (2015), in dem Paul Rudds Scott Lang vom geläuterten Dieb zum Helden wird. Als Ant-Man kann er sich schrumpfen oder gigantisch groß werden und kann mit Ameisen kommunizieren. Im Sequel versucht er nun unmittelbar nach den Ereignissen von "The First Avenger: Civil War" wieder zurück zu einem einigermaßen normalen Leben zu finden und seinen Alltag als Superheld und Familienvater unter einen Hut zu bekommen. Doch bekommt er von seinem Mentor Dr. Hank Pym (Michael Douglas) und dessen Tochter Hope van Dyne (Evangeline Lilly) einen neuen Auftrag: Er soll sich auf die Suche nach Hopes Mutter machen, die vor langer Zeit bei einer gefährlichen Mission verschwunden ist. Dabei begleitet ihn Hope, die als Superheldin The Wasp über ganz ähnliche Fähigkeiten und Kräfte wie Scott verfügt ...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 45
Clubkino Siegmar
Die Fabelmans
Die Fabelmans

USA 2022

Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit „Die Fabelmans“ den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht: Einen Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Tár
Tár

USA 2022

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Mittagsstunde
Mittagsstunde

Deutschland 2022, Kleiner Saal

Ein Film über Familie, Heimat und Zuhause. Im Mittelpunkt der Verfilmung des Bestsellers von Dörte Hansen steht das Dorf Brinkebüll in Nordfriesland. Ingwer Feddersen ist hier geboren und aufgewachsen, und nun, mit Ende 40, kehrt er aufs Land zurück, um seine Großeltern zu pflegen. Dabei begegnet er noch einmal seiner Kindheit.


Lars Jessen hat einen sehr sehenswerten Film von beinahe zärtlicher Ruppigkeit geschaffen, mit dem großartigen Charly Hübner in der Hauptrolle: so knorrig, so schweigsam … und so liebenswert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Der Pfau
Der Pfau

Deutschland, Belgien 2023

Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das Gerücht um, dass das Team neu strukturiert werden soll.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Olaf Jagger
Olaf Jagger

Deutschland 2022

Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?

Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
11 00
Wasserschloß Klaffenbach
EGGtive - Ostern aktiv im Wasserschloß
EGGtive - Ostern aktiv im Wasserschloß

Das aktive Osterprogramm für Jung und Alt, inklusive Eier-Caching, am Ostersonntag und -montag im Schlosshof, bis 18.00 Uhr, Eintritt frei

Geo-Caching-Fans können sich wieder auf die GPS-gestützte Ostereiersuche beim sogenannten "Eier-Caching" begeben. Auf zwei Routen, für Anfänger und Fortgeschrittene, rund um das Schloss-Ensemble kann jeder Spaß bei der Ostereierschatzsuche haben. GPS-Geräte liegen zur Ausleihe beim Besucherservice des Wasserschlosses bereit. Alternativ lässt sich auch das Smartphone verwenden.


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
Klein und Gemein
09 00
Miniwelt, Lichtenstein
Osterprogramm
Osterprogramm

mit Überraschungen: Bäuerliches Handwerk, bunte Küken, Ziegen und Häschen sind zu bestaunen, Basteln in der Schauwerkstatt für Kinder


Miniwelt, Lichtenstein
Chemnitzer Straße 43
None - 09350 Lichtenstein
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Ostereier-Suche
Ostereier-Suche

Aktion für Kinder, bis 18.00 Uhr geöffnet

Über den Tag verteilt wird mehrmals ein farbiges Styropor-Ei in den Ausstellungsräumen versteckt. Wer es findet, tauscht es an der Museumskasse gegen ein kleines Geschenk ein.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
11 00
Wasserschloß Klaffenbach
Puppentheater mit dem Figurentheater Cornelia Fritzsche
Puppentheater mit dem Figurentheater Cornelia Fritzsche

11.00 und 15.00 Uhr Die Bremer Stadtmusikanten, im Bürgersaal

Es waren einmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Der Esel trug Tag für Tag unverdrossen schwere Säcke zur Mühle. Der Hund bewachte gehorsam den Hof und das Haus seines Herren die Katze verjagte fleißig die Mäuse vom Hof und der Hahn schließlich krähte pünktlich an jeden Morgen seine Herrschaft aus dem Bett. Aber alle vier waren in die Jahre gekommen. Es ist die altbekannte Geschichte von 4 Gefährten, die unterschiedlicher nicht sein können. Aber was Freundschaft vermag und was man alles schaffen kann, wenn einer für den anderen da ist, davon soll euch diese Geschichte erzählen. Das Ganze wird gespielt, getrommelt und gepfiffen von mir, der Puppenspielerin Cornelia Fritzsche.


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
13 00
Deutsches Spielemuseum
bis 18:00 Uhr geöffnet
bis 18:00 Uhr geöffnet

Deutsches Spielemuseum
Neefestraße 78a
09119 Chemnitz
und so
08 00
Wildgatter Oberrabenstein
bis 18:00 Uhr geöffnet
bis 18:00 Uhr geöffnet

Wildgatter Oberrabenstein
Thomas-Müntzer-Höhe
None - 09117 Chemnitz
09 00
Tierpark Chemnitz
bis 19:00 Uhr geöffnet
bis 19:00 Uhr geöffnet

Tierpark Chemnitz
Nevoigtstraße 18
09117 Chemnitz
09 30
Amerika-Tierpark, Limbach-Oberfrohna
bis 18:30 Uhr geöffnet
bis 18:30 Uhr geöffnet

10:00 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland


Amerika-Tierpark, Limbach-Oberfrohna
Tierparkstraße 1
09212 Limbach-Oberfrohna
10 00
Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan
Kleine Bauten, großes Staunen
Kleine Bauten, großes Staunen

bis 18:00 Uhr geöffnet


Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan
Richard-Wagner-Straße 2
None - 09569 Oederan
11 00
Wasserschloß Klaffenbach
Im Schlosshof
Im Schlosshof

bis 18.00 Uhr Eintritt frei
Historischer Multimedia-Rundgang mit der interaktiven „Schlösserland erleben“-App, bei ermäßigtem Eintritt ins Schlossgebäude


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
14 00
Innenstadt
Mit Poesie und Osterei
Mit Poesie und Osterei

Poetische Führung zum Schloßberg, Treffpunkt: Theatron, Treppe am Theaterplatz

Die Tour, angereichert mit Gedichten und Geschichten führt vom Theaterplatz vorbei an der Janssenfabrik, dem Schloßteich, durch das "kulinarische Viertel" bis zur "Wiege von Chemnitz" - dem Schloßberg.


Innenstadt
None
09111 Chemnitz
14 00
Besucherbergwerk Zinnkammern, Schwarzenberg, OT Pöhla
Faszination Bergwerk im Laserlicht
Faszination Bergwerk im Laserlicht

Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow


Besucherbergwerk Zinnkammern, Schwarzenberg, OT Pöhla
Luchsbachtal 19
None - 08340 Schwarzenberg, OT Pöhla
17 00
Subbotnik
Offenes Plenum
Offenes Plenum

Ihr habt Fragen, wollt Euch im Subbotnik einmieten oder mitmachen? Kommt zum offenen Plenum!


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz