⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Führungen mit Gästeführerin Karin Meisel, vorbei am kürzlich zurück erworbenen Gebäude 1 in die Skatehalle des AJZ, Besichtigung und Kurzvortrag über das ehemalige Verwaltungsgebäude, stündlich von 18:00 bis 22:00 Uhr
Blues-Live-Musik: Allein zu Zweit
20:00 Uhr Maschinikus-Webmaschinenklangprojekt, beim Schönherr 200 e.V. im K40
Offene Türen im K40: Atelier Carsten Grundmann (Malerei), Bernhard Schloß (Malerei) sowie BASEG öffnen ihre Räumlichkeiten für alle Interessierten
Eintritt frei
Für kulinarischen Genuss vor Ort im Restaurant „max louis“ oder „ankh – Restaurant · Bar · Galerie“ wird eine Reservierung bereits im Vorfeld empfohlen.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Konzert und Milonga mit dem Gran Orquesta de Tango Carambolage
Bewegende Klänge – Concertina & Bandoneon
Neuauflage der legendären Veranstaltungsreihe, Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Neuauflage der legendären Veranstaltungsreihe. Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Benefizkonzert, Eintritt: Spenden zu Gunsten des Human Aid Collective
Morgan Finlay ist ein Sänger und Songwriter aus Vancouver, dessen Songs sich durch eine federleichte Leuchtkraft auszeichnen und seine Zuhörer unweigerlich in eine optimistische Stimmung versetzen. Stilistisch bewegt sich der Musiker durch ein großes Spektrum von Indie-Rock über Pop, Folk und akustischen Singer/Songwriter-Stil mit Einflüssen von Grunge.
Im Rahmen dieses Benefizkonzerts möchte der Weltenbummler den Chemnitzer Hilfsverein Human Aid Collective e.V. unterstützen. Der Verein leistet seit 2017 weltweit humanitäre Hilfe für notleidende Menschen. Ein besonderer Schwerpunkt des Vereins ist die Sicherstellung der Grundversorgung geflüchteter Menschen in Griechenland und Italien. 2019 erhielt er dafür den Friedenspreis der Stadt Chemnitz.
Konzert: Folk, Pop, Country und Rock, Eintritt frei
Rammstein-Tribute-Show
Stahlzeit zollt mit einer gigantischen neuen Show den Originalen Tribut und verneigt sich vor dem Kunstwerk Rammstein. Mit enorm großem Aufwand kreiert die Band seit fast 15 Jahren Shows der Superlative. Ein Team aus rund 30 Personen reist mit zwei Nightlinern und mehreren Trucks durch Europa. Die Pyroshow wird so kompromisslos und spektakulär umgesetzt, dass man bei Stahlzeit die Hitze bis zu den entferntesten Plätzen spüren kann. Schweiß, Feuer und diese einzigartige Energie fahren den Besuchern während der rund zweieinhalbstündigen Show durch Mark und Bein. So lässt sich der Spirit von Rammstein hautnah erleben.
HipHop, Rap, Alternative und Pop
Die Vermessung der Demokratie. Ein Theaterabend über Wilhelm Leuschner, anschließend Podium, Eintritt frei
Wie ist Widerstand in einer allumfassenden Diktatur möglich? Eine Frage, die sich heute wieder in vielen Ländern stellt.
Die Inszenierung zeigt auf, wie unter der Herrschaft der Nationalsozialisten ein einzelner Mann – ohne die heutigen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Speichermedien – ein ganz Deutschland umfassendes Netzwerk aufbaute, das als Basis für das Attentat des 20. Juli 1944 wirkte. Im Schatten der militärischen Verschwörung um Stauffenberg war eine gewerkschaftsnahe Untergrundbewegung aktiv, ohne die der Umsturz nicht hätte begonnen werden können. Herz und Hirn dieser sozialdemokratischen Bewegung war Wilhelm Leuschner (1890-1944). Mit anderen freiheitlichen Gewerkschaftlern plante er zusammen zudem eine Einheitsgewerkschaft. Er schuf damit die Grundlage des heutigen DGB. Er war als Vizekanzler nach dem Umsturz vorgesehen, Stauffenberg sah ihn sogar als neuen Kanzler. Er wurde 1944 denunziert, festgenommen und zum Tode verurteilt.
Mitwirkende:
Jan Uplegger (Schauspiel) ist freischaffender Schauspieler in Berlin und Leipzig. Er ist Sprecher für den Deutschlandfunk und zahlreiche Hörbücher.
Yumiko Tsubaki (Violine) spielt als Geigerin beim MDR-Sinfonieorchester, in der Musikalischen Komödie Leipzig, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz sowie in verschiedenen Barockmusikensembles wie der camerata lipsiensis und der Berliner Lautten Compagney.
Maria Hinze (Klavier) wirkt als freischaffende Musikerin an der Oper Leipzig und als musikalische Leiterin für Schauspielprojekte, wie am Staatstheater Kassel, Theater Magdeburg und bei der Bremer Shakespeare Company.
Anmeldung unter: sachsen@fes.de
Eine Leiche für die Braut. Inklusive Gänge-Menü
Die eigene Hochzeit ist der schönste Tag im Leben. Und wenn am heutigen Abend der weltberühmte Magier Moritz Magicfield seine herzallerliebste Stefanie heiratet, wird aus Liebe Musik und Magie …
Doch noch vor der Trauung ruft der rätselhafte Fund einer Leiche Kommissar Fischer auf den Plan. Wer ist der Verstorbene? Wer hat eine weiße Weste und was hat die Leiche mit der Hochzeit zu tun? Finden Sie es heraus!
Lassen Sie sich von uns verzaubern! Erleben Sie eine noch nie dagewesene Kombination aus Magie, Swing-Musik und Kriminalkomödie. Genießen Sie das leckere Hochzeitsdinner und finden Sie heraus, wer der Täter war.
Ist Liebe stärker als Mord?
Einlass ist ab 18:00 Uhr.
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, jetzt auf dem Brühl zu erleben
Dass Sachsen sächsy sind, liegt auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt - wer kann den Sachsen da schon noch das Wasser reichen?
Ein Programm zur Stärkung des sächsischen Nationalbewusstseins.
Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit 15. September neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des Sächsischen Kabaretts – seit über dreißig Jahren steht er auf der Bühne! Und davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz – in der 'Kabarett-Kiste'. Die musste er schließen. Und so gastiert er in den letzten Jahren vorwiegend außerhalb der Stadt auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Nun hat er wieder ein festes Domizil in Chemnitz gefunden – Katz & Maus, die Bar am Brühl. Das gemütliche und gediegene Ambiente der Bar passt zu Sachsenmeyers Humor. Sein Markenzeichen ist und bleibt natürlich der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt (auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!). Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bißchen dämlich, andere sagen, er sei bauernschlau! In seinen Programmen, die alle aus seiner eigenen Feder stammen, beweist er allen das glatte Gegenteil – er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter einem kleinen Spaß eine böse Spitze.
Jedenfalls gibt es bei Sachsenmeyer immer viel zu lachen – egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister, oder über seine 'Gudste' erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu erzählen hat, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern! Und – dass er als Sachse 'sächsy' ist, das liegt erstens im Wortstamm und zweitens auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt – für Zwerchfellerschütterung ist gesorgt.
Tschick. Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf
Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh
Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.
1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.
„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!
Identeco – Wenn Chemnitz ein Mensch wäre. Bis 20:00 Uhr
Gemeinsam Kunst im öffentlichen Raum gestalten mit Inpeos e.V., Stadtteilpiloten, Bürgerhaus City e.V., Ev. Kirche Chemnitz, Ahmed Alsaadi, Danilo Puchelt und Peter „Fips“ Fiebig
Hallenkunst: Painting Dhaka, Kunstprojekt in den Slums von Bangladesch
Ein Kunstprojekt in den Slums von Bangladesch und die Frage: Wie korrumpiert ist der Blick auf ein korruptes Land?
Der Film „Painting Dhaka“ nimmt den Zuschauer auf unterschiedlichen erzählerischen Ebenen mit auf die Reise in eine der ärmsten Gegenden der Welt: in die Slums von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka. In einer Mischung aus Doku, Animations- und Kunstfilm taucht der Erzähler und Hauptprotagonist Lukas Zeilinger immer weiter in den Sumpf aus Armut, Korruption und Unterdrückung ein und entlarvt allmählich das kaputte politische System des Landes. Was als filmische Begleitung eines Graffiti-Workshops in den Armenvierteln der Bangladescher Hauptstadt beginnt, entspinnt sich im Lauf der Handlung zu einem veritablen Doku-Krimi über den eigentlichen Sumpf des Landes: die korrupte Elite Bangladeschs, die sich an der Armut seiner Bewohner bereichert. Im Zentrum des Geschehens: die staatliche Eisenbahngesellschaft Bangladesh Railway.
„Painting Dhaka“ ist ein Film über Macht und Ohnmacht - und wie man beide überwindet. Und ein persönlicher Film über die Kraft der Kunst.
Originale und Fälschungen von und über Ludwig van Beethoven
Crossover aus Klassik, Jazz und Balkan-Sound mit Beethovens bekanntesten Melodien
Solisten:
Uwaga!
Christoph König, Violine und Viola
Maurice Maurer, Violine
Miroslav Nisic, Akkordeon
Jakob Kühnemann, Kontrabass
Dirigent: Johannes Klumpp
Kammerorchester der Robert-Schumann-Philharmonie
Susanne Mierau – Füreinander sorgen
Kinder (und Familien generell) stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Auch die Entwicklung der Zukunft ist ungewiss. Dennoch können wir Kinder heute stützen und stärken, damit sie mit den Herausforderungen der ungewissen Zukunft gut umgehen können. Hierzu ist es wichtig, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken, ihnen sichere Bindungsbeziehungen zu anderen zu ermöglichen und ihnen das Vertrauen in sich selbst und eine stützende Gemeinschaft mitzugeben. Diplom-Pädagogin Susanne Mierau erklärt in ihrem Vortrag, wo die Probleme des aktuellen Begleitens von Kindern liegen, warum wir das Miteinander und Umsorgen etwas verlernt haben, und wie Kinder sicher, geborgen und selbstwirksam wachsen können.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Poetisches, Experimentelles und mehr mit dem Opernensemble
USA 2023
USA 2023
Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Finnland 2023, Kleiner Saal
Seit 30 Jahren dreht Aki Kaurismäki Filme, die das Bild seiner finnischen Heimat im Ausland geprägt haben. Eigentlich hatte er sich schon zur Ruhe gesetzt, mit „Fallende Blätter“ hat Kaurismäki nun doch noch einen Film gedreht, einen seiner schönsten. Eine zarte Liebesgeschichte in Helsinki, ein Film, der in jedem Moment ein Kaurismäki-Film ist, völlig aus der Zeit gefallen und dabei durch und durch eigen.
Frankreich 2023
Tridan (Dany Boon) hat sein Leben im Club Med verbracht und alle acht Tage seine Freunde gewechselt. Mit 50 Jahren kündigt er in dem mexikanischen Ferienclub, in dem er geboren wurde, und ist fest entschlossen, 42 Jahre später seine große Jugendliebe Violette wiederzufinden. Er landet in Paris, naiv und verloren, aber glücklich, um bei Louis (Kad Merad) unterzukommen einem Halbbruder, von dessen Existenz er bis dato nichts wusste. Um den lästigen Tridan loszuwerden, bittet Louis eine seiner Eroberungen, Roxane (Charlotte Gainsbourg), darum, sich als Violette auszugeben, die Tridan auf den ersten Blick zu erkennen glaubt.
Neue Komödie mit den großen Stars aus "Willkommen bei den Sch'tis".
Fußball Regionalliga Nordost
The Gathering-Spieleabend, Eintritt frei
Seid zu ein paar gemütlichen Runden Magic The Gathering bei ein, zwei Bier, Limo oder Kaffee eingeladen. Sowohl Anfänger als auch alte Hasen sind willkommen und wenn Ihr kein Deck habt, werdet Ihr auch versorgt. Gespielt wird, was Ihr mitbringt, aber wahrscheinlich hauptsächlich Commander.
Vorbereitung Eishockey Regionalliga Ost
www.chemnitz-crashers.de
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Restlos glücklich – Lebensmittel sind wertvoll
Unterwegs mit Kräuterfrau Sonja Schulze
Sonja Schulze vom Hof Landsprosse im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf liebt die Welt der Wildkräuter. „Bei uns in der Region gibt es viele Naturschätze, die oftmals gar nicht beachtet werden.Vermeintliche Unkräuter sind ein tolles Gewürz, mit dem jeder Abwechslung in den Speiseplan bringen kann“.
Ausfall bei Regen, Anmeldung nicht erforderlich
Wöchentlich Vorträge, Diskussionen, Filme oder Tanzabende