⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 23. September 2023

Tagestipps
11 00
Kletter-Zentrum
Herbstfest 2023
Herbstfest 2023

Sportliche Attraktionen für Klein und Groß, Schnupperkurse und hausgemachte Küche


Kletter-Zentrum
Matthesstraße 20
09113 Chemnitz
14 00
Brühl, Chemnitz
Lichterfest am Brühl
Lichterfest am Brühl

Der Brühl erstrahlt. Wir feiern mit euch den Spätsommer. Ab 14 Uhr mit Ladenöffnungen, Musik und viel Kulinarischem und Allerlei für Kids.

Ab 18 Uhr führen euch 2.500 Lichter über den Brühl.


Brühl, Chemnitz
Brühl
Chemnitz
10 00
Vanda Chemnitz
Eröffnung Vanda
Eröffnung Vanda

Vanda Chemnitz öffnet seine Pforten. 50 Läden an einem Ort. Bei Vanda findest du regionale, handgemachte und kreative Produkte von 50 verschiedenen Manufakturen. Da ist für jeden etwas dabei: Bekleidung, Schmuck, Kulinarik, Kosmetik und viele schöne Dinge als Geschenk und für dein Zuhause.

10:00 Uhr - 23:00 Uhr geöffnet
Ab 18:00 Uhr Vanda mit Lichterglanz, Live-Musik und Leckerem vom Grill


Musik und Party
16 00
AJZ Talschock
Mushroom Garden Festival IX
Mushroom Garden Festival IX

Doom Metal, Stoner & Psychedelic Acid Rock

Black Rainbows, Psych Fuzz Stoner Rock
Giöbia, Kraut Acid Rock
Goat Explosion, Doom Meta
Jara, Stoner Rock
Grimm, Synthwave Heavy Aerobic


AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
18 00
transit
Trancepectation X Escape Kollektiv
Trancepectation X Escape Kollektiv

All Styles Of Trance

Buffalo In Crime

Créme frech

Oelv

Rasch

½ Spielkameraden

Secret Acts

Toffee

Traurig aber Trance


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Eric Moilanen
Eric Moilanen

Konzertabend

Im farbenfrohen Pop-Rock-Gewand sind orchestrale und experimentelle Spitzen versteckt. Ein Einzelstück, die Empfänge mit den ganz offenen Armen und einem Lächeln auf den Lippen. Mit dieser Attitüde ist Erik Moilanen seit inzwischen 14 Jahren erfolgreich und passioniert erfolglos.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
City Pub
15 Jahre City Pub
15 Jahre City Pub

Eine Reise durch die Zeit, mit Liedern von Peter Maffay, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Club Krone
Bar & Music: LUQ
Bar & Music: LUQ

Deutschpop

Handgemachte Musik, Snacks und Cocktails in entspannter Atmosphäre, Eintritt frei

Rauschende Straßen, S-Bahnen, Menschenschwärme – alles huscht wie im Zeitraffer an LUQ vorbei und verwäscht zu einem konturlosen Farbenmeer, während er ruhig in den Abendhimmel schaut. Der junge Berliner Songwriter möchte in seinen Songs diesen Gefühlen ein Zuhause bieten. Die kurze Zeit, die man auf dieser schnellen Welt wandelt, sollte man für sich und das eigene Herz verwenden. Eigentlich müssen wir dafür nur lernen ein wenig leiser zu sein und uns zu erlauben, den Fader hin und wieder mal runter zu ziehen. LUQ ist für uns schonmal leise vorangegangen.


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
Café Taktlos, Glauchau
Konzert
Konzert

Boxplay u.a.


Café Taktlos, Glauchau
Heinrich-Heine-Straße 2
08371 Glauchau
20 00
AZ Barrikade, Zwickau
Konzert
Konzert

I Saw Daylight, Fight Against Monuments, Long Roads Never End und Support, Startzeit offen


AZ Barrikade, Zwickau
Reichenbacher Straße 109 / Flurstraße
None - 08056 Zwickau
20 00
Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Re-In
Re-In

Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 21a
None - 08056 Zwickau
21 00
B-Plan
New Wave Romantik Party
New Wave Romantik Party

Dark Wave, Gothic Rock, Neofolk, Heavenly Voices, Postpunk, EBM, Indie-Klassiker und 80ies mit DJs Marsel und Tobi (NWR-Crew)


B-Plan
Bernsdorfer Straße 218
09126 Chemnitz
22 00
Weltecho Club
Cheers Queers
Cheers Queers

Zum Saisonstart ist der Hof offen, es gibt eine Karaoke-Station und Glitzer.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute
Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Stück von Jens Raschke

1938 wurde direkt neben dem Konzentrationslager Buchenwald ein Zoologischer Garten eröffnet. Neben einigen Bildquellen und anderen Zeitdokumenten ist die Geschichte des Zoos nur wenig erforscht, erst 1994 wurden Teile des Geländes wieder freigelegt und zugänglich gemacht. Der Autor Jens Raschke nimmt die reale Historie des Ortes als Grundlage für eine zeitlose und eindrückliche Parabel über Anpassung, Mut, Unrecht und Unmenschlichkeit. "Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute" – unter anderem 2014 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet – fragt nach unserem Entscheidungsspielraum, sendet eine klare Botschaft für Freiheit und Zivilcourage und schafft zugleich einen ersten Zugang für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und den Verbrechen der NS-Zeit.


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Ein Sommernachtstraum
Ein Sommernachtstraum

Liebeskomödie von William Shakespeare

1596 geschrieben, ist "A Midsommer Night‘s Dream" ein Verwirrspiel um Sein und Schein. Zurück bleibt ein kleiner Riss, ein Zweifel an dem, was ist. Denn wer weiß schon, wie wirklich die Wirklichkeit tatsächlich ist?


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Jugend ohne Gott
Jugend ohne Gott

Nach dem Roman von Ödön von Horváth

Es war eigentlich ein ganz normaler Aufsatz seiner Schüler, den er zu korrigieren hatte. Aber er spürte ihn, den neuen Geist, in jeder zweiten Zeile. Da die Texte inhaltlich dem entsprachen, was in den Medien verlautbart wurde, hielt er sich zunächst mit Anmerkungen zurück. Erst als er die Aufsätze zurückgab, konnte er sich eines Kommentars nicht enthalten: „Schwarze sind auch Menschen.“ Diese banale Äußerung des Lehrers wurde als so radikal empfunden, dass sich Eltern empörten und die Schüler der Klasse seinen Rauswurf forderten. Nun wusste er, das „Zeitalter der Fische“ hatte begonnen, eine Moderne der Empathielosigkeit und der Unterordnung des Einzelnen unter die Maschine der Gruppe.

Da sein Chef ihn verteidigte, konnte er mit seiner Klasse ins Wehrlager fahren, vormals Osterferien genannt. In den Bergen fernab des nächsten Dorfes kommt es zu einer Reihe von Vorfällen, die mit dem Tod mehrerer Menschen und einem Gerichtsverfahren enden. Nicht frei von Schuld, findet der Lehrer im Laufe der Ereignisse Antworten auf fundamentale Fragen und beschreitet schließlich einen neuen Weg.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Schlagersüsstafel
Schlagersüsstafel

Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh

Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.

1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.

„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Sglatschtglei
Sglatschtglei

Mit Ellen Schaller, Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler

Wie jetzt? Sind den drei Kabarettisten Schaller, Ulbricht und Zweigler die Argumente ausgegangen, dass die jetzt zu solch drastischen Mitteln greifen? Oder ist das wieder mal bloß so 'ne rhetorische Floskel? Solche nicht ganz ernstzunehmende Drohungen kennen wir doch alle. Ob von Wahlplakaten, Koalitionsverhandlungen, vom Stammtisch, beim Ehestreit oder aus Facebook. Aber egal – ob in der großen Politik oder in den eigenen vier Wänden, am Ende kommt es immer ganz anders. Und wenn Ihnen das nicht passt: s. o. !


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
14 30
Museum Gunzenhauser
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

FAMED


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
15 00
Wasserschloß Klaffenbach, Bürgersaal
Midissage
Midissage

Empfang, 16:00 Uhr Konzert mit Shramm, in der Werkschau des Chemnitzer Künstlerbund e.V.: „Umsicht“

Ihre Kompositionen sind von einer ganz eigenen musikalischen Sprache, einer zarten, tranceartigen Motorik sowie zahlreichen Wiederholungen geprägt. Die Musik ist ruhig, mit einem homogenen Klangklima. Es gibt viel Raum für sanfte Melodien und subtile harmonische Konstruktionen. Nein - kein Mainstream, sondern schlicht und einfach: Klavier, Schlagzeug, Bass. Das Trio Shramm verortet sich zwischen Jazz-Avantgarde, Minimalismus und progressiv elektronischer Clubkultur. Florian Kästner (Piano), Philipp Martin (Bass, Electronics) und Jörg Wähner (Drums, Electronics) forschen, ausgehend und geleitet von eigenen vielschichtigen künstlerischen Erfahrungen, an der Transkription von computerbasierten Produktions- bzw. Kompositionsverfahren der experimentellen elektronischen Club- und Kunstmusik (bspw. Apparat, Autechre, Efdemin) auf den traditionellen Klangkörper Klaviertrio.

Hauptaugenmerk der ersten zweijährigen Arbeitsphase war das Experimentieren mit generiertem polyrhythmischen Material. Minimalistische Strukturen mit bitonalen Melodien, trügerisch eingängige Pop-Riffs voller rhythmischer Unwuchten eines hängenden Plattenspielers, Noise- und Punkattitüden, abrupte irrationale Tempowechsel und diffuse Zustände, daneben verdächtig radiotaugliche Roadmovie-Songs. Die im April 2022 beendete Albumaufnahme des Trios, produziert von Moses Schneider in den Hansa Studios Berlin, präsentiert als selbstbewusste soundästhetische Metamorphose eine tradierte Jazzformation auf der Höhe der Zeit. Ein Support des Oscar e.V. für den Chemnitzer Künstlerbund e.V.


Wasserschloß Klaffenbach, Bürgersaal
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
18 00
Galerie Konstanze Wolter e.artis contemporary
Vernissage
Vernissage

Eine Europäische Erzählung. Claudio Gobbi. 2002 begonnenes Fotografie-Langzeitprojekt und offene Serie, die Ikonographie des Theaters des 20. Jahrhunderts in ganz Europa untersuchend. Bis 20:00 Uhr

In den letzten 20 Jahren hat der in Italien geborene und in Berlin lebende Fotokünstler Claudio Gobbi mit Hilfe der Fotografie an Projekten gearbeitet, die sich mit der Geschichte Europas, seinem kollektiven Gedächtnis und den Konzepten von Grenzen befassen. Seine Forschungen beruhen auf einem konzeptionellen Ansatz, der die Tradition der Dokumentarfotografie als Ausgangspunkt nimmt, aber ihren Horizont erweitert.
Die Ausstellung präsentiert eines der Langzeitprojekte des Künstlers, „persistence". Diese 2002 begonnene Recherche und offene Serie untersucht die Ikonographie des Theaters des 20. Jahrhunderts in ganz Europa.

Claudi Gobbi wurde 1971 in Ancona, Italien geboren. In Rom studierte er Politische Wissenschaften und in Mailand Fotografie. Claudio Gobbi lebt und arbeitet in Berlin. Sein Bildband „Arménie Ville" erschien 2016 bei Hatje Cantz. Die Serie „persistence" war in diesem Umfang bisher nur in Italien zu sehen.

Ausstellungsdauer bis 27. Oktober 2023


Galerie Konstanze Wolter e.artis contemporary
Theaterstraße 58
09111 Chemnitz
18 30
Städtische Musikschule
Kaleidoskopkonzert
Kaleidoskopkonzert

anlässlich des 125. Geburtstags von George Gershwin, mit berühmten Songs und virtuoser instrumentaler Kammermusik von Gershwin sowie mit fantastisch berührenden Werken seiner Zeitgenossen Maurice Ravel und Jaroslav Ježek


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
Kino
11 00
CineStar am Roten Turm
SCHLiNGEL
SCHLiNGEL

28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig


CineStar am Roten Turm
Neumarkt 2 – Galerie Roter Turm
09111 Chemnitz
16 00
Metropol
Ponyherz
Ponyherz

Deutschland 2023, empfohlen ab 8 Jahren


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 30
Metropol
Gran Turismo
Gran Turismo

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Opernhaus
Eröffnung
Eröffnung

Schlingel 2023 – Internationales Filmfestival


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
18 15
Clubkino Siegmar
Die einfachen Dinge
Die einfachen Dinge

Frankreich 2023

Der neue Film vom Regisseur von "Birnenkuchen mit Lavendel" und "À la Carte".

Vincent (Lambert Wilson) ist ein berühmter Unternehmer, dem einfach alles gelingt. Doch eines Tages unterbricht eine Autopanne auf einer abseitigen Bergstraße vorübergehend seine rasante Fahrt. Zum Glück kommt Pierre (Grégory Gadebois) auf seinem Motorrad vorbei und rettet Vincent aus seiner Misere. Jedoch kommt der unverhoffte Gast Pierre nicht gerade recht. Er ist lieber für sich, muss sich nun aber gezwungenermaßen ein bisschen um Vincent kümmern. Dem scheint der Tapetenwechsel ziemlich gut zu tun und er beschließt, dass aus dem Intermezzo eine längere Sache werden muss – auch wenn das bedeutet, sich unangenehme Fragen stellen zu müssen.

Französisches Kino vom Feinsten.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Rehragout-Rendezvous
Rehragout-Rendezvous

Deutschland 2023

Im neunten Provinzkrimi um den niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer zieht dessen Oma aus, was den Rest der Familie im Chaos versinken lässt, während seine Freundin als Bürgermeister-Vertretung ungeahnte Machtgelüste entwickelt. Zudem muss das Verschwinden eines Bauern aufgeklärt werden. Der handwerklich solide Film ist einmal mehr einfallsreich und überwiegend witzig, wo es um die skurrilen Figuren und den Dorfkosmos geht, während der Krimianteil etwas hinterherhinkt. Neben einigen gelungenen Einfällen hat der Film einmal mehr in seinem gut gelaunten Ensemble eine sichere Bank.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Letzter Abend
Letzter Abend

Deutschland 2023, Kleiner Saal

Während in der Pandemie die Welt stillzustehen scheint, verschlägt es das junge Paar Lisa und Clemens nach Berlin. Um sich gebührend zu verabschieden, verbringen sie einen geselligen Abend mit ihren Freunden in ihrer mittlerweile fast leeren Wohnung. Doch natürlich kommt nichts so, wie es eigentlich geplant war. Während gute Freunde absagen oder viel zu spät kommen, tauchen später auch noch ein paar uneingeladene Gäste auf. Wo der Haussegen eh schon schief hing, gerät er nun noch mehr in Schieflage. Alte Wunden reißen auf und lassen aufgestaute Emotionen hochkochen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Passages
Passages

Frankreich, Großbritannien 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Barbie
Barbie

USA 2023

In Barbieland ist alles an seinem Platz. Die Frisur sitzt, die Kleidung und jedes Accessoire passen zueinander. Kurz: Es ist eine perfekte Welt, zumindest äußerlich. Wer hier leben will, muss sich nämlich ausnahmslos an die aufgestellten Normen halten. Hausherrin ist die blonde Barbie (Margot Robbie), an ihrer Seite wie immer der platinblonde Schönling Ken (Ryan Gosling). Als Barbie sich für den Geschmack der Gemeinde jedoch viel zu exzentrisch verhält, wird sie gnadenlos aus Barbieland verbannt. Sie landet daraufhin in der realen Welt und entdeckt, dass es dort noch viele andere Abenteuer zu erleben gibt. Also kehrt sie nach Barbieland zurück und möchte ihre Freunde dort an ihren neu gewonnen Erkenntnissen teilhaben lassen und deren Horizont erweitern.

Unterhaltsame farbenfrohe Parodie – auch für Nichtbarbiefans!


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Spinnbau - Figurentheater
Nachtschicht: Zelluloid
Nachtschicht: Zelluloid

Kurzfilmprogramm: Feinkošt. So nah und doch so fern

Für Liebhaber des besonderen Films, in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt, Eintritt frei


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Fun und Sport
14 00
Sporthalle am Schloßteich
30. Internationales Chemnitzer Boxturnier
30. Internationales Chemnitzer Boxturnier

Finale


Sporthalle am Schloßteich
Schlossstr. 13
09111 Chemnitz
18 00
Sporthalle Neuplanitz, Zwickau
BSV Sachsen Zwickau - TuS Metzingen
BSV Sachsen Zwickau - TuS Metzingen

Handball Bundesliga Frauen


Sporthalle Neuplanitz, Zwickau
Dortmunder Straße 7 a
None - 08062 Zwickau
18 30
Eissporthalle
Chemnitz Crashers - ES Weißwasser
Chemnitz Crashers - ES Weißwasser

Vorbereitung Eishockey Regionalliga Ost

www.chemnitz-crashers.de


Eissporthalle
Wittgensdorferstr. 2a
09114 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Märchenbasteln
Märchenbasteln

für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr

Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.


Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
und so
10 00
Miniwelt, Lichtenstein
Traditionelles Gartenbahntreffen
Traditionelles Gartenbahntreffen

Kleine Bahnen auf großer Tour, bis 17.00 Uhr


Miniwelt, Lichtenstein
Chemnitzer Straße 43
None - 09350 Lichtenstein
14 00
Tietz, Stadtbibliothek
Pack Deine sieben Sachen!
Pack Deine sieben Sachen!

Kleidertauschparty mit Musik, Snacks und Getränken, bis 18:00 Uhr


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
14 00
Tietz, Stadtbibliothek
Thementag Nachhaltigkeit
Thementag Nachhaltigkeit

Stände und Mitmachangebote


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz